• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radikaler Vorschlag (aber auch nur eine Idee): Heftfusion

stl1988

Anfänger/in
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
9
Zum Jahreswechsel 2023/2024 wurde quasi ohne Vorwarnung die Games Aktuell eingestellt, ohne richtige Anschiedsausgabe. Damit das gleiche nicht auch mit N-Zone, play5 und PCGames so geschieht, habe ich vor einigen Monaten einen Leserbrief an die N-Zone geschickt, der bisher noch nicht abgedruckt wurde, was aber auch sicher dem verkleinerten Community-Bereich im Heft geschuldet ist, und was jetzt auch kein Weltuntergang ist, solange er wenigstens gelesen wurde.

In diesem Leserbrief habe ich einen Vorschlag gemacht, den man am besten umsetzen würde, bevor wieder ein Heft wortlos verschwindet: die Fusion von PCGames, N-Zone und play5 zu einem Magazin, geplant und mit Vorankündigung. Mein Gedanke hinter diesem Vorschlag war, wenn es nur ein Heft geben würde, wären vielleicht mehr Zeit und Ressourcen vorhanden, wieder etwas mehr Seele ins Heft zu stecken.

Und man müsste die bisherigen Hefte auch nicht völlig einstellen, sondern könnte sie als sporadische, anlassbezogene Sonderhefte des neuen fusionierten Hefts weiterführen, z.B. eine N-Zone bei der Ankündigung einer neuen, großen Nintendo-Konsole (z.B. Switch-Nachfolger). Oder eine play6, wenn die PS6 angekündigt werden sollte. Vielleicht sogar eine XBG Games, wenn eine neue XBOX angekündigtwerden sollte.

Ich betone nochmal, dass das ganze nur eine Idee ist, aber ich wollte das hier einfach mal da lassen. Die Idee kam mir, weil das PC-Magazin und die PCgo auf diese Weise zu einem Heft verschmolzen sind, oder Audio und Stereoplay.

Wenn ich bei meiner Idee etwas übersehen habe, gerne dazuschreiben.
 
In diesem Leserbrief habe ich einen Vorschlag gemacht, den man am besten umsetzen würde, bevor wieder ein Heft wortlos verschwindet: die Fusion von PCGames, N-Zone und play5 zu einem Magazin, geplant und mit Vorankündigung. Mein Gedanke hinter diesem Vorschlag war, wenn es nur ein Heft geben würde, wären vielleicht mehr Zeit und Ressourcen vorhanden, wieder etwas mehr Seele ins Heft zu stecken.

Und man müsste die bisherigen Hefte auch nicht völlig einstellen, sondern könnte sie als sporadische, anlassbezogene Sonderhefte des neuen fusionierten Hefts weiterführen, z.B. eine N-Zone bei der Ankündigung einer neuen, großen Nintendo-Konsole (z.B. Switch-Nachfolger). Oder eine play6, wenn die PS6 angekündigt werden sollte. Vielleicht sogar eine XBG Games, wenn eine neue XBOX angekündigtwerden sollte.

Also ich möchte ja deinen Enthusiasmus nicht dämpfen, aber ich vermute da sind nur wenig Chancen..

Im Prinzip haben sie ja das schon getan.. wenn was zusammengelegt wird - egal ob online oder print - dann wird es in die PCGames zusammengeführt, weil dass die stärkste Marke ist (auch wenn die vom Namen her ja eher spezialisiert wirkt, man hatte sich aber entschlossen das in Kauf zu nehmen).


Gamesaktuell ist so ein Beispiel, aber selbst eher gaming -Ferne Sachen wie die SFT (Gott habe sie selig) gingen in der PCGames auf (die ja immer "multimedialer" im weitesten Sinne wurde, wird ja auch über jeden Streaming Krams hier berichtet).

Der einzige Unterschied zu deinem Vorschlag wäre halt dieses "mit Vorankündigung"... aber ich befürchte, dafür ist für Computec der Print Bereich einfach nicht mehr wichtig genug da solche Sachen noch geordneter abzuwickeln.

Das mit den Sonderheften sehe ich auch skeptisch, für die Gamestar scheint es sich noch zu lohnen (stark flankiert von den ePaper Ausgaben), bei den Computec Veröffentlichungen war das wohl eher so eine Sache, weiß da aber nicht mehr die Details, so ein Sonderheft stemmen war auch immer Arbeit, ich glaube da ist die Motivation ohne Aussicht auf signifikante Einnahmen auch recht gering, vor allem mit einer wohl eher dünnen Mitarbeiterdecke.
 
Ich habe nur einen PC, Spiele, die es nur für Konsolen gibt, interessieren mich nicht. Und bei Multi-Plattform-Titeln interessieren mich auch die Besonderheiten der PC-Version wie Performanz oder die Steuerung mit Maus und Tastatur. Aber keine Ahnung wie viele Leute das auch so sehen. Die meisten Spiele erscheinen eh für alle Plattformen.
 
Zurück