• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 12.02.2008 12:01 schrieb:
Party4Life am 11.02.2008 18:47 schrieb:
atomicMonkey am 11.02.2008 18:11 schrieb:
ich hab jetzt keine ahnung von der schweiz, aber in deutschland ist das eher ein unterschichten- als ein spezielles migrantenproblem. wobei man natürlich sehen muss, dass migranten und unterschicht oft (nicht immer!) identisch sind.
bezüglich erdogans forderungen: unhaltbar und einfach lächerlich. aber da sind sich ja zum glück fast alle einig....

Schön und gut das wir uns einig sind.
Aber sieht die Mehrheit der hier lebenden Türken das auch so?
na ist wieder typisch, da fordert ein türke, was die europäer seit jahrzehnten und jahrhunderten betreiben (egal ob briten, fanzosen oder deutsche) und schon beschwert man sich, dass das völlig abwegig und fanatisch ist.

seht euch die deutschen schulen an, z.b. auch in der türkei, die nur auf deutsch lehren, nach deutschem system und deutschen werten und deren aufgabe es ist deutsche kultur zu erhalten und zu vermiteln....
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen quasi :-D :B

@Schulen: Also beschissenere Schulen als die deutschen Hauptschulen KANN es ja kaum mehr geben, da wäre wohl jede Veränderung eine Veränderung zum positiven.... aber gefordert werden ja Gymnasien und Universitäten und da bringt das denke Ich nichts.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Also in meinen Augen ist bei allen derartigen Problemen die Krux, dass es nicht unbedingt die besten sind die kommen oder gehen. Kurz gesagt eine Gesellschaft exportiert zwar in einem verschwindend kleinen Anteil hoch und höchstqualifizierte (beispielsweise Wissenschafter die in die USA gehen) und in einem guten Anteil gut Qualifizierte (der Polnische Schweisser der nach Westeuropa auswandert) und zu einem hohen Anteil eher ungebildete und unqualifizierte Menschen. Das soll jetzt kein Werturteil sein, es ist einfach so.

Ich habe vor ein paar Tagen (Wochen, ich weiß es nicht mehr so genau) einen Beitrag in einer dieser Auswanderersoaps (zufällig, habe gezappt und habe dann etwas anderes gemacht, währenddessen ist der Fernseher weiter gelaufen) gesehen, in der ein Deutscher, ein Oberprolet sondergleichen in die USA ausgewandert ist. Das Problem erstreckt sich also nicht nur auf die Klassischen Auswandererländer

Deshalb ist es in meinen Augen die wichtigste Aufgabe der aufnehmenden Gesellschaft diese Menschen dort abzuhohlen wo sie sind, ihnen ihre Werte nahezubringen (was nicht heißt, dass Immigranten ihre Herkunftskultur verleugnen sollen) und sie vor allem zu bilden und zu qualifizieren um zu verhindern, dass sich ein gärendes Unterschichtsproletariat ohne jedes Kulturinteresse und ohne jede Aufstiegschance bildet, wie es vor kurzem in Frankreich zu besichtigen war.

Dabei gibt es ja auch in Deutschland/Österreich eine einheimische Unterschicht, der jede Kultur und auch die Möglichkeit erfolgreich an der Gesellschaft zu partizipieren fehlt.

Wenn dazu noch ein gewisser Isolationismus wie er in der Türkischen Community latent ist und eine vom Aufnahmeland extrem unterschiedliche Kultur und vor allem Gesellschaftsvorstellung, insbesondere gewisse Archaisch-Patriarchalische Anwandlungen und unter Umständen auch noch Bildungsfeindlichkeit (der Sohn soll seinem Vater als Hilsfarbeiter nachfolgen, die Tochter soll jemand aus der alten Heimat heiraten und Hausfrau werden) dazukommt, ist der Ärger eigentlich vorprogrammiert.

