• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Ihre Meinung ist gefragt: Taugt Valves Vertriebsmodell?

AW:

Das einzige was mich an Steam stört sind zum Teil die unverschämten Preise sowie die 1$ gleich 1€ umrechnung... :(
 
AW:

X3niC am 30.03.2009 15:21 schrieb:
Die Leute die sagen Valve gehe pleite...Sry Valve geht nicht pleite.Und WENN ijmd kauft steam ab...
Gibts doch net es gibt so viele gute spiele und glaubt ihr in 5 jahren interessiert sich noch jmd für ein spiel was jetzt schon 10 jahre alt ist...Spiele sterben aus...
Immerhin weckt der Black Mesa Mod, der ein 10 Jahre altes Spiel als Grundlage hat heute immer noch jede Menge Interesse.

Und auch die legendären Lucasarts Adventures werden wohl noch einige Jahrzehnte in dem Gedächtnis der Spielergemeinde bleiben.

Ob sich in 10 Jahren allerdings noch jemand für Spiele wie Crysis interessiert, die eigentlich nur "damals halt gut aussahen", halte ich für abwartenswert.
 
AW:

Worrel am 30.03.2009 18:24 schrieb:
X3niC am 30.03.2009 15:21 schrieb:
Die Leute die sagen Valve gehe pleite...Sry Valve geht nicht pleite.Und WENN ijmd kauft steam ab...
Gibts doch net es gibt so viele gute spiele und glaubt ihr in 5 jahren interessiert sich noch jmd für ein spiel was jetzt schon 10 jahre alt ist...Spiele sterben aus...
Immerhin weckt der Black Mesa Mod, der ein 10 Jahre altes Spiel als Grundlage hat heute immer noch jede Menge Interesse.

Und auch die legendären Lucasarts Adventures werden wohl noch einige Jahrzehnte in dem Gedächtnis der Spielergemeinde bleiben.

Ob sich in 10 Jahren allerdings noch jemand für Spiele wie Crysis interessiert, die eigentlich nur "damals halt gut aussahen", halte ich für abwartenswert.

Na bevor Crysis langweilig wird werden aber ne Menge anderer Shooter im Regal verstauben.
Außerdem kommt nach immerhin schon 2 Jahren immer noch kein anderes Game auch nur in die annähernd an diese Grafikqualität heran.Und es sieht auch im Moment nich danach aus das es in naher Zukunft ein Game schafft an die Grafik heranzukommen. Und außerdem finde ich das auch vom Gameplay bisher kein anderer Shooter mithalten kann.

Aber das heißt natürlich nicht das ich nich auch mal ganz gern richtig alte Games zocke. Da sind teilweise ja sogar welche dabei die sind glatt älter als ich... Wenn ich da allein schon an meine alten Amiga Games denke...
 
AW:

Ich halte nichts von Steam. Auch wenn das sehr bald verdrängt sein mag, ich will Spiele nicht downloaden, ich will ein Spiel im Laden kaufen und etwas in der Hand haben! Und zum Kopierschutz: Lieber DRM als ein Spiel, dass an ein Benutzerkonto gebunden ist!
 
AW:

DarthDevil am 30.03.2009 19:01 schrieb:
Na bevor Crysis langweilig wird werden aber ne Menge anderer Shooter im Regal verstauben.
Außerdem kommt nach immerhin schon 2 Jahren immer noch kein anderes Game auch nur in die annähernd an diese Grafikqualität heran.Und es sieht auch im Moment nich danach aus das es in naher Zukunft ein Game schafft an die Grafik heranzukommen.
ich glaube nicht das 10 - 20 jahre alte spiele wegen der grafik noch gezoggt werden :rolleyes:

und crysis "gameplay", naja. stell dir mal die frage ob dir crysis auch mit hl1 grafik spaß gemacht hätte...
 
