• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nie gespielt: Ein Backlog für die Ewigkeit - Peters Top 5 der ignorierten Spiele

Ach bitte, nicht wieder diese Diskussion, was ist ein RPG. Witcher 3 zählt im Videospielebereich als klassisches RPG, Punkt! Keine Diskussion!
Und es ist nun einmal noch dazu aktuelle Genrereferenz. Dass es deswegen und / oder dennoch einige nicht mögen ist normal. Geschmäcker sind verschieden. Was einzelne meinen ist jedoch irrelevant, entscheidend ist, was die Masse davon hält.

Weiß aber nicht, wieveiel RPG noch übrig bleibt, wenn man zum Beispiel mit einem vordefinierten Charakter spielt - da ist doch ein Baldur's Gate, Dragon Age oder auch Divinity: Original Sin eine ganze andere Klasse von Rollenspiel.

(Und ja, Witcher 3 hat mir großen Spaß gemacht, wenn auch größtenteils durch die Spielwelt als durch Charakterentwickulng o.ä.)

och komm schon
Immerhin, wenn das angeblich ein Test wäre müsste man die anbringen können, ansonsten lese ich hier nur den Versuch eines Gatekeepers jemanden Kompetenz abzusprechen weil der nicht das gleiche mag wie man selbst, tolle Wurst *slowclap*
Mal abgesehen, wenn das ein Test sei, wo sind dann die Testtypischen Inhalte? Und vielleicht solltest du besser mal Lernen was eine Meinung ist

Hmm - erstens finde ich Witcher 3 nicht so gut wie der Rest der Welt. Dann habe ich auch nie behauptet das er hier einen Test dazu gemacht hat (wirklich nicht - weiß auch ehrlich gesagt nicht wo du das hernimmst)
Dann ging es auch nie darum ihm meine Meinung über W3 aufzuschwatzen (erkennst du daran das ich bis zu diesem Beitrag keinerlei eigene Meinung zu W3 mitgeteilt habe - nur Fakten)
- Meiner Meinung nach hast du also entweder nix gelesen oder nix verstanden :)
Wenn eine Kritik bei dir einem Test gleichkommt und eine Meinung offenbar niemals als Kritik durchgehen kann hast du aber sicherlich auch genug andere Sorgen als gründliches lesen.

Der Versuch eines Gatekeepers xD - ich liebe das wenn Leute in Memes reden - wirkt immer so als hätten sie das halbe Gehirn an der Umkleide abgegeben.

Ich wär dafür das ihr denächst in 1 bis 2 zeilen vor jeder kolumne erklärt was das ist damit auch die letzte person versteht das es nur ein persönlicher meinungsbeitrag ist ;)

Gerade Kolumnen find ich bei den Printmedien ganz interessant ;)

Meinst du sowas wie eine Triggerwarnung? :B

Weiß aber nicht, wieveiel RPG noch übrig bleibt, wenn man zum Beispiel mit einem vordefinierten Charakter spielt - da ist doch ein Baldur's Gate, Dragon Age oder auch Divinity: Original Sin eine ganze andere Klasse von Rollenspiel.

(Und ja, Witcher 3 hat mir großen Spaß gemacht, wenn auch größtenteils durch die Spielwelt als durch Charakterentwickulng o.ä.)

Sorry, ich mag diese Diskussion nicht. Es geht mir um das Genre an sich. Wir können uns gerne darüber streiten ob Titel wie Diablo oder Nier die Bezeichnung Rollenspiel verdienen (meiner Ansicht nach sind das keine RPGs sondern Hack & Slay Spiele) aber alles so Spiele wie Gothic, Vampire, Witcher, Dragon Age, Summoner usw. sind für mich reinrassige (westliche) RPGs unabhängig vom Charakter- und Kampfsystem.

Und gerade ein vorgefertigter Charakter hat extreme Vorteile, da die NPCs sehr exakt auf ihn reagieren können. Man merkt das ja schon bei Spielen, wo man sich einen Namen geben kann, der fehlt dann nämlich spätestens bei der Sprachausgabe in den Dialogen. Das ist für mich viel immersiver für die Geschichte, da die Dialoge einfach besser und natürlicher klingen, wenn das Gegenüber den Namen einbindet und nicht durch irgendwas ersetzt.