Wer unter solchen Umständen aufwächst ist weder in der einen noch in der anderen Kultur zuhause, denn ich wage zu bezweifeln, dass der türkische Prolet mehr Ahnung von der türkischen Kultur hat als der deutsche oder österreichische Prolet von seiner eigenen. In beiden Fällen wird sich jedenfalls ein dumpfer Nationalismus als Ersatz für Selbstachtung und Nationalstolz einstellen.

Insofern könnten Türkische Schulen in Deutschland durchaus einen Beitrag zur Integration leisten. Allerdings nur wenn man sie von vornherein mit dieser Zielsetzung konzipiert. Also beispielsweise Teamteaching durch Deutsche und Türkische Lehrer, die Vermittlung von Wissen über beide Kulturen und Gesellschaften, bei einer klaren Betonung europäischer Grundwerte (insbesondere Stellung des Mannes und der Frau in Gesellschaft und Familie) und auch die Lehre beider Sprachen. Denn in vielen Fällen beherrschen Migranten der 2ten und dritten Generation weder die Sprache ihres Herkunftslandes noch die des aufnehmenden Landes zur genügend, was aber auch absolut kein Zuwandererproblem ist, wie Lesetests unter Österreichischen und Deutschen Schülern zeigen.

Das Problem ist leider, dass nach den Aussagen des Herrn Erdogan diese Deutsch/Türkische Schule mit Sicherheit nicht in diese Richtung abzielt.

Angela Merkel hat schon recht, dass man sich mit dem Erwerb der Deutschen Staatsbürgerschaft in erster Linie als Deutscher zu fühlen hat.

Allerdings wurde in der Vergangenheit die Staatsbürgerschaft oft nicht unter diesen Gesichtspunkten, quasi als Abschluss der gelungenen Integration sondern eher als ein Anreiz sich doch bitte, jetzt wo man doch auf dem Papier Deutscher ist, zu integrieren oder als ein ersessenes Recht vergeben, wordurch die Staatsbürgerschaft in manchen Ausnahmefällen zu einem Freibrief zum Schutz vor Abschiebung entartet ist.

MFG Florian
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

R70-C2D73-86MGS am 12.02.2008 15:02 schrieb:
@Schulen: Also beschissenere Schulen als die deutschen Hauptschulen KANN es ja kaum mehr geben, da wäre wohl jede Veränderung eine Veränderung zum positiven.... aber gefordert werden ja Gymnasien und Universitäten und da bringt das denke Ich nichts.

Das ganze Schulsystem ist in Deutschland und Österreich sowieso eine einzige Katastrophe. Vom Deutschen kenne ich aus dem TV leider nur die Extremfälle, aber was ich gut kenne ist das Österreichische.

Gewisse Hauptschulen in Wien haben sich schon den Zustand der Rütlischule erreicht und nachdem ich miterleben durfte wie meine eigene ehemalige Schule (ich habe 04 Maturiert) in den letzten Jahren vor die Hunde gegangen ist (und wir hatten einen Ausländeranteil der gleich null ist, das Problem muss also generell anders gelagert sein) kann ich nur mahnen, dass im Interesse der Gesellschaft - schließlich sind die Kinder unsere Zukunft - ein absoluter Neustart unvermeidlich ist wenn wir in 20-25 Jahren nicht unser blaues Wunder erleben wollen.

Aber so wie es momentan läuft... Die ganze Schulmisere ist ein einziges Politikum- tue ich gut daran auch meine Koffer zu packen und nach dem Studium zu verschwinden.

MFG Florian
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 12.02.2008 13:18 schrieb:
LopezdieMaus am 12.02.2008 12:42 schrieb:
..dürfen dann die Kurden auch Kurdisch sprechen und auf Kurdische Schulen gehen :-D
was soll man zur uninformiertheit sagen?

richtig ist, das in der türkei kurdisch gesprochen werden darf, das kurdischunterricht an privatschulen erlaubt ist wie auch kurdische radio- und fernsehkanäle , dass selbst der staatliche sender sendungen auf kurdisch ausstrahlt.

