• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. Aktuell: 100.000 Mal verkauft (?)

AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

so - habs idiotischerweise heut morgen für 39,-€ im MM gekauft!
hätte wissen müssen, das es noch zu früh ist......
bei der bugbehafteten vorgeschichte der entwickler >:|

spiel installiert und dann gestartet: FEHLERMELDUNG!!!!!

angeblich ist laut fehlermeldung meine grafikkarte zu schwach auf der brust! WTF? ne geforce gtx280 zu schwach? soso.....ich also fix die neuesten nforce-treiber installiert(vorher die alten gelöscht!) und in der hoffnung auf ein tolles spielerlebnis einen neustart meines xp-os rechners vollzogen und dann..........NIX - NADA - NIENTE! selbe fehlermeldung :finger2:

spiel in die ecke gefeuert und meine xbox360 angeworfen - die funzt wenigstens mit jeglichen spielen :pissed:

das war mein erlebnis mit gothic3.....ähhhh....risen! dachte die entwickler hätten aus fehlern gelernt?

hier mal die fehlermeldung:

AW: [Sammelthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc.

Spiele das Spiel nun auch schon seit gestern Abend. Gabs bei uns beim MM umme Ecke (ab und an ists gut aufm Land zu wohnen ;) )

Auch gar keine Bugs oder technischen Probleme in den ersten 7 Stunden.

Das einzige was mich ein wenig nervt ist dass einem am Anfang jedes dumme Vieh in 2 Sekunden umklatschen kann...

BIn auch Richtung Banditen/Krieger aufgebrochen aber man hat schon fast bei 2 Wölfen eine unlösbare Aufgabe vor sich solang man noch nicht x Talente für teures Gold geskillt hat.

Alles in allem spielt es sich wie G2...das ist gut ;)

Und der Humor ist Hammer: Arschkrampen, alles Arschkrampen^^

Wobei soviel explicit lyrics wie in dem Spiel hab ich lange nimmer gehört.

AW: [Sammelsthread] Risen - Wertungen, Usermeinungen etc. - Erste (Print-) Wertung bekannt

angeblich ist laut fehlermeldung meine grafikkarte zu schwach auf der brust! WTF? ne geforce gtx280 zu schwach? soso.....ich also fix die neuesten nforce-treiber installiert(vorher die alten gelöscht!) und in der hoffnung auf ein tolles spielerlebnis einen neustart meines xp-os rechners vollzogen und dann..........NIX - NADA - NIENTE! selbe fehlermeldung :finger2:
die nforce-treiber haben eigentlich auch nichts mit der grafikkarte zu tun. aber ich gehe mal davon aus, dass due forceware-treiber gemeint hast.

ja sorry - die meinte ich natürlich! ned die Mobo-treiber fürn n-force chipsatz^^

zum problem: habe das game mal probeweise auf meinem alten rechner (radeon x1950pro, dual core athlon 64x2 4600+ prozessor)installiert!
komischerweise läuft das game hier einwandfrei.....
irgendwie hat risen etwas gegen meine geforce-graka^^

p.s.: hatte mit dem gefundenen schwert übrigens weder gegen die wölfe probleme, noch gegen die 3 gnome, die mich gleichzeitig angriffen...... :B

So ... ich hab's mir jetzt auch zugelegt und habe mal angefangen zu zocken. Bisher macht es rein spielerisch nen recht guten Eindruck, auch wenn das Kampfsystem (bis jetzt) recht simpel ist. Optisch muss ich zugeben, dass es für mich zwei Enttäuschungen gibt:

Zum einen das Aussehen der Charaktere ... die Proportionen wirken ein wenig merkwürdig und die Texturen sind matschig. Lippensynchrone Dialoge sucht man leider auch vergeblich.

Ein zweiter Punkt, der mich stört: Übertriebene HDR-Effekte ... wenn ich aus einer Höhle ins Freie gucke, erwarte ich, dass ich einfach blendend weißes Licht sehe. Aber wenn ich am Strand stehe, mitten im Sonnenschein und nach oben schaue ... wieso sehe ich dann keinen blauen Himmel? Ich sehe einfach nur eine blendend helle weiße Fläche.

Ich nehme an, die Stärke dieser Effekte kann man in den ini-Dateien irgendwie einschalten.

Aber bis auf diese Kleinigkeiten gefällt mir das Spiel bisher sehr gut. Das Gothic-Feeling ist definitiv wieder da. Ich hoffe nur, dass das Spiel im Laufe der Spielzeit auch genug eigenes Flair entwickelt.

Ansonsten gibt's bisher nicht viel zu meckern ... der Sound ist super (vor allem die Musik), außerdem läuft das Spiel (bisher) schön flüssig. Die Lichteffekte (Sonnenstrahlen) sehen super aus, die Nebeleffekte ebenfalls. Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Ich habe keine Vorabtest gelesen, mir keine Gameplayvideos angeschaut und auch keine Storyzusammenfassungen gelesen. Auf die Weise werde ich in eine komplett neue, mir unbekannte Welt eintauchen und hoffentlich eine Menge Spaß dabei haben.

