• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Es ist doch reines Wunschdenken was du hier zeigst. Die Privatkopie als Grund für Ubi-DRM zu Thematisieren bringt nichts und ist ein reiner Kampf gegen Windmühlen. Da könnten wir uns auch alle zusammen setzen und bechließen, dass ab sofort keiner mehr einen Unfall mit dem Auto baut, damit die Gurte und Airbags abgeschafft werden können.
absurder unsinn. sorry, aber so was geh ich nicht ein, da ist mir meine zeit zu schade.

zumal du immer noch nicht auf meinen eigentlichen kritikpunkt eingegangen bist (der häme ggü den ehrlichen käufern).

Abgesehen davon, wie viel soll man als Konsument noch ertragen und bezahlen?
fundamentales missverstädnis.
du sollst gar nix ertragen.
wenn du mit dem, was ein pc-spiel heutzutage mitunter so an balast mitschleppt, nicht einverstanden bist, dann musst du eben die konsequenz ziehen und diese titel nicht kaufen und nicht spielen.

Ich finde irgendwo hört sich das Verständnis für Publisher auf, die mit dem Schutz ihres geistigen Eigentums argumentieren.
aha - und für die raubkopierer hat man natürlich verständnis, weil die armen kein geld haben und auch sonst wenig zu lachen haben? mir kommen die tränen.

das gute an der sache ist: du brauchst gar kein verständnis zu haben: wie oben schon gesagt: wenn dir was nicht passt, dann kauf es eben nicht!

Wenn Sie es nicht schützen können, dann sollen sie die Produktion einstellen oder damit leben und weiter gutes Geld verdienen.
dann sag mir doch mal bitte, wie dein königsweg für den schutz geistigen eigentums aussieht.

es wird definitiv in Zukunft mit ein Kriterium sein, ob ein Spiel gekauft wird oder nicht, da bin ich mir sehr sicher.
kann sein, kann aber auch nicht sein.
ich schätze mal, dass 99% der spieler kein problem mit einem always-on--"schutz" hätten, wenn sie davon nix merken. (ich übrigens schon, nicht dass hier jemand meint ich würde pro-ubi argumentieren)

wie war es hier schon des öfteren zu lesen: "der beste kopierschutz ist ein guter mp-modus" - ein sp-modus bei dem man dauerhaft online sein muss, ist dementsprechend eigentlich nur die logische folge.


aber um das noch mal klar zu machen: bislang nutzt genau ein publisher diesen schutz und ea mit c&c 4 in ähnlicher form. wir wollen doch also mal die kirche im dorf lassen. es ist doch noch lange nicht klar, ob überhaupt sonstwer ähnliches plant.

wer behauptet, dass dadurch unser hobby "zerstört" wird, der schießt doch massiv über das ziel hinaus.

eigentlich eine typische i-net diskussion: hauptsache mal ganz kräftig auf die kacke hauen, egal obs angebracht ist oder nicht.
dann findet man die cracker noch ein wenig "cool", weil das was verruchtes an sich hat und schnappt am besten ein paar (vermeintliche) fachausdrücke aus einschlägigen foren auf, um sich dann hier wichtig zu machen. :B
Du unterstellst mir ich habe Verständnis für Raubkopierer und du meinst dass 99% der Spieler mit Ubi-DRM kein Problem hätten "wenn sie davon nix merken", vielleicht würde es stimmen, wenn du "merken" mit wissen tauscht. Frei erfundene Unterstellungen, zugedichtete Annahmen und kein Bezug zur Realität und/oder zu meinem Beitrag, leider auch etwas fantasielos. Was soll ich da noch intelligentes antworten?

Belassen wir es dabei ;)
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Du unterstellst mir ich habe Verständnis für Raubkopierer und du meinst dass 99% der Spieler mit Ubi-DRM kein Problem hätten "wenn sie davon nix merken", vielleicht würde es stimmen, wenn du "merken" mit wissen tauscht. Frei erfundene Unterstellungen, zugedichtete Annahmen und kein Bezug zur Realität und/oder zu meinem Beitrag, leider auch etwas fantasielos. Was soll ich da noch intelligentes antworten?

Belassen wir es dabei ;)

