• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

AW:

HLP-Andy am 20.02.2009 13:39 schrieb:
Wie kann man nur in ein Wort soviel hineininterpretieren, wenn der gesamte Vortrag von Gabe Newell exakt vom Gegenteil gehandelt hat? Es ging doch eben genau darum, dass kostenlose Updates nicht nur die Kunden glücklich machen, sondern auch die Hersteller davon massiv profitieren können.

Momentan befinden wir uns ja wieder mal mitten drin, täglich gibt es neue News zum Team Fortress 2-Update, alle Seiten berichten ausführlich darüber. Das ist Gratis-Werbung vom feinsten, und das nicht irgendwo am Rand der Website, sondern mitten im Content-Bereich. Und natürlich wirkt das, Werbung wirkt, sonst würde es die nicht geben. Und deshalb kaufen viele Leute nun das Spiel und Valve erhält Einnahmen, die die Entwicklungskosten des Updates locker decken und noch Gewinn bringen. Valve ist glücklich weil es Geld kriegt, die Kunden sind glücklich, weil sie kostenlose Updates bekommen. Alle sind happy und niemand kommt zu Schaden. Da muss man wirklich schon komisch drauf sein, um hier etwas negatives zu finden.
Zu 100% :top:

Ein sehr gutes Beispiel wie man eine News am Thema vorbei verstehen und dikutieren kann. ;-)

MfG

AW:

DaStash am 20.02.2009 13:43 schrieb:
HLP-Andy am 20.02.2009 13:39 schrieb:
Wie kann man nur in ein Wort soviel hineininterpretieren, wenn der gesamte Vortrag von Gabe Newell exakt vom Gegenteil gehandelt hat? Es ging doch eben genau darum, dass kostenlose Updates nicht nur die Kunden glücklich machen, sondern auch die Hersteller davon massiv profitieren können.

Momentan befinden wir uns ja wieder mal mitten drin, täglich gibt es neue News zum Team Fortress 2-Update, alle Seiten berichten ausführlich darüber. Das ist Gratis-Werbung vom feinsten, und das nicht irgendwo am Rand der Website, sondern mitten im Content-Bereich. Und natürlich wirkt das, Werbung wirkt, sonst würde es die nicht geben. Und deshalb kaufen viele Leute nun das Spiel und Valve erhält Einnahmen, die die Entwicklungskosten des Updates locker decken und noch Gewinn bringen. Valve ist glücklich weil es Geld kriegt, die Kunden sind glücklich, weil sie kostenlose Updates bekommen. Alle sind happy und niemand kommt zu Schaden. Da muss man wirklich schon komisch drauf sein, um hier etwas negatives zu finden.
Zu 100% :top:

Ein sehr gutes Beispiel wie man eine News am Thema vorbei verstehen und dikutieren kann. ;-)

MfG

Sorry war mein Fehler, ich hab mich da ungenau ausgedrückt. Mein Beitrag war jetzt nicht explizit zu Valve oder Steam, sondern eher Allgemein zur Spielebranche, wie es mal aussehen könnte ;)
Und bei einem sind wir wohl uns alle einig. Guter Support ist immer das beste Mittel gegen Raubkopierer.

AW:

Weil weiter oben die Nutzungsbedingungen von Steam angesprochen wurden, mal eine ganz grundsätzliche Frage: Ist es nicht eigentlich völlig egal was dort drinnen steht?

Ich mein, nehmen wir an dort steht "Valve hat kein Recht, ein Spiel aus dem Account zu entfernen". Und dann macht es Valve doch. Bitte die Hand heben, wer von euch wegen einem 50 Euro-Spiel eine Klage vor einem US-Gericht einreichen würde. Viel wichtiger ist doch, was Valve tut. Grundsätzlich steht in solchen AGBs immer alles mögliche drinnen, um sich im Ernstfall gegen alles abzusichern. Aber entscheidend ist doch das jeweilige Handeln. Und hier hat Valve eben soviele Jahre lang bewiesen, dass sie Google's-Motto "Don't be Evil" nicht nur sagen, sondern leben.

