• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

AW:

ragnar86 am 19.02.2009 15:55 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 15:41 schrieb:
ragnar86 am 19.02.2009 15:37 schrieb:
Außerdem: Egal wie oft ich den Text lese, das Wort "Dienstleistung" wird nie erwähnt.

Geh auf die Konkurrenz gamestar.de und lies den dortigen Bericht auch.

Gut, GameStar hat Service mit "Dienstleistung" übersetzt. Welches Wort hier treffender ist, sei mal dahingestellt. Dies ändert an meinen aufgeführten Argumenten natürlich nichts.

Falsch. Valve bezeichnet es als Dienstleistung. Das ist ein bisle ein doch grosser Unterschied.
Denk doch mal weiter. Die tolle Prozentexplosion sorgt durch goodies das die Verkäufe steigen. Ja, geiz ist geil. Ist das gesättigt, was hindert diese daran dann die Goodies auf amount zu setzen? Richtig nichts. Wenn sie das nicht tun, wären sie schön doof. Zumal das ein weiteres Geschäftsfeld nach Ingame Werbung und Statsitikdatenhandel wäre, wonach Ihre Grosskunden wie EA sicher lechzen.

Natürlich kann man ja jetzt sagen, braucht man ja nicht zu kaufen wenn die Goodies was kosten. Da frag ich mich dann jedoch wieso wir Spieler es soweit kommen liesen. Achja, Steam ist geil, da war doch was....
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:09 schrieb:
Natürlich kann man ja jetzt sagen, braucht man ja nicht zu kaufen wenn die Goodies was kosten. Da frag ich mich dann jedoch wieso wir Spieler es soweit kommen liesen. Achja, Steam ist geil, da war doch was....

Tja, was tun wir dann nur? ich würde vorschlagen, alle Produkte der PC Branche zu boykottieren, denn nur so wirst du wirksam verhindern, dass jemand Erfolg hat und damit geld verdient.
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:10 schrieb:
Dann sei doch bitte so nett und erklär sie mir bzw. was ich nicht verstanden habe.
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=7628218&mid=7628703#7628703


scalelll am 19.02.2009 16:09 schrieb:
Richtig nichts. Wenn sie das nicht tun, wären sie schön doof. Zumal das ein weiteres Geschäftsfeld nach Ingame Werbung und Statsitikdatenhandel wäre, wonach Ihre Grosskunden wie EA sicher lechzen.
Jemand der schon mehrere Ladendiebstähle begangen hat, so wie du, sollte vorsichtig mit solchen Anschuldigungen sein.
 
AW:

Und nochwas ihr Pro Steam:

---
Mittlerweile hat Valve allerdings sogar einen Experimentalpsychologen angeheuert. Der soll herausfinden, über welche Angebote sich die meisten Spiele verkaufen lassen.
---

Gibt euch das auch nicht zu denken? Dann ist da leider das Ziel schon teilweise voll erreicht.

Und diese ganze Prozentkacke. Wie geil.

1 Verkauf diese Woche = 100%
Nächste Woche 1000 Verkäufe = 1000% Steigerung

WOW, sehr beeindruckend könnte man meinen wenn man nur die Prozentzahlen anschaut....
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:09 schrieb:
ragnar86 am 19.02.2009 15:55 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 15:41 schrieb:
ragnar86 am 19.02.2009 15:37 schrieb:
Außerdem: Egal wie oft ich den Text lese, das Wort "Dienstleistung" wird nie erwähnt.

Geh auf die Konkurrenz gamestar.de und lies den dortigen Bericht auch.

Gut, GameStar hat Service mit "Dienstleistung" übersetzt. Welches Wort hier treffender ist, sei mal dahingestellt. Dies ändert an meinen aufgeführten Argumenten natürlich nichts.

Falsch. Valve bezeichnet es als Dienstleistung. Das ist ein bisle ein doch grosser Unterschied.
Denk doch mal weiter. Die tolle Prozentexplosion sorgt durch goodies das die Verkäufe steigen. Ja, geiz ist geil. Ist das gesättigt, was hindert diese daran dann die Goodies auf amount zu setzen? Richtig nichts. Wenn sie das nicht tun, wären sie schön doof. Zumal das ein weiteres Geschäftsfeld nach Ingame Werbung und Statsitikdatenhandel wäre, wonach Ihre Grosskunden wie EA sicher lechzen.

Natürlich kann man ja jetzt sagen, braucht man ja nicht zu kaufen wenn die Goodies was kosten. Da frag ich mich dann jedoch wieso wir Spieler es soweit kommen liesen. Achja, Steam ist geil, da war doch was....

Hmm, ich könnte jetzt wiederum sagen "Falsch. Valve bezeichnet es als Service." (Ja, im Originalinterview wird von Service gesprochen, aber so kleinlich will ich nicht sein..