Gut, nen Innovationspreis wird das Spiel nicht gewinnen, aber ich finds nach rund 10 Stunden Spielzeit großartig! Es erinnert mich an das grandiose Gothic 2 und es läuft herrlich rund. Bislang keine Bugs oder sonstige Ärgernisse. Nicht mal in der Stadt gibts irgendwelche Ruckler! Die Quests machen ebenfalls Laune. Bin schwer beeindruckt........... :top:

Ich hab jetzt mal die Demo angetestet. Viel kann man da ja noch nicht machen aber man bekommt einen Eindruck.
Ja, das Gothic 2 Feeling ist definitiv da. Ähnliche Musik Mapaufbau, Monster usw.
Gerade bei letzteren ist es wie in G2, wenn sie sich erstmal aufplustern und in Kampfbereitschaft gehen. Herrlich.
Laufen tut es Butterweich sieht Teilweise super aus, dann wieder schlechte Textueren auf der anderen Stelle.
Ob ich es mir jetzt schon kaufe weiss ich nicht. Mal abwarten.
Aja und KaiRo hat mal wieder hervorragende Leistung erbracht. Sound und Musik sind harmonisch und passen sehr gut zum ganzen Setting. Ich nehm aber an diesmal wieder im Studio ohne grosses Orchester.

So, jetzt gebe ich mal meinem Senf dazu ^^

Also, ich spiele jetzt Risen seit Donnerstag und es macht ziemlich viel fun. Technische Probleme hatte ich nur eines, und zwar ließ Risen sich einmal nicht starten, lag aber denke ich mal an meinem Laufwerk. Bugs hab ich bis jetzt nur einen gefunden, den mit der Haustür.

Das Kampfsystem ist am Anfang sehr ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, läufts wie geschmiert. Atmosphäre und Story sind top, zumindest im ersten Akt.

Einen Bug habe ich auch gefunden (erstaunlich ... nur einer) ... in der Hafenstadt gibt es ein Gebäude (ich glaube, es ist das Haus von Nelson), wo es regelmäßig Probleme gibt, wenn ich über die Treppe ins obere Stockwerk will ... ich gehe durch die Tür und plötzlich stehe ich auf dem Dach. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn ich durch die Tür springe, passiert nix und in dem Raum gibt es scheinbar auch nichts, was irgendwie wichtig ist.

eurogamer (360-version) -
4/10

It ultimately comes down to effort versus reward, and Risen requires a lot
of effort on your part. Not just the usual time investment needed to
get the most out of serious role-playing but a conscious decision to
put up with the crude interfaces, to tolerate the stodgy combat and to
generally make the best of a game that is fundamentally unappealing in
too many core areas. Even for players who put in that level of effort,
the reward is only worthwhile when considered in isolation. If this
were the only console RPG available the numerous flaws might be worth
suffering, but when compared to the ambition and polish that other
games have brought to the genre in recent years Risen demands far too
much and offers too little in return.

Bonkic am 05.10.2009 09:32 schrieb:
4/10
Also bei der Wertung kann ich nur Areagames zitieren, dass die deutsche Seite von Eurogamer Risen besser bewertet hat als der die englische Seite.

Was wohl am "Deutschland-Boni" für Risen liegt.

Eine 4 / 10 finde ich recht wenig, mit einer 6 / 10 könnte ich leben was die 360 Version betrifft. Wie bereits in einem anderen Thread bemerkt ist die Grafik einfach unterste Schublade und auch die Anpassung an den Fernseher ist mehr schlecht als recht gelungen.

Es kann nicht sein, dass die 360 Version die gleiche Schriftart verwendet wie die PC Version. Bei einem Abstand von ~3m kann man nichts erkennen, geht man dichter an den LCD heran, fällt einem umso mehr die matschigen Texturen auf.

Was mir aufgefallen ist, dass bei der 360 Version eine zweite Firma 'erwähnt' wird ( mit ihrem Logo ), diese Firma fehlt bei der PC Version. Den Namen kann ich im Moment nicht liefern, aber das lässt darauf schließen, dass nicht PB den 360 Port 'verbrochen' hat, sondern besagte andere Firma.

Was der oft erwähnte Grafikupdatepatch für die 360 bringen soll ... ich weiß es nicht, die größe der Schriftart lässt sich ja vllt. noch anpassen, aber Details und neue Texturen sind dann doch schwer realisierbar ... aber dringend Notwendig. :|

the go.com.au (pc-version
(sic!)
)
4,5/10

(...)Risen is so uninspired and static that these "sinful" elements
do nothing to make the game better or worse...the gameplay and story
does all of that for you. Piranha Bytes promised dozens of hours of
gameplay, but it's all so slow and dull that it's not really worth it
to stick around. If you need a fix of RPG that actually does the genre
well, Oblivion can be downloaded onto your Aussie hard drives for much less. But if you've played through Oblivion
and really enjoy these kinds of games, give it an import. Don't blame
me if the government burns your house down over a second-rate game
though.