AW:

GeneralKolgenga

ICH nutze steam und hab noch nie ein spiel gekauft also bei Steam selber.Alles nur Retail (D.h:Im laden oder über Gamerware(Össtereich=Uncut))..Und dir entgehen so viele spiele ohne steam.
Dod:source
Cs:source(nicht mein liebling)
LEFT 4 DEAD<----(MEIN LIEBLING)

Red Orchestra
+All die HL² mods
The Hidden:Source
Zombie Panic: Source
Insurgency
Source Forts.....

Portal
Half Life 2

Allein diese Spiele sind es wert steam zu holen....wobei steam bis auf die gefahr das valve pleite geht-.- keine probleme macht.
Und wenn valve pleite geht schenk ich dir meinen PC.Dann kauf ich mir ne Konsole und verotte vor meinem fernsehr...:-D
 
AW:

Mir gefällt Steam, habe über Steam auch schon Games wie Team Fortress 2, Left 4 Dead gekauft einfach weil sich bei beiden Spielen die Ladenversion nicht rendiert.. ich verpasse nichts und so hab ichs schnell übern Nachmittag gedownloadet und gleich losgezockt, super Communitymanagment bin zufrieden.

Auch ist man nur an den Steam Account gefesselt und Internet Flat hab ich eh und Desktop PC daher hats mich nie gestört^^

Ich verwend Steam gern und die jemand vor mir schon sagte, ohne Steam verpasst man soviele geile Spiele vor allem TEam Fortress 2, Left4Dead oder aber auch Empire Total war und das wird zukünftig noch mehr werden!

Bin glücklich mit Steam als Downloadplattform für Games :)
 
AW:

ING am 30.03.2009 19:24 schrieb:
DarthDevil am 30.03.2009 19:01 schrieb:
Na bevor Crysis langweilig wird werden aber ne Menge anderer Shooter im Regal verstauben.
Außerdem kommt nach immerhin schon 2 Jahren immer noch kein anderes Game auch nur in die annähernd an diese Grafikqualität heran.Und es sieht auch im Moment nich danach aus das es in naher Zukunft ein Game schafft an die Grafik heranzukommen.
ich glaube nicht das 10 - 20 jahre alte spiele wegen der grafik noch gezoggt werden :rolleyes:

und crysis "gameplay", naja. stell dir mal die frage ob dir crysis auch mit hl1 grafik spaß gemacht hätte...

Natürlich zocke ich alte games nich wegen der grafik sondern wegen dem gamplay wobei so ne uralt grafik doch irgendwie nen gewissen charme hat.

und ja crysis crysis hätte auch mit hl1 grafik laune gemacht. so nen nanosuit is find ich eine der geilsten erfindungen seit es shooter gibt...
 
AW:

An die Leute die sich über "Wenn Valve pleite geht..." beschweren. Valve hat versprochen bei einem solchen Fall einen No-Steam Patch zu veröffentlichen, der alle Spiele die man bei Steam hat, ohne Steam laufbar machen.
Nur ums mal realistisch zu sehen:
Valve hat top Spiele rausgebracht, die sich verkaufen wie sonst was. Counter Strike Source z.B. ist seit Jahren immer in den Top 10 der Verkaufscharts. Und an den ganzen Weekenddeals wird auch mehr verkauft als viele denken.
Einer von Tripwire (Red Orchestra) meinte letztens beim Weekenddeal von RO, dass sie das Spiel im fünfstelligen Bereich verkauft haben - obwohl es das Game vorher schon 2 mal als Weekend deal gab.
Valve macht richtig Geld mit Steam, die gehen nicht pleite, niemals.
 
AW:

bezweifelt ja keiner das valve spiele gut sind aber darum gehts doch garnicht?!?

ich finds jedesfalls nicht ok dem käufer seine verkaufsplattform aufzuzwingen die ich auch noch jedesmal (!) starten muss wenn ich eines ihrer spiele spielen will wofür ich immerhin bezahlt habe. andere spiele machen das ja auch nicht. wie schon oft geschrieben, als zusätzlicher service wärs absolut top, aber so wie es derzeit ist kommt mir kein valve spiel mehr auf die platte da hab ich auch kein problem mehr mit auf die spiele zu verzichten.

für mich sind die nachteile die steam mit sich bringt größer als die vorteiele die mir die spiele bieten können. punkt aus. muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. hab nur angst wo das alles noch hinführen wird...

