• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. Aktuell: 100.000 Mal verkauft (?)

AW: [Sammelthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc.

die Kämpfe sind so zäh wie in der Demo (egal auf welchem Level man ist oder welche Waffe man hat) und das dramatischste Erlebnis ist das Eingangsvideo.
die kämpfe werden extrem viel flüssiger mit dem hochtrainieren der fertigkeiten. wenn man die steuerung einigermassen beherrscht, das scheint nicht auf alle zuzutreffen.
Nicht wirklich, vor allem in engen Räumen sind Kämpfe einfach nur noch nervend unfair (vor allem gegen mehrere Gegner) die Kamera tut dann noch ihr übrieges, da kann man noch soviel beherrschen, und überhaupt wenn ich ein Spiel erst zig mal durchspielen muss um überhaupt klarzukommen brauch ich erst gar nicht anfangen.

Ich persönlich hatte arge Probleme mit dem Kampfsystem, vor allem Gegner auf 2 Beinen mit Waffe in der Hand fand/finde ich sauschwer, und das nicht nur wegen der 50/50 Block bzw. Ausweichchance. :S

Nicht wirklich, vor allem in engen Räumen sind Kämpfe einfach nur noch nervend unfair (vor allem gegen mehrere Gegner) die Kamera tut dann noch ihr übrieges, da kann man noch soviel beherrschen, und überhaupt wenn ich ein Spiel erst zig mal durchspielen muss um überhaupt klarzukommen brauch ich erst gar nicht anfangen.

Ich persönlich hatte arge Probleme mit dem Kampfsystem, vor allem Gegner auf 2 Beinen mit Waffe in der Hand fand/finde ich sauschwer, und das nicht nur wegen der 50/50 Block bzw. Ausweichchance. :S
bei mir hat es schon beim ersten durchspielen geklappt. sicher, am anfang habe ich oft neu geladen, gegen ende wird's aber definitiv immer einfacher mit dem kämpfen (als kämpfer jedenfalls). und wenn nicht, hast du falsch oder zuwenig geskillt bzw. kommst einfach mit der steuerung nicht klar.

mal `ne us-wertung:

gamespot -
7/10

Risen%20Review%20for%20PC%20-%20Page%202%20-%20GameSpot_1255605659565.png

Seltsam grade hat ein anderer DS Typ das zum Thema Konsolenpatch geschrieben:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10895128&postcount=20
Liebe Community-Mitglieder,§wink

da wir wissen, dass viele von Euch auf eine offizielle Aussage zum angekündigten Patch für die Xbox360-Version von Risen warten, möchten wir Euch folgenden Zwischenstand mitteilen:

Wir sind derzeit mit MS in Gesprächen und klären noch einige wichtige technische und organisatorische Details ab. Diese haben Einfluss auf Umfang und Release-Zeitpunkt eines Patches. Wir versuchen, die ganze Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären, können Euch aber leider heute noch kein genaues Timing geben. Wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten und informieren, sobald sich am aktuellen Stand der Dinge etwas ändert!

Viele Grüße,
Mario Gerhold (Koch Media)

PS: Doberlec ist krank (und deswegen weniger aktiv).
Bitte schickt ihm Genesungswünsche!:gratz:gratz:gratz Danke.

So, ich hab's jetzt durchgespielt und muss zugeben: Das letzte Kapitel war ein wenig enttäuschend. Die ersten beiden Kapitel waren super, die Quests sehr spaßig, es gab ne Menge zu entdecken und eine Menge Freiheiten.

Im dritten Kapitel dann wurde der rote Faden dominanter, man hatte ein klares Ziel vor Augen, die Lage wurde ernst. Es gab weniger Nebenquests, allerdings fand ich das ok so. Ob der Bauer nun seine Äpfel hatte oder nicht, war erstmal egal, es gab wichtigere Dinge, um die sich ein Held kümmern musste.

