• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Gabe Newell: "Raubkopierer bieten einen besseren Preis und besseren Service"

AW:

Soulja110 am 19.02.2009 14:21 schrieb:
also ich weiß ja net wies euch geht aber ich finde gabe ist irgendwie der einzige, der sich mit dem thema raubkopieren vernünftig auseinandersetzt. andere publisher/entwickler verhalten sich da wie kleine kinder nach dem motto:
"heul, die haben mir was geklaut jetzt machen wir den kopierschutz halt noch krasser, werdet schon sehen was ihr davon habt! schnief"

Steam/Valve FTW!

Gabe ist auch der einzige (bisher) der Aussprach, das er Games als DIENSTLEISTUNG verkaufen will. Hat er ja auf der Konferenz geäussert. Wenn das sich durchsetzt, dann gute Nacht!
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 14:26 schrieb:
HanFred am 19.02.2009 13:59 schrieb:
DaStash am 19.02.2009 13:52 schrieb:
Steht alles in den Geschäftsbedingungen drinn.
du meinst das EULA? ist hier rechtlich nicht bindend, man kann es ja nicht vor dem kauf lesen.

Nicht die EULA. Die kommt ja beim Spiel. STEAM hat ja ein eigenes Vertragswerk dem zugestimmt werden muss. In wie weit die EULA bei Steam Aktivierungsgames auf das Steam Vertragswerk abgestimmt sind weis sich (noch) nicht.
naja, er hat geschrieben "auch bei jedem retailverkauf".
 
AW:

belbono am 19.02.2009 14:21 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

Dieser Typ erzählt Blödsinn.

Du erzählst Blödsinn. Der Typ hat recht, mach mal die Augen auf, dass steht da schwarz auf weiss weiter unten. Man muss nur 1+1 zusammen zählen können! Zu faul zum lesen oder was?
 
AW:

Soulja110 am 19.02.2009 14:21 schrieb:
also ich weiß ja net wies euch geht aber ich finde gabe ist irgendwie der einzige, der sich mit dem thema raubkopieren vernünftig auseinandersetzt. andere publisher/entwickler verhalten sich da wie kleine kinder nach dem motto:
"heul, die haben mir was geklaut jetzt machen wir den kopierschutz halt noch krasser, werdet schon sehen was ihr davon habt! schnief"

Steam/Valve FTW!
Das stimmt schon, nur widerspricht sein Verhalten, bzw. das Verhalten seiner Firma seien Aussagen. Steam ist sowas wie der Vorraiter der ganzen DRM/Onlineaktivierung Politik im Spielesoftwarebereich. Ich sehe nicht, dass Valve da in nächster Zeit ihre Politik in Sachen Steam ändern will. von daher muss sich der Mann schlicht und ergreifend den Vorwurf der Heuchelei gefallen lassen.
 
AW:

Es freut mich so, dass Steam inzwischen so einen Erfolg hat. Denke dann immer an die ganzen Meckerer, die sich immer über alles beschweren müssen und die immer wieder prophezeit haben, dass das System untergehen wird... Sieht man ja :)

*grins*
 
AW:

HanFred am 19.02.2009 13:59 schrieb:
DaStash am 19.02.2009 13:52 schrieb:
Steht alles in den Geschäftsbedingungen drinn.
du meinst das EULA? ist hier rechtlich nicht bindend, man kann es ja nicht vor dem kauf lesen.
Die Sachen die mit der deutschen Gesetzesgebung tangieren aber schon, hatte ich jedenfalls einmal gelesen.

Wie meinst du das jetzt. Unter der Vorraussetzung das die EULA in Deutschland nicht rechtsgültig ist, erwirbt man also eine Volllizens und nicht wie sonst üblich nur die Lizens zum spielen?

MfG
 
AW:

kavoven am 19.02.2009 14:34 schrieb:
Es freut mich so, dass Steam inzwischen so einen Erfolg hat. Denke dann immer an die ganzen Meckerer, die sich immer über alles beschweren müssen und die immer wieder prophezeit haben, dass das System untergehen wird... Sieht man ja :)

*grins*

Und ich denke an die ganze Ja, Amen sager, die auf dieser Welt gnadenlos ausgenutzt werden. Kennst den Spruch: "Mit den dummen treibt man die Welt um" ? Blöder Spruch, hast recht, aber an jedem Spruch ist ein Körnchen Wahrheit dran.
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 14:31 schrieb:
belbono am 19.02.2009 14:21 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

Dieser Typ erzählt Blödsinn.

Du erzählst Blödsinn. Der Typ hat recht, mach mal die Augen auf, dass steht da schwarz auf weiss weiter unten. Man muss nur 1+1 zusammen zählen können! Zu faul zum lesen oder was?

