• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

AW:

Hir nochmal der versuch klar zu machen, warum Steam böse (für mich) ist:

Ich kritisiere nur einen Punkt:

Kaufe ich das Spiel Empire Total War (das demnächst released wird), kommt das Spiel mit Steam Online Aktivierung daher.
Das heisst, ich muss STEAM installieren und natürlich das Spiel. Zwei Stück Software. Das Stück Software Steam lässt mich einem Nutzungsvertrag zustimmen, in dem steht, dass Steam jederzeit die Nutzung für einen Dienst (nehmlich die Online Aktivierung von Empire Total War) abstellen darf. Ok, ich MUSS da zustimmen, dass die mir irgendwann das Spiel WEGNEHMEN in dem ich es nicht mehr installieren kann. Was jetzt in der Spiellizenz steht ist zweitrangig und mir auch noch nicht bekannt. Theoretisch, müsste in der Spiellizenz stehen, dass ich das Nutzungsrecht habe, bis Steam die Online Aktivierung deaktiviert. Und genau wie sich das rechtlich verhält bzw. ob das so ist weis ich noch nicht.

Aber was ich weis ist, wenn das Spiel KEINE Steam Online Aktivierung hätte, dann kann ich es in (theoretisch und überzogen) 100 Jahren noch installieren. Und genau deshalb finde ich STEAM nicht akzeptabel und zu meiden.

Es geht mir nur um DIESEN Punkt. Das Steam auf der anderen Seite klasse ist, ist klar. Aber dieser Punkt ist für mich ausschlaggebend ob ich das Spiel kaufe oder nicht. Und wenn die Spieleindustrie meint, dass sie mich, der Jahrzehnte lang ihre Games gekauft hat nun auf diese neuen, gewünschten Lizenzänderungen hinbiegen muss, hat sie sich geschnitten.

AW:

N-o-x am 20.02.2009 10:44 schrieb:
WoW, Sims, CS... habe ich genannt. Das alles waren innovative Konzepte, die mit der "altbekanntes mit besserer Grafik reicht"-Tradition gebrochen haben. Denn genau diese Tradition kann man da die Entwicklung grafischer Blockbuster zu teuer wird nicht mehr fortführen, also muss man sich nach neuen Modellen umsehen. Eben Modelle wie WoW, Sims, Wii Play...

lol... wow, war doch nicht innovativ... es hat sich nur von allen anderen mmorpgs die besten sachen zusammen geklaut und viele sachen vereinfacht, damit es massenmarkt tauglich ist... also innovationen gab es da keine... oder was gab es in wow was noch nie vorher da war?

AW:

White-Devil am 20.02.2009 12:14 schrieb:
[...]oder was gab es in wow was noch nie vorher da war?
Einsteigerfreundlichkeit? :-o :confused:
Ein Spiel für die Massen?

Die Innovation, wenn man es so nennen möchte, war es ein Spiel zu schaffen was von Millionen Leuten gespielt wird. Vorallem auch von solchen Leuten, die vorher mit MMORPGs überhaupt nichts anfangen konnten.

AW:

Rabowke am 20.02.2009 12:21 schrieb:
White-Devil am 20.02.2009 12:14 schrieb:
[...]oder was gab es in wow was noch nie vorher da war?
Einsteigerfreundlichkeit? :-o :confused:
Ein Spiel für die Massen?

Die Innovation, wenn man es so nennen möchte, war es ein Spiel zu schaffen was von Millionen Leuten gespielt wird. Vorallem auch von solchen Leuten, die vorher mit MMORPGs überhaupt nichts anfangen konnten.
In dem Punkt stimme ich Dir zu. Aber bezüglich des Mmorpg Genres ist WOW eher ein Rückschlag als Innovation, wenn man sein Augenmerk auf Spieltiefe und Community legt. Das soll jetzt nicht entwertend gemeint sein aber ich beobachte zunehmend das andere Mmorpg´s sich am Marktriesen WOW orientieren müssen, um auch ein Stück von dem Kuchen abzubekommen und das entwertet viele vorhergehend tiefgründige, anspruchsvolle Rollenspiele, eher hinzu casuallastigen Grind und Farmer Mmorpg´s.

Vielleicht steigt ja der grafische Anspruch und die Spieltiefe bei WOW2, dann werde ich dem Spiel auch noch einmal eine Chance geben. ;-)

MfG

AW:

Heute wirst du als zahlender Kunde einfach nur verarscht. Und wenn ich dann sehe, wie sich alle auf das neue Call of Duty stürzen, könnt ich kotzen.
Sobald ein Hersteller mal einen Hit landet, werden gleich teil 2,3,4 und 5 davon geplant.
Wenn dann wiederum ein neuerschienenes Game an die 50€ kostet, sich 3 mal installieren lässt, dann komm ich mir dabei einfach volles rohr abgezockt vor.
Der beste Kopierschutz wäre eine rapide Preissenkung. Wenn ein nagelneuer Release 25€ kostet, ja wär lädt des dann noch illegal???