das hat aber lange gedauert :-D

http://www.gfbv.it/3dossier/kurdi/kursido-de.html

http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-irak_aid_125257.html

http://www.kurdmania.com/News-sid-Menschenrechtsverletzungen-Tuerkei-muss-Strafe-zahlen-667.html

und denk immer schön dran jede Revolution frisst ihre Kinder :-D
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

MurPhYsSHeeP am 12.02.2008 14:11 schrieb:
...entschuldige mal aber ich glaube kaum das das angeschlagene deutsche bildungssystem mit türkischen schulen berbessert werden kann. das ist doch völliger schwachsinn. in deutschland muss das deutsche schulsystem (ob es jetzt gut oder schlecht ist seih dahin gestellt) die triebende kraft sein. die probleme müssen selber gelöst werden.

ich wohen in der schweiz. wir haben viele einwanderer aus kroatien , ex jugoslawien und albanien. ich will auch nicht ein solches schulsystem hier, denn ich käme auch nicht auf die idee in diesen ländern unser schulsystem geltend zu machen. ausser diese länder machen anzeichen das sie ihr bildunsgwesen erneuern wollen und ausländische inputs brauchen.
nunja, soweit ich weiss hat erdogan auch nur von schulen für türken in deutschland gesprochen, unabhängig von dir, deine regierung hat für schweizer schulen im ausland sogar ein eigenes ausbildungsgesetzt, aber dann doch nicht allzuviele eigene schulen und die meist in südamerika... glaub auch nicht das jene länder viel gefragt worden sind, sind ja privatschulen.

und wenn das deutsche schulsystem noch länger die treibende kraft bleibt, ... naja eine gute bildung gibt es ja schon nicht mehr, bildungsgerechtigkeit auch nicht... sollen sie treibende kraft bleiben, viel schlechter geht es wohl eh nicht mehr...


andymon am 12.02.2008 14:01 schrieb:
Irgendwie blick ich nicht durch was du da schreibst!
Wo integrieren wir uns nicht? Du verkennst da ein wenig die Verhältnisse. Mir fällt im Augenblick kein Land ein wo Millionen von Deutschen eingewandert sind. Und die wenigen im Ausland lebenden Deutschen sind so geringe Minderheiten das sie nicht ins Gewicht fallen. Die einzigen Momente wo wir uns vielleicht nicht integrieren sind im schlimmsten Fall deutsche Touristen die aber auch nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Und Schulen? Entweder es werden Schulen in ärmeren Ländern gebaut wo es éh kaum Schulbildung gibt und die von einheimischen Lehrern genutzt wird. Oder Schulen für im Ausland lebende deutsche Kinder deren Aufenhalt nicht für die Ewigkeit ist, z.B. Kinder von Diplomaten.
Und wie bitte soll eine türkische Schule den Kontakt zur deutschen Kultur besser vermitteln als eine Deutsche? Wenn ich in einer türkischen Schule lerne mit türkischen Lehrern in türkischer Sprache ... dann halte ich es für unwahrscheinlich das ich das Haus als integrierter Deutschtürke verlasse. Das wäre so als würde ich in eine Moschee gehen und als Christ wieder raus kommen.
entschuldige, aber blicken kannst du wirklich nichts, dafür fehlen dir einfach die informationen. damit du es verstehst, ballermann ist keine erfindung der einwohner auf mallorca und jürgen drews singt selten spanisch und auch gar nicht für spanier. das in brasilien das zweitgrößte volksfest nach dem karneval das oktoberfest ist, liegt sicher nicht an der tourismusvermarktung. und das die deutschen schulen in den armen ländern bis zu 10 jahresgehälter monatsbeitrag fordern, hilft sicher den armen kindern wenig bei der bildung. und meineswissens gelten die eu-staaten, usa, australien, kanada, kuwait nicht unbedingt als arm, dennoch gehen dort teilweise kinder in der 3 generation auf die deutsche schule (was ist schon ewig, alles nur vorübergehend) für den anfang bpb und destatis und auswärtige amt oder auslandsschulwesen einfach mal gucken und suchen, wenn zu anspruchsvoll auch wiki so in richtung auslandsdeutsche oder auswanderer... wenn du da etwas durchgeblickt hast kannst du dich daran versuchen integration zu verstehen...
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

