• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

AW:

scalelll am 19.02.2009 16:40 schrieb:
ragnar86 am 19.02.2009 16:37 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

scalelll am 19.02.2009 16:30 schrieb:
Ich verufe niemand.

Das ist ne Tatsache und keine Verufung.

So, bin mal einkaufen, bis später.

Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden... eine Tatsache, ja, richtig. Klar für jeden ersichtlich. Die Inhaltlichen und Argumentativen Fehler auf der von dir verlinkten Website wurden dir ja bereits aufgezeigt, ich muss darauf nicht noch einmal eingehen.

Kurzzusammenfassung: Bei JEDER Software erwirbst du lediglich ein Nutzungsrecht, welches dir wieder entzogen werden kann. Das Stück Software ist zu keiner Zeit dein Eigentum.
 
AW:

Dass Steam einen Kopierschutz darstellt ist doch klar und daher geht man wie bei jeder Online-Aktivierung das Risiko ein, das Spiel nicht mehr spielen zu können (auch wenn dann höchstwahrscheinlich ein Patch kommt, der das Ganze deaktiviert)

In WoW gehört auch kein einziger Gegenstand dir und man bezahlt pro Monat für die Erlaubnis es spielen zu dürfen.

Das Ganze ist also nicht neu und auch nicht einzigartig. Ich verstehe jedoch deine Abneigung gegen downloadbare Spiele. Finde es auch immer wieder schön eine Verpackung in der Hand zu halten und deswegen mag ich auch diese "unpersönliche" Art von Steam nicht. Da hätte ich nie das Gefühl etwas zu besitzen (was man ja sowieso nicht wirklich tut :ugly: )

Nur damit weichen wir ziemlich vom Thema ab ...
 
AW:

Lol,

So wie ich das hier sehe, liegt die eigentliche Gefahr bei Steam darin, dass sich jeder seine eigene Geschichte darüber zusammen reimt. :-D

Naja, zumindest hat Valve somit weiterhin die Chance, seine Spiele über den Preis im Markt-Optimum zu verkaufen. :ugly:
 
AW:

Ich finde vor allem die Aussage auf der Seite lustig:

Da immer mehr Games auf Steam Online-Aktivierung setzen hab ich mir mal die Mühe gemacht die deutschen STEAM Vertragsbedingungen zu suchen (war nicht leicht)

Jeder der einen Steam-Account erstellt, bekommt das SSA angezeigt.
Jeder der ein Spiel mit Steam im Laden kauft, wird direkt auf der Packung auf die SSA hingewiesen, inklusive entsprechender URL.
Außerdem weist auf jeder einzelnen Seite der Steam-Website ein Link darauf hin.
 
AW:

ragnar86 am 19.02.2009 16:45 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 16:40 schrieb:
ragnar86 am 19.02.2009 16:37 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

scalelll am 19.02.2009 16:30 schrieb:
Ich verufe niemand.

Das ist ne Tatsache und keine Verufung.

So, bin mal einkaufen, bis später.

Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden... eine Tatsache, ja, richtig. Klar für jeden ersichtlich. Die Inhaltlichen und Argumentativen Fehler auf der von dir verlinkten Website wurden dir ja bereits aufgezeigt, ich muss darauf nicht noch einmal eingehen.

Kurzzusammenfassung: Bei JEDER Software erwirbst du lediglich ein Nutzungsrecht, welches dir wieder entzogen werden kann. Das Stück Software ist zu keiner Zeit dein Eigentum.

Also ich möchte mich nciht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich das verstanden hab werden in dem Artikel lediglich die Nutzungsrechte der Steam Platform geregelt, nicht der Spiele die darüber vertrieben werden ( auch wenn es da exklusiv Rechte bezogen auf den Vertrieb gibt ). Es wird stets auf die steam-software im singular ( Denglisch grammatiker bitte melden) verwiesen und den Installer service der ja das medium cd ersetzt und stets die Inhalte auf lager und abrufbar hält. Frage ob Valve verpflichtet ist deren Service von den Spielen zu entkoppeln wenn es nicht mehr kostenlos ist oder gar aufgelöst wird...
 
