• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nie gespielt: Ein Backlog für die Ewigkeit - Peters Top 5 der ignorierten Spiele

Die Liste kann ich bis auf den Witcher unterschreiben und Super Mario ist auch bei mir auf dem SNES (bei Freunden) so lange her, das es gefühlt gar nicht mehr zu meinem Spieleleben dazugehört.
Ich habe aber leider noch die entgegengesetzte Problematik - ich spare mir "Perlen" auf von denen ich weiß, daß ich sie großartig finden werde.
Inzwischen habe ich einige zusammen.
Nur wozu schiebe ich sie vor mir her?
Für schlechte Spiele-Zeiten? Hä?
Kanns selber nicht wirklich erklären...
 
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das ihr PC Games Redakteure arg ein Aufmerksamkeitsdefizit habt. Erst diese Selbstdarstellung in Spielevideos, in denen man mehr von euren Gesichtern seht, als vom Spiel. Dann so eine sinnfreie Kollumne, die durchweg subjektiv ist.
Eine Kritik muss sachlich und weitestgehend objektiv sein. Bei euch habe ich das Gefühl, dass mir eure Subjektivität nur so entgegen springt.
Das ist ja nicht nur bei dieser Kollumne so, sondern bei jedem verdammten Artikel. Ich gucke mir hier mittlerweile fast nur noch Videos an, um zu vermeiden eure Texte zu lesen. Das Internet macht wirklich merkwürdige Menschen aus euch/uns. Mittlerweile springt einem von überall her eine Unsachlichkeit und Unseriösität entgegen. Aber Hauptsache reißerisch und provokant die Titel verpacken, damit auch ja viele Leute den Mist anklicken, den ihr produziert. Immer Clickbait betreiben...

Ich dachte ich erfahre hier von Spielen, die man vielleicht vergessen hat, bei all dem Überfluss dem man ausgesetzt wird. Aber man bekommt hier nur ein Rumgeweine an den Hals geworfen in dem du dich krampfhaft versucht zu rechtfertigen, warum du gewisse Toptitel nicht gespielt hast. Wen interessierts?

Bringt mehr Infos von Spielen und weniger von Euch. Wir sind hier nicht auf der Bravo Homepage, sondern bei PC GAMES.
 
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das ihr PC Games Redakteure arg ein Aufmerksamkeitsdefizit habt. Erst diese Selbstdarstellung in Spielevideos, in denen man mehr von euren Gesichtern seht, als vom Spiel.

Dass wir in Let's Play- / Angespielt-Videos zu sehen sind, ist weniger dem Schrei nach Aufmerksamkeit geschuldet, sondern eher der Produktionszeit bzw. dem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Dann so eine sinnfreie Kollumne, die durchweg subjektiv ist.

Kolumnen sind Meinungsbeträge, also subjektiv gefärbt. Über eventuelle Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Ich halte an dem Beitrag überhaupt nichts sinnfrei, im Gegenteil. Jeder hat doch "Leichen im Keller". Meine Liste sähe nur anders aus als die von Peter, da stünde zum Beispiel das vielerorts gelobte Baldurs Gate 2 drauf (30 Mins gespielt, dann ausgemacht und nie wieder gezockt).

Eine Kritik muss sachlich und weitestgehend objektiv sein.

Es ist keine Kritik.

Aber man bekommt hier nur ein Rumgeweine an den Hals geworfen in dem du dich krampfhaft versucht zu rechtfertigen, warum du gewisse Toptitel nicht gespielt hast. Wen interessierts?

Dich offenkundig nicht, andere hingegen schon. Ich habe Peters Beitrag vorher nicht gelesen und war beim Lesen der Headline sofort interessiert. Wenn dir Kolumnen, Kommentare etc. nicht passen, spar dir beim nächsten Mal doch einfach den Klick. Unser Internetauftritt ist kostenlos, du verlierst allenfalls Zeit.

Wir sind hier nicht auf der Bravo Homepage, sondern bei PC GAMES.

