• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

AW:

Raptor am 19.02.2009 17:58 schrieb:
DaStash am 19.02.2009 17:17 schrieb:
ragnar86 am 19.02.2009 16:45 schrieb:
Kurzzusammenfassung: Bei JEDER Software erwirbst du lediglich ein Nutzungsrecht, welches dir wieder entzogen werden kann. Das Stück Software ist zu keiner Zeit dein Eigentum.
:top:
Das hab ich schon x mal versucht Ihm deutlich zu machen aber genau diesen wichtigen Punkt scheint er nicht zu verstehen.

MfG
Und genau da liegt ihr beide nichg ganz richtig. Es ist nicht so eindeutig und da ich mal davon ausgehe dass hier kaum einer Jura studiert hat und auch noch in diesem Rechtsbereich tätig ist können wir eigentlich alle das nicht richtig beurteilen. Und nun warum ich meine das ihr nicht ganz richtig liegt:
[url=http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=675&pk=1953021&p=4 schrieb:
Report:Kopierschutz oder Tod[/url]]»Jede Lizenz für die Online-Features ist eine Einzelnutzer-Lizenz. Diese Lizenzen dürfen von Ihnen nicht an Dritte weiterveräußert werden.«
Solche Aussagen bringen Medienrechtler und Verbraucherschützer auf die Palme. »Das ist Quatsch!«, echauffiert sich etwa Professor Thomas Hoeren von der Uni Münster, »das Lizenzmodell erfüllt nur den Zweck, Nebel zu verbreiten.« Sein knappes Urteil: »Sie können auf ein Pferd ›Esel‹ schreiben, es bleibt trotzdem ein Pferd « – Spiele bleiben ein Sachgut. Entsprechend seien auch alle Verbraucherrechte voll anzuwenden, sagt der Rechtsanwalt Markus Saller von der Verbraucherzentrale Bayern. Dazu gehört der Weiterverkauf.
Die Hersteller profitieren davon, dass sie mit Kopierschutz-Einschränkungen wie den begrenzten Aktivierungen in juristisches Neuland vorstoßen, in dem keine verbindliche Rechtssprechung existiert. »Wir bewegen uns da in einem rechtlichen Graubereich«, erklärt der Verbraucherschützer Saller.
Ein paar Posts früher habe ich einen Link gepostet, wo genau das, inklusive der Gesetzestexte und Paragraphen aber bestätigt wird. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass das richtig ist. Kannst ja nochmal nachschauen. :-)

p.s.: Abgesehen vom eingeschränkten Weiterverkauf erhält man trotzdem nur eine Lizens zum Spielen. Wenn du dir eine Volllizens holen würdest, um das Produkt dein Eigen nenn zu können, dann müsstest du ein paaar Nullen an der Verkaufssumme hinten anhängen. ;-)

Jedoch stimme ich Dir zu. Der eine Professor behauptet das, die Paragraphen sagenm aber etwas anderes... Da muss man erst mal durchblicken.

Trotzdem stimmt die Suggestion nicht das man bei Steam eher ein Abbonement erwirbt und bei Retailspielen nicht. Lizenstechnisch ist es das gleiche System, egal ob legal oder nicht. ;-)

Wenn das doch hier nur endlich mal die jenigen welche, bzw. welcher ;-) begreifen würden^^

Naja. Ich geb die Hoffnung nie auf. Aber mittlerweile dreht sich das letzte Drittel vom thread nur noch um Kindergratenrethorik, die hier von einer Person immer wieder entfacht wird.
Na ich geh dann mal das Niveau suchen... :-]

MfG

AW:

steam ist genial, eine geniale spieleplattform und ein recht wirkungsvoller kopierschutz.... wenn man steam richtig einstellt, hat man auch keine probs mehr mit den updates und man kann rund um die uhr spielen, selbst wenn man es nicht am internet angeschlossen hat. nur wer damals den hinweis übersehen hat, dass man für hl2 internet braucht, der ärgert sich und versucht steam schlecht zu machen und meinem valve hätte daraufhin besser hinweisen müssen. hätten sie aber nicht, denn sie haben darauf hingewiesen, wie sie es tun ist ihre sache. gott sei dank habe ich den hinweis gesehen, mir pläne gemacht und zack, innerhalb einer halben stunde konte ichs spielen, dann steam richtig eingestellt und basta, es gibt keinen grund sich über diese plattform oda über valve aufzuregen. wer den wirkungsvollsten kopierschutz hat, der darf dafür doch wohl auch werben?