realgamer.net
(360)-
3/10

(...)Up against such revered and critically acclaimed competition, Risen
cannot help but come across as a shabby, underdeveloped pretender with
none of the polish or insight shown by much older games. The core idea
is sound (if unoriginal) and the idea of being shipwrecked on an island
is a good one (a medieval Lost, if you will) but this is unfortunately
left unexplored after the initial opening FMV. What follows is the
worst kind of gaming experience- part shameless copy of what has been
done (much better) before, part outdated design and presentation, all
bad. One to avoid.

videogamer.com (360)-
5/10

(...)I know what you're going to say. "So what? The game's supposed to be
like that? It's a hardcore RPG! You just don't get it. Go back to
playing WoW, noob!" Well in this post Oblivion, post Fallout 3, post
Fable II world, Risen's got no excuse, especially on the Xbox 360. As
an Xbox 360 RPG, even as an Xbox 360 fantasy RPG, it's so unpolished,
so devoid of the oomph demanded of current gen games, so inaccessible
and needlessly punishing, that it's offensive. The issue is not time:
Great role-playing games are always huge time sinks, and Risen is no
different - it'll easily last you 60 hours. The issue is enjoyment. If
Piranha Bytes hadn't designed Risen while giving accessibility the
finger, then it would have had a chance of being a slow burning but
absorbing RPG. As it is though, it's impossible to recommend. You're
better off playing through Bethesda's Oblivion, even if it's for the
50th time.

scheinbar ticken wir deutschen (schweizer, österreicher...), was rollenspiele angeht, wirklich anders als der rest der welt. wenn ich höre, wie ständig mal oblivion als "so gehts besser"-referenz genannt wird, kann ich doch nur lachen. oblivion ist doch im vergleich sowas von oberflächlich und austauschbar, da ist doch wohl jedes gothic und risen besser.

der geschmack ist wohl geografisch unterschiedlich. :-o

(und ja, dass es auch hier ein paar leute geben wird die oblivion besser finden als gothic/risen ist mir klar. und egal. ^^)

4/10
Also bei der Wertung kann ich nur Areagames zitieren, dass die deutsche Seite von Eurogamer Risen besser bewertet hat als der die englische Seite.

Eine 4 / 10 finde ich recht wenig, mit einer 6 / 10 könnte ich leben was die 360 Version betrifft. Wie bereits in einem anderen Thread bemerkt ist die Grafik einfach unterste Schublade und auch die Anpassung an den Fernseher ist mehr schlecht als recht gelungen.

Es kann nicht sein, dass die 360 Version die gleiche Schriftart verwendet wie die PC Version. Bei einem Abstand von ~3m kann man nichts erkennen, geht man dichter an den LCD heran, fällt einem umso mehr die matschigen Texturen auf.

Was mir aufgefallen ist, dass bei der 360 Version eine zweite Firma 'erwähnt' wird ( mit ihrem Logo ), diese Firma fehlt bei der PC Version. Den Namen kann ich im Moment nicht liefern, aber das lässt darauf schließen, dass nicht PB den 360 Port 'verbrochen' hat, sondern besagte andere Firma.

Was der oft erwähnte Grafikupdatepatch für die 360 bringen soll ... ich weiß es nicht, die größe der Schriftart lässt sich ja vllt. noch anpassen, aber Details und neue Texturen sind dann doch schwer realisierbar ... aber dringend Notwendig. :|
Japp, die Portierung hat eine Firma aus Frankreich gemacht, da war auch eine Mitarbeiterin im Making-Of

Bei der 360 Version kann ich ja zumindest, was die Optik angeht, die Kritiken verstehen. Aber dass die PC Version ebenso schlecht im Ausland abschneidet, geht mir nicht in den Kopf. Risen ist für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, die Atmosphäre ist einfach unglaublich dicht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mir das Spiel besser gefällt als The Witcher.

Dass Oblivion besser abschneidet, verstehe ich nun wirklich nicht. Meiner Meinung nach sind die Charaktere (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) in Oblivion absolut charakterlos, die Welt stammt quasi aus einem Zufallsgenerator und die Quest sind längst nicht so packend wie die in Gothic 1, 2 und Risen. Sogar das deutlich ältere Morrowind hat mir besser gefallen als Oblivion, weil das einfach atmosphärisch deutlich besser war. Oblivion spielt meiner Ansicht nach in einer 08/15 Fantasywelt.

Aber wenn die Risen nicht haben wollen ... kann man halt nix machen. Ich freue mich über das Spiel, auch wenn es im Grunde nix Neues bietet. Es macht einfach Spaß und die Atmosphäre ist super.

Was soll denn das mit den in Spoiler-Tags verstecken Wertungen?! *fluch, maul, schimpf*
STOPP DATT! :B

krawall : 80% (pc)/ 75% (360)

kurzfazit:
Erschreckenderweise muss man konstatieren: Wäre „Risen“ besser, wäre es
in vielem auch schlechter. Die fehlenden Komfortfunktionen ziehen den
Spieler nach einiger Zeit bedeutend tiefer in die Spielwelt. Viele
Mängel sind aber auch völlig unnötig.

4/10

Was ich jetzt so mitbekommen hab, wurde die Konsolenversion anscheinend von einer externen Firma gemacht und nicht von Piranha Bytes direkt.

Zurück