Das vierte Kapitel dagegen war enttäuschend, da es sich im Grunde nicht viel vom dritten Unterschied, die Dungeons waren zwar ok, aber irgendwie fehlte der letzte Schliff. Ich hatte auf ein fünftes Kapitel gehofft, jedoch kam das Ende für meinen Geschmack dann viel zu schnell. Von der tollen Rüstung und den starken Waffen, die man später im Spiel bekam, hatte man im Grunde nichts.

Wie auch immer ... ich hoffe, der zweite Teil wird insgesamt wieder ein wenig mehr wie die ersten beiden Kapitel, die Dungeons sollten ein wenig abwechslungsreicher gestaltet werden und ich hoffe einfach auf mehr unerwartete Wendungen in der Story und mehr Charaktere, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen (man erinnere sich da z. B. an Diego, Milten, Gorn, Xardas und Lester aus der Gothic Reihe).

Die ersten beiden Kapitel von Risen bekommen von mir 90% Spielspaß, das dritte Kapitel 80 und das letzte leider nur 65.

Eine Sache, die mich tierisch im Spiel gestört hat: Die Geräusche der *edit* $%"§%&/ (wer das Spiel durch hat, weiß, welche Viecher ich meine, irgendwie funktioniert die Spoiler-Funktion nicht richtig) ... deren schleimiges Röcheln und Atmen und Schnaufen hat häufiger dazu geführt, dass ich den Ton leiser gedreht habe. Besonders übel ist das, wenn die Viecher hinter einer Wand oder einem Tor rumrotzen und man nichts dagegen tun kann. Wen interessiert das Ende der Welt, wenn die Viecher so einen schleimigen Hals haben? Dagegen hat ein Bernhardiner einen trockenen Mund.

Ich gebe jetzt meine Wertung ab, ich steh grad vor dem Endgegner.

Die ersten beiden Kapitel sind hervorragend, gute Quests und tolle Atmosphäre. Hier gebe ich 90%.

Nun zu den letzten beiden. Die fand ich etwas trist und langweilig, man ist fast nur in Ruinen rumgelaufen und hat diese Echsenviecher verkloppt. Eins war aber gut in den Ruinen, die Rätsel. Man musste viel mit Telekinese und Levitation arbeiten und mit Armbrust/Bogen Schalter/Winden betätigen. Während der letzten beiden Kapitel bin ich auch oft draußen rumgelaufen und hab die Insel fast vollständig erkundet. Das hat vielleicht Spaß gemacht^^

Manchmal bin ich an den Echsen verzweifelt, waren am Anfang zu stark, haben fast jeden Angriff von mir geblockt. Später waren sie dann fast zu leicht, ausser vielleicht die Untoten Krieger.

Eins war noch enttäuschend: der Kampf gegen Mendoza. Der ist viel zu schwach :P

Ich gebe jetzt meine Wertung ab, ich steh grad vor dem Endgegner.

Die ersten beiden Kapitel sind hervorragend, gute Quests und tolle Atmosphäre. Hier gebe ich 90%.

Nun zu den letzten beiden. Die fand ich etwas trist und langweilig, man ist fast nur in Ruinen rumgelaufen und hat diese Echsenviecher verkloppt. Eins war aber gut in den Ruinen, die Rätsel. Man musste viel mit Telekinese und Levitation arbeiten und mit Armbrust/Bogen Schalter/Winden betätigen. Während der letzten beiden Kapitel bin ich auch oft draußen rumgelaufen und hab die Insel fast vollständig erkundet. Das hat vielleicht Spaß gemacht^^

Manchmal bin ich an den Echsen verzweifelt, waren am Anfang zu stark, haben fast jeden Angriff von mir geblockt. Später waren sie dann fast zu leicht, ausser vielleicht die Untoten Krieger.

Eins war noch enttäuschend: der Kampf gegen Mendoza. Der ist viel zu schwach :P
ACHTUNG SPOILER!!!

