• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Erfahrungsaustausch / Spoileralarm] Hilfe - Ich weiß nicht weiter!

Soweit ich weiß (hab das gleiche Problem bei der Steamfassung) hat die Uncut-Fassung von Commandos einen (verschärften) Geolock. Habs noch nicht via VPN probiert müßte aber klappen. Jedenfalls ließ es sich via VPN installieren. Startet aber nach Installation ohne VPN nicht.

Wenn Du die Steamfassung hast könntest Du es auch nach dem Motto probieren: Mit VPN installieren und dann 90 Tage nicht anschauen und einfach in der Steambibliothek treten lassen. Dann ist in der Regel der Geolock deaktiviert. Hab so u.a. Sleeping Dogs und Wolfenstein TNO zum Laufen bekommen.
 
Danke! Funzt einwandfrei!

Nun hab ich noch eine andere Problematik. Es scheint so dass einige Oldies - seltsamerweise alles nur 2D-Strategie-Spiele - ein gemeinsames Problem teilen wenn ich diese versuche zu spielen:
Bewege ich via Maus den Kartenausschnitt in Commandos, Z oder im Age of Empires-Klon Star Wars: Galactic Battlegrounds Saga zittern Elemente der Spiellandschaft/Karte unschön, belasse ich die Kartenposition ist dann wieder alles gut. Also nur in der Veränderung der Übersicht hab ich dieses Stottern/Zittern/was auch immer... Hatte ich auch bei meinem vorherigen 144Hz-TFT bzw. Alt-Rechner. Hab nie herausgefunden was dieses Verhalten verursacht.

Ist das eine allgemeine Unverträglichkeit mit solchen TFTs? Oder muss man bei den Grafikkartentreiber-Einstellungen da was berücksichtigen? Liegt es an der alten DirectDraw-API besagter Spiele?

Hoffe man kann das irgendwie in den Griff kriegen, das Zittern beim Bewegen der Karte geht ganz schön auf die Augen... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich noch eine andere Problematik. Es scheint so dass einige Oldies - seltsamerweise alles nur 2D-Strategie-Spiele - ein gemeinsames Problem teilen wenn ich diese versuche zu spielen:

liegt das nicht einfach an der extrem niedrigen auflösung?
 
liegt das nicht einfach an der extrem niedrigen auflösung?
Das glaube ich kaum. Andere (S)VGA haben keinen solchen Effekt beim Scrollen. Das uralte Worms z.B läuft jederzeit Butter wenn man die Spielkamera bewegt, und diese muss man ja ständig neu ausrichten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich habe ein kleines Problem auf das ich so gar keine Lösung weiss:
Bei manchen Spielen die Rendervideos einsetzen kann es vorkommen dass diese Videos leicht stockend laufen während das eigentliche Spiel einwandfrei flüssig bleibt. Ist allerdings nicht (!) bei jedem Spiel der Fall. Gestern bei Assassins Creed - Unity war mir das wieder mal aufgefallen, und auch bei AC davor (Black Flag) war das genauso. Auch bei wenigen, wesentlich älteren Spielen mit CGI-Sequenzen konnte ich das beobachten. Auf der anderen Seite hatte ich gestern ein ne längere Runde "Titan Quest" gespielt, DA machte das Intro-Video Null Probleme.

Ich erkenne kein gemeinsames Muster. Liegt es am je nach Spiel eingesetzten Video-Codec? Oder DirectX? Oder an was ganz anderem?

Dieses Problem hab ich nicht nur auf meinem jetzigen Windows 10, auch vorher, mit Windows 7, hatte ich das hinzunehmen, weil ich ich wusste wie man der Sache Herr werden konnte.

Klar, ist ein 1st-World-Problem, solange das eigentliche Spiel nicht davon betroffen ist kann man sich ja noch einigermaßen glücklich schätzen... Trotzdem würde ich gerne mal wissen woran das liegt oder ob das schlicht "normal" ist.

Edit:
Ach ja, ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich vor Jahren zwei Bildschirme parallel aktiv hatte, meinen damaligen alten 4:3-TFT und einen 16:9er. Ich hatte mal ein Spiel mit duplizierter Bildausgabe gestartet, und da fiel mir auch auf dass Rendervideos auf dem 4:3 flüssig liefen, auf dem 16:9 dagegen weniger geschmeidig.

Kann das evtl. ein Monitor-technisches Phänomen sein?
 
Hast du das Phänomen auch bei hässlichen Grafiksettings? Nimm mal das Anti-Aliasing raus oder mach PhysX aus.
 
Oh, dachte, das ginge vlt. im Spiel auch.

In den Steamforen hat ein User ein Treiber-Profil für AC:U erstellt. Vlt. reicht das ja auch schon.

Hmm... Könnte ich ja mal versuchen, obwohl ich nicht ganz sicher bin ob das User-Profil sich gezielt auf die Cutscenes auswirken soll... Hat Unity überhaupt ein Intro-Video? Falls nicht werde ich wohl AC2 installieren, ab da hat Ubisoft die hochwertigen Renderfilme eingebaut.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich glaube, die meisten Zwischensequenzen werden in Echtzeit berechnet und sind nicht aufgezeichnet.
Deswegen dürften die Qualitätseinstellungen direkten Einfluss auf die Performance haben. Naja, Ausprobieren kann man's ja. Ist ja bloß ein wenig Geklicke.
 
Ich glaube, die meisten Zwischensequenzen werden in Echtzeit berechnet und sind nicht aufgezeichnet.
Deswegen dürften die Qualitätseinstellungen direkten Einfluss auf die Performance haben. Naja, Ausprobieren kann man's ja. Ist ja bloß ein wenig Geklicke.
Mir gehts eher um die "aufgezeichneten" und Render-Sequenzen. Die echten Ingame-Story-Inhalte laufen ja ohne das ich was zu mäkeln hätte.

Nur damit wir uns nicht missverstehen:
Ich meine alles was nicht (!) Ingame ist.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Rise of the Tomb Raider-DLC "Blutsbande" durchgespielt. Alles gefunden - bis auf eine einzige Sache:

Laras zweite Expeditionskarte.

Weiss jemand wo zum Teufel dieses versteckt ist?!

Edit:
Erledigt. Es war im Nachhinein gar nicht die Karte - jetzt ist sie doch vollständig?! -, mal schauen was das letzte Relikt ist das ich übersehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele derzeit Tales of zestiria. Muss eine Tür mit der wind arte öffnen hab aber in den Feldern neben bzw unter der Karte nur das Feuer arte drin weiß nich mehr wie man die windarte zuweist.für ps4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück