• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

AW: [Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

und @rengaru : also, die viecher sind so schnell, und blocken kann man die auch nicht - wüßte nicht, wie man da als magier ne chance 1:1 haben soll schon so früh im spiel, wie du sagst ;)
die kann man ohne probleme blocken. kann aber sein, dass man für ghule wie auch für diverse andere tiere einen schild braucht, das weiss ich nicht mehr genau.
das kann sein, ich hab halt nen kampfstab... ich wollte ja auch schon immer mal stabschef sein :B
Ich spiel derzeit selber als Magier und kann die trotzdem mit meinem Richtstab blocken. Nach dem 4. Schlag kommt der Char zwar kurz ins Straucheln, die Ghule machen dann aber auch kurz eine Pause und sind verwundbar. Dann halt eine Kombi raushaun und erneut blocken, sollte der Ghul noch nicht tot sein.
der eiszauber hat dir aber die deckung weg. und angriffscombos, da weichen die ghule sehr oft aus - ich bin froh, wenn ich per zufall 2 man am sütck treffe, ohne selber was abzubekommen...

an sich mag ja es bei "rollenspielen" sowieso nicht, wenn man selber zu viel steuern muss. das sollte an sich alles per regelwerk berechnet werden und nicht davon abhängen, ob man selber gut zielt/reagiert... so was macht ein "rollenspiel" für mich zu sehr zum actiontitel... ^^

Thx Prob hat sich gelöst. ich hab nur bei nem anderen char nicht fertig geredet.

und @rengaru : also, die viecher sind so schnell, und blocken kann man die auch nicht - wüßte nicht, wie man da als magier ne chance 1:1 haben soll schon so früh im spiel, wie du sagst ;)
die kann man ohne probleme blocken. kann aber sein, dass man für ghule wie auch für diverse andere tiere einen schild braucht, das weiss ich nicht mehr genau.
das kann sein, ich hab halt nen kampfstab... ich wollte ja auch schon immer mal stabschef sein :B
Ich spiel derzeit selber als Magier und kann die trotzdem mit meinem Richtstab blocken. Nach dem 4. Schlag kommt der Char zwar kurz ins Straucheln, die Ghule machen dann aber auch kurz eine Pause und sind verwundbar. Dann halt eine Kombi raushaun und erneut blocken, sollte der Ghul noch nicht tot sein.
der eiszauber hat dir aber die deckung weg. und angriffscombos, da weichen die ghule sehr oft aus - ich bin froh, wenn ich per zufall 2 man am sütck treffe, ohne selber was abzubekommen...
Vorm Eiszauber hat man ne Sekunde Zeit um selber schnell nen Treffer zu landen und so den Zauber zu unterbrechen. Oder man nutzt die Zeit einfach um zurückzuweichen, aber für nen aufmerksamen Spieler sollte das doch wirklich kein Problem sein :P

Vorm Eiszauber hat man ne Sekunde Zeit um selber schnell nen Treffer zu landen und so den Zauber zu unterbrechen. Oder man nutzt die Zeit einfach um zurückzuweichen, aber für nen aufmerksamen Spieler sollte das doch wirklich kein Problem sein :P
Wie ich schon mehrfach sagte, kann ich in der Zeit der Vorbereitung der Eisnova nie was machen. Mein Typ strauchelt von einem Streffer (reisst die Hände/Waffe/Schild nach oben) und ist handlungsunfähig. Das passiert ständig, wenn ich auch mal zuschlagen will.
Ich blocke, lasse die rechte Maustaste los und drücke sofort die linke. BUMM. Treffer im Gesicht. Noch einer. Straucheln. Eisnova. Jetzt reagiert mein Char wieder. Blocke ich nicht gleich wieder. Gibt noch was auf die Mütze. Blocke ich, geht das Spiel von vorne los.
Keine Ahnung, wie das gedacht ist zu funktionieren, aber ist mir jetzt eh egal geworden, denn ;) :

Ich bin nun mit Stufe 21 im Kapitel 3 angekommen, aber die Motiviation geht
stetig weiter gegen null. Jedes einzelne 2er-Pack Echsen ist eine
mittelschwere Herausforderung, der Priester in einem der Tempel für die
Goldteller hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet und die etwas
stärkeren Echsen blocken, parieren, hüpfen wie irre und kontern wie die
Weltmeister, mein Typ steht nur noch strauchelnd herum und muss sich
breitschlagen lassen.