AW:

DeiMuddaInSchoen am 20.02.2009 12:28 schrieb:
Heute wirst du als zahlender Kunde einfach nur verarscht. Und wenn ich dann sehe, wie sich alle auf das neue Call of Duty stürzen, könnt ich kotzen.
Sobald ein Hersteller mal einen Hit landet, werden gleich teil 2,3,4 und 5 davon geplant.
Wenn dann wiederum ein neuerschienenes Game an die 50€ kostet, sich 3 mal installieren lässt, dann komm ich mir dabei einfach volles rohr abgezockt vor.
Der beste Kopierschutz wäre eine rapide Preissenkung. Wenn ein nagelneuer Release 25€ kostet, ja wär lädt des dann noch illegal???

Es würde noch genug Leute geben die es sich auch dann illegal saugen aber eben evtl. deutlich weniger davon da man 25 Euro eben schneller locker machen kann als 50 besonders in der heutigen Zeit. Zwischen den beiden Preisniveaus liegen Welten auch vom Empfinden her...

AW:

Was willst du denn den Hersteller vorwerfen, dass sie sich an dem Markt orientieren, sprich dem Kaufverhalten der Mehrheit der Spieler nachkommen?
Die Spieler selber sind es die die Dinge in der Handhaben. Durch ihr Kaufverhalten bestimmen sie förmlich, in welche Richtung Spieletrends gehen. Wenn jetzt Beispielsweise ganz viel Simulationen kaufen würden, würde warscheinlich in naher Zukunft eine Schwemme an solchen Titeln, siehe auch Rollenspiele zur Zeit, den Computerspielemarkt fluten. :-)

MfG

AW:

DaStash am 20.02.2009 12:26 schrieb:
In dem Punkt stimme ich Dir zu. Aber bezüglich des Mmorpg Genres ist WOW eher ein Rückschlag als Innovation, wenn man sein Augenmerk auf Spieltiefe und Community legt. Das soll jetzt nicht entwertend gemeint sein aber ich beobachte zunehmend das andere Mmorpg´s sich am Marktriesen WOW orientieren müssen, um auch ein Stück von dem Kuchen abzubekommen und das entwertet viele vorhergehend tiefgründige, anspruchsvolle Rollenspiele, eher hinzu casuallastigen Grind und Farmer Mmorpg´s.

Vielleicht steigt ja der grafische Anspruch und die Spieltiefe bei WOW2, dann werde ich dem Spiel auch noch einmal eine Chance geben. ;-)

MfG
Ich hab ja auch noch nie behauptet das WoW ein Gottesgeschenk wäre und quasi das Genre MMORPG perfektioniert hätte. Wenn man aber mal ehrlich ist, wurde WoW erst im Laufe der Zeit 'casual'.

Früher gab es eben Questreihen wo man alleine nicht weitkam, es gab Dungeons die man selbst zu fünft nur schwer lösen konnte.

Es wurde immer mehr und mehr versoftet, gleichzeitig stiegen aber die Spielerzahlen ... d.h. soviel wird Blizzard mit WoW nicht verkehrt gemacht haben. Ob es uns, die anspruchsvolle Kost wünschen, glücklich macht oder nicht wird Blizzard in Hinblick Resonanz / Spielerzahl wohl recht egal sein und bleiben.

AW:

DaStash am 19.02.2009 18:03 schrieb:
Ein paar Posts früher habe ich einen Link gepostet, wo genau das, inklusive der Gesetzestexte und Paragraphen aber bestätigt wird. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass das richtig ist. Kannst ja nochmal nachschauen. :-)

p.s.: Abgesehen vom eingeschränkten Weiterverkauf erhält man trotzdem nur eine Lizens zum Spielen. Wenn du dir eine Volllizens holen würdest, um das Produkt dein Eigen nenn zu können, dann müsstest du ein paaar Nullen an der Verkaufssumme hinten anhängen. ;-)