Gut, das steht im Vertrag, aber trotzdem werde ich weiterhin Steam nutzen (keine Spiele darüber kaufen, weil die die Währung von $auf € gewechselt haben :finger2: ), aber dennoch werde ich Valve weiterhin vertrauen. Und sollten sie tatsächlich mal den Service eines Spiels einstellen, wird die Entrüstung auf der ganzen Welt wohl gross genug sein, dass sie ihre Meinung ändern.
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 14:31 schrieb:
belbono am 19.02.2009 14:21 schrieb:
scalelll am 19.02.2009 13:42 schrieb:
Gabe Newell ver@rscht uns Spieler nach Strich und Faden. Er giesst nicht nur Öl aufs Feuer der grossen Bruderschaft EA und Konsorten, sondern er hat eine Pipline da drauf gelenkt:

http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

Dieser Typ erzählt Blödsinn.

Du erzählst Blödsinn. Der Typ hat recht, mach mal die Augen auf, dass steht da schwarz auf weiss weiter unten. Man muss nur 1+1 zusammen zählen können! Zu faul zum lesen oder was?
Informiere du Dich doch einfach mal vorher.

Das Fazit von deinem "link":
"Ein Spiel mit Steam-Online Aktivierung ist kein kauf des Games im herkömmlichen Sinne, sondern das Spiel wir abonniert. Ob das rechtlich für die EU in Ordnung ist kann ich nicht sagen. "

Deutsche Rechtssprechung:
Link

Was deckt denn nun dein Link so genau auf, dass der Vertrieb von Software nicht als Besitz sondern lediglich als Nutzungslizens erfolgt?? :-]
Ja genau, so wie auch bei jeder anderen Software, siehe mein Retailbeitrag, die du im Handel erwirbst, bzw. deren Nutzung. ;)

Wie willst du das also nun unter dem Aspekt negativ auf Steam ummünzen, wenn doch alle Softwareanbieter diese Vertriebsform einsetzen, dass versteh ich nicht....^^

MfG
 
AW:

Auch wenn Steam eine Art DRM ist, ist es noch nicht das gleiche.

Steam installiert kein extra-programm(kopierschutz) im hintergrund, das probleme macht mit daemontools oder ähnlichem.

Das vergessen anscheinend so manche.

Außerdem ist es sowieso lächerlich... Steam wird nicht abgeschalten. Punkt.

Derzeit dürfte Steam so "mächtig" sein, dass auch nach Konkurs von Valve, ein anderer Hersteller sich "erbarmen" würde, Steam zu übernehmen.

Ich sehe bis dato mehr vorteile als nachteile bei Steam.

+ Ich brauch keine CD/DVD im Laufwerk
+ Ich sehe alle Spiele gelistet, die ich gekauft habe
+ Ich kann jedes Spiel downloaden und muss auf keinen Datenträger zugreifen
+ Ich kann jederzeit und überall die Spiele downloaden
+ Ich bin auf keine Aktivierungsanzahl der Downloads oder Installationen beschränkt
+ Updates werden automatisch eingespielt, ohne dass man sich durch Versionsnummer durchwühlen muss (gegenbeispiel z.b. IL2)
+ Wenn ich das Spiel über Steam kaufe, kann ich es sofort downloaden und spielen

- Updates von Spielen die zeitgleich bei Steam und aber auch "normal", ohne Steamaktivierung erhältlich sind, sind nicht immer gleichzeitig am Markt
- Spiele lassen sich nicht weiterverkaufen, auch nicht der Account (letzteres ist zumindest nicht legal)
- Wenn Steam je eingestellt werden würde, kann man das Spiel nicht mehr spielen (obwohl ich schon von mehreren Berichten gelesen habe, dass im worst case offizielle Maßnahmen gegen die Steamaktivierung bereit stünden.)
- Reine Onlineverkäufe brauchen eine gute und schnelle Internetverbindung

Also wer Steam nicht mag- wegen den negativen Punkten, der soll es einfach lassen
:ugly:
 
AW:

NinjaWursti am 19.02.2009 14:43 schrieb:
Gut, das steht im Vertrag, aber trotzdem werde ich weiterhin Steam nutzen (keine Spiele darüber kaufen, weil die die Währung von $auf € gewechselt haben :finger2: ), aber dennoch werde ich Valve weiterhin vertrauen. Und sollten sie tatsächlich mal den Service eines Spiels einstellen, wird die Entrüstung auf der ganzen Welt wohl gross genug sein, dass sie ihre Meinung ändern.

Das ist ja auch vollkommen okay. Ich hab auch ein Steam Spiel, dass ich deswegen nicht wegwerfe. Aber man solte dieses treiben nicht weiter unterstützen und mal die Notbremse ziehen. Unseres Willens. Siehst ja wo es hingeht. Gabe schreibt schon Games als "Dienstleistung" zu verstehen. Das ist die nächste Stufe. Wir werden hier entrechtet und aufs abmelken vorbereitet. Und da muss mal Schluß sein mit dieser miesen Entwicklung. Die kriegen den Hals nicht voll genug.
 