LopezdieMaus am 12.02.2008 15:36 schrieb:
Wolf-V am 12.02.2008 13:18 schrieb:
LopezdieMaus am 12.02.2008 12:42 schrieb:
..dürfen dann die Kurden auch Kurdisch sprechen und auf Kurdische Schulen gehen :-D
was soll man zur uninformiertheit sagen?

richtig ist, das in der türkei kurdisch gesprochen werden darf, das kurdischunterricht an privatschulen erlaubt ist wie auch kurdische radio- und fernsehkanäle , dass selbst der staatliche sender sendungen auf kurdisch ausstrahlt.

das hat aber lange gedauert :-D

http://www.gfbv.it/3dossier/kurdi/kursido-de.html

http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-irak_aid_125257.html

http://www.kurdmania.com/News-sid-Menschenrechtsverletzungen-Tuerkei-muss-Strafe-zahlen-667.html

und denk immer schön dran jede Revolution frisst ihre Kinder :-D
das die kurden ein problem haben, dass ist so ungefähr seit 1920 bekannt, auf diese erkenntnis beziehen sich deine links, aber was hat das damit zu tun, dass es in der türkei deutliche bemühungen zur beilegung gibt, wie z.b. zulassung der sprache und schulen? und was hat das damit zu tun, ob z.b. türkische schulen in deutschland eröffnet werden? sag es wenn du was zu sagen hast...
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

R70-C2D73-86MGS am 12.02.2008 15:02 schrieb:
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen quasi :-D :B

@Schulen: Also beschissenere Schulen als die deutschen Hauptschulen KANN es ja kaum mehr geben, da wäre wohl jede Veränderung eine Veränderung zum positiven.... aber gefordert werden ja Gymnasien und Universitäten und da bringt das denke Ich nichts.

Bischen sehr abwertend Deine Aussage.Auch an deutschen Hauptschulen wird sehr guter Unterricht geleistet-wie wäre es den Ausdruck "beschissen" mal zur Abwechslung auf das Verhalten und die Lernwilligkeit vieler Hauptschüler zu beziehen?Das würde nämlich m.W. nach den Kern der Problematik viel genauer treffen.Wie sollen Lehrer guten und sinnvollen Untericht machen wenn ein grossteil der Schüler durch geistige Abwesenheit glänzt,Hausaufgaben als Fremdwort mit 12 Buchstaben betrachtet usw.Ist das dann ein Versagen der Schule oder der elterlichen Erziehungspflicht,weil versäümt wurde dem Sprössling solche einfachen Dinge wie Fleiß und Ergeiz zu vermitteln?

Die Forderung Erdogans hier türkische Schulen einzurichten birgt auch in anderer Hinsicht eine gute Portion Sprengstoff- mit welchem Recht sollte man dann die Einrichtung russischer,jugoslawischer,albanischer (usw.) Schulen untersagen? Wenn schon dann gleiches Recht für alle!
Wenn Herrn erdogan soviel an türkischer Bildung in türkischen Schulen gelegen ist-bitteschön.Sein Schlaraffenland liegt nur ein paar Flugstunden entfernt,voll mit türkischen Schulen und Moscheen und obendrein muss man dort nichteinmal Deutsch sprechen um erfolgreich zu sein :)
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

dejay46 am 12.02.2008 17:24 schrieb:
Die Forderung Erdogans hier türkische Schulen einzurichten birgt auch in anderer Hinsicht eine gute Portion Sprengstoff- mit welchem Recht sollte man dann die Einrichtung russischer,jugoslawischer,albanischer (usw.) Schulen untersagen? Wenn schon dann gleiches Recht für alle!
Wenn Herrn erdogan soviel an türkischer Bildung in türkischen Schulen gelegen ist-bitteschön.Sein Schlaraffenland liegt nur ein paar Flugstunden entfernt,voll mit türkischen Schulen und Moscheen und obendrein muss man dort nichteinmal Deutsch sprechen um erfolgreich zu sein :)
jetzt sag bloß noch, dass du für die schließung aller amerikanischen (usa), britischen, französischen, chinesischen, usw. usf. schulen in deutschland bist?
gleiches recht für alle.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 12.02.2008 17:23 schrieb:
LopezdieMaus am 12.02.2008 15:36 schrieb:
Wolf-V am 12.02.2008 13:18 schrieb:
LopezdieMaus am 12.02.2008 12:42 schrieb:
..dürfen dann die Kurden auch Kurdisch sprechen und auf Kurdische Schulen gehen :-D
was soll man zur uninformiertheit sagen?