Jedoch stimme ich Dir zu. Der eine Professor behauptet das, die Paragraphen sagenm aber etwas anderes... Da muss man erst mal durchblicken.
Ich gehe halt davon aus, dass ein Professor sich auch mit der Materie auskennt und so Unrecht auch nicht haben kann. Ich kann es leider nicht näher bewerten, weil ich von der Materie keine Ahnung habe (nur das was ich im Studium und der Schule gelernt habe) und es ewig dauern würde mich da tief genug rein zu arbeiten.
Können wir uns darauf einigen ,dass um es endgültig festzulegenb sich Experten länger mit der Materie beschaffen müssten und es vermutlich noch verschiedenen Gerichtsurteile dazu geben müsste.
Bisher hat der Kunde also einen Datenträger gekauft auf dem die compilierten Daten zum installieren und ausführen vorhanden waren. Der Kunde konnte somit viel mit dem Spiel anstellen (auf mehreren Rechnern installieren, Install/Deinstall wann es ihm passte). Das ganze wurde/wird über eine Art Nutzungslizens abgewickelt.

@Lizens:
Eine Volllizens würde meines Wissens nach aber auch den QuellCode inklusive Rechte den Quellcode zu verändern. Bei den aktuellen Lizensen erhält man ja nur den compilierten Code. Die Frage ist nun wie lange darf ich diesen compilierten Code Nutzen. Bei vielen Spielen vor DRM war es so, dass man solange die CD/DVD in Ordnung war die Daten immer wieder benutzen konnte.
Hierbei unterscheidet sich dann aber alle Spiele die über eine Onlineaktivierung, weil ich mit nur den compilierten Daten ohne eine Onlineaktivierung nichts mehr anfangen kann. Und ich denke genau da müssen sich die jeweiligen Lizensen auch unterscheiden (k.a. ob sie das vielleicht machen). Beides ist eine Nutzungslizens aber die Art und Weise unterscheidet sich doch stark meines Erachtens.
Darüberhinaus kommt dann noch die Art der Gewährleistung hinzu. Inwieweit ist der Entwickler/Publisher verantwortlich bei der jeweiligen Lizens.
Vielleicht würde es vielen einfacher fallen wenn die Entwickler/Publisher offen und ehrlich von nur einer Nutzungslizens reden würden, es kommt nämlich oft nicht zu rüber. Darüber hinaus wären vielleicht verschiedene Lizensmodelle, wie sie in der Wirtschaft auch verwendet wären deutlicher für den Spieler.

DaStash am 19.02.2009 18:03 schrieb:
Trotzdem stimmt die Suggestion nicht das man bei Steam eher ein Abbonement erwirbt und bei Retailspielen nicht. Lizenstechnisch ist es das gleiche System, egal ob legal oder nicht. ;-)

Wenn das doch hier nur endlich mal die jenigen welche, bzw. welcher ;-) begreifen würden^^

MfG
Soweit ich es beurteilen kann stimme ich da zu. Denn wie andere User ja hier berichtet haben besteht die Möglichkeit sich die Daten runterzuladen und auf eine CD oder DVD zu brennen, womit ich dann einen ähnlichen Standart habe wie bei einer gekauften CD/DVD. Um es dann wie früher zu haben muss man halt nur noch die Onlineaktivierung umgehen oder das Spiel jedes mal Online aktivieren wenn man es neu installiert.
Der große Unterschied ist mMn wie oben auch schon erwähnt die Onlineaktivierung, die auch viele die gegen Steam, EA-DRM etc. sind stört. Früher hat man halt das Spiel gehabt und konnte damit "machen was man wollte". Sobald aber eine Onlineaktivierung hinzu kommt bin ich von dieser in gewißer weiße abhängig und kann mit dem Datenträger nicht mehr machen was ich will. Die Onlineaktiverung ist aber nicht nur auf Steam beschränkt.

@scalelll
Wie oben beschrieben beschränkt sich das ja nicht nur auf Steam. Diese Art der Onlineaktivierung gibt es leider viel zu häufig mittlerweile. Auch ich mag genau diesen Punkt an diesen Spielen nicht.

AW:

RonTaboga am 20.02.2009 12:31 schrieb:

Es würde noch genug Leute geben die es sich auch dann illegal saugen aber eben evtl. deutlich weniger davon da man 25 Euro eben schneller locker machen kann als 50 besonders in der heutigen Zeit. Zwischen den beiden Preisniveaus liegen Welten auch vom Empfinden her...

spiele für 25 euro zu kaufen ist doch nich so das problem, man muss halt nur nen bissel warten... :p teilweise kosten die spiele nach 2 monaten schon deutlich weniger... naja, natürlich gibt es auch titel, die nach 2 jahren immernoch zum fastvollpreis verkauft werden...
und bei multiplayer spielen möchte man auch nicht unbedingt mit 2 monaten "rückstand" starten...

aber nach der aussage "50 Prozent Rabatt = 320 Prozent höherer Umsatz", würd es doch auch für die publisher sinn machen die preise zu senken, also besser für alle... =) oder nicht?