Wäre mir neu, dass die Bravo-Redakteure mit Meinungsbeiträgen auf sich aufmerksam machen... Aber gut, die Bravo- / BILD-Keule scheint immer in greifbarer Nähe zu stehen.
 
Wie kann es ein Backlog sein wenn man nicht vorhat die Spiele zu spielen?
 
oh weh
Ich glaube hier hocken aber 2 auf nem Ganz hohen Ross und es sind nicht Matthias und Max :B

aber hey, Ihr könnt euch ab heute mal Gatekeeper in die Vita schreiben, also Leute die sich zur Wurst machen wenn sie wie z.B. bei Star Trek schreiben:"Wie kannst du Fan sein wenn du nicht mal XY kennst oder 5 Worte Klingonisch kannst!"
Und tut mir Leid, aber es ist schon ziemliches Fanboytum einem die Kompetenz abzusprechen weil man etwas ne Hauptfigur nicht mag und dann aber auch nichtmal weiß was ne Kolumne ist, schlagts halt in Wikipedia nach.
 
Ich wär dafür das ihr denächst in 1 bis 2 zeilen vor jeder kolumne erklärt was das ist damit auch die letzte person versteht das es nur ein persönlicher meinungsbeitrag ist ;)

Gerade Kolumnen find ich bei den Printmedien ganz interessant ;)
 
Witzig, alle aufgezählten Spiele könnten von meiner Liste stammen :-D habe Witcher 3, Minecraft usw. nie gezockt, keinerlei Interesse daran :)
 
Sehr interessant, einige der oben aufgelisteten Spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingen (ja, ich bin jung und dumm, aber ich hatte das Geld dafür). Life is Strange habe ich Anfang des Sommers gespielt, gefiel mir gut. Minecraft habe ich 2011 gekauft und seitdem wohl unzählige Stunden lang gespielt, mal mehr, mal weniger. Die Faszination bleibt aber :). MGS und Super Mario habe ich wegen dem Nicht-Besitz einer entsprechenden Konsole nicht gespielt. The Witcher 3 ist meiner Meinung nach absolut grandios, hat mir trotz des für mich schlechtesten Endes (und der für diese Version komischen Entscheidungen) sehr lange Spaß gemacht. Gone Home hat mich als einziges Spiel dieser Liste wirklich nicht interessiert, dafür haben mir ähnliche Spiele wie Dear Ether wieder gut gefallen.
 
Es ist meiner Ansicht nach ein erheblicher Unterschied ob man Spiele nicht spielt, weil sie einen thematisch / spielerisch absolut nicht interessieren, bei mir wären das z.B. ernsthafte Sportspiele (Fifa, PES, Madden), Minecraft oder Grand Theft Auto, die würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen oder ob man Titel eigentlich gerne zocken wollte / möchte, aber es kam aus welchen Gründen (bisher) nicht dazu. Ich habe einen riesigen Pile of Shame - aber ich sage nicht, dass mich die großen (modernen) Klassiker da nicht nicht fesseln sondern ich sage "irgendwann, ganz bestimmt"!

Von daher ist es etwas merkwürdig, wenn jemand z.B. sagt, ich liebe Jump & Runs, habe in meiner Kindheit Giana Sisters rauf und runter gespielt - aber mit Mario kann ich nichts anfangen. Diese Person mochte entweder eben nur Giana aber nicht Jump & Runs im Allgemeinen oder geht mit extremen Scheuklappen durch die Welt, denn Mario (egal welcher Teil) wischt mit fast allen anderen Jump & Runs den Boden auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mal Super Mario World, Mario 64 oder Mario Galaxy ansieht. Wer Jump & Runs liebt, der hat wenigstens diese Teile gespielt - oder er liebt halt Jump & Runs doch nicht so wie er behauptet ...
 
Kolumnen sind Meinungsbeträge, also subjektiv gefärbt. Über eventuelle Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.
Lässt sich über die Sinnhaftigkeit von Kolumnen streiten? Ich finde, Kolumnen sind mit das Wichtigste, was ein Magazin/eine Zeitung veröffentlicht! News bekomme ich überall... Im Zweifel auch über Twitter, Fratzenbuch oder in den diversen hauseigenen Blogs der Entwickler und Publisher. Eine unabhängige (ohne blumiges PR-Sprech), qualifizierte Meinung aber, bieten mir diese Quellen nicht. Dazu braucht es Kolumnen.