AW:

El_Cativo am 19.02.2009 14:32 schrieb:
Soulja110 am 19.02.2009 14:21 schrieb:
also ich weiß ja net wies euch geht aber ich finde gabe ist irgendwie der einzige, der sich mit dem thema raubkopieren vernünftig auseinandersetzt. andere publisher/entwickler verhalten sich da wie kleine kinder nach dem motto:
"heul, die haben mir was geklaut jetzt machen wir den kopierschutz halt noch krasser, werdet schon sehen was ihr davon habt! schnief"

Steam/Valve FTW!
Das stimmt schon, nur widerspricht sein Verhalten, bzw. das Verhalten seiner Firma seien Aussagen. Steam ist sowas wie der Vorraiter der ganzen DRM/Onlineaktivierung Politik im Spielesoftwarebereich. Ich sehe nicht, dass Valve da in nächster Zeit ihre Politik in Sachen Steam ändern will. von daher muss sich der Mann schlicht und ergreifend den Vorwurf der Heuchelei gefallen lassen.

da magst du recht haben, steam hat das "ding" mit der onlineaktivierung ins rollen gebracht aber was bitte ist denn an steam so schlecht? dass man sich einmalig ins internet verbinden muss? also das finde ich ok und ich mein die ausrede mit dem "kein internet" zieht einfach nichtmehr. ich sag einfach mal über 95% aller spieler haben internet und man kann nicht ewig auf die letzten 5% rücksicht nehmen.
und auch wenns mit steam angefangen hat, ist steam nicht dran schuld was entwickler wie ea und rockstar usw draus gemacht haben.
 
AW:


DaStash, spar Dir die Ansprache an mich. Mit Dir diskutier ich nicht mehr, gibs endlich auf. Geh mit deinen Provokationspost an die, die sich das gefallen lassen.
 
AW:

Also ich find diese Rabattaktionen super, ist ja ne Art "Onlinepyramide" und ich werd auch (wieder) zugreifen wenn ein Spiel 50% billiger als im Laden ist und es mich interessiert.

Da die Entwickler eh nichts mehr von einem Handbuch meinen verpass ich nur die Verpackung, und die steht eh irgendwann rum.

stockduck schrieb:
- Spiele lassen sich nicht weiterverkaufen, auch nicht der Account (letzteres ist zumindest nicht legal)

Für einen kleinen Obulus kann man seinen Key vom Acoount entbinden.
Natürlich minimiert das die Gewinnspanne, aber man bekommt immerhin etwas Geld zurück. (Was ich gut finde: Bei interesse einfach "Spiele tauschen", das eine Spiel will ich eben nicht mehr, und das andre mein Kumpel, im Laden kostet es noch 40€, einfach entbinden und dem andren geben :-).
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 14:53 schrieb:
NinjaWursti am 19.02.2009 14:43 schrieb:
Gut, das steht im Vertrag, aber trotzdem werde ich weiterhin Steam nutzen (keine Spiele darüber kaufen, weil die die Währung von $auf € gewechselt haben :finger2: ), aber dennoch werde ich Valve weiterhin vertrauen. Und sollten sie tatsächlich mal den Service eines Spiels einstellen, wird die Entrüstung auf der ganzen Welt wohl gross genug sein, dass sie ihre Meinung ändern.

Das ist ja auch vollkommen okay. Ich hab auch ein Steam Spiel, dass ich deswegen nicht wegwerfe. Aber man solte dieses treiben nicht weiter unterstützen und mal die Notbremse ziehen. Unseres Willens. Siehst ja wo es hingeht. Gabe schreibt schon Games als "Dienstleistung" zu verstehen. Das ist die nächste Stufe. Wir werden hier entrechtet und aufs abmelken vorbereitet. Und da muss mal Schluß sein mit dieser miesen Entwicklung. Die kriegen den Hals nicht voll genug.

Mit Dienstleistung meint er nur das Spiele wie TF2 und Left 4 Dead GRATIS weiter mit Content-updates versorgt werden. Warum genau soll das ein Abmelken sein?
Andere Entwickler würden für die Unmengen an neuen Content die man schon in TF2 reingestopft hat, mit sicherheit einiges an Geld verlangen.
 