AW:

Mal ne Frage an die, die schon viel Erfahrung mit Steam haben. Wie läuft der Download habe? Kann ich mir ein Spiel downloaden und dann die Daten auf CD oder sonstwo speichern und das Spiel davon installieren? Oder muss ich jedesmal wenn ich das Spiel neu installieren will das Spiel über Steam downloaden?

Gabe Newell "verarscht" die Leute in soweit, dass er negativ über DRM redet aber Steam an sich auch DRM ist. Nur ist Steam eine andere Art von DRM als die bekannten System von EA etc. .Stardock geht leider mit Impulse auch in eine ähnliche Richtung, patches nur noch über Impulse zu laden ist fast schon eine Art von DRM.
Es gibt leider mittlerweile verschiedene Arten des DRM und ich bin von keiner Art ein Freund und vermeide sie soweit es möglich ist.

Service kann man übrigens auch mit Dienstleistung übersetzen. Solange Valve aber solche Sachen kostenlos anbietet und somit Werbung für verschiedene Produkte macht sehe ich da nichts schlimmes drin. Sollten allerdings diese Zusatzangebote auf einmal etwas kosten würde Valve die Käufer verarschen. Ich glaube aber nicht das Valve das vorhat, denn so würden sie ihren Ruf (der ja wesentlich besser ist als z.B. EA) versauen.
 
AW:

Ich finde die Herangehensweise und Denkweise von Gabe Newel bzw. von Valve wirklich und auch endlich einmal effizient und auch fortschrittlich.

Weiter so. Das wäre der nächste Weg in der heutigen Generation der wirklich Sinn hat.
 
AW:

ragnar86 am 19.02.2009 16:45 schrieb:
Kurzzusammenfassung: Bei JEDER Software erwirbst du lediglich ein Nutzungsrecht, welches dir wieder entzogen werden kann. Das Stück Software ist zu keiner Zeit dein Eigentum.

Mit dem entscheidenden Unterschied, dass ein Stück Software das ich gekauft habe und bei mir liegt der Hersteller mir die Nutzungsbedingungen entziehen kann (der kennt mich doch gar nicht!) solange er will. Ich kann es denoch immer wieder installieren.

@Half-Life-Portal Andy
Du du bist schon ziemlich voreingenommen. Bist du der Portal Betreiber? Aber zumindest Fanboy von Valve? Dann ist mir das schon klar, dass du meine Kritiken angehen musst. Auch wenns teilweise ins lächerliche geht. Aber macht nix, wenns dir gefällt ;-)
 
AW:

Raptor am 19.02.2009 17:10 schrieb:
Mal ne Frage an die, die schon viel Erfahrung mit Steam haben. Wie läuft der Download habe? Kann ich mir ein Spiel downloaden und dann die Daten auf CD oder sonstwo speichern und das Spiel davon installieren? Oder muss ich jedesmal wenn ich das Spiel neu installieren will das Spiel über Steam downloaden?

Ja, kannst du. Du kannst die Daten die Steam für ein Spiel downloadet extra sichern und theoretisch archivieren.

Wenn du nun eine neuinstallation machen solltest, kannst du von diesem medium die daten wieder zu steam zurückspielen.
Steam macht, nachdem du daten kopiert hast, einen vergleich mit den daten die aktuell sind und downloaded (wie einen CRC) den rest bzw. die aktualiserten daten.

Theoretisch kannst du nämlich auch per Steam dann z.b. HL² installieren und dann Steam selbst deinstallieren. Nach einer erneuten installation von Steam, prüft steam zuerst die festplatte nach schon installierten spielen.

Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich.
 
AW:

ragnar86 am 19.02.2009 16:45 schrieb:
Kurzzusammenfassung: Bei JEDER Software erwirbst du lediglich ein Nutzungsrecht, welches dir wieder entzogen werden kann. Das Stück Software ist zu keiner Zeit dein Eigentum.
:top:
Das hab ich schon x mal versucht Ihm deutlich zu machen aber genau diesen wichtigen Punkt scheint er nicht zu verstehen.