AW:

scalelll am 19.02.2009 16:20 schrieb:
Und nochwas ihr Pro Steam:1 Verkauf diese Woche = 100%
Nächste Woche 1000 Verkäufe = 1000% Steigerung

WOW, sehr beeindruckend könnte man meinen wenn man nur die Prozentzahlen anschaut....

Das nennt man übrigens Negation der Basiszahlen, kommt überall vor, täglich in der Zeitung.
Trotzdem ist es beeindruckend, auch wenn das nur 1 Verkauf war der zu 1000 wird, ist doch viel besser, als wenn es 1 bleiben würde.

AW:

HLP-Andy am 19.02.2009 17:43 schrieb:
Man kann Auto-Updates deaktivieren.
was in diesem fall nichts brachte weil einige länger schon nicht mehr gespielt hatte und deswegen alle utnerscheidliche versionen hatten, da blieb uns nichts anderes als updaten, downgraden geht ja nicht. wir dachten das dauert nur 5 min. oder so aber als es nach ner stunde bei einigen immernoch nicht fertig war haben wirs gelassen.

Und du hast den Steam-Support in den letzten Jahren aus konkret welchem Grund nicht angeschrieben...?
weil ich es nicht spielen wollte und ich kein bock drauf hab ein spiel was ich legal erworben habe umständlich wieder freigeschaltet zu kriegen oder was immer dann auch immer nötig wäre.

außerdem ist das nur bei steam spielen so extrem krass mit der eingeschränktheit der spiele, dagegen ist drm ja noch richtig kundenfreundlich :ugly:

das kannst selbst du nicht mehr schön reden, andy ;-)

Wie wolltest du dann auf der LAN CS:S spielen?
ich garnicht, war ja nur zu besuch auf der lan.

wie gesagt, die tatsache das steam spiel vom verkauf ausgeschlossen sind ist für mich grund genug steam nicht mehr auf meine platte zu lassen. da mich die neueren steam spiele persönlich auch überhaupt nicht mehr ansprachen hab ich allerdings auch keine großes problem mehr damit :-D

AW:

ING am 19.02.2009 18:34 schrieb:
was in diesem fall nichts brachte weil einige länger schon nicht mehr gespielt hatte und deswegen alle utnerscheidliche versionen hatten, da blieb uns nichts anderes als updaten,

Tut mir Leid, aber wenn man an eine LAN geht, sollte man intelligent genug sein, seine Spiele vorher alle auf den neusten Stand zu bringen, damit man diese Probleme nicht hat.

AW:

Skyte02 am 19.02.2009 18:27 schrieb:
gott sei dank habe ich den hinweis gesehen, mir pläne gemacht und zack, innerhalb einer halben stunde konte ichs spielen...
echt? ich weiß noch das die installation von hl2 damals somit das nervigste war was ich jemals erlebt hatte. erst steam einrichten, hl2 auf die platte kopieren, hl2 daten encrypten lassen, hl2 installieren, hl2 mit modemspeed (trotz dsl) updaten.

hat damals summa sumarum über 2 stunden gedauert :pissed:

und erzähl mir nicht das hätte mit steam einstellungen zu tun gehabt, hätte ich einen dieser schritte abgebrochen hätt ichs nicht spielen können ;-)

NinjaWursti am 19.02.2009 18:36 schrieb:
Tut mir Leid, aber wenn man an eine LAN geht, sollte man intelligent genug sein, seine Spiele vorher alle auf den neusten Stand zu bringen, damit man diese Probleme nicht hat.
brauchste mir nicht sagen sondern den nasen dort ;) außerdem war es nicht geplant css zu spielen sondern war ne spontan entscheidung weil wir festestellten das fast alle css drauf hatten und es ne schöne abwechslung gewesen wäre, naja, hat uns ne ganze stunde spielspaß gekostet, dank steam. mit einem anderen spiel wäre das nicht passiert. ein update ausm netz gezogen, per lan verteilt und schon wärs fertig gewesen...