Auch erlauben Kolumnen es, sich ein Bild über den persönlichen Geschmack eines Redakteurs und Testers zu machen. Ein (plump ausgedrückt) "Das Spiel ist toll, 9 von 10 Punkten" bringt mir herzlich wenig. Wenn ich sowas aber zukünftig von Peter Bathge unter einem Rollenspieltest (oder einem Anspielbericht) lese, dann weiss ich, dass der Hauptcharakter kein Geralt ist, die Bauern alle "Bauer" heißen und die Kämpfe mehr Anspruch haben, als "Wähle den richtigen Kampfstil und klicke den Gegner in rhythmischen Abständen an". Wenn ich im Test zu Mankind Divided den Absatz über Stealth-Gameplay lese, dann weiß ich, dass das der Typ geschrieben hat, der Metal Gear ignoriert, weil er die Schleicheinlagen im ersten Teil ätzend fand. Ich weiß also, wie Mankind Divided NICHT ist. Das gibt mir mehr, als ein anonymes "Das Stealth-Gameplay funktioniert gut und macht Spaß". Selbiges hat irgendwer damals nämlich sicher auch über die Schleicheinlagen in MGS geschrieben...

Mir zumindest hilft es ungemein, wenn ich einen Redakteur über Jahre hinweg "kenne" und seine Aussagen einzuordnen weiß. Und dazu tragen Kolumnen (und Test-Fazits - Fazits? Fazite? Fazitse :B) eine Menge bei - übrigens auch die "unsinnigen" ;)
 
Peter, lies Sapkowskis Romane und spiele dann die Spiele. ;)

Wenn du Geralt dann immer noch nicht magst, dann bist du einfach geschmacklos, sorry. :P


Edit: Außerdem solltest du ein Spiel wie Witcher 3 auch dann gespielt haben, wenn es es persönlich nicht magst. Bist du nicht einer der "RPG-Experten" bei PC Games? Wenn ja, dann solltest du dich beruflich dazu verpflichtet fühlen, als professioneller Reviewer die wichtigen Spiele deiner Sparte(n) zu kennen und selbst gespielt zu haben, unabhängig vom den privaten Vorlieben? Ansonsten fehlen dir wesentliche Argumentationsansätze für die Bewertung zukünftiger RPGs und deine Glaubwürdigkeit könnte darunter leiden.
 
Natürlich hat Mario die Videospielgeschichte geprägt, das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Gamer auf der Welt damit etwas anfangen muss.
Stimmt muss nicht jeder Gamer - was ich im übrigen auch nie gesagt habe - . Aber nochmal - man muss es halt nicht mögen :) - Peter kann auch gerne weiterhin erstaunt umherschauen wenn andere sich auf Mario freuen. :)



Und tut mir Leid, aber es ist schon ziemliches Fanboytum einem die Kompetenz abzusprechen weil man etwas ne Hauptfigur nicht mag
Hmm na ja er spricht sich damit schon selber die Kompetenz ab - Hab ich nicht gespielt weil Hauptcharakter blöd - was sind das denn für Maßstäbe von jemanden der die komplexen Teile beruflich bewerten soll?
Und eine gute Werbung für den nächsten RPG Test ist das ja wohl auch nicht.
Wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit komme mich zu entscheiden welcher der beiden RPG Tests für mich wichtiger ist gewinnt immer der der Witcher 3 gespielt hat (daran muss sich halt alles was in dem Bereich kommt messen lassen - und nein das bedeutet nicht das der Tester W3 möglichst hoch bewertet haben muss).


Na ja gut das jeder so seine Sparte hat und Peter wohl kein RPG Tester mehr wird - sonst findet er noch NPCs mit Namen aber ohne Quest und das könnte ihn verwirren..... Sry aber die Begründungen in der Kolumne sind einfach so saudoof... Am Rande sei aber mal vermerkt das ich wirklich nix gegen Peter habe - nur gegen diese Kolumne.

