• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

AW: [Sammelthread] Risen - Quests/Gegenstände/NPCs

mein knackpunkt im spiel war diese höhlenpassage mit den DREI ghuls, um zu dem oger-anführer der gnome zu kommen.
der Gyrger ist doch kein oger...
naja egal, für genau solche situationen gibt's doch "skelett beschwören".
Sind beschworene Skelette robuster als Vasili (der NPC aus der Hfenstadt)? Der Typ stand mir mal vorübergehend zur Seite, nur musste ich ständig neuladen, weil der Heinz ständig kaputt ging.

Und an den drei Ghulen bin ich bisher auch noch nicht vorbeigekommen, zumindest nicht im "fairen" Nahkampf Mann gegen 3xGhul. Wobei mir schon einen Kampf gegen einen nicht sonderlich fair vorkommt. Vierfachattacke, die mich straucheln lässt, dann Eisnova, zack, Hälfte meiner Lebenspunkte weg und ich habe noch nichtmal angegriffen. :B

mein knackpunkt im spiel war diese höhlenpassage mit den DREI ghuls, um zu dem oger-anführer der gnome zu kommen.der Gyrger ist doch kein oger...
naja egal, für genau solche situationen gibt's doch "skelett beschwören".
Sind beschworene Skelette robuster als Vasili (der NPC aus der Hfenstadt)? Der Typ stand mir mal vorübergehend zur Seite, nur musste ich ständig neuladen, weil der Heinz ständig kaputt ging.

Und an den drei Ghulen bin ich bisher auch noch nicht vorbeigekommen, zumindest nicht im "fairen" Nahkampf Mann gegen 3xGhul. Wobei mir schon einen Kampf gegen einen nicht sonderlich fair vorkommt. Vierfachattacke, die mich straucheln lässt, dann Eisnova, zack, Hälfte meiner Lebenspunkte weg und ich habe noch nichtmal angegriffen. :B
@hanfred: ich meine den GNOM-anführer, nicht oger-anführer... sry. aber direkt in der nähe is auch ein lagerfeuer mit nem oger. und skelett beschwören hatte ich zu dem zeitpunkt keine... ^^

@mifi: haben DEINE skelette den also angegriffen, oder wie? oder meinst du die skelette in den burgruninen? die ghule sind echt dreckkerle, je einer oder vlt. zwei geht ja noch, aber DREI? und btw: woher wußtest du, dass es eiszauber sind? ich hab es mir zwar gedacht, aber mehr auch nicht... ^^

inzwischen kann ich einen ghul mit 3-4 feuerbällen töten, da haut dann hin, wenn ich dabei rückwärts laufe. ein zweiter ghul is aber dann auch schon ein problem...

Wieso kämpft ihr eigentlich gegen alle 3?

Wenn man sich nicht total ungeschickt anstellt, kann man einen von denen einzeln locken, töten und an den andern beiden vorbeischleichen. :finger:

Aber an den Ghulen bin ich beim ersten Durchspielen auch später noch gescheitert, wenn ich unaufmerksam war. Mit etwas Übung ist ein einzelner Ghul aber bereits am Ende von Kapitel 1 / Anfang von Kapitel 2 kein Problem mehr ;)

Fred, wie das beschworene skelett heisst, sollte gegen diese gegner bestehen können, wenn man ihm hilft. es ist alles eine frage der taktik, mir als kämpfer hat es schon gereicht, dass er die viecher jeweils auf sich gelenkt hat, damit ich sie mit dem zweihänder in den rücken stupsen konnte. häufiges speichern bleibt sinnvoll.
Fred erholt sich nach kämpfen. man kann ihn beliebig lange mit sich rumschleppen oder irgendwo warten lassen, er teleportiert leider nicht mit. erneutes beschwören ersetzt Fred, mehr als ein skelettkumpel auf einmal geht also nicht. lustigerweise stören sich andere menschen nicht an Fred.
nach Gyrger Island habe ich natürlich auch den Jäger mitgenommen, so waren wir zu dritt. das ging recht gut.

bei ganz harten gegnern hilft auch mal eine verwandlung in eine aschebestie. ich glaube, dass ich die erste rolle auf Gyrger Island gefunden habe.

edit: ja, pulling ist hilfreich. funktioniert am besten, wenn die gegner gerade möglichst weit auseinander stehen, aber per wegrennen und warten kann man eigentlich jede gruppe auseinander reissen. ausserdem sollte man sich nie, nie einkreisen lassen. torbögen, türrahmen, enge gänge etc. sollten taktisch genutzt werden.