AW:

Soulja110 am 19.02.2009 14:55 schrieb:
da magst du recht haben, steam hat das "ding" mit der onlineaktivierung ins rollen gebracht aber was bitte ist denn an steam so schlecht? dass man sich einmalig ins internet verbinden muss? also das finde ich ok und ich mein die ausrede mit dem "kein internet" zieht einfach nichtmehr. ich sag einfach mal über 95% aller spieler haben internet und man kann nicht ewig auf die letzten 5% rücksicht nehmen.
und auch wenns mit steam angefangen hat, ist steam nicht dran schuld was entwickler wie ea und rockstar usw draus gemacht haben.
Die Sache ist die, dass im Prinzip Steam genauso gut oder schlecht ist, wie andere Formen des DRM auch. Darum gehts mir. Ich finde es einfach unsinnig, auf DRM zu schimpfen aber gleichzeitig Steam zu loben und zu unterstützen.....
Ich selber habe Steam nicht auf meinem Rechner (Habe lediglich HL2 bei nem Kumpel gespielt, der es sich gekauft hat) aber das liegt auch daran, das es zueltzt keine Steam spiele gab die mich wirklich interessiert haben. Ich habe aber durchaus einige DRM Spiele (ganz aktuell Dead Space, gestern gekauft), also ich will hier nicht den großen Moralapostel spielen. Ich will nur, dass mit gleichem Maß gemessen wird
 
AW:

lol - was denn das für ne Logik?

Wenn ich ein Spiel kaufe und zufällig der 25. bin, dann bekomme ich was geschenkt und freu mich drüber.
Das Spiel hätte ich ja sowieso gekauft - oder würdest du Spiele dann nur kaufen um eventuell was zu gewinnen?
Ja, wenn ich mir das Spiel sowieso gekauft hätte schon. Aber wenn sie das als eine ihrer großen Rabattaktionen anpreisen, würd ich mich ärgern.
Und ich ärgere mich ehrlichgesagt schon wenn jemand was gewinnt und ich nicht..bin da jetzt mal so trocken ehrlich Oo
 
AW:

Microwave am 19.02.2009 15:04 schrieb:
Mit Dienstleistung meint er nur das Spiele wie TF2 und Left 4 Dead GRATIS weiter mit Content-updates versorgt werden. Warum genau soll das ein Abmelken sein?
Andere Entwickler würden für die Unmengen an neuen Content die man schon in TF2 reingestopft hat, mit sicherheit einiges an Geld verlangen.

Wenn man Dir heute was schenkt und im gleichen Atemzug von "Dienstleistung" spricht zeigt das den Wunsch wo es hingeht. Ich keine leider keinen Dienstleister der seine Dienstleistung UMSONST macht. Das heisst zuerst heizt man mit "kostenlos" ein. Das kommt ja wohl bei jedem an. Hat es sich etabliert, kann man den Hahn langsam aufdrehen. Die Herren betreiben keine Sozialstation. Dazu sind die rechtlichen Dinge bezüglich "Kauf eines Produktes" und einer "Dienstleistung" so komplett anderst, das sie nacher mit den Spielern (wenn es grossflächig etabliert ist) machen können was sie wollen. Der Spieler wird am Dienstleistungstropf hängen, den die sich sehr gut bezahlen lassen. Das ganze hat nen touch Richtung anfxen und dann abkassieren.

Man kann es sehen wie man will. Es ist die letzten Jahre nicht besser geworden, nur schlechter für uns Spieler. Das ganze ist bereits ein so grosses Politikum, das viele einfach aussteigen.

Mal anderst gefragt, hast Du (ja DU der das grad liest) schon mal die STEAM Vertragsbedingungen komplett durchgelesen? Sie verstanden? Gedanken darüber gemacht? Sie ehrlich zu dir selbst . Nein? Ok, dann können die da reinschreiben was sie wollen. Ein Freifahrschein zur Hölle für uns Spieler.
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 14:55 schrieb:

DaStash, spar Dir die Ansprache an mich. Mit Dir diskutier ich nicht mehr, gibs endlich auf. Geh mit deinen Provokationspost an die, die sich das gefallen lassen.
Was ist denn provokant, ich habe lediglich alles dargelegt und mit anderen Fakten gegenübergestellt. Ich verstehe einfach nicht wo das von Dir angesprochene Problem mit Steam sein soll, wenn doch dein Argument "Abbonement" auch auf alle anderen Softwarevertriebsarten zutrifft?!

Aber anscheinend kannst du die Frage einfach nur nicht beantworten. :rolleyes:

MfG
 
AW:

scalelll am 19.02.2009 14:55 schrieb:

DaStash, spar Dir die Ansprache an mich. Mit Dir diskutier ich nicht mehr, gibs endlich auf. Geh mit deinen Provokationspost an die, die sich das gefallen lassen.

Ein Klassisches Eigentor würde ich sagen
Nicht auf Argumente eingehen und unsachlich wird hier grade nur einer
nicht zu vergessen Dinge vorzuwerfen die eher bei den eigenen Postings zu finden sind

nagut, wir haben deine Signatur gelesen, aber wir versuchens trotzdem mit dir
 
Zurück