Als CS:S veröffentlicht wurde, konnte man kein Forum betreten, ohne nicht über ein Posting zu stolpern, in dem behauptet wird, dass Valve ja jetzt CS 1.6 über Steam abschalten wird, um die Verkäufe des Nachfolgers anzukurbeln. Jahrelang wurde davor gewarnt - was ist passiert? Nichts dergleichen.

AW:

HLP-Andy am 20.02.2009 14:12 schrieb:
Als CS:S veröffentlicht wurde, konnte man kein Forum betreten, ohne nicht über ein Posting zu stolpern, in dem behauptet wird, dass Valve ja jetzt CS 1.6 über Steam abschalten wird, um die Verkäufe des Nachfolgers anzukurbeln. Jahrelang wurde davor gewarnt - was ist passiert? Nichts dergleichen.
dafür wurde cs fest an steam gekoppelt um die leute auf ihre verkaufsplattform zu locken. ich weiß noch wie groß der aufschrei damals war weil fast nichts mehr ging. im grund hatte man damals die entscheidung, steam oder kein cs mehr. man hat steam damals den leuten aufgezwungen, ohne goosemans cs hätte steam niemals den durchbruch geschafft. ich hab damals aufgehört cs zu spielen und es mir erst zu hl2 aufzwingen lassen.

AW:

ING am 20.02.2009 14:19 schrieb:
dafür wurde cs fest an steam gekoppelt um die leute auf ihre verkaufsplattform zu locken. ich weiß noch wie groß der aufschrei damals war weil fast nichts mehr ging. im grund hatte man damals die entscheidung, steam oder kein cs mehr.
Korrekt. Man hatte diese Entscheidungsmöglichkeit. Wenn andere Publisher einfach die Server für ihre MP-Spiele runterfahren, hat man keine Wahlmöglichkeit mehr. Als Sierra (Vivendi) das WON-Netzwerk abgeschaltet hat, hat Valve für seine Kunden für Ersatz gesorgt, der sowohl neue Features mit sich brachte und weniger störungsanfällig ist (Viele haben mittlerweile vergessen, wie oft das WON-Netzwerk damals down war bzw. nicht korrekt funktionierte.)

AW:

N-o-x am 20.02.2009 08:24 schrieb:
Was machst du dann mit den ganzen anderen Produkten der IT- und Unterhaltungsbranche, die auch immer komplexer werden, deren Markt immer größer wird und die trotzdem im Preis fallen?

Die Preisentwicklung eines Produktes hängt von zahlreichen Faktoren ab. Du kannst nicht einfach mal eben die jährliche Inflation zugrunde legen und dann zu dem Schluss kommen, dass eine Verteuerung die logische Konsequenz sein müsste.
Damachst du dir das ein wenig einfach. Klar die Preise etwa für die Hardware sind deutlich gefallen, dasleigt aber daran, dass die Produktionskosten bei steigender Produktqualität gefallen sind. die Produktionskosten für Spiele hingegen sind nicht gefallen.

Na und? Dann sollen sie ein Spiel mit weniger aufwändigerer Grafik rausbringen, welche das Entwicklungs-Budget nicht sprengt.
Unsinn, die Grafik ist eines der Hauptqualitätsmerkmale für PC Spiele. Gerade im bereich der Ego shooter erwarten die Spieler immer bessere Grafik. Klar Grafik ist selbstverständlich nicht alles und wenn der Spielspass nicht stimmt, dann bringt die beste Grafik nichts. Ändert aber nicht an meiner obigen Aussage....