AW:

Gott manche benutzen die Quote Taste echt inflationär.

Um es kurz zu machen, ich besitze ausschließlich Originale, kaufe mir aber aufgrund des Naps und den Bugs in letzter Zeit immer weniger. Mein letzter Kauf war COD4 und dabei hätte ich wirklich gerne GTA4 gespielt... und eben wollte ich DOW2 installieren und musste erst einmal feststellen das ich keine Ahnung habe wie das uralte PW meines Steam Accounts lautet und ich mich deswegen auch nicht anmelden kann. Kann mir jemand von euch meine Sicherheitsabfrage beantworten und mir sagen wie mein nicht existierendes Haustier heißt, ich weiß es nämlich nach Jahren leider nicht mehr...

Es braucht sich kein Hersteller zu wundern wenn er versucht ehrliche Käufer mit solchen Schrott zu schikanieren, dass sich die Leute die Spiele nur als Kopie holen.

Ich bin für eine Zwangsregistrierung von Colaflaschen vor dem Verzehr, man muss dann jedes mal erst eine Internett Verbindung zu Coca Cola herstellen, die den gesamten Rechner nach Daten durchsucht bevor sich der Deckel öffnet. Gott hab ich die Schnauze schon wieder voll bevor ich auch nur 1 Minute gespielt habe. Wenn dieser Registrierungswahn so weiter geht kann ich mir bald gar kein Spiel mehr holen... das :-$ mich alles an. Dann hol ich mir auch nur noch die gecrackten Versionen im Internet. Früher hatte ich da nie Verständnis für aber so langsam werden mir die Jungs die so einen Nap entfernen richtig sysmpatisch.

AW:

dflv-Impact am 20.02.2009 12:55 schrieb:
Gott manche benutzen die Quote Taste echt inflationär.

Um es kurz zu machen, ich besitze ausschließlich Originale, kaufe mir aber aufgrund des Naps und den Bugs in letzter Zeit immer weniger. Mein letzter Kauf war COD4 und dabei hätte ich wirklich gerne GTA4 gespielt... und eben wollte ich DOW2 installieren und musste erst einmal feststellen das ich keine Ahnung habe wie das uralte PW meines Steam Accounts lautet und ich mich deswegen auch nicht anmelden kann. Kann mir jemand von euch meine Sicherheitsabfrage beantworten und mir sagen wie mein nicht existierendes Haustier heißt, ich weiß es nämlich nach Jahren leider nicht mehr...

Na und? Selber schuld...

AW:

Rabowke am 20.02.2009 12:34 schrieb:
Es wurde immer mehr und mehr versoftet, gleichzeitig stiegen aber die Spielerzahlen ... d.h. soviel wird Blizzard mit WoW nicht verkehrt gemacht haben. Ob es uns, die anspruchsvolle Kost wünschen, glücklich macht oder nicht wird Blizzard in Hinblick Resonanz / Spielerzahl wohl recht egal sein und bleiben.
Ja, leider. Wir machen demnach nur noch einen kleinen teil der Gemeinschaft aus. :-) Ich werde jedenfalls durch mein Kaufverhalten keine Casuallastigen Spiele unterstützen, auch wenn das hoffnungslos patriotisch erscheint. :-) Mehr kann ich nunmal nicht machen.

MfG

AW:

Im Prinzip sehe da die Gamesindustrie vor einer Abzweigung:

Weg 1 nach links : Preise halten bzw. erhöhen + DRM und Aktivierungsschrott verstärken
= Absatzzahlen-Desaster und ein sogar möglicher Untergang des PC´s als Spieleplattform /
Raubkopien steigen

oder aber

Weg 2 nach rechts : Preise drastisch senken + DRM und jeglichen Aktiverungsmüll abschaffen und nur den Basis Datenträgerkopierschutz weiterhin einsetzen
= Absatzzahlen schiessen in die Höhe und die Qualität der PC Games steigt /
Raubkopien nehmen deutlich ab

Aber wie gesagt das ist nur meine Zukunftsprognose bzw. Einschätzung...

AW:

Raptor am 20.02.2009 12:40 schrieb:
Hierbei unterscheidet sich dann aber alle Spiele die über eine Onlineaktivierung, weil ich mit nur den compilierten Daten ohne eine Onlineaktivierung nichts mehr anfangen kann.

Das ist korrekt, sie unterscheiden sich hinsichtlich dessen, dass bei Steam stets von einem Abonnement im Vertragswerk gesprochen wird. Da liegen die Rechte nehmlich entscheidend anderst als bei einem "Produktkauf".

