• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

als schweizer kenne ich diese problematik sehr gut und weiss das integration sehr wichtig ist. doch die vorschläge von herrn erdogan sind grössteneteils nicht zu vereinbaren mit der integrationspolitik der meisten westliche ländern.
dort liegt meiner meinung nach das problem.

ich kenne das nur zu gut wenn sich vorallem migranten aus dem osten bei uns schlecht integrieren. teilweise sprechen die eltern 30 jahre lang kein deutsch. ihre kinder fallen durchs soziale netz und werden oft kriminiell. unsere poltik muss handeln , doch es geschieht zu wenig.

erdogan will sich von der westlichen anäherung entfernen und mit diesen vorschlägen wird ein eu beitritt der türkei immer wie unwarscheinlicher.
denn die folgen sidn jetzt schon absehbar. schelchte integration, keine kulturelle annäherung, isolation, ausgrenzung und wenns ganz schelcht läuft hass und neid. das ganez könnte eine grosse blase sein die irgendwann platz und die integrationspolitik ist durch solche vorschläge zum scheitern verurteilt.

ich bin ein sehr toleranter mensch doch die negativ schlagzeilen ausländischer jugendlicher häufen sich. letztes woche 1 toter bei einer schlägerei und übers wochende wieder schwerverletzte in diversen städten wo migranten beteiligt waren.
ich kann dieses enorme gewaltpotenzial nicht verstehen. wir haben in der schweiz wikrlich genug institutionen die sich um eine gute integration kümmern. man veruscht den jungen eine perspektive zu geben und sie auch in die arbeitswelt zu integrieren. doch ich stelle immer wiedre fest das viele diese chance gar nicht ergreifen wollen und sich ihren respekt auf der strasse erkämpfen wollen. doch die folgen sind hass, ausgrenzung und rassismus.
es ist wichtig das die migranten ihren teil zur integration beitragen. eien ständige "bemutterung" darf nicht die regel werden.

doch wenn die allgemeine gesellschaft immer mehr diese migranten ablehnt steht die integrationspolitik vor dem ende ..leider
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

orca26 am 11.02.2008 08:17 schrieb:
Wenn sich zwei so unterschiedliche Kulturen ein Land teilen, dann kommt es unweigerlich zu Konflikten. Dazu bedarf es keiner Hardliner. Will man es den einen recht machen fühlen sich die anderen Benachteiligt.

Und aus genau diesem Grund bin ich auch der Meinung das sich viele Türken gar nicht integrieren wollen.Aus diesem Grund sollte die Türkei auch nicht in die EU.
Sorry,aber deren Kultur kommt mir ZU fremd von der westlichn vor.Da ist wirklich Zwiespalt vorprogrammiert.

Erdogan ist doch ganz sicher im Wahlkampf.Deshalb lässt der solche Klöpse los. Was meint ihr wieviel Werbung der hier für sich macht.
in der türkei wurde erst 2007 gewählt, das war eigentlich auch entsprechend oft in den nachrichten zu sehen...
interessant ist, dass erdogan schon wegen volksverhetzung verurteilt wurde.
mehr über ihn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

docsnyder08 am 11.02.2008 09:26 schrieb:
orca26 am 11.02.2008 08:17 schrieb:
Wenn sich zwei so unterschiedliche Kulturen ein Land teilen, dann kommt es unweigerlich zu Konflikten. Dazu bedarf es keiner Hardliner. Will man es den einen recht machen fühlen sich die anderen Benachteiligt.

Und aus genau diesem Grund bin ich auch der Meinung das sich viele Türken gar nicht integrieren wollen.Aus diesem Grund sollte die Türkei auch nicht in die EU.
Sorry,aber deren Kultur kommt mir ZU fremd von der westlichn vor.Da ist wirklich Zwiespalt vorprogrammiert.

Erdogan ist doch ganz sicher im Wahlkampf.Deshalb lässt der solche Klöpse los. Was meint ihr wieviel Werbung der hier für sich macht.
in der türkei wurde erst 2007 gewählt, das war eigentlich auch entsprechend oft in den nachrichten zu sehen...
interessant ist, dass erdogan schon wegen volksverhetzung verurteilt wurde.
mehr über ihn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan

Gerade erst gewählt
:confused: ja ok,da habe ich mich gestern verhört,da klang es in einem Radiobeitrag als stünde er kurz vor der Wahl. Sry

Was mich wundert ist das man die Türkei doch immer lobt als ein islamisches Land mit Demokratie... und dann ist bei denen so ein Typ in einem hohen Amt der eine solche Einstellung hat. Der schadet doch dann eher. :rolleyes:
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

docsnyder08 am 11.02.2008 09:26 schrieb:
orca26 am 11.02.2008 08:17 schrieb:
Wenn sich zwei so unterschiedliche Kulturen ein Land teilen, dann kommt es unweigerlich zu Konflikten. Dazu bedarf es keiner Hardliner. Will man es den einen recht machen fühlen sich die anderen Benachteiligt.