Und was alle mit diesem Fred-Skelett haben, den habe ich dann noch
endlich mal beschwören zum ersten Mal. Zwei Treffer - ich war noch
einen kräftigen am aufladen - da war der schon wieder in seine
Einzelteile zerlegt worden.

Hab mich dann wieder zum Inquisitor teleportiert, das Tor geöffnet und
muss nun über eine Falltüre und eine Stachelfalle schweben. Im Zielraum
warten schon zwei Echsenkrieger mit erhobenen Waffen und ziehen mir
schon die Hälfte meiner Lebenspunkte ab, eher ich überhaupt gelandet
und meine Waffe ziehen konnte. Sorry, aber keine Lust mehr auf so
Schikanen.

Inselerkundung und Atmosphäre waren wirklich toll, aber jetzt ist einfach Schluss.

Schikanen.

Inselerkundung und Atmosphäre waren wirklich toll, aber jetzt ist einfach Schluss.
bist du grad da, wo erst ne falltür kommt, dann die echsen, dann die stachelfalle? bei der quest "suche den mechanismus im norden" ?

Achja, den übelsten Gegner hab ich vergessen, 'Echsen Priester', zum Glück kann man deren aufkommen an einer Hand abzählen. ;)
der erste
im osttempel
war schon ein harter brocken. mit Fred zusammen hat's geklappt, aber ich habe auch oft neu geladen. den zweiten, den ich im ebenentempel angetroffen habe, habe ich als aschebestie erledigt. das hat ziemlich gut geklappt.
ab level 7 schwertkampf war's dann aber wirklich einfach.

Wie ich schon mehrfach sagte, kann ich in der Zeit der Vorbereitung der Eisnova nie was machen. Mein Typ strauchelt von einem Streffer (reisst die Hände/Waffe/Schild nach oben) und ist handlungsunfähig. Das passiert ständig, wenn ich auch mal zuschlagen will.
Ich blocke, lasse die rechte Maustaste los und drücke sofort die linke. BUMM. Treffer im Gesicht. Noch einer. Straucheln. Eisnova. Jetzt reagiert mein Char wieder. Blocke ich nicht gleich wieder. Gibt noch was auf die Mütze. Blocke ich, geht das Spiel von vorne los.
Keine Ahnung, wie das gedacht ist zu funktionieren, aber ist mir jetzt eh egal geworden, denn ;) :

Ich bin nun mit Stufe 21 im Kapitel 3 angekommen, aber die Motiviation geht
stetig weiter gegen null. Jedes einzelne 2er-Pack Echsen ist eine
mittelschwere Herausforderung, der Priester in einem der Tempel für die
Goldteller hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet und die etwas
stärkeren Echsen blocken, parieren, hüpfen wie irre und kontern wie die
Weltmeister, mein Typ steht nur noch strauchelnd herum und muss sich
breitschlagen lassen.

Und was alle mit diesem Fred-Skelett haben, den habe ich dann noch
endlich mal beschwören zum ersten Mal. Zwei Treffer - ich war noch
einen kräftigen am aufladen - da war der schon wieder in seine
Einzelteile zerlegt worden.

Schikanen.

Du bist nicht allein, mich hat das Spiel im ganzen auch mehr gestresst als dass es Spass gemacht hat, das Kampfsystem hab ich selbst am Ende des Spiels nicht richtig gekonnt. ;)
Eventuell stellen wir uns auch einfach zu blöd an. :P

an sich mag ja es bei "rollenspielen" sowieso nicht, wenn man selber zu viel steuern muss. das sollte an sich alles per regelwerk berechnet werden und nicht davon abhängen, ob man selber gut zielt/reagiert... so was macht ein "rollenspiel" für mich zu sehr zum actiontitel... ^^
Gothic war immer so und Risen soll das gefälligst beibehalten. mir gefällt's prima, ich finde den klassischen rollenspiel-kampf nämlich total langweilig. es gibt zwar spiele, die das ganze etwas dynamischer umsetzen als andere, trotzdem bleiben die Piranha Bytes kampfsysteme, ausgenommen dem von Gothic 3, meine absoluten favoriten. gerade weil skill einen vorteil bietet.
dass das nicht nach dem gusto der hardcore-rollenspieler ist, kann ich nachvollziehen.
Gothic hat auch immer areale durch starke viecher eingegrenzt. so gefällt mir das.