AW:

da ich von den problemem gelesen hab, hab ichs mir auch erst nach einer woche gekauft, wo hl2 jedoch immer noch spitzenreiter in den verkaufszahlen war, allerdings hatte valve da schon an der serverleistung gedreht und somit konnt ichs damals recht fix hinbekommen erst steam und dann hl2 zum laufen zu bringen

AW:

Das Problem ist, das die miesten Raubkopierer überzeugte Raubklopierer sind, die würden sicih ein Spiel auch für 1 € nicht kaufen, sondern illegal saugen...

Wenn man Spiele billiger macht, kriegt man so höchstens noch weniger Einnahmen von den ehrlichen Käufern..

AW:

ING am 19.02.2009 18:34 schrieb:
was in diesem fall nichts brachte weil einige länger schon nicht mehr gespielt hatte und deswegen alle utnerscheidliche versionen hatten, da blieb uns nichts anderes als updaten, downgraden geht ja nicht. wir dachten das dauert nur 5 min. oder so aber als es nach ner stunde bei einigen immernoch nicht fertig war haben wirs gelassen.
Und andere Multiplayer-Spiele kann man mit unterschiedlichen Versionen spielen? Einer mit 1.1 gegen jemanden mit 1.7 und ein dritter mit Version 2.4? Ja?

weil ich es nicht spielen wollte und ich kein bock drauf hab ein spiel was ich legal erworben habe umständlich wieder freigeschaltet zu kriegen oder was immer dann auch immer nötig wäre.
Deine Forenpostings zu dem Thema waren umständlicher als den Support anzuschreiben.

außerdem ist das nur bei steam spielen so extrem krass mit der eingeschränktheit der spiele, dagegen ist drm ja noch richtig kundenfreundlich :ugly:

das kannst selbst du nicht mehr schön reden, andy ;-)
Wenn du bei anderen Spielen den CD-Key verlierst, kannst du sie ebenfalls nicht mehr installieren. Wo ist der Unterschied? Hier hast du eben deine Account-Daten verloren und der Steam-Support würde dir auch relativ einfach und unbürokratisch, ohne 900er-Nummer oder anderen Kosten helfen. Aber du weigerst dich diese Hilfe anzunehmen und dein Spiel wieder spielen zu können, nur damit du weiterhin ein Argument hast um auf Valve und Steam böse zu sein? Entschuldige, aber da brauch ich nichts schön reden, die Sache spricht für sich.

ING am 19.02.2009 18:40 schrieb:
echt? ich weiß noch das die installation von hl2 damals somit das nervigste war was ich jemals erlebt hatte. erst steam einrichten, hl2 auf die platte kopieren, hl2 daten encrypten lassen, hl2 installieren, hl2 mit modemspeed (trotz dsl) updaten.

hat damals summa sumarum über 2 stunden gedauert :pissed:

und erzähl mir nicht das hätte mit steam einstellungen zu tun gehabt, hätte ich einen dieser schritte abgebrochen hätt ichs nicht spielen können ;-)
Dass Steam beim Half-Life 2-Release überlastet war, ist doch allgemein bekannt und ein Faktum. Genauso ein Faktum ist allerdings, dass Steam seitdem über 150 Updates erhalten hat, die Server-Infrastruktur massiv aufgestockt wurde und so etwas seitdem nie mehr vorgefallen ist. Das heutige Steam aufgrund der Ereignisse vor über vier Jahren schlecht zu machen, ist unsinnig.

AW:

grossesmannes am 19.02.2009 18:50 schrieb:
Das Problem ist, das die miesten Raubkopierer überzeugte Raubklopierer sind, die würden sicih ein Spiel auch für 1 € nicht kaufen, sondern illegal saugen...