MfG
 
AW:

Raptor am 19.02.2009 17:10 schrieb:
Service kann man übrigens auch mit Dienstleistung übersetzen. Solange Valve aber solche Sachen kostenlos anbietet und somit Werbung für verschiedene Produkte macht sehe ich da nichts schlimmes drin. Sollten allerdings diese Zusatzangebote auf einmal etwas kosten würde Valve die Käufer verarschen. Ich glaube aber nicht das Valve das vorhat, denn so würden sie ihren Ruf (der ja wesentlich besser ist als z.B. EA) versauen.

So viel ich weis, verkaufen die doch schon einen Mod. Weis nur grad nicht von welchem Spiel, kam letztens irgendwo. Sie hatten mal berichtet, dass die Plattform auch ideal für Modder ist, da sie da was für Ihre Arbeit "nehmen" können. Adjeu kostenlose Mods in future.
 
AW:

Raptor am 19.02.2009 17:10 schrieb:
Mal ne Frage an die, die schon viel Erfahrung mit Steam haben. Wie läuft der Download habe? Kann ich mir ein Spiel downloaden und dann die Daten auf CD oder sonstwo speichern und das Spiel davon installieren? Oder muss ich jedesmal wenn ich das Spiel neu installieren will das Spiel über Steam downloaden?

Ja kann man ganz problemlos ein Backup erstellen. Wird sogar nach Wunsch so zerlegt, dass es auf mehrere CDs oder DVDs passt und dann wie eine gekaufte CD, DVD sich verhält.
Nach anfänglicher Skepsis schwöre ich mittlerweile auf Steam und die oben genannten Zahlen zeigen, dass das wohl mehrere tun. Unterm Strich hats wesentlich mehr Vorteile als Nachteile.

Man spart sich den Weg zum Shop
Das Spiel wird immer automatisch upgedated
Als es in Dollar abgehandelt wurde waren die Spiele deutlich billiger (die Zeit ist leider vorbei :( )
 
AW:

das mit den auto. updaten ist nicht immer vorteilhaft, war letzte auf ner lan party wo man mal wieder schnell ne runde css spielen wollte. das ergebnis war das nach über einer stunde immernoch nicht zoggn konnte weil steam immernoch updates gesaugt hat. dann hamm wirs gelassen und wieder et und ut gezoggt :-D

ich kann mir nicht helfen aber irgendwie klingt das alles etwas scheinheilig vom gabe, einerseits verurteilt er den kopierschutz hat aber selbst die super kopierschutz plattform. macht auf mich eher den eindruck er würde drm schlecht um die publisher zu steam zu locken.

naja, ich hab hier jedenfalls noch ein hl2 rumliegen was ich nicht mehr spielen oder verkaufen kann weil ich damals den fehler gemacht habe und mir nicht die steam daten notiert habe weil ich nicht wusste das das spiel jetzt fest an diesen account gebunden und ohne diesen wertlos ist.

seit dem ist steam für mich gestorben...

die tatsache das das verkaufen eines steam spiels unmöglich sollte schon zu denken geben, selbst drm ist nicht so heftig dank mehrfach installation und revoke system, darauf scheint valve wohl zu scheißen! das ist alles andere als kundefreundlich, herr newell ! :rolleyes:
 
AW:

HLP-Andy am 19.02.2009 16:55 schrieb:
Ich finde vor allem die Aussage auf der Seite lustig:
[

Weist was ich lustig find HLP-Andy? Das auf einem Half Life Portal ne Umfrage gemacht wird ob Steam geil ist. Der ist echt :top: :ugly:

Ok, lass'mer das. Du Steam, ich nix Steam. Welt ok ;-)
 
AW:

Ich muss auch sagen, dass ich mit STEAM sehr zu frieden bin. Ich kann die ganzen Meckerer einfach nicht verstehen. Mir ist eine Onlineaktivierung 1000mal lieber als ein übler Kopierschutz, bei dem ich nach Hause gehe und nicht weiß, ob das Spiel nun auf meinem Rechner läuft oder nicht. Bei der Onlineaktivierung weiß ich wenigstens woran ich bin...Ich komme nach Hause, installiere das Spiel, muss eventuell noch etwas downloaden und ab gehts... Und das Gejammere, vonwegen, "Wenn der Service eingestellt wird kann ich das Spiel nicht mehr spielen" ist genauso sinnlos. Wie war es den bei Earth 21??, da braucht man auch ne Onlineaktivierung. Nachdem der Support eingestellt wurde, wurde einfach ein Patch veröffentlicht, der genau diese Mechanik deaktiviert hatte.