Und das eine Kolumne keine Kritik oder kritikfrei ist stimmt einfach auch nicht (Nein, auch das allwissende Wikipedia sagt nix davon das Kolumnen absolut unkritisch sein müssen.). Eine Kolumne kann, darf und sollte wohl auch manchmal Dinge kritisieren. Das eine schließt das andere einfach nicht aus. Hier wird ja abgesehen davon offensichtlich Kritik geübt (warum halt auch nicht) - könnt mir aber auch gerne für die 15 Zeilen in denen er NPC Namen in Witcher Kolumnisiert(?) ein anderes Wort als persönliche Kritik geben -
Im Moment ist das subjektive Kritik, das ändert sich jetzt auch nicht bloß weil man Kolumne drüber schreibt - es wird halt nur deutlich das es subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, lies Sapkowskis Romane und spiele dann die Spiele. ;)

Wenn du Geralt dann immer noch nicht magst, dann bist du einfach geschmacklos, sorry. :P


Edit: Außerdem solltest du ein Spiel wie Witcher 3 auch dann gespielt haben, wenn es es persönlich nicht magst. Bist du nicht einer der "RPG-Experten" bei PC Games? Wenn ja, dann solltest du dich beruflich dazu verpflichtet fühlen, als professioneller Reviewer die wichtigen Spiele deiner Sparte(n) zu kennen und selbst gespielt zu haben, unabhängig vom den privaten Vorlieben? Ansonsten fehlen dir wesentliche Argumentationsansätze für die Bewertung zukünftiger RPGs und deine Glaubwürdigkeit könnte darunter leiden.
Selten so einen Müll gelesen. Witcher 3 ist eher ein Action Adventure und weniger ein reinrassiges RPG. W3 ist eher Masse statt Klasse. Du würdest wahrscheinlich auch einen Vegetarier dazu nötigen Fleisch zu essen oder einen trockenen Alkoholiker dazu Alkohol zu trinken.......:$:$:$
 
Selten so einen Müll gelesen. Witcher 3 ist eher ein Action Adventure und weniger ein reinrassiges RPG. W3 ist eher Masse statt Klasse. Du würdest wahrscheinlich auch einen Vegetarier dazu nötigen Fleisch zu essen oder einen trockenen Alkoholiker dazu Alkohol zu trinken.......:$:$:$

Ach bitte, nicht wieder diese Diskussion, was ist ein RPG. Witcher 3 zählt im Videospielebereich als klassisches RPG, Punkt! Keine Diskussion!
Und es ist nun einmal noch dazu aktuelle Genrereferenz. Dass es deswegen und / oder dennoch einige nicht mögen ist normal. Geschmäcker sind verschieden. Was einzelne meinen ist jedoch irrelevant, entscheidend ist, was die Masse davon hält.
 
Ich hab nur Witcher II durchgespielt, halte es für ein gutes Spiel. aber wirklich in den Bann ziehen, konnte es mich nicht.
 
Hmm na ja er spricht sich damit schon selber die Kompetenz ab - Hab ich nicht gespielt weil Hauptcharakter blöd - was sind das denn für Maßstäbe von jemanden der die komplexen Teile beruflich bewerten soll?
Und eine gute Werbung für den nächsten RPG Test ist das ja wohl auch nicht.
Wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit komme mich zu entscheiden welcher der beiden RPG Tests für mich wichtiger ist gewinnt immer der der Witcher 3 gespielt hat (daran muss sich halt alles was in dem Bereich kommt messen lassen - und nein das bedeutet nicht das der Tester W3 möglichst hoch bewertet haben muss).


Na ja gut das jeder so seine Sparte hat und Peter wohl kein RPG Tester mehr wird - sonst findet er noch NPCs mit Namen aber ohne Quest und das könnte ihn verwirren..... Sry aber die Begründungen in der Kolumne sind einfach so saudoof... Am Rande sei aber mal vermerkt das ich wirklich nix gegen Peter habe - nur gegen diese Kolumne.