Gabe Newell's Vorstoss, das Game Team Fortress 2 als "Dienstleistung" zu betiteln, ist der heimliche Wunsch auch von EA (Ricciteillo). Da liegen die Rechte nehmlich noch beschissener für uns Spieler und man _könnte_ richtig abmelken wenn man das _wollte_.

AW:

Boesor am 20.02.2009 10:39 schrieb:
Ich glaube, der Konsument an sich spiel lieber "mehr vom gleichen", als was neues.
Wieviele Leute haben sich nach CoD4 wohl CoD5 gekauft. ich vermute, eine ganze menge.
Zudem wird für etablierte Produktionen viel mehr die Webetrommel gerührt, die Titel sind bekannter als ein aufstrebendes und jüngeres Projekt einer unbekannten Spieleschmiede.

Wer steckt schon gerne Geld für PR-Zwecke in eine Risiko-Entwicklung (vielleicht was Innovatives / Neues), wenn die Kassen bei Call of Duty und Co. seit Jahren klingeln?
Keiner. :-|

AW:

Ich denke mal es läuft darauf hinaus, dass jedes Spiel irgendwann über eine Art Abomodell läuft. Man schließt ein Abo für eine gewisse Zeit und wenn diese vorbei ist, kann man das Spiel einfach nicht mehr nutzen.
Sowas in der Art gibt es ja heute schon auf diesen Downloadvertriebsseiten. Da kann man eine Art Flatrate abonnieren und solange diese läuft alle Spiele nutzen. Ist das Abo dann vorbei, sind aber alle Spiele nicht mehr nutzbar.
Für einen Spielesammler ist das allerdings nicht so toll :-|

AW:

scalelll am 20.02.2009 12:12 schrieb:
Das Stück Software Steam lässt mich einem Nutzungsvertrag zustimmen, in dem steht, dass Steam jederzeit die Nutzung für einen Dienst (nehmlich die Online Aktivierung von Empire Total War) abstellen darf. Ok, ich MUSS da zustimmen, dass die mir irgendwann das Spiel WEGNEHMEN in dem ich es nicht mehr installieren kann.
Ist das nicht ein wenig paranoid? Ich meine du kannst zwar niemals ausschliessen das Steam "irgendwann die Hufe hoch macht", aber immer von dem Worst Case auszugehen ist für mich nur ne Ausrede für die Nichtnutzung / Boykottierung von Steam.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er unterstützt und über was er sich aufregt. :-]

AW:

Shadow_Man am 20.02.2009 13:28 schrieb:
Ich denke mal es läuft darauf hinaus, dass jedes Spiel irgendwann über eine Art Abomodell läuft. Man schließt ein Abo für eine gewisse Zeit und wenn diese vorbei ist, kann man das Spiel einfach nicht mehr nutzen.
Sowas in der Art gibt es ja heute schon auf diesen Downloadvertriebsseiten. Da kann man eine Art Flatrate abonnieren und solange diese läuft alle Spiele nutzen. Ist das Abo dann vorbei, sind aber alle Spiele nicht mehr nutzbar.
Wie kann man nur in ein Wort soviel hineininterpretieren, wenn der gesamte Vortrag von Gabe Newell exakt vom Gegenteil gehandelt hat? Es ging doch eben genau darum, dass kostenlose Updates nicht nur die Kunden glücklich machen, sondern auch die Hersteller davon massiv profitieren können.

Momentan befinden wir uns ja wieder mal mitten drin, täglich gibt es neue News zum Team Fortress 2-Update, alle Seiten berichten ausführlich darüber. Das ist Gratis-Werbung vom feinsten, und das nicht irgendwo am Rand der Website, sondern mitten im Content-Bereich. Und natürlich wirkt das, Werbung wirkt, sonst würde es die nicht geben. Und deshalb kaufen viele Leute nun das Spiel und Valve erhält Einnahmen, die die Entwicklungskosten des Updates locker decken und noch Gewinn bringen. Valve ist glücklich weil es Geld kriegt, die Kunden sind glücklich, weil sie kostenlose Updates bekommen. Alle sind happy und niemand kommt zu Schaden. Da muss man wirklich schon komisch drauf sein, um hier etwas negatives zu finden.

AW:

Shadow_Man am 20.02.2009 13:28 schrieb:
Ich halte es für warscheinlicher das wenn überhaupt sich zwei Varianten durchsetzen. Eine "Abo-Variante" und eine "Sammlervariante". Man sollte denke ich nie den Sammeltrieb der Menschen unterschätzen. ;-)

MfG

Zurück