richtig ist, das in der türkei kurdisch gesprochen werden darf, das kurdischunterricht an privatschulen erlaubt ist wie auch kurdische radio- und fernsehkanäle , dass selbst der staatliche sender sendungen auf kurdisch ausstrahlt.

das hat aber lange gedauert :-D

http://www.gfbv.it/3dossier/kurdi/kursido-de.html

http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-irak_aid_125257.html

http://www.kurdmania.com/News-sid-Menschenrechtsverletzungen-Tuerkei-muss-Strafe-zahlen-667.html

und denk immer schön dran jede Revolution frisst ihre Kinder :-D
das die kurden ein problem haben, dass ist so ungefähr seit 1920 bekannt, auf diese erkenntnis beziehen sich deine links, aber was hat das damit zu tun, dass es in der türkei deutliche bemühungen zur beilegung gibt, wie z.b. zulassung der sprache und schulen? und was hat das damit zu tun, ob z.b. türkische schulen in deutschland eröffnet werden? sag es wenn du was zu sagen hast...

mit grauen wölfen diskutier ich nicht :-D
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

LopezdieMaus am 12.02.2008 17:38 schrieb:
mit grauen wölfen diskutier ich nicht :-D
sieht eher so aus, als o du garnicht diskutierst, weil du dich nicht auskennst. leb wohl.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 12.02.2008 17:44 schrieb:
LopezdieMaus am 12.02.2008 17:38 schrieb:
mit grauen wölfen diskutier ich nicht :-D
sieht eher so aus, als o du garnicht diskutierst, weil du dich nicht auskennst. leb wohl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdische_Medien

gehts dir jetzt besser mein rotes Söckchen :-D

Ps : http://projekte.free.de/schwarze-katze/texte/nazis06.html

http://www.kurdmania.com/Forum-action-printpage-topic-2330.html
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 12.02.2008 17:33 schrieb:
dejay46 am 12.02.2008 17:24 schrieb:
Die Forderung Erdogans hier türkische Schulen einzurichten birgt auch in anderer Hinsicht eine gute Portion Sprengstoff- mit welchem Recht sollte man dann die Einrichtung russischer,jugoslawischer,albanischer (usw.) Schulen untersagen? Wenn schon dann gleiches Recht für alle!
Wenn Herrn erdogan soviel an türkischer Bildung in türkischen Schulen gelegen ist-bitteschön.Sein Schlaraffenland liegt nur ein paar Flugstunden entfernt,voll mit türkischen Schulen und Moscheen und obendrein muss man dort nichteinmal Deutsch sprechen um erfolgreich zu sein :)
jetzt sag bloß noch, dass du für die schließung aller amerikanischen (usa), britischen, französischen, chinesischen, usw. usf. schulen in deutschland bist?
gleiches recht für alle.

Nein,weil deren gesellschaftlichen Wertevorstellungen in wesentlichen Punkten unseren entsprechen.Nach meinen Kenntnissen beruht das Vorhandensein englischer,amerikanischer und französischer Schulen aber auf dem Umstand,dass von diesen Ländern nach WW II Soldaten als Besatzungsmacht bei uns stationiert waren,diese nur einen bestimmten Zeitraum mit ihren Familien hier verbrachten und dann logischerweise gerne in ihre Heimat zurückkehrten (einige blieben auch gerne hier bei uns :) ).Da die Kinder ihr weiteres Schulleben in dem Heimatland ihrer Eltern verbringen würden,mussten logischerweise Schulen nach dem jeweiligen Landesstandart eingerichtet werden.Vollkommen okay.Es entwickelte sich daraus auch keine Parallelgesellschaft,da die verwendeten Grundstücke/Kasernengelände usw. NICHT deutsches Hoheitsgebiet waren.