Und das eine Kolumne keine Kritik oder kritikfrei ist stimmt einfach auch nicht (Nein, auch das allwissende Wikipedia sagt nix davon das Kolumnen absolut unkritisch sein müssen.). Eine Kolumne kann, darf und sollte wohl auch manchmal Dinge kritisieren. Das eine schließt das andere einfach nicht aus. Hier wird ja abgesehen davon offensichtlich Kritik geübt (warum halt auch nicht) - könnt mir aber auch gerne für die 15 Zeilen in denen er NPC Namen in Witcher Kolumnisiert(?) ein anderes Wort als persönliche Kritik geben -
Im Moment ist das subjektive Kritik, das ändert sich jetzt auch nicht bloß weil man Kolumne drüber schreibt - es wird halt nur deutlich das es subjektiv ist.

och komm schon
Ist das so schwer einfach nicht einfach die Klappe zu halten bevor man sich noch lächerlicher macht?

Außerdem, wo sind deine Gegenargumente? Immerhin, wenn das angeblich ein Test wäre müsste man die anbringen können, ansonsten lese ich hier nur den Versuch eines Gatekeepers jemanden Kompetenz abzusprechen weil der nicht das gleiche mag wie man selbst, tolle Wurst *slowclap*
Mal abgesehen, wenn das ein Test sei, wo sind dann die Testtypischen Inhalte? Und vielleicht solltest du besser mal Lernen was eine Meinung ist
 
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das ihr PC Games Redakteure arg ein Aufmerksamkeitsdefizit habt. Erst diese Selbstdarstellung in Spielevideos, in denen man mehr von euren Gesichtern seht, als vom Spiel. Dann so eine sinnfreie Kollumne, die durchweg subjektiv ist.
Eine Kritik muss sachlich und weitestgehend objektiv sein. Bei euch habe ich das Gefühl, dass mir eure Subjektivität nur so entgegen springt.
Das ist ja nicht nur bei dieser Kollumne so, sondern bei jedem verdammten Artikel. Ich gucke mir hier mittlerweile fast nur noch Videos an, um zu vermeiden eure Texte zu lesen. Das Internet macht wirklich merkwürdige Menschen aus euch/uns. Mittlerweile springt einem von überall her eine Unsachlichkeit und Unseriösität entgegen. Aber Hauptsache reißerisch und provokant die Titel verpacken, damit auch ja viele Leute den Mist anklicken, den ihr produziert. Immer Clickbait betreiben...

Ich dachte ich erfahre hier von Spielen, die man vielleicht vergessen hat, bei all dem Überfluss dem man ausgesetzt wird. Aber man bekommt hier nur ein Rumgeweine an den Hals geworfen in dem du dich krampfhaft versucht zu rechtfertigen, warum du gewisse Toptitel nicht gespielt hast. Wen interessierts?

Bringt mehr Infos von Spielen und weniger von Euch. Wir sind hier nicht auf der Bravo Homepage, sondern bei PC GAMES.
Kritik ist nunmal subjektiv. Man kann sie sachlich äußern und weitestgehend objektiv darlegen, warum man Spiel X nicht mag. Ich könnte dir z.B. einige Dinge an Half Life 2 aufzählen und erläutern, warum ich das Spiel als gerademal mittelmäßig empfinde. Alles schön sachlich verpackt. Aber trotzdem auf Basis eigener, subjektiver Erfahrungen und Empfindungen. ;) Andere mögen das bei weitem nicht so sehen wie ich.


Mal ganz abgesehen davon, dass eine Kolumne sowieso IMMER subjektiv ist... :rolleyes:

Selten so einen Müll gelesen. Witcher 3 ist eher ein Action Adventure und weniger ein reinrassiges RPG. W3 ist eher Masse statt Klasse. Du würdest wahrscheinlich auch einen Vegetarier dazu nötigen Fleisch zu essen oder einen trockenen Alkoholiker dazu Alkohol zu trinken.......:$:$:$
Mhm...dann haben wir wohl verschiedene Versionen dieses Spiels gespielt... :confused:
 
Zurück