Wie schon gesagt, ich kaufe gern Spiele von STEAM, sei's im Handel oder Online. Mir egal, da wo es billiger ist wird zugeschlagen...
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 17:18 schrieb:
So viel ich weis, verkaufen die doch schon einen Mod. Weis nur grad nicht von welchem Spiel, kam letztens irgendwo. Sie hatten mal berichtet, dass die Plattform auch ideal für Modder ist, da sie da was für Ihre Arbeit "nehmen" können. Adjeu kostenlose Mods in future.
1. Half-Life 1 und Half-Life 2 haben die mit Abstand meisten Mods die es für PC-Spiele gibt. Das liegt sehr wohl an einem großen Teil an der Modfreundlichkeit und der Unterstützung von Valve.
2. Mittlerweile werden sogar Mods kostenlos über Steam veröffentlicht, man erhält Auto-Updates, Achievements, Statistiken, etc. ganz normal wie bei gekauften Spielen - nur kostenlos. Valve übernimmt die Kosten für den Traffic und verlangt genau nichts dafür. Eine weitere "Dienstleistung" von Valve die sie kostenlos machen.
3. Was du meinst ist Garry's Mod. Die Mod ist weiterhin kostenlos in seiner Endversion verfügbar, die Entwicklung wurde damals eingestellt. Garry Newman konnte allerdings dazu überredet werden, mit einer von Valve kostenlos zur Verfügung gestellten Source-Engine-Linenz (die normalerweise mehrere Hunderttausend Euro kostet) eine komplett neue Version zu erstellen die dann über Steam verkauft wird, wenn Valve mit 50% am Gewinn beteiligt wird. (Ohne diesem Angebot wäre die Endversion der kostenlosen Mod ebenfalls die Endversion geblieben.)

Also bleib schön bei den Fakten, bevor du irgendwelche Dinge erfindest.


scalelll am 19.02.2009 17:13 schrieb:
@Half-Life-Portal Andy
Du du bist schon ziemlich voreingenommen. Bist du der Portal Betreiber?
Nein.


Aber zumindest Fanboy von Valve?
Nein.


Dann ist mir das schon klar, dass du meine Kritiken angehen musst. Auch wenns teilweise ins lächerliche geht. Aber macht nix, wenns dir gefällt ;-)
Ich fühl mich ganz gut. Unter anderem auch deshalb, weil ich dich nicht persönlich angreifen muss, um vom Mangel an Argumenten abzulenken.
 
AW:

ING am 19.02.2009 17:28 schrieb:
ich kann mir nicht helfen aber irgendwie klingt das alles etwas scheinheilig vom gabe, einerseits verurteilt er den kopierschutz hat aber selbst die super kopierschutz plattform. macht auf mich eher den eindruck er würde drm schlecht um die publisher zu steam zu locken.

Das ist nicht scheinheilig, das ist alle erstklassig ver@rscht, die ihm das abnehmen. Und das sind ne Menge.
Er ist grad dabei den Rest der großen einzusacken. Kommt ja kaum ein neues, bedeutendes Game mehr ohne Steam Online-Aktivierung.

Mir ist schon klar, dass die ganze Steam Kritik bei einigen Steam Nutzern Agressionen auslöst. Man sieht es daran, dass auf die geschriebenen Fakten nicht eingegangen wird und aber der böse Steam Gegner etwas in den Senkel gestellt werden muss.
Macht aber alles nichts. Schauen wir mal, auch wenn nur 20% der potentiellen Kunden den Online Aktivierungs Wahn nicht akzeptieren, ist das ne Menge. Schauen wir weiter, wie viele Studios noch geschlossen werden, bevor die Hersteller sich den vergraulten Kunden besinnen.
 