DarthDevil am 30.03.2009 19:56 schrieb:
und ja crysis crysis hätte auch mit hl1 grafik laune gemacht. so nen nanosuit is find ich eine der geilsten erfindungen seit es shooter gibt...
also einen suit hatteste in hl1 auch schon an :B
ansonsten hat der dir nichts ermöglicht was du nicht zu hundertfach in anderen spielen gab. ohne die grafik wäre crysis in der masse an 0815 shooter untergegangen...
 
AW:

Vom Grundsatz her ist es ja ganz ok aber so ein Paar Sachen stören mich einfach, die müssten Kopierschutz hin oder her nicht sein.

Momentan bin ich in der Woche im Internat untergebracht und fahre auf Grund der weiten Entfernung nur selten Abends nach Hause. Dort habe ich aber kein Internet und kann dementsprechend Spiele ich ich gekauft habe nicht spielen... ganz toll.

Und das ich mein Spiel nicht wieder verkaufen kann ist ein Witz. Warhammer 40K ist son Ding. Es ist ja nicht schlecht aber nicht meine Art von Spiel und jetzt kann ich es nicht weiterverkaufen...
Werde ich in Zukunft für jeden Steam Titel eine eigene E-Mail Adresse anlegen dürfen ist doch Kacka.

3. Was soll das, das ein Titel als DL mehr kostet als im Laden??? Gut die Anleitung von Total War konnte man sich zwar schenken aber ein Witz ist das doch trotzdem. Normal wäre wenn ich online den Preis bezahle den die Händler im Einkauf haben. Punkt.

4. Das man aus den genannten Gründen als ehrlicher Käufer der doofe ist kotzt mich sogar richtig an. Ich war zu Zeiten des C64 auch mal jung und habe mich sicherlich anders verhalten als in den 15 Jahren aber wenn das so weiter geht wird man ja bald in die Illegalität getrieben.

Momentan ist es für die Hersteller wohl besser (vom Umsatz her gesehen) wenn sie sich an Steam binden aber was passiert wenn man es übertreibt konnte man gut bei der Musikindustrie sehen. Auch ich besaß CDs die mein CD Spieler nicht abspielen wollte was soll man dann noch machen???
 
AW:

ING am 30.03.2009 20:31 schrieb:
bezweifelt ja keiner das valve spiele gut sind aber darum gehts doch garnicht?!?

ich finds jedesfalls nicht ok dem käufer seine verkaufsplattform aufzuzwingen die ich auch noch jedesmal (!) starten muss wenn ich eines ihrer spiele spielen will wofür ich immerhin bezahlt habe. andere spiele machen das ja auch nicht. wie schon oft geschrieben, als zusätzlicher service wärs absolut top, aber so wie es derzeit ist kommt mir kein valve spiel mehr auf die platte da hab ich auch kein problem mehr mit auf die spiele zu verzichten.

für mich sind die nachteile die steam mit sich bringt größer als die vorteiele die mir die spiele bieten können. punkt aus. muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. hab nur angst wo das alles noch hinführen wird...