Ein RPG definiert sich aber nicht ausschließlich aus der Möglichkeit, einen ganz eigenen Charakter zu basteln. Da gehört noch deutlich mehr dazu. :)
Die von dir genannten RPGs sind ohnehin ein ganz anderes Subgenre. The Witcher 3 ist ein Action-RPG. BG, DA und Divinity OS sind Party Based-RPGs.

Selten so einen Müll gelesen. Witcher 3 ist eher ein Action Adventure und weniger ein reinrassiges RPG. W3 ist eher Masse statt Klasse.
Witcher 3 ist ein Action RPG oder von mir aus ein Hybrid aus Action Adventure und RPG. Ist ja auch egal, es ist jedenfalls ein Spiel, dass ein professioneller Spielekritiker gespielt haben sollte, wenn er in diesem Genre bzw. in diesen Genres beruflich unterwegs ist, und - noch wichtiger - andere Spiele dieser Art (bzw. zumindest im größeren Rahmen vergleichbaren Art) bespricht. Zumindest ist das meine Meinung. ;)

Du würdest wahrscheinlich auch einen Vegetarier dazu nötigen Fleisch zu essen oder einen trockenen Alkoholiker dazu Alkohol zu trinken.......:$:$:$
Häh?

Witcher 3 habe ich (so wie die gesamte Reihe) geliebt und ueber 160 Stunden gespielt. Ein erneuter Durchlauf mit DLCs ist fuer Ende diesen Jahres geplant.

Abgesehen davon koennte man meinen ich BIN Peter! :-D

Ohne Mist, bis zum Witcher 3 Teil haette diese Kollumne so 1 zu 1 von mir sein koennen. Genau die gleichen Erfahrungen mit genau den gleichen Spielen aus genau den gleichen Gruenden.
I feel you brother!

Naja Witcher 2/3 muss man dann irgendwie schon gespielt haben. Es ist halt wirklich ein Meilenstein des RPG-Genres, man kann RPGs (dieser Art) einfach nicht vernünftig testen ohne Witcher 2/3 gespielt zu haben. Ist für mich als wäre man Elektro-Auto Tester aber weigert sich jemals in einen Tesla zu steigen. Aber gut Peter testet eigentlich auch kaum oder gar nicht Action RPGs wie Witcher 2/3, also ist es wieder egal. Wenn aber Matthias daher kommen würde der ja meistens die Art RPG teste, mit der Aussage würde ich kein einziges seiner zukünftigen RPG-Tests vollen ernstes nehmen können.

Was ich aber nicht ganz verstehe warum die Leute Witcher 3 so hoch loben und Witcher 2 nicht. Ehrlich gesagt abgesehen vom Combat, finde ich Witcher 2 dass runderere, fokussiertere und stimmigere Gesamtpaket. Einzig die DLCs in WItcher 3 sind besser als Witcher 2, aber das Hauptgame mM nicht.

Naja Witcher 2/3 muss man dann irgendwie schon gespielt haben. Es ist halt wirklich ein Meilenstein des RPG-Genres, man kann RPGs (dieser Art) einfach nicht vernünftig testen ohne Witcher 2/3 gespielt zu haben. Ist für mich als wäre man Elektro-Auto Tester aber weigert sich jemals in einen Tesla zu steigen. Aber gut Peter testet eigentlich auch kaum oder gar nicht Action RPGs wie Witcher 2/3, also ist es wieder egal. Wenn aber Matthias daher kommen würde der ja meistens die Art RPG teste, mit der Aussage würde ich kein einziges seiner zukünftigen RPG-Tests vollen ernstes nehmen können.

Was ich aber nicht ganz verstehe warum die Leute Witcher 3 so hoch loben und Witcher 2 nicht. Ehrlich gesagt abgesehen vom Combat, finde ich Witcher 2 dass runderere, fokussiertere und stimmigere Gesamtpaket. Einzig die DLCs in WItcher 3 sind besser als Witcher 2, aber das Hauptgame mM nicht.
Nachdem ich in der Vergangenheit Witcher 1 und 2 sehr oft durchgespielt habe war ich eher enttäuscht von Teil 3. Die große open World war für mich kein Witcher mehr. Die Welt an sich kam mir auch eher langweilig rüber. Daher hab ich es ziemlich schnell( ca 20 Stunden) wieder deinstalliert. Alles persönliche Geschmackssache. :)