Gothic war immer so und Risen soll das gefälligst beibehalten. mir gefällt's prima, ich finde den klassischen rollenspiel-kampf nämlich total langweilig. es gibt zwar spiele, die das ganze etwas dynamischer umsetzen als andere, trotzdem bleiben die Piranha Bytes kampfsysteme, ausgenommen dem von Gothic 3, meine absoluten favoriten. gerade weil skill einen vorteil bietet.
dass das nicht nach dem gusto der hardcore-rollenspieler ist, kann ich nachvollziehen.
Gothic hat auch immer areale durch starke viecher eingegrenzt. so gefällt mir das.
ich beschwer mich auch nicht, ich wußtre ja auch, wie das system da abläuft. aber man muss das halt immer im auge behalten, dass der spielerfolg eben (IMHO leider) nicht nur von den rollenspiel-elementen und entscheidungen des spieler, die er in ruhe treffen kann, abhängt.

Gibt's auch nichts gegen einzuwenden, aber das Entwicklungspotential meines Risen-Chars war zu diesem Zeitpunkt gleich null: Schwertkampf maximum, Stärke irgendwo bei 150+, keine besseren Rüstungen mehr kaufbar (hatte die vom Don für 2000 Euro), 2x Ring mit +8 auf die Verteidigungswerte, Amulett mit +15 Stärke.
Viel mehr geht nicht.
Und mein "Kampfskill", also der des Spielers, reichte nicht aus, um komfortabel und Spielspass erhaltend die Gegner im Kapitel 3 zu besiegen.

Ergo, die Konsequenz gezogen und - solange man noch was in der Nähe des Einkaufspreises erhält - das Spiel wieder veräussert. ;)

Ich geh dann lieber wieder mit Stufe 2 Bronko auf Onars Hof mit einem Ast verkloppen, das ist einfacher. *g*

Risen: Quest Problem, Geheimer Schalter nicht zu finden.

ich soll in dem einen anwesen diesen geheimen schalter hinter einem bild vondem um einen geheimen raum zu öffnen, leider kann ich bei bestem willen dieses bild nicht finden.

jemand eine idee?

mfg.

AW: Risen: Quest Problem, Geheimer Schalter nicht zu finden.

Wenn du das Anwesen des Dons meinst, sollte sich der Schalter in dem Raum befinden, in dem auch der Thron ist. Solltest du schon Zugang zum geheimen Ausgang der Stadt haben, könntest du auch von dort aus an diesen Raum, bzw. dem Erbstück gelangen.

ich soll in dem einen anwesen diesen geheimen schalter hinter einem bild vondem um einen geheimen raum zu öffnen, leider kann ich bei bestem willen dieses bild nicht finden.

jemand eine idee?

mfg.
ist das in der hafenstadt in dem haus des banditen? geh einfach mal vor jedes bild, das du da findest, ganz nah ran - und drück die linke maustaste. man sieht da keinen schalter (wär ja sonst auhc nicht grad geheim... ;) )

ich GLAUB es war das zimmer: wenn du durch die haupttüre kommst hinten rechts der raum

jemand eine idee?

mfg.
ist das in der hafenstadt in dem haus des banditen? geh einfach mal vor jedes bild, das du da findest, ganz nah ran - und drück die linke maustaste. man sieht da keinen schalter (wär ja sonst auhc nicht grad geheim... ;) )

ich GLAUB es war das zimmer: wenn du durch die haupttüre kommst hinten rechts der raum

ah gut danke echt super schnell hioer teils geantwortet wird, und ich dachte es wäre ein bug da keines der bilder wie üblich "benutzt" werden kann.

mfg.

Mon Leute,

mal ne blöde Frage...

Ich hab in diversen
Dungeons in Risen schon diverse Steinplatten gefunden, notiert und
weggepackt. Jetzt habe ich heute gelesen daß die Weisheit steigern
sollen...

Err, einfach draufklicken und gut ist? Wie viel Weisheit bekommt man pro Platte?

Danke.

Mon Leute,

mal ne blöde Frage...

Ich hab in diversen
Dungeons in Risen schon diverse Steinplatten gefunden, notiert und
weggepackt. Jetzt habe ich heute gelesen daß die Weisheit steigern
sollen...

Err, einfach draufklicken und gut ist? Wie viel Weisheit bekommt man pro Platte?