AW:

ING am 19.02.2009 17:28 schrieb:
das mit den auto. updaten ist nicht immer vorteilhaft, war letzte auf ner lan party wo man mal wieder schnell ne runde css spielen wollte. das ergebnis war das nach über einer stunde immernoch nicht zoggn konnte weil steam immernoch updates gesaugt hat. dann hamm wirs gelassen und wieder et und ut gezoggt :-D
Man kann Auto-Updates deaktivieren.


naja, ich hab hier jedenfalls noch ein hl2 rumliegen was ich nicht mehr spielen oder verkaufen kann weil ich damals den fehler gemacht habe und mir nicht die steam daten notiert habe weil ich nicht wusste das das spiel jetzt fest an diesen account gebunden und ohne diesen wertlos ist.
Und du hast den Steam-Support in den letzten Jahren aus konkret welchem Grund nicht angeschrieben...?


seit dem ist steam für mich gestorben...
Wie wolltest du dann auf der LAN CS:S spielen?


scalelll am 19.02.2009 17:39 schrieb:
Mir ist schon klar, dass die ganze Steam Kritik bei einigen Steam Nutzern Agressionen auslöst.
Der einzige der hier herum schimpft, Dinge unterstellt und den Diskussionspartner persönlich versucht zu attackieren, bist allein du. Sonst sehe ich keinerlei Aggressionen.
 
AW:

HLP-Andy am 19.02.2009 17:38 schrieb:
Ich fühl mich ganz gut. Unter anderem auch deshalb, weil ich dich nicht persönlich angreifen muss, um vom Mangel an Argumenten abzulenken.

Na geht doch du mal auf mein Hauptargument ein. Willste nich? Kannste nich?
 
AW:

DaStash am 19.02.2009 17:17 schrieb:
ragnar86 am 19.02.2009 16:45 schrieb:
Kurzzusammenfassung: Bei JEDER Software erwirbst du lediglich ein Nutzungsrecht, welches dir wieder entzogen werden kann. Das Stück Software ist zu keiner Zeit dein Eigentum.
:top:
Das hab ich schon x mal versucht Ihm deutlich zu machen aber genau diesen wichtigen Punkt scheint er nicht zu verstehen.

MfG
Und genau da liegt ihr beide nichg ganz richtig. Es ist nicht so eindeutig und da ich mal davon ausgehe dass hier kaum einer Jura studiert hat und auch noch in diesem Rechtsbereich tätig ist können wir eigentlich alle das nicht richtig beurteilen. Und nun warum ich meine das ihr nicht ganz richtig liegt:
[url=http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=675&pk=1953021&p=4 schrieb:
Report:Kopierschutz oder Tod[/url]]
...
»Jede Lizenz für die Online-Features ist eine Einzelnutzer-Lizenz. Diese Lizenzen dürfen von Ihnen nicht an Dritte weiterveräußert werden.«

Solche Aussagen bringen Medienrechtler und Verbraucherschützer auf die Palme. »Das ist Quatsch!«, echauffiert sich etwa Professor Thomas Hoeren von der Uni Münster, »das Lizenzmodell erfüllt nur den Zweck, Nebel zu verbreiten.« Sein knappes Urteil: »Sie können auf ein Pferd ›Esel‹ schreiben, es bleibt trotzdem ein Pferd « – Spiele bleiben ein Sachgut. Entsprechend seien auch alle Verbraucherrechte voll anzuwenden, sagt der Rechtsanwalt Markus Saller von der Verbraucherzentrale Bayern. Dazu gehört der Weiterverkauf.

Die Hersteller profitieren davon, dass sie mit Kopierschutz-Einschränkungen wie den begrenzten Aktivierungen in juristisches Neuland vorstoßen, in dem keine verbindliche Rechtssprechung existiert. »Wir bewegen uns da in einem rechtlichen Graubereich«, erklärt der Verbraucherschützer Saller.
Es ist somit anscheinend eine Grauzone und nicht so eindeutig wie ihr beide meint.
 
Zurück