Du verufst hier Valve und Steam ohne wirkliche Indizien. In Valves Firmengeschichte ist es bisher noch nie vorgekommen, dass Updates für deren Spiele, die vorher kostenlos waren, plötzlich kostenpflichtig sein sollen. Womit begründest du also dein Misstrauen?

Was sie daran hindert, es so weit kommen zu lassen? Die Gunst der Millionenstarken Community? Umsatzeinbrüche? Produktboykotte?

Zu dem Statistikdatenhandel... in wie fern sollten anonyme Daten zur Hardwareausstattung für EA interessant sein?

Deine Argumentation hat Ähnlichkeiten mit beliebten Verschwörungstheorien: "Fakten" aus dem Kontext reißen, eine Suggestivfrage stellen und eine vermeintlich schlüssige Antwort nachliefern. Mit sachlicher Argumentation hat dies nichts zu tun.
 
AW:

Boesor am 19.02.2009 16:15 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 16:09 schrieb:
Natürlich kann man ja jetzt sagen, braucht man ja nicht zu kaufen wenn die Goodies was kosten. Da frag ich mich dann jedoch wieso wir Spieler es soweit kommen liesen. Achja, Steam ist geil, da war doch was....

Tja, was tun wir dann nur? ich würde vorschlagen, alle Produkte der PC Branche zu boykottieren, denn nur so wirst du wirksam verhindern, dass jemand Erfolg hat und damit geld verdient.
Irgendwie habe ich den Diskussionsfaden verloren, warum sollte man das machen? :confused: :-)

MfG
 
AW:

HLP-Andy am 19.02.2009 16:19 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 16:10 schrieb:
Dann sei doch bitte so nett und erklär sie mir bzw. was ich nicht verstanden habe.
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=7628218&mid=7628703#7628703


scalelll am 19.02.2009 16:09 schrieb:
Richtig nichts. Wenn sie das nicht tun, wären sie schön doof. Zumal das ein weiteres Geschäftsfeld nach Ingame Werbung und Statsitikdatenhandel wäre, wonach Ihre Grosskunden wie EA sicher lechzen.
Jemand der schon mehrere Ladendiebstähle begangen hat, so wie du, sollte vorsichtig mit solchen Anschuldigungen sein.

Sehe ich keinen Vorteil (Win-Win) zu früher wo ich nichts bezahlen musste.

Kannst du mal den letzten Absatz erklären was du damit meinst?
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:20 schrieb:
Und nochwas ihr Pro Steam:

---
Mittlerweile hat Valve allerdings sogar einen Experimentalpsychologen angeheuert. Der soll herausfinden, über welche Angebote sich die meisten Spiele verkaufen lassen.
---

ist ja skandalös, die Firma beschäftigt sich also wirklich damit, wie sie ihre Spiele am besten verkauft?
ich würde vorschlagen, sofort verhaften das Pack
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:20 schrieb:
Und nochwas ihr Pro Steam:

---
Mittlerweile hat Valve allerdings sogar einen Experimentalpsychologen angeheuert. Der soll herausfinden, über welche Angebote sich die meisten Spiele verkaufen lassen.
---

Gibt euch das auch nicht zu denken? Dann ist da leider das Zeil schon teilweise voll erreicht.
Nö, ich habe mich eher gewundert, dass die sowas nicht schon vorher hatten.

scalelll am 19.02.2009 16:09 schrieb:
Falsch. Valve bezeichnet es als Dienstleistung. Das ist ein bisle ein doch grosser Unterschied.
Denk doch mal weiter. Die tolle Prozentexplosion sorgt durch goodies das die Verkäufe steigen. Ja, geiz ist geil. Ist das gesättigt, was hindert diese daran dann die Goodies auf amount zu setzen? Richtig nichts. Wenn sie das nicht tun, wären sie schön doof. Zumal das ein weiteres Geschäftsfeld nach Ingame Werbung und Statsitikdatenhandel wäre, wonach Ihre Grosskunden wie EA sicher lechzen.
Und wenn es dazu kommen sollte, was ist dann? Dann verhält sich Valve eben wie ein Großteil der Publisher bereits heute.

Natürlich ist Bezahlcontent auch nicht nach meinem Geschmack, aber letztendlich können wir es den Publishern weder verdenken noch verbieten.


zu den AGBs: da es bei jeder Software so ist, verstehe ich nicht recht, warum du jetzt bei Steam so ein Aufhebens drum machst.

Übrigens: ich mag Steam als Spieleplattform auch nicht, ändert aber nichts daran, dass Newell aus meiner Sicht etwas sehr vernünftiges und anscheinend für beide Seiten gewinnbringendes gesagt hat.
 