DarthDevil am 30.03.2009 19:56 schrieb:
und ja crysis crysis hätte auch mit hl1 grafik laune gemacht. so nen nanosuit is find ich eine der geilsten erfindungen seit es shooter gibt...
also einen suit hatteste in hl1 auch schon an :B
ansonsten hat der dir nichts ermöglicht was du nicht zu hundertfach in anderen spielen gab. ohne die grafik wäre crysis in der masse an 0815 shooter untergegangen...
was is bitte an crysis 0815???
und zum thema grafik als crysis erschienen is konnt ich auf minimum details mit teilweise extremem ruckeln zocken und fand des game trotzdem so genial das ich es bis zum umfallen gezockt hab. also an der grafik kanns nich gelegen haben bei mir.nur ums nochmal zu verdeutlichen mein damaliger pc:athlon64 3700+ 2,2ghz 1gb ddr1 ram mainboard ecs k8t890-a graka asus 7600gt 256mb
also da kannst dir vorstellen wie des game gelaufen is und trotzdem hab ichs öfter gezockt als jeden anderen shooter. also die ganzen leut die immer meinen crysis sei nichts als ne grafikdemo kann ich echt nich verstehen. kann mir mal einer erklären was andere shooter haben das die besser sind?also mir fällt da jedenfalls nichts ein.farcry2? vielleicht das feuer aber das macht auch keinen besseren shooter.cod5?naja immer wieder das selbe die anforderungen sind so niedrig wie die grafik schlecht. bioshock?coole atmosphäre aber absolut kein wiederspielwert.half life2? kann ich nich viel sagen da ich steam verweigere aber teil 1 hat mich schon im ersten level gelangweilt. Unreal tournament reihe? gut im multiplayer schlecht im einzelspieler.stalker?war irgendwie auch nicht herausragend von bugs ganz zu schweigen.und sonst? da fällt mir im moment nichts ein was erwähnenswert wäre. also nochmal meine frage was haben andere shooter was crysis nicht hat? des würde mich echt mal interessieren.
 
AW:

dflv-Impact am 30.03.2009 21:17 schrieb:
ähm... back to topic???
-sorry aber bei manchen sachen muss ich meine meinung schreiben.

hier noch mal die sachen die mich an steam stören:
1.ich möchte nicht gezwungen sein zusatzsoftware zu installieren nur um ein game spielen zu können.
2.ich möchte ein game auch installieren können wenn ich mal kein internet zur verfügung habe.
3.ne download version hat für mich da ich meistens über lan und nicht online spiele keinen mehrwert gegenüber raupkopien.
4.meine persönlichen daten gehen valve überhaupt nichts an.
5.falls die server irgendwann offline gehen kann es sein das ich meine games nicht mehr zocken kann.und jetz kommt mir nicht damit valve hat versprochen falls sie untergehen des von allen games zu entfernen, weil des glaub ich erst wenns soweit ist.
6.wenn ich schon an einen vom hersteller vorgegebenen preis gebunden bin müsste es auch der billigste vvon allen sein.
7.ich kann meine alten spiele nicht so einfach weiterverkaufen(korrigiert mich wenn ich mich irre kennemich nicht mit allen details von steam aus da ich es ja nicht benutze)
8.egal obs um games filme oder musik geht drm kommt mir nicht ins haus weil egal wie mans auch dreht drm ist nichts anderes als das meine rechte als ehrlicher käufer beschnitten werden.

naja es hat auch vorteile früher hab ich bestimmt zehnmal mehr für musik games und filme ausgegeben. in diesem sinne ein dank und gruß an alle firmen die so erfolgreich ihre gewinne schützen. \ironie off
 
AW:

Ich denk mal man hat es gut bei Empire gesehen wie grottig Steam in wirklichkeit ist mit den Ansturm kammen sie doch garnicht zu recht, bei vielen hat die Aktivierung garnicht funktioniert da musste der Steamsupport das Spiel freischalten, und die Patches die Automatisch installiert werden haben zu abstürzen geführt.
Empire hätte sich mit sicherheit besser Verkauft wäre es ohne Steam gekommen und ich denke auch das war der erste und letzte only Steam TotalWar teil.
Und 20 millionen Acc soll ich mal lachen ich hab auch ein Steam acc hab aber noch nie ein Spiel da gekauft hatte mal HL2 Code bei meiner Graka mit bei einmal durchgespielt und Steam wieder runtergehauen bringt mir irgendwie garnichts,für Friendslisten gibts genug andere tools die nicht so aufdringlich sind.
 
AW:

DarthDevil am 30.03.2009 22:34 schrieb:
4.meine persönlichen daten gehen valve überhaupt nichts an.
Welche großartigen Daten krallt sich Steam denn?