Was Mendoza angeht stimme ich auch zu. Ich hatte irgendwie gehofft, dass der zu mächtig ist, um ihn einfach so besiegen zu können und dass man ihn irgendwie zu den Magie blockenden Kristallen locken muss ... aber bei mir lag der nach ein paar wenigen Schlägen im Staub und hat die Augen verdreht. Für mich hat das letzte Kapitel & der Endkampf ne Menge kaputt gemacht, was das Spiel in den ersten beiden Kapiteln aufgebaut hat.

Was die Rätsel angeht ... die waren teilweise wirklich ok, aber die Fallen waren nach ner Weile sehr einfallslos. Sahen immer genau gleich aus, man wusste schon vorher "Oh, vier Säulen, 'n Kratzer auf dem Boden, dahinter ein Hebel ... da kommt die Decke runter, wenn ich nicht aufpasse." Die Feuerfallen dagegen fand ich relativ frustrierend. Gut fand ich die Falltüren, die man tatsächlich nur gesehen hat, wenn man danach Ausschau gehalten hat. Die Stachelfallen dagegen fand ich völlig unglaubwürdig. Wieso ist man gestorben, wenn man langsam bei bereits ausgefahrenen Stacheln auf die Plattform gegangen ist? Man muss schon ziemlich ungeschickt sein, um überhaupt von solchen Stacheln aufgespießt zu werden, wenn die einmal oben sind.

Die Echsen dagegen fand ich vom Schwierigkeitsgrad her ok (na gut, ich hatte zum Schluss ca. 190 Stärkepunkte). Man musste halt taktisch kämpfen und sich einen Ort suchen, wo man nicht so leicht umzingelt werden kann. Das waren häufig Torbögen oder irgendwelche Nischen zwischen zwei Felsen. Allerdings hatten die einen enorm schnellen Schlag drauf, den die anscheinend in jeder Situation nutzen können, was Schlagkombinationen oft relativ ineffektiv machte.

Risen geholt

Ich hab mir jetzt Risen doch geholt. Die Demo hat mir zu gut gefallen. Grafik ist sehr sehr stimmig, und super. Und das Spiel läuft wie Butter. Wird mal Zeit, da Lob abzulassen. Die Steuerung ist super, und geht leicht von der Hand. Und es musste natürlich die Collectors sein, da ich die Musik von Kai Rosenkranz so sehr mag.

Toll Piranha Bites - weiter so. :)

AW: Risen geholt

angeblich sind mittlerweile 100.000 exemplare verkauft worden.

Risen ist der Beweis, das auch deutsche Titel absolute
Top-Seller werden können", freut sich Mario Gerhold, Head of Marketing
GSA bei Koch Media. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit Risen aus dem
Stand eine neue IP etablieren konnten."
gameswelt

angeblich sind mittlerweile 100.000 exemplare verkauft worden.

Risen ist der Beweis, das auch deutsche Titel absolute
Top-Seller werden können", freut sich Mario Gerhold, Head of Marketing
GSA bei Koch Media. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit Risen aus dem
Stand eine neue IP etablieren konnten."
gameswelt
Was bedeutet IP hier?

100.000 Verkäufe... ist das sehr viel? Ich kenn mich mit Verkaufszahlen nicht so aus.

100.000 Verkäufe... ist das sehr viel? Ich kenn mich mit Verkaufszahlen nicht so aus.
für ein deutsches pc spiel ist das in dieser kurzen zeit vermutlich ziemlich bis sehr gut.
das schaffen sonst vermutlich nur noch die anno teile.
genau wissen kann man das aber nie, zumal publisher auch gerne mal "verkauft" und "ausgeliefert" durcheinanderbringen.

was die neue ip (wurde ja erklärt) angeht: das ist natürlich blödsinn, da risen von vermutlich 99% der käufer als gothic 4 wahrgenommen wurde.
hört sich aber immer gut an, wenn man so was sagen kann. :-D

Für reine Verkäufe in Deutschland wäre es nicht wirklich schlecht. Die 100K muss man auch erst einmal erreichen.