In der vorliegenden Sache sprechen wir von Migranten-das ist m.E. ne ganz andere Baustelle :)
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

dejay46 am 12.02.2008 18:42 schrieb:
Wolf-V am 12.02.2008 17:33 schrieb:
dejay46 am 12.02.2008 17:24 schrieb:
Die Forderung Erdogans hier türkische Schulen einzurichten birgt auch in anderer Hinsicht eine gute Portion Sprengstoff- mit welchem Recht sollte man dann die Einrichtung russischer,jugoslawischer,albanischer (usw.) Schulen untersagen? Wenn schon dann gleiches Recht für alle!
Wenn Herrn erdogan soviel an türkischer Bildung in türkischen Schulen gelegen ist-bitteschön.Sein Schlaraffenland liegt nur ein paar Flugstunden entfernt,voll mit türkischen Schulen und Moscheen und obendrein muss man dort nichteinmal Deutsch sprechen um erfolgreich zu sein :)
jetzt sag bloß noch, dass du für die schließung aller amerikanischen (usa), britischen, französischen, chinesischen, usw. usf. schulen in deutschland bist?
gleiches recht für alle.

Nein,weil deren gesellschaftlichen Wertevorstellungen in wesentlichen Punkten unseren entsprechen.Nach meinen Kenntnissen beruht das Vorhandensein englischer,amerikanischer und französischer Schulen aber auf dem Umstand,dass von diesen Ländern nach WW II Soldaten als Besatzungsmacht bei uns stationiert waren,diese nur einen bestimmten Zeitraum mit ihren Familien hier verbrachten und dann logischerweise gerne in ihre Heimat zurückkehrten (einige blieben auch gerne hier bei uns :) ).Da die Kinder ihr weiteres Schulleben in dem Heimatland ihrer Eltern verbringen würden,mussten logischerweise Schulen nach dem jeweiligen Landesstandart eingerichtet werden.Vollkommen okay.Es entwickelte sich daraus auch keine Parallelgesellschaft,da die verwendeten Grundstücke/Kasernengelände usw. NICHT deutsches Hoheitsgebiet waren.

In der vorliegenden Sache sprechen wir von Migranten-das ist m.E. ne ganz andere Baustelle :)

Huch, in welchem Land leben,wir denn, dass unsere Wertvorstellungen mit denen der USA übereinstimmen.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 12.02.2008 19:05 schrieb:
Huch, in welchem Land leben,wir denn, dass unsere Wertvorstellungen mit denen der USA übereinstimmen.

Da die Wertvorstellungen der USA immer die sind, die ihnen grad in den Kram passen, kann es von Zeit zu Zeit ja mal vorkommen, dass diese zufällig mit den unseren üebreinstimmen ;)
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Boesor am 12.02.2008 19:05 schrieb:
Huch, in welchem Land leben,wir denn, dass unsere Wertvorstellungen mit denen der USA übereinstimmen.

Ja doch,nach dem WW II haben wir m.E. unsere Wertvorstellungen sehr amerikanisieren lassen.Bis auf den Geschichtsbereich-Farbige werden dort immer noch als Menschen 2-ter Wahl betrachtet (nicht überall aber in weiten Teilen der Bevölkerung) und der für die Entstehung dieses gloreichen Volkes nötige Völkermord an den Ureinwohnern wird mit dem Teppich des Schweigens fein zugedeckt-eine Weltpolizei die Dreck am Stecken hat?Das ist doch sowas von NoGo....
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

dejay46 am 12.02.2008 20:10 schrieb:
Boesor am 12.02.2008 19:05 schrieb:
Huch, in welchem Land leben,wir denn, dass unsere Wertvorstellungen mit denen der USA übereinstimmen.

