B
bloek123
Gast
AW:
Du hast es exakt auf den Punkt gebracht.
Die absolute Minderheit und ich wiederhole das gern, die absolute Minderheit hat einen Steam-Account aus Gründen von Vorzügen erstellt, die das Programm bietet.
Darin liegt auch ein grosser Teil des vermeintlich tollen Erfolges begründet:
Erst die Abschaltung von WON am 31.07.04 und die Counter-Strike: Source Beta am 19.08.04 sowie (allen voran) die Veröffentlichung von Half-Life 2 am 16.11.04 haben Steam überhaupt nennenswerte Nutzerzahlen gebracht. Warum wurden die Accounts erstellt? Die Antwort ist ganz simpel: Kein Account -> kein Spiel
Das hat sich bis heute nicht geändert und stellt in den meisten Fällen den hauptsächlichen Grund dar, Steam überhaupt auf dem Rechner landen zu lassen bzw. landen lassen zu müssen. (Kein Account -> kein Spiel)
Gerechterweise ist anzuführen, dass Steam mitlerweile durch das Hinzufügen von diversen Features etc. dem Nutzer schmackhafter gemacht wird. Diese Mitbringsel haben jedoch eher selten etwas mit der Entscheidungsfindung für oder gegen das Erstellen eines Steam-Accounts zu tun.
Fazit: Ohne Zwangsbindung an (vor allem hauseigene Top-Titel) wäre Steam mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute hier keine derartige Diskussion wert.
Pope am 02.04.2009 16:19 schrieb:Es gibt Befürworter und Gegner von STEAM/DRM, die sich gegenseitig kaum von den jeweiligen Meinungen überzeugen lassen. Aus diesem Grund sollte das Augenmerk denjenigen gelten, die DRM einfach als gegeben hinnehmen. Das sind nämlich die Leute, die einer Strategie Vorschub geben, welche auf die Unwissenheit der unkritischen breiten Masse baut. Das ist auch der Grund, weshalb STEAM solch einen vermeintlich tollen Erfolg haben soll. Die Leute die Spiele kaufen und anschließend feststellen, dass man STEAM braucht, denken gar nicht darüber nach, ob das überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Es wird aus Bequemlichkeit einfach registriert und aktiviert, damit man zocken kann.
Du hast es exakt auf den Punkt gebracht.
Die absolute Minderheit und ich wiederhole das gern, die absolute Minderheit hat einen Steam-Account aus Gründen von Vorzügen erstellt, die das Programm bietet.
Darin liegt auch ein grosser Teil des vermeintlich tollen Erfolges begründet:
Erst die Abschaltung von WON am 31.07.04 und die Counter-Strike: Source Beta am 19.08.04 sowie (allen voran) die Veröffentlichung von Half-Life 2 am 16.11.04 haben Steam überhaupt nennenswerte Nutzerzahlen gebracht. Warum wurden die Accounts erstellt? Die Antwort ist ganz simpel: Kein Account -> kein Spiel
Das hat sich bis heute nicht geändert und stellt in den meisten Fällen den hauptsächlichen Grund dar, Steam überhaupt auf dem Rechner landen zu lassen bzw. landen lassen zu müssen. (Kein Account -> kein Spiel)
Gerechterweise ist anzuführen, dass Steam mitlerweile durch das Hinzufügen von diversen Features etc. dem Nutzer schmackhafter gemacht wird. Diese Mitbringsel haben jedoch eher selten etwas mit der Entscheidungsfindung für oder gegen das Erstellen eines Steam-Accounts zu tun.
Fazit: Ohne Zwangsbindung an (vor allem hauseigene Top-Titel) wäre Steam mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute hier keine derartige Diskussion wert.