AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"
Ich habe mir sowohl AC2 und Siedler 7 gekauft und mit dem Schutz bisher keine Probleme. Klar wäre es schön, wenn es auch einen Offline-Modus gäbe, wie ihn z.B. auch Steam bietet. Das Steam aber auch keinen verlässlichen Schutz anbietet, sondern eher als als Verwaltungszentrale für Spiele funktioniert sollte auch klar sein, wenn man sieht, wie viele Steam exklusive Titel schnell im Netz landen. Was hingegen wirklich eine Sauerei ist, dass sich Leute anmaßen aus dem Empfinden, dass Ubi ihre Spiele nicht schützen darf die Server mit Attacken lahmlegen und dann schreien, wenn die Sache nicht klappt... Hallo? Irgendwas falsch an dem Bild?
Ich befürworte jetzt den Kopierschutz nicht (Ist ziemlich hart, aber MMOs und Konsorten verlangen die gleiche Voraussetzung, was meinen Spielerechner eh fest an das INet bindet...), aber die Reaktionen der meisten Poster in diversen Foren und die harte Anti-Ubi Stimmung sind übertrieben. Das System steckt in seinen Kinderschuhen, mal abwarten, was sich da noch tun wird. Vielleicht kommt ja nach ein paar Monaten ein Patch, der auch das Offlinespielen ermöglicht. Das wäre jedenfalls ein guter Schritt von Ubi, der Schutz am Anfang wäre gewährleistet und später würde man nicht mehr "gegängelt". So sähe für mich eine akzeptable Lösung aus. Mal gespannt, was da noch kommen wird.