Und aus genau diesem Grund bin ich auch der Meinung das sich viele Türken gar nicht integrieren wollen.Aus diesem Grund sollte die Türkei auch nicht in die EU.
Sorry,aber deren Kultur kommt mir ZU fremd von der westlichn vor.Da ist wirklich Zwiespalt vorprogrammiert.

Erdogan ist doch ganz sicher im Wahlkampf.Deshalb lässt der solche Klöpse los. Was meint ihr wieviel Werbung der hier für sich macht.
in der türkei wurde erst 2007 gewählt, das war eigentlich auch entsprechend oft in den nachrichten zu sehen...
interessant ist, dass erdogan schon wegen volksverhetzung verurteilt wurde.
mehr über ihn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan

Lebenslanges Politikverbot und dann wird er Präsident?
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

BerndKlau1 am 11.02.2008 10:04 schrieb:
Lebenslanges Politikverbot und dann wird er Präsident?
steht eigentlich alles unter dem wiki-link. wenn man aber nur den ersten absatz liest, erschliesst sich dir das natürlich nicht... ;)
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Ich glaube, Erdogan ist es ziemlich egal, was die Türken in Deutschland machen oder wie gut sie sich integrieren.

Er ist türkischer Politiker und von türkischen Stimmen abhängig. Also sagt er das, was er glaubt, was Türken gern hören. Das hat mit uns wenig zu tun.

Meine Empfehlung: Ignorieren.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

aph am 11.02.2008 11:32 schrieb:
Ich glaube, Erdogan ist es ziemlich egal, was die Türken in Deutschland machen oder wie gut sie sich integrieren.

Er ist türkischer Politiker und von türkischen Stimmen abhängig. Also sagt er das, was er glaubt, was Türken gern hören. Das hat mit uns wenig zu tun.

Meine Empfehlung: Ignorieren.
Würde ich ähnlich unterschreiben. Er wird nicht anders sein als andere Politiker und zusehen, das er seine Machposition so lange wie möglich halten kann. Vorfälle wie kürzlich sind dafür der ideale Aufhänger...
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

RichardLancelot am 11.02.2008 11:39 schrieb:
aph am 11.02.2008 11:32 schrieb:
Ich glaube, Erdogan ist es ziemlich egal, was die Türken in Deutschland machen oder wie gut sie sich integrieren.

Er ist türkischer Politiker und von türkischen Stimmen abhängig. Also sagt er das, was er glaubt, was Türken gern hören. Das hat mit uns wenig zu tun.

Meine Empfehlung: Ignorieren.
Würde ich ähnlich unterschreiben. Er wird nicht anders sein als andere Politiker und zusehen, das er seine Machposition so lange wie möglich halten kann. Vorfälle wie kürzlich sind dafür der ideale Aufhänger...

Erkläre das dann aber auch den in Deutschland lebenden Türken,die diese Vorschläge Erdogans unterstützen und sie in ihrem Bestreben eine Parallelwelt am Leben zu erhalten bestärken.
Ich wäre dann aber auch sofort für rein türkische Krankenhäuser,türkische.....
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

dejay46 am 11.02.2008 17:43 schrieb:
RichardLancelot am 11.02.2008 11:39 schrieb:
aph am 11.02.2008 11:32 schrieb:
Ich glaube, Erdogan ist es ziemlich egal, was die Türken in Deutschland machen oder wie gut sie sich integrieren.

Er ist türkischer Politiker und von türkischen Stimmen abhängig. Also sagt er das, was er glaubt, was Türken gern hören. Das hat mit uns wenig zu tun.

Meine Empfehlung: Ignorieren.
Würde ich ähnlich unterschreiben. Er wird nicht anders sein als andere Politiker und zusehen, das er seine Machposition so lange wie möglich halten kann. Vorfälle wie kürzlich sind dafür der ideale Aufhänger...

