AW: Premierminister Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland - das Ende der Integration?
Boesor am 15.02.2008 16:40 schrieb:
Natürlich sagt die Studie auch solche Dinge aus.
Sie bezieht sich allerdings auch eindeutig nicht nur auf den Migrationshintergrund, sondern auf Bildung im allgemeinen. Sprich, du bist sowohl als Deutscher wie auch als Türke mit einem ungebildeten Elternhaus in unserem Bildungssystem erstmal tendenziell auf der Verliererstraße.
Und warum werden in Deutschland Deutschkurse nicht zur Pflicht?
Ich bitte dich, natürlich aus finanziellen Gründen, das ist doch nicht so schwer zu erraten.
Und genau da werfe ich auch der dt. Gesellschaft, bzw Politik vor, sich aus der Integration zurückzuziehen.
Damit hast du zum grössten Teil recht,folgendes muss man aber wirklich beachten: es gibt Massnahmen in den Kindergärten um sprachliche Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindergartenkindern über Sprachförderung zu beheben.Die erforderliche Vorprüfung durchlaufen alle Kinder,egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund.
Das erstaunliche ist,dass die Eltern betroffener Kinder das Ergebnis regelmässig als " nicht so schlimm " betrachten-es gleichzeitig aber enormen Aufwand erfordert sie dann vom Sinn der Sprachförderung zu überzeugen.Aufforderungen der Kindergartenleitung an Migranten-mit den Kindern doch mehr Deutsch zu sprechen werden ignoriert (in weiten Teilen),da es "doch einfacher sei in der Muttersprache zu sprechen,Oma&Opa-die die Kinder sonst betreuen,können kein Deutsch....
Da pack ich mich als Elternvertreter (Kindergarten & Schule) doch an den Kopf! Da werden Fördermassnahmen,die wie unsere Schulen obendrein kostenlos sind mit den Füssen getreten.
Wodurch kommen denn die Probleme,dass die Kinder/Jugendlichen dem Unterricht nicht folgen können-doch wohl aus dem Mangel an Deutschkenntnissen (und wir sind hier nunmal in Deutschland).
Würde man Erdogans Vorschlag als richtig bezeichnen,dass türkische Jugendliche zunächst richtig türkisch auf türkischen Schulen lernen sollen,dann müssten wir ja extra Deutsche Schulen einrichten,damit dort deutsche Schüler erstmal richtig ihre Muttersprache lernen um dann richtig Deutsch lernen zu können,nicht wahr? Genau-absolut hirnrissig,genauso wie die Forderung von Erdogan.Integration erfolgt nunmal über die Sprache und da müssen auch Migranten in die Pflicht genommen werden oder aufhören sich ständig über schlechte Möglichkeiten zu beklagen.
Sind Sprachkurse in anderen Ländern (Europa ,Amerika oder Türkei ) eigentlich auch kostenlos und besteht dort die Pflicht daran teilzunehmen?
Die Aussage von Maschine kann ich,obwohl wir in WAF nur 12000 EW. haben,eigentlich bestätigen-die Stimmung in Deutschland ist schlechter geworden;schade,dass nur wir Deutschen daran Schuld sind .
@ Wolf-wer sagte das noch? : Jede Statistik ist so glaubwürdig wie derjenige der sie gefälscht hat
EDIT_ Kostenlose Sprachkurse für Migranten usw.,z.B.
http://www1.karlsruhe.de/Projekte/Migranten/sprachkurse.de.php
Sprachkurse (und Preise Türkei),z.B:
http://www.languagecourse.net/sprachschulen--tuerkei.php3
Und die Möglichkeiten für Deutsche in der Türkei gibts hier:
http://www.languagecourse.net/sprachschulen--tuerkei.php3
Nun stellt sich mir folgende Frage:Mit welchem Recht möchte Erdogan was fordern?