AW:

ragnar86 am 19.02.2009 16:20 schrieb:
Du verufst hier Valve und Steam ohne wirkliche Indizien. In Valves Firmengeschichte ist es bisher noch nie vorgekommen, dass Updates für deren Spiele, die vorher kostenlos waren, plötzlich kostenpflichtig sein sollen. Womit begründest du also dein Misstrauen?

Ich verufe niemand. Ich zeige Szenarios die möglich sein könnten bzw. zum teil schon sind.
Ob du oder andere Steam Kunden sind oder nicht, völlig egal. Wir diskutieren über News, aus denen man etwas ableiten und drüber diskutieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:20 schrieb:
Und nochwas ihr Pro Steam:

---
Mittlerweile hat Valve allerdings sogar einen Experimentalpsychologen angeheuert. Der soll herausfinden, über welche Angebote sich die meisten Spiele verkaufen lassen.
---

Gibt euch das auch nicht zu denken? Dann ist da leider das Ziel schon teilweise voll erreicht.
Wieso sollte es? Jedes Unternehmen ist daran interessiert, solche Angebote zu machen, die möglichst viele Kunden ansprechen. Jede Werbung für ein Produkt ist nichts anderes. Selbst jeder kleine Laden der seine Preise auf ,99 Cent enden lässt, macht sich Erkenntnisse der Konsumforschung zu nutze.


scalelll am 19.02.2009 16:23 schrieb:
Kannst du mal den letzten Absatz erklären was du damit meinst?
Ich dachte einfach du magst es, wenn man dir Taten unterstellt, ohne dafür irgendwelche Anhaltspunkte oder Beweise zu haben. Immerhin machst du das ja bei Valve auch


Boesor am 19.02.2009 16:25 schrieb:
ist ja skandalös, die Firma beschäftigt sich also wirklich damit, wie sie ihre Spiele am besten verkauft?
ich würde vorschlagen, sofort verhaften das Pack
:-)
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:23 schrieb:
Sehe ich keinen Vorteil (Win-Win) zu früher wo ich nichts bezahlen musste.

Was willst du damit sagen? Auch früher musstest du für deine Spiele zahlen, die waren noch nie umsonst. Sehr wohl aber kostenlose Updates, worauf sich die erwähnte Win-Win-Situation bezieht.
 
AW:

shimmyrot am 19.02.2009 16:30 schrieb:
zu den AGBs: da es bei jeder Software so ist, verstehe ich nicht recht, warum du jetzt bei Steam so ein Aufhebens drum machst.

Ok, dann erklär ich es nochmal.
Steam Online Aktivierung ist dir ein Begriff? Neue Spiele wie Empire Total War oder Dawn of War 2 setzen auch wenn du Sie im Laden kaufst auf diese Aktivierung.

Warum?

Durch die Steam Aktivierung musst du den Steam Lizenzbedingungen zustimmen. Was das bedeutet kannst du hier nachlesen, ist rot markiert:
http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

Du kannst das Spiel ohne Steam Support nicht installieren und spielen. Und bei der Installation MUSST du zustimmen (STEAM AGB) das Steam jederzeit ein Spiel aus dem Portfolio nehmen kann. Das heisst dein neu gekauftes Spiel ist ein verkapptes Abonnement das jederzeit eingestellt werden kann. DAS kotz mich an. Komplizierter kann man es nicht mehr machen, das es niemand, der sich nicht damit beschäftigt blickt.

Ob das manche jetzt akzeptieren, es ihnen scheiss egal ist oder was auch immer. MICH kotzt es an, das man so mit uns hier den Michel macht!
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

scalelll am 19.02.2009 16:30 schrieb:
Ich verufe niemand.
 
AW:

ragnar86 am 19.02.2009 16:37 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

scalelll am 19.02.2009 16:30 schrieb:
Ich verufe niemand.

Das ist ne Tatsache und keine Verufung.

So, bin mal einkaufen, bis später.
 
AW:

ragnar86 am 19.02.2009 16:37 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

scalelll am 19.02.2009 16:30 schrieb:
Ich verufe niemand.
:-D :top:

MfG
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 16:36 schrieb:
Ob das manche jetzt akzeptieren, es ihnen scheiss egal ist oder was auch immer. MICH kotzt es an, das man so mit uns hier den Michel macht!
So? Dir gefällt das Angebot nicht? Kauf es nicht. Und es gibt viele, die sehen das anders als du, siehe etwa: http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=209 (Natürlich eine spezielle Zielgruppe - allerdings könnte man daraus auch ableiten, dass die, die mit Steam wirklich Erfahrung haben, weit weniger negativ dagegen eingestellt sind als die, die es es nicht bzw. nur vom Namen her kennen.)
 
Zurück