Wenn man Spiele billiger macht, kriegt man so höchstens noch weniger Einnahmen von den ehrlichen Käufern..

Vorsicht. Du kannst nicht "Ein Quantum Trost" für 60 Euro anbieten und dich dann wundern, wenn es kein Kassenschlager wird. Ja, Spiele entwickeln kostet Geld und so weiter. Dann würde ich mir aber auch zweimal überlegen, ein 08/15 Game zu machen oder lieber mehr Aufwand in ein anderes Game stecken was hinterher auch über mehr als 5, 6 Stunden Spaß macht. Anbei finde ich es außerdem frech, bei manchen Spielen wie BF 2 den Preis auch nach Jahren so gut wie gar nicht zu senken.

Ich find die Steamangebote immer ganz gut, die sind intelligent gemacht. Letztens gab es die Ghost Recon Reihe quasi geschenkt.
Klar versucht Newell, Steam hervorzuheben, aber immerhin wird da auch einiges an Service angeboten und die verbessern ihre Games auch.

AW:

uhr ihr updatesystem ist das beste was es gibt, wenn man steam immer im hintergrund hat, wie ich zB, dann saugt sich jedes kleinere update innerhalb von minuten, so bin ich immer auf dem neuesten stand, auch wenn ich ma plötzlcih auf ne LAN muss. und wenn ich mich wo anmelde, dann isses doch wohl klar, das man auf die daten öfter zugreifen muss, und ich die nicht vergessen sollte....

AW:

Ich hab mir am Wochenende L4D gekauft. 2 Minuten Bezahlen (20€), 20 Minuten Downloaden, und sofort mit Freunden spielen. Das nenn ich Service. Da hat der nette Herr Newell schon recht. Steam macht vieles richtig, mehr als jedes andere Spieleportal. Das Raubkopierer keine Spiele kaufen, selbst wenn sie nur einen Euro kosten würden, ist schlicht falsch. Sie tun es sogar für 20-30€, und es funktioniert wesentlich besser, als ein Spiel für 50€ auf den Markt zu bringen, und anschließend einen Krieg gegen die Raubkopierer zu führen. Das hat man bei Valve verstanden, und deswegen wird Steam auch noch eine ganze Weile vorhanden sein. Meinet wegen sehr gerne.

AW:

grossesmannes am 19.02.2009 18:50 schrieb:

Das ist so einfach nicht richtig. Es gibt zwar diese Leute die sich einfach alles an Filmen/ Games/ Musik illegal aus dem Netz saugen, es sind aber längst nicht alle Schwarzkopierer so.

Es gibt genug Leute die einfach aus finanziellen Gründen Games illegal beziehen. Ob ihnen das Spiel einfach vom Preis/Leistungsempfinden zu teuer ist oder sie es sich einfach nicht leisten können weil sie dann hungern oder sich verschulden würden spielt erstmal keine Rolle.
Ein Bekannter von mir bspw. hat sich letztens GTA IV aus dem Netz illegal gezogen. Er sagte mir ganz klar für 20€ hätte er nicht überlegt und sofort zugeschlagen aber für 50 niemals. Und so denken viele.

Dies rechtfertigt sicherlich nicht die Schwarzkopie, aber das ein deutlich verringerter Preis überhaupt keinen Einfluss auf die Verkäufe hätte, ist sehr zweifelhaft...

AW:

Naja ich kauf jetzt kein Spiel weil ich bei Valve jedesmal nen kostenloses Update kriege.
Spiele wie Left4Dead, CSS und co. kaufe ich gerade deswegen weil diese Spiele großartig sind.

Desweiteren supported Valve auf lange Zeit hin ihre Spiele immer wieder und diese ARt der Werbung ist die BESTE die es gibt ;)
Denn wenn ich ein gratis Update kriege, dann freut sich der Kunde sehr darüber und gelichzeitig ließt man z.B. auf pcgames.de wieder indreitk die Werbung dass valve bei SpielXY das und das hinzugefügt hat ;)

Find diese Art geil und muss sagen das ganze Steam Konzept ist super!!