Einzig Nintendo hat erkannt wohin die Reise geht. Einsparungen bei der Grafik, die für 80% aller Gamer sowieso nebensächlich ist, wenn der Spielspaß stimmt, neue Märkte bedienen und dann fette Gewinne einfahren.
Erzähl mir nichts von Nintendo. Die Wii hat den Markt für Casual Gamer erschlossen, ist ja auch schön und gut. aber für die "echten Gamer" bietet die Wii kaum etwas. Sei das nun Wii Music (grausamschlecht), Wii-Fit oder Animal Crossing usw, das sind alles Spiele welche mich als spieler nicht im geringsten Interessieren oder ansprechen. Klar das zeug verkauft sich wie warme Semmeln. das leigt daran, dass eben neue Märkte und neue Kundenkreise erschlossen werden, doch mir als "Hardcore Spieler" (so hardcore bin nun auch nicht) aber eben als verterter der "alten Kundschaft" ist das zu wenig. Ich verfluche den trend zum Casual Gaming, die zunehmende Weichspülung der Spiele und der Konzepte hin zur einfachheit und zum Massenmarkt.

Was die Innovationen angeht: Solange der Konsument jedes Jahr das neue Fifa, das neueste Addon zu WoW usw kauft und wirklich innovative und dazu noch gute Spiele (Innovative Spiele sind nicht gleich gute Spiele siehe auch die Wii) wie Psychonauts, Beyond Good and Evil oder eben grad aktuell Mirrors Edge welches sich auch nicht so toll verkauft im Regal liegen lassen, gibt es für die Unternehmen keinen Grund Risiken einzugehen....

Spiele wie Bioshock sind nur so schnell so günstig, weil sie keiner gekauft hat. ;-)
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass richtig gute spiele schnell zum kleinen Preis zu haben sind.

AW:

nikiburstr8x am 20.02.2009 13:37 schrieb:
Ist das nicht ein wenig paranoid? Ich meine du kannst zwar niemals ausschliessen das Steam "irgendwann die Hufe hoch macht", aber immer von dem Worst Case auszugehen ist für mich nur ne Ausrede für die Nichtnutzung / Boykottierung von Steam.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er unterstützt und über was er sich aufregt. :-]

Na du bist aber lustig. Wieso sollte ich nicht vom Worst Case ausgehen? Weil der nie eintreten kann? Und was daran paranoid ist, wenn ich mir einen Vertrag anschaue und die Fakten daraus zitiere erschliesst sich mir auch nicht. Eher zeigt es, dass du dich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt hast.

PS: Dazu gehts noch nicht mal darum das Steam dei Hufe hochmacht. Es geht um das rechtliche!

AW:

scalelll am 20.02.2009 14:48 schrieb:
Na du bist aber lustig. Wieso sollte ich nicht vom Worst Case ausgehen?
Worst Case-Szenario: Du gehst über die Straße und ein Bus überfährt dich. Gehst du deshalb auch nicht mehr aus dem Haus?

AW:

Propagandhi am 19.02.2009 15:51 schrieb:
Du kannst in Deutschland auch nur geschnittene Games kaufen...Du kannst aber andererseits L4D im ausland bestellen und ungeshcnitten über deinen Steamaccount zocken...

mir wurde in TF2 noch nie etwas weggenommen... wird sicher auch nicht passieren
Ungeschnittene/ indizierte Spiele bekommt man auch auf Nachfrage.

Nicht nur im Fall von L4D hat Valve die Möglichkeit das Spiel im Nachhinein kürzen (s. Half-Life 2).

AW:

Birdy84 am 20.02.2009 15:32 schrieb:
nur blöd, wenn man sie dann trotzdem nicht spielen kann, weil Steam die Aktivierung verweigert (siehe PEGI Version von Saints Row 2)

AW:

HLP-Andy am 20.02.2009 15:06 schrieb:
Worst Case-Szenario: Du gehst über die Straße und ein Bus überfährt dich. Gehst du deshalb auch nicht mehr aus dem Haus?