Erkläre das dann aber auch den in Deutschland lebenden Türken,die diese Vorschläge Erdogans unterstützen und sie in ihrem Bestreben eine Parallelwelt am Leben zu erhalten bestärken.
Ich wäre dann aber auch sofort für rein türkische Krankenhäuser,türkische.....

alles entwickelt sich so wie es sich entwickeln wird :-D
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

MurPhYsSHeeP am 11.02.2008 08:41 schrieb:
ich bin ein sehr toleranter mensch doch die negativ schlagzeilen ausländischer jugendlicher häufen sich.

ich hab jetzt keine ahnung von der schweiz, aber in deutschland ist das eher ein unterschichten- als ein spezielles migrantenproblem. wobei man natürlich sehen muss, dass migranten und unterschicht oft (nicht immer!) identisch sind.
bezüglich erdogans forderungen: unhaltbar und einfach lächerlich. aber da sind sich ja zum glück fast alle einig....
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

atomicMonkey am 11.02.2008 18:11 schrieb:
ich hab jetzt keine ahnung von der schweiz, aber in deutschland ist das eher ein unterschichten- als ein spezielles migrantenproblem. wobei man natürlich sehen muss, dass migranten und unterschicht oft (nicht immer!) identisch sind.
bezüglich erdogans forderungen: unhaltbar und einfach lächerlich. aber da sind sich ja zum glück fast alle einig....

Schön und gut das wir uns einig sind.
Aber sieht die Mehrheit der hier lebenden Türken das auch so?
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Party4Life am 11.02.2008 18:47 schrieb:
atomicMonkey am 11.02.2008 18:11 schrieb:
ich hab jetzt keine ahnung von der schweiz, aber in deutschland ist das eher ein unterschichten- als ein spezielles migrantenproblem. wobei man natürlich sehen muss, dass migranten und unterschicht oft (nicht immer!) identisch sind.
bezüglich erdogans forderungen: unhaltbar und einfach lächerlich. aber da sind sich ja zum glück fast alle einig....

Schön und gut das wir uns einig sind.
Aber sieht die Mehrheit der hier lebenden Türken das auch so?

Evet :-D
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Party4Life am 11.02.2008 18:47 schrieb:
atomicMonkey am 11.02.2008 18:11 schrieb:
ich hab jetzt keine ahnung von der schweiz, aber in deutschland ist das eher ein unterschichten- als ein spezielles migrantenproblem. wobei man natürlich sehen muss, dass migranten und unterschicht oft (nicht immer!) identisch sind.
bezüglich erdogans forderungen: unhaltbar und einfach lächerlich. aber da sind sich ja zum glück fast alle einig....

Schön und gut das wir uns einig sind.
Aber sieht die Mehrheit der hier lebenden Türken das auch so?
na ist wieder typisch, da fordert ein türke, was die europäer seit jahrzehnten und jahrhunderten betreiben (egal ob briten, fanzosen oder deutsche) und schon beschwert man sich, dass das völlig abwegig und fanatisch ist.

seht euch die deutschen schulen an, z.b. auch in der türkei, die nur auf deutsch lehren, nach deutschem system und deutschen werten und deren aufgabe es ist deutsche kultur zu erhalten und zu vermiteln. mittlerweile dürfen da z.b. in instanbul auch türken hin, an kultur- und wertvermittlung ändert das aber nichts.
weshalb ist dann der vorschlag von erdogan so abzulehnen? und insbesondere mit welchem recht, müssen wir deutschen uns im ausland nicht integrieren? „wir“ tun es jedenfalls nicht, so wie es hier von den türken gefordert wird – und darüber hinaus wird die deutsche kultur so stark im ausland gelebt, möchte nicht wissen was los wäre, wenn sich die türken das hier erlauben würden. aber das scheint ja völlig in ordnung zu sein oder wie? sieht sehr nach imperialistenverhalten aus..

wer weiß, vielleicht sind die türkischen schulen eine willkommene hilfe in dem sehr angeschlagenen deutschen schulsystem? möglich, das die schulen besser werden als die maroden deutschen staatsschulen? und die un hat offiziell festgestellt, dass in deutschland mitbürger mit migrantenhintergrund benachteiligt werden (sogar deutschland deshalb verurteilt), vielleicht können türkische schulen helfen, den kontakt zur deutschen kultur zu vermitteln - genauso wie es existenzbegründung der deutschen (oder aller europäischen) auslandschulen ist?

auf keinen fall ist der vorschlag völlig abwegig, wäre er es, muß man die frage beantworten können, weshalb es dann legitim sein soll, selbst (z.B. als deutscher staat) solche schulen weltweit im ausland zu betreiben?
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 12.02.2008 12:01 schrieb:
Party4Life am 11.02.2008 18:47 schrieb:
atomicMonkey am 11.02.2008 18:11 schrieb:
ich hab jetzt keine ahnung von der schweiz, aber in deutschland ist das eher ein unterschichten- als ein spezielles migrantenproblem. wobei man natürlich sehen muss, dass migranten und unterschicht oft (nicht immer!) identisch sind.
bezüglich erdogans forderungen: unhaltbar und einfach lächerlich. aber da sind sich ja zum glück fast alle einig....