Aber eins muss ich auch sagen: Nur wegen Steam ist es für viele kein Grund das Spiel trotzdem nicht zu kopieren.. es ist aber für ehrliche Käufer schöner da sie regelmäßig mit Updates gefüttert werden.

Auch muss man dazusagen dass Left4Dead, CSS, Team Fortress2 und viele andere Spiele alle ja nur "Online" überzeugen und ist klar dass da die Verkaufszahlen höher sind ;)

AW:

High-Tech am 19.02.2009 20:31 schrieb:
Auch muss man dazusagen dass Left4Dead, CSS, Team Fortress2 und viele andere Spiele alle ja nur "Online" überzeugen und ist klar dass da die Verkaufszahlen höher sind ;)
Half-Life 2 ist Singleplayer und hat sich allein im Handel knapp 7 Millionen mal verkauft.

AW:

Schon erstaunlich, wieviele Leute sich von einem Mist wie Steam an die Kette legen lassen. Es ist ja auch ein riesen Aufwand eine DVD ins Laufwerk einzulegen. Kein Wunder, daß manche mittlerweile zu faul sind um sich eine CD im Laden zu kaufen, wenn man es sich auch runterladen kann. Man könnte ja auf dem Weg dorthin anderen Menschen begegnen und unter Umständen soziale Kontakte knüpfen. Eine kranke Welt.

AW:

silencer1 am 19.02.2009 22:02 schrieb:
Schon erstaunlich, wieviele Leute sich von einem Mist wie Steam an die Kette legen lassen. Es ist ja auch ein riesen Aufwand eine DVD ins Laufwerk einzulegen. Kein Wunder, daß manche mittlerweile zu faul sind um sich eine CD im Laden zu kaufen, wenn man es sich auch runterladen kann. Man könnte ja auf dem Weg dorthin anderen Menschen begegnen und unter Umständen soziale Kontakte knüpfen. Eine kranke Welt.

Selbst wenn ihre Spiele nicht mehr irgendwann funktionieren werden, werden die meisten sagen "Ach waren doch nur 50 Euro für ein Spiel."
Haben ja auch Verbraucherschützer bei diesem Gamestar Special gesagt. Sie könnten durchaus etwas gegen diesen DRM-Kram machen, allerdings muss der Anschub da von den Konsumenten kommen. Nur denken sich eben die meisten: "Ach wegen den paar Euro mach ich mir keinen Stress!"

Ich hätte ja auch kein Problem mit Steam, WENN man sein Spiel jederzeit von der Plattform entbinden könnte und eventuell sogar ohne diese spielen könnte. Der Zwang daran ist das was mich so stört.

AW:

silencer1 am 19.02.2009 22:02 schrieb:
Man könnte ja auf dem Weg dorthin anderen Menschen begegnen und unter Umständen soziale Kontakte knüpfen. Eine kranke Welt.

Du knüpfst soziale Kontakte auf dem Weg zum MediaMarkt? (oder wo du sonst einkaufen gehst)
Du bist wirklich komisch.

AW:

Shadow_Man am 19.02.2009 22:37 schrieb:
Ich hätte ja auch kein Problem mit Steam, WENN man sein Spiel jederzeit von der Plattform entbinden könnte und eventuell sogar ohne diese spielen könnte. Der Zwang daran ist das was mich so stört.
Hmm.. kann man ja theoretisch auf Windows ummünzen :)
Zum spielen braucht man Windows. Die Games laufen nicht ohne... man hat also einen Windowszwang.

AW:

McDrake am 19.02.2009 22:53 schrieb:
Shadow_Man am 19.02.2009 22:37 schrieb:
Hmm.. kann man ja theoretisch auf Windows ummünzen :)
Zum spielen braucht man Windows. Die Games laufen nicht ohne... man hat also einen Windowszwang.

Generell kann man die Spiele ja auch offline spielen, bis auf die Multiplayer-Spiele.

Zurück