Beantworte du doch mal die Fragen an dich anstatt hier den Stichelmeier zu spielen und Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Hast nicht du geschrieben ich geh nicht auf Argumente ein? Ich würde mal sagen du bist dran auch mal was konstruktives zu schreiben. Falls du es vergessen haben solltest, ich fragte dich welches Spiel 50 Millionen in der Entwicklung kostet. Würde mich über einen Antwort freuen wenn man schon solche Behauptungen hier unterbingt. Falls du nur so ne wischiwaschi Unterhaltung führen willst ist das auch okay, dann sags aber auch. Wenn nicht dreh dich nicht raus wenns ernst wird. Du weist wie ich das meine!

AW:

stockduck am 19.02.2009 15:53 schrieb:
Birdy84 am 19.02.2009 15:46 schrieb:
Ich führe die Negative Punke mal fort:
- es kann eingeschränkt werden welche Version eines Spiels in welchen Ländern aktiviert werden kann (s. Saints Row 2)
- Spiele können im positiven wie im negativen Sinne (Schnitte) nach belieben des Publishers, ohne Zustimmung des Kunden verändert werden

Gut...

ad 1) Daran ist nicht steam schuld- sondern z.b. die USK. Mir als österreicher somit wayne..
ad 2) Das machen andere hersteller auch- z.b. getarnt als patch, hat somit auch nix mit steam zu tun.
1)Dann hoff mal, dass du auch weiterhin nicht betroffen sein wirst. Seit wann verbietet die USK indizierte Spiele zu verkaufen? Das ist Valves Entscheidung, ohne Steam könnte man das Spiel importieren und einfach spielen.
2)Falls das andere Hersteller auch machen (mir fällt grad keiner ein), dann kannst du selbst entscheiden, ob du den Patch herunterlädst oder nicht. Musst du dein Steamspiel neu herunterladen, hast du spätestens dann die gekürzte Version auf deinem PC und kann (fast) nichts dagegen tun. Hast du aber das Spiel auf CD/ DVD oder sonstwas, hast du das Spiel immer so wie du es gekauft hast.

AW:

El_Cativo am 20.02.2009 15:37 schrieb:
Birdy84 am 20.02.2009 15:32 schrieb:
nur blöd, wenn man sie dann trotzdem nicht spielen kann, weil Steam die Aktivierung verweigert (siehe PEGI Version von Saints Row 2)
Davon spreche ich ja... (s. vorherige Posts).

AW:

HLP-Andy am 20.02.2009 14:12 schrieb:
Weil weiter oben die Nutzungsbedingungen von Steam angesprochen wurden, mal eine ganz grundsätzliche Frage: Ist es nicht eigentlich völlig egal was dort drinnen steht?

So eine Frage stellte mir kürzlich mein 11 jähriger Sohn. Ich musste ihm erklären was ein Vertrag ist und weshalb man diese macht.
Du lässt hier aber mächtig die Hosen runter für solche Töne die du zig Seiten weiter vorne abgelassen hast. Null konstruktiv, aber beleidigt wie ne Leberwurst wenns Kritik an Steam hagelt. Denk mal drüber nach.

Und noch was HLP-Andy. Es wurde über den Steam Nutzungsvertrag gesprochen und nicht über die Nutzungsbedingungen. Aber ich erklär dir jetzt hierzu den Unterschied nicht. Mach dich mal schlau bevor du ernsthaft hier in dem Thema mitdiskutieren willst.

AW:

Fällt den Stichelheimern DaStash, Boesor etc. und Co.jetzt nichts mehr ein? Das ist ein geiles Armutszeugnis!
Ich hab es schon mal vor einiger Zeit geschrieben: Mit euch kann man keine vernünftigen Diskussionen führen. Hin und wieder verirrt sich jemand hier rein der richtig gute Sachen schreibt. Ihr kommt dann mit euerem wischiwaschi und kapert jeden Thread. Man merkt das auch daran, dass die Threads nach hinten immer besser werden, da wirds gehaltvoll und informativ.

Armselig fällt mir da nur ein.

