• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. Aktuell: 100.000 Mal verkauft (?)

AW: [Sammelthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc.

print- und onlinewertungen der pc-/360- version:
4players - 74% (pc)/ 64% (360)
Im 4P-Thread zur Bewertung ging es richtig ab und es gab eine umfangreiche Antwort vom Tester bezüglich Test(kriterien)/Wertung, Bemusterung (die zufällig erst 2 Tage vor dem Release erfolgte) und Verhalten vom PR-Manager gegenüber 4P im World of Gothic-Forum.
*klick* zum Forenbeitrag

print- und onlinewertungen der pc-/360- version:
4players - 74% (pc)/ 64% (360)
Im 4P-Thread zur Bewertung ging es richtig ab und es gab eine umfangreiche Antwort vom Tester bezüglich Test(kriterien)/Wertung, Bemusterung (die zufällig erst 2 Tage vor dem Release erfolgte) und Verhalten vom PR-Manager gegenüber 4P im World of Gothic-Forum.
*klick* zum Forenbeitrag

ich weiss jetzt nicht, wer da letztendlich im recht ist - und eigentlich ist es mir auch egal, aber ich muss zugeben....

Solche Probleme haben wir meist mit der
deutschen Provinz-PR, die durchschnittliche bis gute nationale Spiele
gerne auf internationales Topniveau gejubelt sehen will. Spellforce,
Drakensang & Co lassen grüßen...
...dass ich genau diesen eindruck auch des öfteren habe.

Wobei Drakensang aber gar nicht so schlecht war/ist

Wobei Drakensang aber gar nicht so schlecht war/ist

sagt ja auch keiner (abgesehen von dem 4players-red.^^). =)
es kommen ja durchaus tolle spiele aus deutschland, deren internationale bewertungen man wirklich nicht so ohne weiteres nachvollziehen kann (anno- reihe bspw).

Bin jetzt letztendlich zu Don Esteban vorgedrungen; kleines Fazit nach 4 Stunden: ein echtes Gothic mit allen aus der Gothic-Reihe bekannten Stärken und Problemchen. :-D

Aye! Das hätte Gothic 3 werden können...sollen.
Ein recht gutes Spiel, mit dessen Kampfsystem ich zwar immer noch nicht ganz klar komme, aber langsam läuft es.

Beinhaltet leider noch paar grobe Designfehler wie schlechte Texturen/Texturenübergänge, hier und da ein wenig Kantig, aber sonst ein recht solides Werk.
Erstaunt bin ich über die Musik... normalerweise knips ich die meist nach 15 Minuten aus weil sie mir auf die Nerven geht.
Bei Risen ist sie nach über 8h immer noch an. Das ich das noch erleben darf... :B

Einzig bei den Quest hätte ich gern manchmal paar Notizen mehr.
Man bekommt öfters nur Sachen gesagt, die nachher NICHT im Log stehen.
Wer da nicht hinhört, oder nur mit einen Ohr, dann kann nachher suchen...oder neuladen und noch mal lauschen.

tolles Spiel :-D
Das Kampfsystem ist genau mein Ding auch wenn viele es nicht mögen
der Char sieht leider nicht so toll aus aber das wichtigste ist der Spielspass

so, habe jetzt auch einige stunden risen hinter mir. bin im banditenlager fertig und gerade in der hafenstadt angekommen.

das spiel gefällt mir als gothic fan richtig gut, aber das kampfsystem. damit komme ich überhaupt nicht klar. mittlerweile habe ich den schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt, damit es nicht ganz so frustierend für mich.

gegen einzelne gegner habe ich keine probleme, aber wenn teilweise 3 oder 4 ankommen (selbst schwache gegner wie seegeier oder stachelratten) bekomme ich nix auf die reihe.

wann bekommt man eigentlich die ersten teleporter? das ständige gelatsche nervt irgendwann. :(

bei der sprachausgabe werden ab und zu einzelne silben oder wörter nicht gesprochen. ist das bei euch auch so?

so, habe jetzt auch einige stunden risen hinter mir. bin im banditenlager fertig und gerade in der hafenstadt angekommen.

das spiel gefällt mir als gothic fan richtig gut, aber das kampfsystem. damit komme ich überhaupt nicht klar. mittlerweile habe ich den schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt, damit es nicht ganz so frustierend für mich.

gegen einzelne gegner habe ich keine probleme, aber wenn teilweise 3 oder 4 ankommen (selbst schwache gegner wie seegeier oder stachelratten) bekomme ich nix auf die reihe.

wann bekommt man eigentlich die ersten teleporter? das ständige gelatsche nervt irgendwann. :(

bei der sprachausgabe werden ab und zu einzelne silben oder wörter nicht gesprochen. ist das bei euch auch so?

Kämpfe: ich habe gemerkt daß es sehr wichtig ist genau darauf zu achten wann der Gegner angreift und diese zu blocken. So kann man auch bedeutend schwerere Gegner umnieten^^ Lieber den Kampf länger dauern lassen und viel blocken. Wenns mehr sind drauf achten daß sie immer aus der gleichen Richtung angreifen. So habe ich mit einem Stab schon öfters beide mit einem Treffer getroffen. Stachelratten kann man nicht blocken dort einfach beserk modus anschalten^^

Teleporter: Am ende von Akt 1/Anfang Akt 2, bin mir nicht mehr sicher.