Danke.
ja, +4 weisheit. ohne die platten wär ich nie auf die 100 weisheit gekommen, um stufe2-zauber schreiben zu können... ^^

und durchforste auch mal den rest deines inventars, es gibt einige gegenstände, die bei nutzung irgendeinen effekt haben, den man beim finden des gegenstandes vlt. nicht bemerkt hat. zB hab ich mal nen goldbeutel gefunden und erst viel später, als ich im inventar draufklickte, gemerkt ,dass ich SO das gold auch bekomme... :B

Cool, dann bekomm ich nachher meine 100 Weisheit voll und kann doch noch im Akt 2 Stufe 2 Sprüche lernen^^

Den Beutel habe ich schon, danke ;)

Update:

so, ich bin ja in Kapitel 2. Gestern habe ich meine Steinplatten gelsen und habe jetzt 107 Weisheit :) Erst mal habe ich Runen Tier 2 gelernt, dann bin ich den ganzen Weg nördlich vom Druiden hoch (der Rechte weg mit den ganzen Ogern), habe dort alles geplättet was sich mir in den Weg stellte bis ich nachher am Banditenlager wieder rauskam. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wieder einen Levelup, habe jetzt also Feuerball Stufe 7 :)

Der Tempel/Ruine da ist ja der Nordosttempel laut Rune.

In dem Tempel gibt es 2 blaue magische Türen (also Forcefields) die sich mit dem Zauberspruch nicht öffnen lassen.

Ich schätze mal die werden erst in einem Späteren Kapitel geöffnet oder gibt es da irgendo Schalter? Ich möchte jedes Monster plätten was ich sehe/ wo ich rann kann bevor ich ins nächste Kapitel wechsele^^

Ach ja, noch ne Frage: Runen. Tier 1 Runen hat ja der Magier der beim Druiden war, ein paar Tier 2 Runen hat er auch. wo bekomme ich Tier 3 Runen her? Also wenn es erst in einem späteren Kapitel möglich ist bitte noch nicht verraten^^ nur sagen "das kommt später" :) Danke ;)

edit: Ach ja, ist es möglich alle Teleportscheiben schon in Akt 2 zu bekommen? Ich habe jetzt glaube ich 7 Stück...

In dem Tempel gibt es 2 blaue magische Türen (also Forcefields) die sich mit dem Zauberspruch nicht öffnen lassen.

Ich schätze mal die werden erst in einem Späteren Kapitel geöffnet oder gibt es da irgendo Schalter? Ich möchte jedes Monster plätten was ich sehe/ wo ich rann kann bevor ich ins nächste Kapitel wechsele^^
die barrieren sind blau und heissen anders als die roten. d.h. ja, das wird im späteren verlauf der story geklärt.
gegner verschwinden bzw. respawnen kaum oder gar nicht beim levelwechsel. aber ich habe auch so gespielt wie du: EXP maximieren, jede region komplett abgrasen. :)
Ach ja, noch ne Frage: Runen. Tier 1 Runen hat ja der Magier der beim Druiden war, ein paar Tier 2 Runen hat er auch. wo bekomme ich Tier 3 Runen her? Also wenn es erst in einem späteren Kapitel möglich ist bitte noch nicht verraten^^ nur sagen "das kommt später" :) Danke ;)
die kann man grösstenteils auch finden. da ich kein magier war, habe ich auf details wie die stufe allerdings nicht geachtet. es ist gut möglich, dass einige sehr gute runen erst später erreicht werden können.

edit: Ach ja, ist es möglich alle Teleportscheiben schon in Akt 2 zu bekommen? Ich habe jetzt glaube ich 7 Stück...
in akt 2 habe ich 12 gefunden, die letzten zwei erst später. ich meine auch zu wissen, welche das waren, die waren in gegenden, die mit sehr starken gegnern (
ogern, skorpionen, brontoks
) gespickt waren. ob die teleportrunen schon im zweiten akt erreichbar gewesen wären, weiss ich nicht, ich gehe einfach mal davon aus. aber es ist nicht so wichtig, man kann sie definitiv auch noch später kriegen.

die mit sehr starken gegnern (
ogern, skorpionen, brontoks
)
Also wenn das die stärksten Gegner sind werden die letzten Kapitel ja öde :) Die Plätte ich jetzt schon problemlos. Skorpione mit 3 Hits, Brontoks auch, nur bei Ogern brauche ich so 5-6 Treffer^^

Zurück