• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zwischen Stolz und Enttäuschung: So reagiert Valve auf den Preis der Steam Machine

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Registriert
04.05.2005
Beiträge
3.367
Reaktionspunkte
1.076
Sorry, imho ist die Kiste ist einfach nur DOA. Egal zu welchem Preis. Ich verstehe Valve absolut nicht. Gut, muß ich ja auch nicht. In die Zielgruppe gehöre ich ohnehin nicht.
 
Finde ich nicht, @lilux
Es ist ein interessantes Konzept, nicht für mich aber eventuell für meinen Bruder, welcher sich nicht großartig mit Computer beschäftigen möchte. Nur der Preis ist happig, aber von Steam Valve nicht wirklich zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept super, aber der Preis passt nicht zur Leistung.
Umso gespannter bin ich auf Xbox Helix. Die wird vermutlich noch mehr kosten, aber dafür bei der Leistung hoffentlich klar Punkten. Dann wäre ich dabei.
 
Der Preis wäre egal, würde die Leistung stimmen und nicht von vor 5 Jahren sein
... Sorry aber
 
Klar, kalkulieren mußt und es muß sich rechnen und dann ist der Preis halt was er ist.

Aber hallo, das ist ein Megakonzern, und da bekommst sowas schon deutlich besser hin als als kleiner mittelständischer Betrieb mit ein paar Dutzend Mitarbeitern.

Einstiegsmodell machst halt 999€. Mit Controller 1099€. Mit Konsolenmods 1299€ und halt die volle Lusche zu 1399€. Der Aufschrei wäre eben immer noch riesig, aber die Preise weniger wirr und ansprechender für die Kundschaft. Oder Du gehst halt dann gleich hoch und sagt, gut normale Konsole für 1049,99€ etc.

Aber so eine Preisgestaltung, wie bei vollkommenen Anfängern und was die verdienen pro Monat, unglaublich die Negativauslese und ihr System. :D Der Gott der Negativauslese ist sozialistischer Amerikaner oder amerikanischer Sozialist. So hat man jedenfalls gehört. :D

PS: Der Preisanstieg geht ja weiter, wenn jetzt die neue XBox oder die neue PS angekündigt werden, dann sind wir da bei 1500€ bis 2000€. Das ist uns schon klar? Das kauft ja kein Schwein mehr in nennenswerten Kategorien. Da kommt so schnell keine neue Konsolengeneration, außer ein Hersteller wagt einen Harakiri-Angriff wider die fiskalische Vernunft.

Und dann kannst einen Schritt weitergehen. Dann bauen halt Sony oder MS oder sonstwer für ein paar Milliarden eigene Chipfabriken in Japan oder USA oder wer auch immer wo auch immer und machen das dann selber. Das ist eine völlige irre Blase, welche keine realen Werte hervorbringt und zu nichts gutem führt. Kein Witz, das ist ein Systemsprenger, bzw. einer von mehreren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist wirklich bitter... dennoch hinkt hier m.E.n. ein Vergleich mit selbstgebautem PC oder etablierten Konsolen wie PS5 oder Xbox. Valve ist mit Steam zwar augenscheinlich riesig, auf dem Hardwaremarkt jedoch bestensfalls eine Nische. Das Steam Deck hat sich bis heute ca. sechs Millionen mal verkauft. Das hat sogar die Switch 2 in nur einem Jahr auf dem Markt längst überholt. Soll heißen: Valve hat hier wesentlich weniger bis gar keine Stellschrauben für den Preis beim Einkauf der Komponenten im Vergleich zu den Volumina, welche MS, Sony und Nintendo einkaufen.
 
Wer, Valve?
Sie machen zwar 16 Milliarden Umsatz,

...wovon der löwenanteil allerdings direkt weitergereicht wird.
die verbleibenden - ich sach mal - vielleicht 4 oder 5 mrd. sind aber natürlich dennoch enorm für ein unternehmen dieser größe, vielleicht sogar einmalig. quasi-monopol machts möglich.
 
Finde ich nicht, @lilux
Es ist ein interessantes Konzept, nicht für mich aber eventuell für meinen Bruder, welcher sich nicht großartig mit Computer beschäftigen möchte. Nur der Preis ist happig, aber von Steam Valve nicht wirklich zu ändern.
Nichtmal als Kind haben wir so einen Mist wie die Steam Machine gebraucht! Ganz ehrlich dein Bruder schafft noch den einen Knopfdruck mehr zu drücken, an einem PC. Den muss er dann auch nicht nach, achja vor 5 Jahren schon wegwerfen, wie die Steam mobile Engine ....
 
Der Preis ist wirklich bitter... dennoch hinkt hier m.E.n. ein Vergleich mit selbstgebautem PC oder etablierten Konsolen wie PS5 oder Xbox. Valve ist mit Steam zwar augenscheinlich riesig, auf dem Hardwaremarkt jedoch bestensfalls eine Nische. Das Steam Deck hat sich bis heute ca. sechs Millionen mal verkauft. Das hat sogar die Switch 2 in nur einem Jahr auf dem Markt längst überholt. Soll heißen: Valve hat hier wesentlich weniger bis gar keine Stellschrauben für den Preis beim Einkauf der Komponenten im Vergleich zu den Volumina, welche MS, Sony und Nintendo einkaufen.
Der Vergleich mit den Verkaufszahlen einer Switch 2 hinkt auch. Viele Besitzer einer Switch OLED sehen durch die wenigen Exklusivtitel der Switch 2 und des schlechteren LCD Bildschirms gar keinen Kaufanreiz für eine Switch 2.
 
Der Vergleich mit den Verkaufszahlen einer Switch 2 hinkt auch. Viele Besitzer einer Switch OLED sehen durch die wenigen Exklusivtitel der Switch 2 und des schlechteren LCD Bildschirms gar keinen Kaufanreiz für eine Switch 2.
Also der Bildschirm ist jetzt schon ziemlich gut, ob jetzt OLED oder nicht. Also, da hat man auch viel gehört, aber ein schlechtes Bild gehört wohl bei der Switch2 nicht zu den Problemen. Ich persönlich fühl mich da gut aufgehoben.

Das mit den Spielen, das ist der Knackepunkt. Ich würde mir als Switch1 Besitzer auch keine Switch 2 holen. Dafür würde bei mir (Einzelproblem) jetzt ein Mario Kart World sprechen, was echt geil ist, aber das hatten die mit Mario Kart 8 auch auf der Switch1 und ein Donkey Kong Bananza, was echt gutes Spiel ist und halt zeigt, daß da bessere Hardware kein Schaden sein muß. Wegen zwei Spielen brauchst jetzt keine neue Konsole.

Da ich bis zur Switch 2 keine Konsole mehr hatte, seit dem N64, hat sich für der Kauf definitiv gelohnt. Ich zock vor allem das Nintendo-Abo und hol da die Klassiker nach (das würde halt auch auf der Switch 1 gehen). Nun kannst halt mit der Switch2 dann beides machen (Klassiker nachholen und aktuelle Spieleports, wenn auch switch2tauglich abgespeckt, ebenfalls zocken).
 
Zurück