Ja doch,nach dem WW II haben wir m.E. unsere Wertvorstellungen sehr amerikanisieren lassen.Bis auf den Geschichtsbereich-Farbige werden dort immer noch als Menschen 2-ter Wahl betrachtet (nicht überall aber in weiten Teilen der Bevölkerung) und der für die Entstehung dieses gloreichen Volkes nötige Völkermord an den Ureinwohnern wird mit dem Teppich des Schweigens fein zugedeckt-eine Weltpolizei die Dreck am Stecken hat?Das ist doch sowas von NoGo....


Glaub wir kommen hier ein wenig vom Thema ab. Auch wenn die Amerikaner mir auch nicht gerade am Herzen liegen so glaub ich aber auch das deren Kultur (wo auch immer sie eine haben mögen) der deutschen näher ist als die türkische.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

andymon am 13.02.2008 01:32 schrieb:
dejay46 am 12.02.2008 20:10 schrieb:
Boesor am 12.02.2008 19:05 schrieb:
Huch, in welchem Land leben,wir denn, dass unsere Wertvorstellungen mit denen der USA übereinstimmen.

Ja doch,nach dem WW II haben wir m.E. unsere Wertvorstellungen sehr amerikanisieren lassen.Bis auf den Geschichtsbereich-Farbige werden dort immer noch als Menschen 2-ter Wahl betrachtet (nicht überall aber in weiten Teilen der Bevölkerung) und der für die Entstehung dieses gloreichen Volkes nötige Völkermord an den Ureinwohnern wird mit dem Teppich des Schweigens fein zugedeckt-eine Weltpolizei die Dreck am Stecken hat?Das ist doch sowas von NoGo....


Glaub wir kommen hier ein wenig vom Thema ab. Auch wenn die Amerikaner mir auch nicht gerade am Herzen liegen so glaub ich aber auch das deren Kultur (wo auch immer sie eine haben mögen) der deutschen näher ist als die türkische.

Insbesondere was die Gesellschaftliche Werthaltung betrifft.

Zumindest in den Liberaleren Staaten im Nordosten und an der Westküste... Die Spinner dazwischen sind den Türken in ein paar Punkten (Prüderie...) nicht so unähnlich.

Das Argument mit den Indianern lasse ich aber angesichts der Armenier und Kurden nur sehr bedingt gelten. Die Amerikaner bemühen sich mittlerweile die Kultur ihrer Indigenen Minoritäten zu bewahren und ihren Angehörigen ein wirtschaftliches Überleben zu ermöglichen.

Im Gegensatz dazu wird der Genozid an den Armeniern mit einem an einen Kampfhund erinnernden Beissreflex verleugnet und die Gleichstellung der Kurden existiert bestenfalls auf dem Papier. Gleiches gilt auch für Christliche Minderheiten und die Muslimische Minorität der Aleviten.

Worauf ich hinauswill ist, dass bei den Amerikanern seit gut 50 Jahren eine gewisse Rassengleichheit herrscht und Minderheiten seit über 100 Jahren nicht mehr systematisch verfolgt werden während in der Türkei nur sehr bedingt Besserung festzustellen ist.

Grundsätzlich lässt sich in der Vergangenheit jeder Kultur Schmutzwäsche finden wenn man nur weit genug zurückgeht. Dadurch verlieren solche Dinge in meinen Augen an Gewicht. Worauf man aber sehr wohl achten kann ist, wie ein Staat sich jetzt beträgt und vor allem ob er gewillt ist sich konstruktiv mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.

MFG Florian
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

CyclopGraz am 13.02.2008 02:11 schrieb:
[
Insbesondere was die Gesellschaftliche Werthaltung betrifft.

Zumindest in den Liberaleren Staaten im Nordosten und an der Westküste... Die Spinner dazwischen sind den Türken in ein paar Punkten (Prüderie...) nicht so unähnlich.