Nachdem ich in der Vergangenheit Witcher 1 und 2 sehr oft durchgespielt habe war ich eher enttäuscht von Teil 3. Die große open World war für mich kein Witcher mehr. Die Welt an sich kam mir auch eher langweilig rüber. Daher hab ich es ziemlich schnell( ca 20 Stunden) wieder deinstalliert. Alles persönliche Geschmackssache. :)

Ich finde auch das Open World ein Schritt in die falsche Richtung war. Schon wärend der Entwicklung wurde PR-mäßig immer mit Skyrim verglichen (größer etc..) und ich fand den Ansatz nur füchterlich. Witcher 2 habe ich in 30-40h durchgespielt, aber dafür habe ich es in 4 Tagen gespielt Witcher 3 hat mich nie ganz so sehr packen können auch wenn ich das Spiel trotzdem liebe. Aber ich spiele es eben nicht in einem Strang durch.

So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Für mich war Witcher 3 DAS Spiel der letzten Jahre.
Kein anderes hat mich solange gefesselt.
Ich hoffe irgendwann auf eine Fortsetzung.

Ein RPG definiert sich aber nicht ausschließlich aus der Möglichkeit, einen ganz eigenen Charakter zu basteln. Da gehört noch deutlich mehr dazu. :)
Die von dir genannten RPGs sind ohnehin ein ganz anderes Subgenre. The Witcher 3 ist ein Action-RPG. BG, DA und Divinity OS sind Party Based-RPGs.

Weiß ich ja, aber ich wollte das zu bedenken geben da leute meinten, man könne nun keinen Test eines RPGs mehr ernst nehmen... Was natürlich, auch wegen des unterschiedlichen Sub-Genres, Quatsch ist. ;)

Ich persönlich finde RPGs erst wirklich interessant wenn ich mit einem Editor meinen Charakter am Anfang genau nach meinen Wünschen zusammen basteln kann. ;)

So lange ich nicht der Tester bin und mich nicht für irgendeine Form der Berichterstattung mit dem Spiel auseinander setzen muss, weil ein Kollege das Thema bearbeitet, warum sollte ich dann meine private Zeit mit Spielen verbringen, die ich persönlich nicht mag?
Ich kann auch nicht verstehen, wie Peter The Witcher 3 oder Life is Strange ignorieren kann, aber ich verstehe seine grundsätzliche Aussage.
Auch ich habe einige von anderen als Hits gefeierte Spiele noch nie angefasst, einfach weil sie mir persönlich nicht zusagen.

Ich verstehe seinen Grundtenor auch und es handelt sich ja hier um eine Kolumne, also muss man das ganze ein wenig mit Humor sehen, aber für den Satz alleine:
War in etwa so spannend wie eine durchschnittliche Drama-Serie im Fernsehen. Da hatte ich letztes Jahr wahrlich Besseres mit meiner Zeit anzufangen. Rocket League spielen, zum Beispiel
gehört er ans Kreuz genagelt ;) Ich bring es auch gern vorbei

Sarkasmus und Zynismus, darf sollte er gefunden werden, gerne behalten werden, :P

Auch wenns hier einige Kommentatoren verwundert, auch ich hab mit dem Hexer nix anfangen können... Teil 1 ca. 2 Stunden gespielt... dann gäähn... deinstalliert... Teil 2 geschenkt und nie ausprobiert... Teil 3 neeeee bloß nicht :P:-D

Dark Souls PS3 gekauft nachdem ich Demon's Souls durch war und es packte mich nicht...

Ganz schnell aus der PS3 flog auch FF X-2 HD nach ca. 5 Stunden :-D

Mein letztes CoD war Modern Warfare, Battlefield nur Teil 3, Fifa nur 09 :-D ... außer Assassin's Creed spiele ich kaum Ableger einer gut verkauften und langlebigen Serie...