Sprachausgabe: Nein

Weiß zufällig jemand, ob die Britische Version von Risen auch dt. Ton hat?

UK Version hat KEINE dt Sprache.
Wurde in einem anderen Forum drüber berichtet.

Zum K(r)ampfsystem:
Mit hohen Wert bei Schwertkampf finde ich es jetzt wesentlich gemütlicher.
So langsam macht kloppen Laune. :-D

So, durchgespielt und für langweilig befunden.

Vor allem Akt 3 und 4 sind unterirdisch schlecht/ unfair und gähnend langweilig.
Kämpfe nerven einfach, vor allem weil man es nur noch mit Elitegegnern in engen Gängen zu tun bekommt, das andauernde gepulle (oder wie das heisst) bremst den Spielfluss ungemein und das Ende ist meiner Meinung nach noch schlechter als das von Gothic 3. :|

Vor allem Akt 3 und 4 sind unterirdisch schlecht/ unfair und gähnend langweilig.
Kämpfe nerven einfach, vor allem weil man es nur noch mit Elitegegnern in engen Gängen zu tun bekommt, das andauernde gepulle (oder wie das heisst) bremst den Spielfluss ungemein und das Ende ist meiner Meinung nach noch schlechter als das von Gothic 3. :|
Ja stimmt, bin grad im Akt 3 und find den Tempel langweilig, die Echsen nerven nur, teilweise bin ich gar nicht richtig an denen rangekommen, immer geblockt diese Säcke... Im Moment bin ich auch ausserhalb unterwegs und erkunde erstmal weiter und scharmützle rum. Die Welt ist nämlich sehr stimmig und es macht Spaß, sie zu erkunden.

Mein Ziel ist es, Schwertkampf auf Stufe 9 zu bringen und dann mit dem Seelentrinker rumzumetzeln :P

gebe dir absolut recht!

Das Spiel ist bis zum 3. Akt wirklich gothicfeeling pur!
Ab dem Zeitpunkt in dem man in den Höhlen unterwegs ist, hat sich auch bei mir der Spielspaß reduziert.
Bin jetzt ca. beim Ende des 3. Akt und muss mich bereits zusammenreißen es weiter zu spielen.
Die Innenlevels behagen mir nicht besonders, wobei wenn ich wüßte das dies nur kurze Abschnitte sind wäre es ok ,aber jetzt bis zum Ende darin unterwegs zu sein motiviert mich nicht mehr besonders es weiter zu spielen.

Aber ich muss sagen das mich das Spiel die ersten 30 Stunden wirklich gut unterhalten hat.
Aslo daher war es bereits sein Geld wert (zahlte aber auch nur 20 € /gebraucht )

Wie hast du das durchgehalten?
Ich habe nicht mal den Ende von Akt 1 erreicht weil mir bis dahin wohl ausser den Füßen auch noch was anderes eingeschlafen wäre.
Keine Spannung, keine Höhepunkte, nichts. Reine Beschäftigungstherapie - wenn auch auf hohem Niveau.
Schade, die Demo hatte mir gut gefallen, aber darin hat man eigentlich schon alles wesentliche gesehen.
Risen = Fehlkauf. :(

So mancher Filmtrailer hat auch schon alles Wichtige gezeigt.
Nach dem Spielerlebnis mit der Demo hat er im Spiel selber nichts mehr entdeckt das noch groß herausragt.

Nach dem Spielerlebnis mit der Demo hat er im Spiel selber nichts mehr entdeckt das noch groß herausragt.

klar.
die frage war aber durchaus ernst gemeint, weil ich nämlich schon die demo für einen schlechten witz hielt, da sie quasi nichtssagend ist (edit: und nach geschätzten 3 minuten durchgespielt ist).
und wenn wirklich das komplette spiel so ausgefallen ist.....au weia....

So ist es.
Das erinnert mich an die Demo von "Thief 3". Da ging es mir so, dass ich die Demo etwas fade fand und mir das Spiel deshalb erst später gekauft habe. Bin dann aber mehr als positiv davon überrascht worden, welche Dynamik die Geschichte um den Meisterdieb dann noch entwickelt hat. Bei Risen fand ich die Demo ganz ansprechend und bin davon ausgegangen, dass es dann im Hauptspiel erst richtig zur Sache geht. Was in meinen Augen nicht der Fall ist: die Kämpfe sind so zäh wie in der Demo (egal auf welchem Level man ist oder welche Waffe man hat) und das dramatischste Erlebnis ist das Eingangsvideo. Keine Höhepunkte, keine Spannung - nichts.

die Kämpfe sind so zäh wie in der Demo (egal auf welchem Level man ist oder welche Waffe man hat) und das dramatischste Erlebnis ist das Eingangsvideo.
die kämpfe werden extrem viel flüssiger mit dem hochtrainieren der fertigkeiten. wenn man die steuerung einigermassen beherrscht, das scheint nicht auf alle zuzutreffen.

Zurück