5.falls die server irgendwann offline gehen kann es sein das ich meine games nicht mehr zocken kann.und jetz kommt mir nicht damit valve hat versprochen falls sie untergehen des von allen games zu entfernen, weil des glaub ich erst wenns soweit ist.
Wenn die CD/DVD kaputt geht oder du den CD Key verlierst, kannst du das Spiel auch nicht mehr spielen.
btw: Wie lange gibt es wohl noch CD/DVD Laufwerke, die mit Kopierschutz XY klarkommen ...?

6.wenn ich schon an einen vom hersteller vorgegebenen preis gebunden bin müsste es auch der billigste vvon allen sein.
Das Argument verstehe ich nicht. Wie immer gibt es überall Sonderangebote, und wenn Spiel X zu teuer ist, wird's halt nicht gekauft.

zB ich habe 66 Spiele auf meinem Steam Account und lediglich eins davon (Orange Box) für ~40 € gekauft, 2 oder 3 für ~30€, ~5 für ~20€ und den Rest für 3-9€

7.ich kann meine alten spiele nicht so einfach weiterverkaufen
Es gibt Leute, die behaupten, das ginge ganz einfach mittels einem Support Ticket.

8.egal obs um games filme oder musik geht drm kommt mir nicht ins haus weil egal wie mans auch dreht drm ist nichts anderes als das meine rechte als ehrlicher käufer beschnitten werden.
Das ist richtig. Exakt darum geht's ja schließlich auch beim DRM.
Daß du nur das machen kannst, was du auch darfst.
 
AW:

Steam taugt nix, bin total enttäsucht davon. wenn du mal nen monat nicht on bist oder so wird der account gelöscht. auch der support ist komplett fürn A*****.
 
AW:

Bestia1 am 30.03.2009 23:06 schrieb:
Steam taugt nix, bin total enttäsucht davon. wenn du mal nen monat nicht on bist oder so wird der account gelöscht. auch der support ist komplett fürn A*****.

Das ist, nett ausgedrückt, Schwachsinn.
 
AW:

h
snowman1978 am 30.03.2009 22:47 schrieb:
Ich denk mal man hat es gut bei Empire gesehen wie grottig Steam in wirklichkeit ist mit den Ansturm kammen sie doch garnicht zu recht, bei vielen hat die Aktivierung garnicht funktioniert da musste der Steamsupport das Spiel freischalten, und die Patches die Automatisch installiert werden haben zu abstürzen geführt.
Empire hätte sich mit sicherheit besser Verkauft wäre es ohne Steam gekommen und ich denke auch das war der erste und letzte only Steam TotalWar teil.
Und 20 millionen Acc soll ich mal lachen ich hab auch ein Steam acc hab aber noch nie ein Spiel da gekauft hatte mal HL2 Code bei meiner Graka mit bei einmal durchgespielt und Steam wieder runtergehauen bringt mir irgendwie garnichts,für Friendslisten gibts genug andere tools die nicht so aufdringlich sind.
>:|hallo,
ein über 50 iger und ehemaliger fan von total war.

staem hat mir den rest gegeben. empire lief auf meinen pc. dann zweimal sogenannte spielverbesserungen, die werden so einfach auf meinen rechner installiert. mit welchen recht.
ich habe doch das spiel in laden gekauft für geld.
ich finde dies alles eine überheblichkeit von den machern.
es wäre wünchenswert gamer würden sega zeigen ;;wir sind die kunden und kaufen nicht diese ware"
auch wenn das spiel super ist , fühle ich mich als kunde veralbert von sega
:hop:
 
AW:

bayerlein66 am 30.03.2009 23:17 schrieb:
staem hat mir den rest gegeben. empire lief auf meinen pc. dann zweimal sogenannte spielverbesserungen, die werden so einfach auf meinen rechner installiert. mit welchen recht.

Ist es nicht so, dass man diese Funktion des automatischen Downloads auch abstellen kann?
 
Zurück