edit: ja, pulling ist hilfreich. funktioniert am besten, wenn die gegner gerade möglichst weit auseinander stehen, aber per wegrennen und warten kann man eigentlich jede gruppe auseinander reissen. ausserdem sollte man sich nie, nie einkreisen lassen. torbögen, türrahmen, enge gänge etc. sollten taktisch genutzt werden.
gegen diese ghuls half nix, ich konnte auch nicht nur EINEN anlocken, kamen immer direkt alle drei... allerdings beherrsche ich auch nicht "schleichen".

und @rengaru : also, die viecher sind so schnell, und blocken kann man die auch nicht - wüßte nicht, wie man da als magier ne chance 1:1 haben soll schon so früh im spiel, wie du sagst ;)

gegen diese ghuls half nix, ich konnte auch nicht nur EINEN anlocken, kamen immer direkt alle drei... allerdings beherrsche ich auch nicht "schleichen".
'Schleichen' nützt gar nichts gegen Gegner, zumindest hab ich es nie geschaft einen Gegner direkt von hinten zu erwischen.

Anscheinend bringt 'Schleichen' nur was wenn man Häuser ausräumen möchte. :B

das würde gegen viecher auch nichts bringen. die wittern einen trotzdem.

und @rengaru : also, die viecher sind so schnell, und blocken kann man die auch nicht - wüßte nicht, wie man da als magier ne chance 1:1 haben soll schon so früh im spiel, wie du sagst ;)
die kann man ohne probleme blocken. kann aber sein, dass man für ghule wie auch für diverse andere tiere einen schild braucht, das weiss ich nicht mehr genau.

das würde gegen viecher auch nichts bringen. die wittern einen trotzdem.

die kann man ohne probleme blocken. kann aber sein, dass man für ghule wie auch für diverse andere tiere einen schild braucht, das weiss ich nicht mehr genau.
das kann sein, ich hab halt nen kampfstab... ich wollte ja auch schon immer mal stabschef sein :B

Wieso kämpft ihr eigentlich gegen alle 3?

Wenn man sich nicht total ungeschickt anstellt, kann man einen von denen einzeln locken, töten und an den andern beiden vorbeischleichen. :finger:

Aber an den Ghulen bin ich beim ersten Durchspielen auch später noch gescheitert, wenn ich unaufmerksam war. Mit etwas Übung ist ein einzelner Ghul aber bereits am Ende von Kapitel 1 / Anfang von Kapitel 2 kein Problem mehr ;)
Selbst mit Stufe 18 ist EIN Ghul immer noch ein Problem, wenn der seine 4er-Attacke macht und mein Held dann so die Arme hochreisst und strauchelt, haut der Ghule sofort seine Eisnova raus.
Und einzeln bekomme ich bei Risen nie was gezogen. Wenn links und rechts des Wegesrands je eine Gruppe Keiler, Seegeier o.ä. steht und ich zu einer Gruppe hingehe, dann kommt sofort auch die andere Gruppe gleich mit. Mittlerweile ist das kein Problem mehr, weil halt mein Rüstungschutz so hoch ist, dass da kaum noch was durchkommt.
Bei Ghulen, Ogern und die knuffigen Aschebestien ist das aber nicht so. Zwei Treffer, Ende, und wegen des "arme hochreissens" meines Chars, kann ich dann auch ncihts mehr machen.

EDIT: Generell finde ich, die Gegner können schneller zuschlagen als ich das kann. Oft stehen wir uns gegenüber, ich schlage und bumms, ich hab zuerst einen Schlag im Gesicht.
Und die Echsen sind auch toll: die Kontern fast alle meine Angriffe, mein Held zieht wieder die Arme hoch und ich bekomm so eine Aufladeattacke auf die Mütze. Kontere ich den Gegner, er zieht die Arme rauf, dann habe ich wieder was im Gesicht, noch bevor MEINE Aufladeattacke abgeschlossen ist.

weniger blocken, mehr ausweichsprünge. gerade bei ghulen bietet sich das an. und auch die aschebestien sind nicht schwer zu besiegen. oger kämpfen etwas besser und halten viel aus, da muss man v.a. auf den überkopfschlag aufpassen, der ist möglicherweise nicht blockbar.
-> ausweichen, ausweichen, ausweichen! könnt euch ja mal die kampftutorials auf youtube ansehen, der hat's drauf. playlist: http://www.youtube.com/view_play_list?p=0EC70B3C9A6CC730

weniger blocken, mehr ausweichsprünge. gerade bei ghulen bietet sich das an. und auch die aschebestien sind nicht schwer zu besiegen. oger kämpfen etwas besser und halten viel aus, da muss man v.a. auf den überkopfschlag aufpassen, der ist möglicherweise nicht blockbar.
-> ausweichen, ausweichen, ausweichen! könnt euch ja mal die kampftutorials auf youtube ansehen, der hat's drauf. playlist: http://www.youtube.com/view_play_list?p=0EC70B3C9A6CC730
Muss ein anderes Spiel sein: wenn der Gegner so einen Schlag zur Seite macht und ich seitlich springe, bekomme ich das dennoch ab. :B
Und wenn ich das Schild für eine halbe Millisekunde senke, um zu springen, dann hab ich meistens auch schon einen Schlag abbekommen. *g*