Das Argument mit den Indianern lasse ich aber angesichts der Armenier und Kurden nur sehr bedingt gelten. Die Amerikaner bemühen sich mittlerweile die Kultur ihrer Indigenen Minoritäten zu bewahren und ihren Angehörigen ein wirtschaftliches Überleben zu ermöglichen.

Im Gegensatz dazu wird der Genozid an den Armeniern mit einem an einen Kampfhund erinnernden Beissreflex verleugnet und die Gleichstellung der Kurden existiert bestenfalls auf dem Papier. Gleiches gilt auch für Christliche Minderheiten und die Muslimische Minorität der Aleviten.

Worauf ich hinauswill ist, dass bei den Amerikanern seit gut 50 Jahren eine gewisse Rassengleichheit herrscht und Minderheiten seit über 100 Jahren nicht mehr systematisch verfolgt werden während in der Türkei nur sehr bedingt Besserung festzustellen ist.

Grundsätzlich lässt sich in der Vergangenheit jeder Kultur Schmutzwäsche finden wenn man nur weit genug zurückgeht. Dadurch verlieren solche Dinge in meinen Augen an Gewicht. Worauf man aber sehr wohl achten kann ist, wie ein Staat sich jetzt beträgt und vor allem ob er gewillt ist sich konstruktiv mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.

MFG Florian

Da stimme ich Dir fast vorbehaltlos zu ausser das m.M.n die Amerikaner zu sehr die geschichtliche Vergangenheit anderer kritisieren und im Gegenzug zu gerne ihre eigene ausser acht lassen.Ist allerdings auch ne andere Baustelle :)

Der Vorschlag Erdogans -türkische Schulen in Deutschland- hat aber eine wesentlich andere Grundlage.Englische,franz. und amerikanische Schulen dienten dem Zweck hier stationierten Soldaten und ihren Familienmitgliedern (kinder) das Bildungssystem ihres Landes zur Verfügung zu stellen,da sie nach einer bestimmten Zeit wieder in ihre Heimat zurückkehrten.Die genutzten Gelände unterlagen dem jeweiligen Nationalrecht,Schulen waren somit lediglich ein ausgelagerter Bereich der Schulen im Heimatland,die hier stationierten Soldaten assimilierten sich zwar,wollten sich auf Grund ihres befristeten Aufenthaltes aber nicht integrieren.

Erdogan möchte allerdings ein gleichberechtigtes türkisches Schulsystem in Deutschland etablieren,was dazu führen würde die bestehende Parallelwelt zu bestärken.Wenn Erdogan seine Landsleute auffordert sich zu integrieren,die deutsche Sprache zu lernen,dann sind türkische Schulen absolut der falsche Ort dazu.Es besteht auch absolut kein Bedarf für ein gleichberechtigtes türkisches Schulsystem,egal wie gut oder schlecht die deutschen Schulen bewertet werden.

Die jetzt lauter werdenden Stimmen,die Verhandlungen für einen EU-Beitritt einzufrieren sind auf Grund der Vorgehensweise der Türkei absolut berechtigt und nachvollziehbar,ebenso die Angst der Bevölkerung vor Unterwanderung durch die Türken.In meinen Augen hat sowohl Erdogan wie auch seine fanatisch jubelnden Anhänger der Integration von türkischen Mitbürgern erheblich geschadet.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

also ich fände das eine frechheit wenn der typ türkische gymnasien in deutschland will
erst kommen die nach deutschland und dann wollen die türkische gymnasien
ne frechheit is sowas
dann sollen sie halt in der türkei bleiben da haben sie türkische gymnasien
wenn man sich vornimmt nach deutschland zu gehen muss man sich auch integrieren und die deutsche kultur,... akzeptieren und sich anpassen und nicht die türkische kultur aufdrängen

abgesehen bräuchte man eher türlische hauptschulen als gymnasien :B sorry ;)
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Also ich finde:

1. der Herr Erdogan hat hier nix zu fordern

2. das Thema ist eh völlig indiskutabel nun redet man sich die Köpfe heiß und in ein par Wochen ist das Thema eh wieder unter den Tisch gekehrt und vergessen.

:-D
 
Zurück