Schön und gut das wir uns einig sind.
Aber sieht die Mehrheit der hier lebenden Türken das auch so?
na ist wieder typisch, da fordert ein türke, was die europäer seit jahrzehnten und jahrhunderten betreiben (egal ob briten, fanzosen oder deutsche) und schon beschwert man sich, dass das völlig abwegig und fanatisch ist.

seht euch die deutschen schulen an, z.b. auch in der türkei, die nur auf deutsch lehren, nach deutschem system und deutschen werten und deren aufgabe es ist deutsche kultur zu erhalten und zu vermiteln. mittlerweile dürfen da z.b. in instanbul auch türken hin, an kultur- und wertvermittlung ändert das aber nichts.
weshalb ist dann der vorschlag von erdogan so abzulehnen? und insbesondere mit welchem recht, müssen wir deutschen uns im ausland nicht integrieren? „wir“ tun es jedenfalls nicht, so wie es hier von den türken gefordert wird – und darüber hinaus wird die deutsche kultur so stark im ausland gelebt, möchte nicht wissen was los wäre, wenn sich die türken das hier erlauben würden. aber das scheint ja völlig in ordnung zu sein oder wie? sieht sehr nach imperialistenverhalten aus..

wer weiß, vielleicht sind die türkischen schulen eine willkommene hilfe in dem sehr angeschlagenen deutschen schulsystem? möglich, das die schulen besser werden als die maroden deutschen staatsschulen? und die un hat offiziell festgestellt, dass in deutschland mitbürger mit migrantenhintergrund benachteiligt werden (sogar deutschland deshalb verurteilt), vielleicht können türkische schulen helfen, den kontakt zur deutschen kultur zu vermitteln - genauso wie es existenzbegründung der deutschen (oder aller europäischen) auslandschulen ist?

auf keinen fall ist der vorschlag völlig abwegig, wäre er es, muß man die frage beantworten können, weshalb es dann legitim sein soll, selbst (z.B. als deutscher staat) solche schulen weltweit im ausland zu betreiben?

dürfen dann die Kurden auch Kurdisch sprechen und auf Kurdische Schulen gehen :-D
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

LopezdieMaus am 12.02.2008 12:42 schrieb:
..dürfen dann die Kurden auch Kurdisch sprechen und auf Kurdische Schulen gehen :-D
was soll man zur uninformiertheit sagen?

richtig ist, das in der türkei kurdisch gesprochen werden darf, das kurdischunterricht an privatschulen erlaubt ist wie auch kurdische radio- und fernsehkanäle , dass selbst der staatliche sender sendungen auf kurdisch ausstrahlt.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

Wolf-V am 12.02.2008 12:01 schrieb:
Party4Life am 11.02.2008 18:47 schrieb:
atomicMonkey am 11.02.2008 18:11 schrieb:
ich hab jetzt keine ahnung von der schweiz, aber in deutschland ist das eher ein unterschichten- als ein spezielles migrantenproblem. wobei man natürlich sehen muss, dass migranten und unterschicht oft (nicht immer!) identisch sind.
bezüglich erdogans forderungen: unhaltbar und einfach lächerlich. aber da sind sich ja zum glück fast alle einig....

Schön und gut das wir uns einig sind.
Aber sieht die Mehrheit der hier lebenden Türken das auch so?
na ist wieder typisch, da fordert ein türke, was die europäer seit jahrzehnten und jahrhunderten betreiben (egal ob briten, fanzosen oder deutsche) und schon beschwert man sich, dass das völlig abwegig und fanatisch ist.

seht euch die deutschen schulen an, z.b. auch in der türkei, die nur auf deutsch lehren, nach deutschem system und deutschen werten und deren aufgabe es ist deutsche kultur zu erhalten und zu vermiteln. mittlerweile dürfen da z.b. in instanbul auch türken hin, an kultur- und wertvermittlung ändert das aber nichts.
weshalb ist dann der vorschlag von erdogan so abzulehnen? und insbesondere mit welchem recht, müssen wir deutschen uns im ausland nicht integrieren? „wir“ tun es jedenfalls nicht, so wie es hier von den türken gefordert wird – und darüber hinaus wird die deutsche kultur so stark im ausland gelebt, möchte nicht wissen was los wäre, wenn sich die türken das hier erlauben würden. aber das scheint ja völlig in ordnung zu sein oder wie? sieht sehr nach imperialistenverhalten aus..