Manchmal geb ich Spielen aber auch eine zweite Chance und sie gefallen mir dann doch: u.a. AC Brotherhood, Dirt 3... Mal sehen ob Red Dead Redepmtion das auch schafft :-D

Die Uncharted-Reihe

Hatte mir die PS3-Trilogie angeschafft, Teil 1 vor nem halben Jahr begonnen... Und nach gefühlten 2/3 des Spiels - immerhin, so lange hab ich durchgehalten :B - war die Lust auf den Rest bis zum Ende einfach weg. Teil 1 hat mich mit zu vielen (spannungsarmen) Zwischensequenzen zu oft aus dem Spielrhythmus gerissen, das Gameplay war im Nachhinein auch nicht so das Wahre (hatte mir mehr Gekraxel a la Tomb Raider erhofft, das vermehrte Abknallen von Gegner-Scharen empfand ich dagegen super-öde und nervig), und die Story brachte für mich auch nicht genug Anreize zum Weiterspielen. Jeden Freitag abend versuche ich mich aufzuraffen um wenigstens eine Stunde näher ans Ende zu kommen... Und dann sitze ich doch wieder am PC weil mir u.a. Steam viel bessere Alternativen bietet. :-D

Ich hab mich mittlerweile mit der Tatsache angefreundet dass ich die Abenteuer von Drake nie spielerisch durchleben werde. Tja... War der größte Fehlkauf in meiner Spieler-Laufbahn, weil nun drei Spiele einer Marke im Regal vor sich hinstauben werden... Egal, gibt Schlimmeres. [emoji6]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich persönlich finde RPGs erst wirklich interessant wenn ich mit einem Editor meinen Charakter am Anfang genau nach meinen Wünschen zusammen basteln kann. ;)

Bei mir ist das stark vom Spiel abhängig. Bei Skyrim und Fallout, ja, in jedem Fall, das sind für mich Sandkästen, wo ich meine eigenen Abenteuer erlebe und mich eher wenig um die Hauptstory kümmere. Da wird gemoddet ohne Ende und vieles findet nur in meinem Kopf statt, während ich durch die Welt laufe.

Bei anderen Titeln, insbesondere japanischen RPGs, sieht das hingegen völlig anders aus. Da will ich einen möglichst fest definierten Charakter, der gut in die lineare Geschichte passt und da voll integriert ist. Ein eigener Char vernichtet da einfach die Qualität der Dialoge und Interaktion.

Ich komme da aber auch stark aus der Point & Click Adventure Ecke, die meine Leidenschaft waren bevor RPGs aus ihrer spröden Freakecke auch allgemein zugänglich waren. Für mich sind Story und Atmosphäre extrem wichtig, Kampfsystem und Statistiken interessieren mich hingegen überhaupt nicht.

Minecraft - unterschreib ich
Super Mario - unterschreib ich
Life Is Strange - versteh ich
Metal Gear - versteh ich
Aber Witcher?!?!?!? Das zieht mir echt die Socken aus...

Bei mir war das zuletzt bei The Division. Da waren ja manche total begeistert, auch hier im Forum, aber mich ließ es total kalt. Hatte die Open-Beta gezockt und hat mir nicht so gefallen.
Minecraft hab ich auch nie gezockt.
Auch die Anno Reihe hat mich damals nicht gereizt und hab ich links liegen lassen. Muss ich irgendwann nochmal ein Spiel probieren, ob ich damit warm werde ;)

Also das mit Witcher 3 verstehe ich nicht wirklich. W1 hat mich damals irgendwie gepackt und trotz seiner Macken am Ball gehalten. W2 hab ich mich versucht durchzuquälen - so 10 Stunden, dann hab ich es aufgegeben. Hat einfach nicht gezündet. Aber Witcher 3 ... das ist mMn einfach ein Meisterwerk mit nur sehr wenigen Schwächen (Skillsystem, Kampfsystem) die aber mit den Erweiterungen ja auch etwas verbessert wurden. Ob man Geralt nun mag - man hat ja schon ein bisschen Einfluss auf den Charakter im Spiel, nichts dramatisches, aber eben schon eine leichte Gewichtung.

Also ich denke du solltest das Spiel einfach doch nochmal spielen, wenigstens bis zur Quest vom blutigen Baron, wenn es dann immer noch nicht Klick gemacht hat, lass es bleiben. :P

MGS hab ich auch nie verstanden was da so toll dran sein soll und Life is Strange ... ich müsste es vermutlich echt mal weiter spielen als bis zum Wohnheim ... *g*

Zurück