Als Vergleich: Bei Gothic 3 hat man sich 1 Woche nach dem Release über 150.000 Verkäufe gefreut.

Wichtig ist aber auch, wie sich die Zahlen weiter entwickeln und wie hoch überhaupt die Entwicklungskosten waren. Bei G3 waren es IMO so um die 9 Millionen. Und wenn man mit etwa 22€ (20 bis 24€ kann man als Gewinn beim 40-50€ Spielepreis rechnen) rechnet, dann wären durch die 100K gerade einmal etwas über 2,2 Millionen in die Kasse gespühlt worden.

Für reine Verkäufe in Deutschland wäre es nicht wirklich schlecht. Die 100K muss man auch erst einmal erreichen.

Als Vergleich: Bei Gothic 3 hat man sich 1 Woche nach dem Release über 150.000 Verkäufe gefreut.
Gothic 3 hatte auch noch eine Menge Rückenwind durch Gothic 2 und DNdR.
Mich wundert eigentlich, dass sich Risen wegen Gothic 3 doch noch so gut verkauft. :B

Gothic 3 hatte auch noch eine Menge Rückenwind durch Gothic 2 und DNdR.
Mich wundert eigentlich, dass sich Risen wegen Gothic 3 doch noch so gut verkauft. :B
Die Gothic-Spieler sind eben überwiegend treuere Kunden, wie bei so vielen anderen Buggames auch, und die haben oftmals die Schuld auf den Publisher geschoben.

Ist jetzt natürlich auch ein wenig die Frage, wie genau die Zahlen sind und für welche Regionen und Plattformen gelten. Aber wenn Risen im Gegensatz zu G3 auf 2 Plattformen erscheint und in drei Wochen weniger Kunden findet, als Gothic 3 in der Launchwoche, dann wäre das schon ein ordentlicher Einbruch.

Hallo,

nach dem ich jetzt im 4. Kapitel angekommen bin muss ich jetzt auch mal mein Senf dazu geben.
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass man die Story und den Ablauf des Spiels nahezu 1:1 von Gothic 1 auf Risen übertragen kann? Es gibt da sehr viele parallelen...
Versteht mich nicht falsch, finde Risen ein gutes Spiel das auch sehr viel Spaß macht.
Mich wunderts aber, dass die Entwickler keinen Mut hatten etwas neues auszuprobieren. Vielleicht wollten Sie auch nach dem Gothic3 Debakel kein Risiko mehr eingehen. Jedenfalls hoffe ich das beim nächsten Teil mehr Innovation und Ideen einfließen.

Wobei eigentlich G 2 das Vorbild für Risen ist; die Echsenmenschen, die ab dem 2. Kap. auftauchen, sind genau aus G 2, die aufgestiegenen Tempel erinnern an das Addon Die Nacht des Raben; die Hafenstadt ist eigentlich wie Khorinis; das Kloster hat starke Ähnlichkeit mit dem Innoskloster aus G 2. Zum Glück erinnert auch das Kampfsystem an G 2.

Wobei eigentlich G 2 das Vorbild für Risen ist; die Echsenmenschen, die ab dem 2. Kap. auftauchen, sind genau aus G 2, die aufgestiegenen Tempel erinnern an das Addon Die Nacht des Raben; die Hafenstadt ist eigentlich wie Khorinis; das Kloster hat starke Ähnlichkeit mit dem Innoskloster aus G 2. Zum Glück erinnert auch das Kampfsystem an G 2.

Stimmt auch wieder da geb ich dir recht. Aber es gibt auch Fanatiker die die Flamme bzw den Schläfer anbeten. Don Esteban mit dem anderen aus der Burg vergleichbar (Gomez?). Zum Ende hin ist man oft untertage unterwegs. Und zum Schluss ist der Ablauf sehr ähnlich. Man geht in einen Tempel. Kommt dann nicht weiter muss zurück und sich eine Rüstung nur fürs Finale holen, das ist in beiden Teilen gleich.

Zurück