wer weiß, vielleicht sind die türkischen schulen eine willkommene hilfe in dem sehr angeschlagenen deutschen schulsystem? möglich, das die schulen besser werden als die maroden deutschen staatsschulen? und die un hat offiziell festgestellt, dass in deutschland mitbürger mit migrantenhintergrund benachteiligt werden (sogar deutschland deshalb verurteilt), vielleicht können türkische schulen helfen, den kontakt zur deutschen kultur zu vermitteln - genauso wie es existenzbegründung der deutschen (oder aller europäischen) auslandschulen ist?

auf keinen fall ist der vorschlag völlig abwegig, wäre er es, muß man die frage beantworten können, weshalb es dann legitim sein soll, selbst (z.B. als deutscher staat) solche schulen weltweit im ausland zu betreiben?


Irgendwie blick ich nicht durch was du da schreibst!
Wo integrieren wir uns nicht? Du verkennst da ein wenig die Verhältnisse. Mir fällt im Augenblick kein Land ein wo Millionen von Deutschen eingewandert sind. Und die wenigen im Ausland lebenden Deutschen sind so geringe Minderheiten das sie nicht ins Gewicht fallen. Die einzigen Momente wo wir uns vielleicht nicht integrieren sind im schlimmsten Fall deutsche Touristen die aber auch nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Und Schulen? Entweder es werden Schulen in ärmeren Ländern gebaut wo es éh kaum Schulbildung gibt und die von einheimischen Lehrern genutzt wird. Oder Schulen für im Ausland lebende deutsche Kinder deren Aufenhalt nicht für die Ewigkeit ist, z.B. Kinder von Diplomaten.
Und wie bitte soll eine türkische Schule den Kontakt zur deutschen Kultur besser vermitteln als eine Deutsche? Wenn ich in einer türkischen Schule lerne mit türkischen Lehrern in türkischer Sprache ... dann halte ich es für unwahrscheinlich das ich das Haus als integrierter Deutschtürke verlasse. Das wäre so als würde ich in eine Moschee gehen und als Christ wieder raus kommen.
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

langer text


meiner meinung nach machst du einen grossen denkfehler. das sich deutsche auch im ausland integreiren müssen ist eine tatsache da stimme ich dir zu. nur die verteilung ist nicht die gleiche. es leben viel mehr türken in duetschland als deutsche in der türkei. deutschlans grösstes zuwanderungsland, so weit ich weiss, ist die türkei.

meines erachtens sind türkische schulen sicher nicht das ende der integration aber es besteht auch jetzt schon ein grosses integrationsproblem, das meienr meinung nach mit türkischen schulen nicht besser geregelt werden kann. denn wenn ein migrant aus der türkei in deutschland sich kulturell und gesellschaftlich integrieren will, dann sollte er duetsche schulen besuchen und auch seine zweite deutsche kultur entsprechend kennen lernen. ein kultureller austausch kann nur stattfinden wenn beide seiten sich annähern. aber du kannst nicht von deutschen verlangen das sie diese annäherung in türkischen schulen suchen.wenn ich als migrant , flüchtling usw. in ein anderes land komme sollte meine grundhaltung sein, das ich mich integriere die sprache lerne und irgendwann auch arbeit habe um mir ein lebensstandart zu erarbeiten.

ich würde das im ausland genau gleich machen. in einem land wo ich eine minderheit darstelle muss ich mich gewissen systemen unterordnen, doch deshalb verleugnet ein türke noch lange nicht sein herkunft oder seine religion .
meine persönliche befürchtung besteht darin das deutsch türken insbesondere jugendliche sich noch schlechter integrieren und es so zu neuen problemen kommt.

denn eines ist meiner meinung nach überall gleich. migranten die sich einen lebensstandart erarbeitet haben sind fast immer kulturell und gesellschaftlich integriert. schwer haben es vorallem familien und jugendliche aus den unteren sozialen schichten un denen helfen türkische schulen genau gar nichts!!
 
AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?

...entschuldige mal aber ich glaube kaum das das angeschlagene deutsche bildungssystem mit türkischen schulen berbessert werden kann. das ist doch völliger schwachsinn. in deutschland muss das deutsche schulsystem (ob es jetzt gut oder schlecht ist seih dahin gestellt) die triebende kraft sein. die probleme müssen selber gelöst werden.

ich wohen in der schweiz. wir haben viele einwanderer aus kroatien , ex jugoslawien und albanien. ich will auch nicht ein solches schulsystem hier, denn ich käme auch nicht auf die idee in diesen ländern unser schulsystem geltend zu machen. ausser diese länder machen anzeichen das sie ihr bildunsgwesen erneuern wollen und ausländische inputs brauchen.
 
Zurück