Muss ein anderes Spiel sein: wenn der Gegner so einen Schlag zur Seite macht und ich seitlich springe, bekomme ich das dennoch ab. :B
dann springst du halt erstmal zurück. du bekommst genau das ab, was dich trifft. logisch haben seitenschläge einen grösseren wirkungskreis, deine allerdings ebenso.

dann springst du halt erstmal zurück. du bekommst genau das ab, was dich trifft. logisch haben seitenschläge einen grösseren wirkungskreis, deine allerdings ebenso.
Das kann man auslegen wie man will, eigendlich sollte die Reichweite von Stab und Zweihandwaffen grösser sein als die von Einhandwaffen, naja "eigendlich"......das merkt man vor allem wenn man im späteren verlauf andauernt von Echsen umgehauen wird. :S

Das kann man auslegen wie man will, eigendlich sollte die Reichweite von Stab und Zweihandwaffen grösser sein als die von Einhandwaffen, naja "eigendlich"......das merkt man vor allem wenn man im späteren verlauf andauernt von Echsen umgehauen wird. :S
ja, manche blocken echt ohne ende, da schlägt man wie ein berserker 6-7 mal, kein treffer, und dann kommt ein konter und man is 1/3 seiner energie los... ich versuche einfach, zu variieren, also zB beim kampfstab seitlich hiebe und dann plötzlich einen "auf die zwölf" mit W-taste, oder auch mal rechte maustaste für einen block-schlag. bei skeletten zB hau ich 2-3 mal erfoglos und lande dann mit der methode 3 treffer, dann lass ich das skelett kommen und versuch es erneut.

man sollte halt die skills auch passend haben, zB kampfstab nur stufe 2 wäre zu wenig... :B

das kann sein, ich hab halt nen kampfstab... ich wollte ja auch schon immer mal stabschef sein :B
Ich spiel derzeit selber als Magier und kann die trotzdem mit meinem Richtstab blocken. Nach dem 4. Schlag kommt der Char zwar kurz ins Straucheln, die Ghule machen dann aber auch kurz eine Pause und sind verwundbar. Dann halt eine Kombi raushaun und erneut blocken, sollte der Ghul noch nicht tot sein.

Hab' jetzt mal einen super tollen Kampf aufgenommen, der nicht repräsentativ für meine sonstigen Kampferfolge ist.
Der Kampf gegen die beiden Echsen ist für meine Verhältnisse ein nahezu bravouröses Meisterstück der Kampfkunst.
Normalerweise wäre der Kampf verloren, weil ich gegen Ende, wenn bereits eine Echse tot ist, zweimal nacheinander ins Straucheln komme und die verbleibende Echse merkwürdigerweise NICHTS unternimmt!!1
Normal ist, dass ich dann jeweils eine Aufladeattacke mitten ins Gesicht bekomme. ;)
Und nichtmal die Hälfte der Lebenspunkte verloren, grandios!!

Aber staunt selbst :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Echsenmenschen gehen ja noch, Elitekrieger, Echsenkrieger, Jäger, Wächter, Anführer und untote Echse lassen sich aber nicht so leicht umkloppen, und tauchen vor allem nur min. im dreierpack auf. :P

Trotzdem Glückwunsch, spar dir schonmal die Heiltränke für Akt 4. :B

Echsenmenschen gehen ja noch, Elitekrieger, Echsenkrieger, Jäger, Wächter, Anführer und untote Echse lassen sich aber nicht so leicht umkloppen, und tauchen vor allem nur min. im dreierpack auf. :P

Bei mir reichen schon die normalen Echsen für Neuladeorgien. :B

Sobald du nen Stärkewert von ca. 80 hast, kannst du auch anfangen Stärketränke zu trinken. Wenn man nicht total blind durch die Gegend läuft, dann sollte man genügend Zutaten haben um massig Stärketränke herzustellen und regelrecht imba zu werden.^^

Jaja kenn ich, ich schätze mal das ich insgesamt so um die 60-70 mal neu laden musste. :B

Achja, den übelsten Gegner hab ich vergessen, 'Echsen Priester', zum Glück kann man deren aufkommen an einer Hand abzählen. ;)

Zurück