AW:

scalelll am 20.02.2009 16:10 schrieb:
Fällt den Stichelheimern DaStash, Boesor etc. und Co.jetzt nichts mehr ein? Das ist ein geiles Armutszeugnis!
Ich hab es schon mal vor einiger Zeit geschrieben: Mit euch kann man keine vernünftigen Diskussionen führen. Hin und wieder verirrt sich jemand hier rein der richtig gute Sachen schreibt. Ihr kommt dann mit euerem wischiwaschi und kapert jeden Thread. Man merkt das auch daran, dass die Threads nach hinten immer besser werden, da wirds gehaltvoll und informativ.

Doch klar, mir fällt noch ne Menge ein, was willst du wissen.
Und schalt mal n Gang runter, wir sind hier alle nicht hauptamtlich beschäftigt und haben nicht die Pflicht, jedem hier innerhalb einer bestimmten zeit zu antworten.

Ich persönlich habs eigentlich mit dir aufgegeben, aber wenn du mich schon so direkt ansprichst. Schieß los!

AW:

Boesor am 20.02.2009 15:29 schrieb:

Da bist du mir zuvor gekommen

Ok, ich schiesse. Was war das? Trotzreaktion? Auf was und warum?

Ist es so abartig die Konsequenz eines Vertrages ins Auge zu fassen?

AW:

Boesor am 20.02.2009 16:19 schrieb:
scalelll am 20.02.2009 16:10 schrieb:

Doch klar, mir fällt noch ne Menge ein, was willst du wissen.
Und schalt mal n Gang runter, wir sind hier alle nicht hauptamtlich beschäftigt und haben nicht die Pflicht, jedem hier innerhalb einer bestimmten zeit zu antworten.

Ich persönlich habs eigentlich mit dir aufgegeben, aber wenn du mich schon so direkt ansprichst. Schieß los!
Ich würde ja gerne die Themen aufgreifen und mit scallell üdebattieren aber er möchte ja leider nicht auf weitere Kommentare meinerseits eingehen. von daher bin ich jetzt auch ein wenig verwirrt. Was willst du denn nun scallell? ;-)

p.s.: Manchen fällt es schwer sich selber einzuschätzen aber ich an deiner Stelle würde nicht die ganze Zeit, immer wiederkehrend, zwischen deinen teils argumentativ durchaus diskussionswürdigen Themen, anderen Vorwürfe machen, wenn du selber diese nicht vermagst einzuhalten oder umzusetzen. Sprich eingehen auf Argumente, unwissenheit, populierende Verbalquerschläger etc. ;-)

Aber ich schliesse mich der stichelheimerischen Meinung Boesors an, was möchtest du wissen? :-)

MfG

AW:

scalelll am 20.02.2009 16:29 schrieb:
Boesor am 20.02.2009 15:29 schrieb:

Da bist du mir zuvor gekommen

Ok, ich schiesse. Was war das? Trotzreaktion? Auf was und warum?

Ist es so abartig die Konsequenz eines Vertrages ins Auge zu fassen?

Neee, das war aber doch logisch, dir wurden hier bereits viele ziemlich sinnvolle Argumente entgegengebracht, warum valve bzw Steam dies und jenes, was lt. vertrag möglich wäre nicht tun wird.
Du kannst zwar vom Worst Case Szenario ausgehen, allerdings wirst du dann bei verdammt vielen Dingen nicht glücklich im Leben.

Mit anderen Worten, wenn du jede Möglichkeit, was schief gehen könnte ins Auge fasst, wird man dich z.B. niemals bei einer öffentlichen veranstaltung sehen, denn auch da gibts sehr viele Ausschlussmöglichkeiten.

Gehen deshalb denn alle Besucher vom Spiel Schlacke gegen Dortmund davon aus, dass das Spiel an einen anderen ort oder auf einen anderen zeitpunkt verlegt wird? Würdest du davon ausgehen?

Wenn dich Steam und überhaupt alles am modernen PC Gewerbe so nervt wende dich ab, aber akzeptiere, dass ein großteil deine bedenken, obwohl sie theoretisch teilweise möglich wären, nicht teilt.

Zurück