war mir schon klar, dass ich darauf keine antwort bekomme.
ernsthafte auseinandersetzung mit einem thema ist eben doch was anderes.
aber du hast recht - belassen wirs dabei. :-D
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Nunja, so weit hergeholt finde ich die Aussage aber tatsächlich nicht. Wenn man nichts von dem DRM merkt und es einen auch nicht interessiert das es da ist, warum soll mich das dann stören. Die Sichtweise leuchtet ein.
Allerdings, was ist denn, wenn es irgendwann mal Probleme gibt?
Oder wenn die Server doch mal down sind, weil irgendwelche Hackergruppen sich daran austoben?
Was ist, wenn dem Ubi Server von den Hackergruppen irgendwas untergejubelt wird, was keiner merkt und der verteilt das dank offener Firewall und Administratorrechten des Ubi Launchers an sämtliche Spieler? Übernimmt Ubi dafür die Verantwortung?
Die Verantwortung für die mehrwöchigen Serverausfälle haben sie ja auch nicht richtig übernommen.
Bei der Downtime und der garantierten 99,x% Verfügbarkeit müssten die Server jetzt einige Jahrzehnte ohne Probleme durchlaufen :-D
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Was ist, wenn dem Ubi Server von den Hackergruppen irgendwas untergejubelt wird, was keiner merkt und der verteilt das dank offener Firewall und Administratorrechten des Ubi Launchers an sämtliche Spieler? Übernimmt Ubi dafür die Verantwortung?
Gut, aber in dieser Gefahr schweben ja auch all diejenigen, die sich dann Cracks oä. laden, eventuell noch mehr, als die Ubisoftkunden. Ich bewundere das Vertrauen, dass Nutzer von Raubkopien in ihre Quellen haben. :)
Allerdings muss ich zugeben, dass das mögliche Problem, das du aufgezeigt hast, nicht bestehen würde, wenn es diese Art von KS nicht gäbe.

Die Verantwortung für die mehrwöchigen Serverausfälle haben sie ja auch nicht richtig übernommen.
Bei der Downtime und der garantierten 99,x% Verfügbarkeit müssten die
Server jetzt einige Jahrzehnte ohne Probleme durchlaufen :-D

Das Problem, das ich in dieser Sache sehe ist folgendes: in den Foren liest man natürlich hauptsächlich von Usern, deren Spiel aufgrund der Serverausfälle nicht funktionierte, zusammen mit den Kopierschutzgegnern, die selbiges unter Umständen gar nicht besitzen, aber ihrem Unmut Luft machen möchten.
Das wirkt natürlich durch die geballte Masse.

Aber was ist mit jenen, die von den Ausfällen in diesem Ausmaß nicht betroffen waren und ihre Zeit nicht unbedingt damit zubringen, das in Foren kundzutun, zumal man ja als Käufer der entsprechenden Spiele von Seiten der Kritiker gerne mal als "dumm, süchtig, rückgratlos" und was weiß ich nicht was bezeichnet wurde.
Als es zB bei AC2 am Wochenende nach Veröffentlichung zu Problemen kam, hatte ich eine Downtime von kaum 10 Minuten. Seit diesem Zeitpunkt läuft das Spiel ohne Einschränkungen.

Ich nehme an, das ich da nicht die einzige war, die von den Ausfälle kaum / gar nicht betroffen war, nur verbreitet das, wie erwähnt, nicht jeder zwingend, wodurch ich da bei der Beurteilung der Ausfälle genauso vorichtig bin, wie bei den Zahlen, die Ubi verbreitet hat.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Splinter Cell Conviction is soeben von Skid Row "gefixt" worden. Ich lach mich kaputt über UBI Soft. Was für Helden! :-D

Wie lange hat es diesmal gedauert? 5 Tage? Ich hoffe bald kommt das Einsehen von Ubi, aber ich denke das wird nichts.

http://www.xrel.to/game-nfo/192079/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Conviction-SKIDROW.html

fiumpfedit: Link entfernt.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Der beste Kopierschutz ist und bleibt ein guter Multiplayer. Ich finde, die Publisher sollten vom Kopierschutzwahn abkommen und entweder garkeinen oder nur einen moderaten Kopierschutz verwenden, welcher dazu gedacht ist Casual-Nutzer im Zaum zu halten.

AC2 Crack von Skidrow funktioniert einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden, vor allem weil meine Internetverbindung mehrmals am Tag für kurze Zeit unterbrochen wird, was ansonsten nicht stören würde, wäre da nicht der Zwangsdisconnect.

Jetzt frag ich dich nochmal was ich dich schomal vor monaten gefragt habe: Was ist mit Singleplayer Spielen?
Du sagst ein MP ist der beste Kopierschutz. Also warum sollte ein Entwickler noch ein Singleplayer Spiel rausbringen für den PC wenn so oder so nur MP Spiele gut verkauft werden?




PCGames: Ich versteh irgendwie nicht wie ihr Warez auch noch fördern könnt. So eine News wird doch schnell den leuten zeigen das man ein Spiel auch auf illegalen Weg besorgen kann. Das gilt ja jetzt nicht nur für Ubisoft Spiele
Der der jetzt nach dieser News nach Warez sucht der wird sich nach erfolgreichen Downloaden der Spiele auch weitere saugen und sich das Geld sparen.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

also wirklich - freunde der sonne, so langsam platzt mir hier echt die hutschnur: eure wortwahl grenzt echt an frechheit: "verräter", "dumm" etc. - so bezeichnet ihr die leute, die in den laden gehen und sich ein spiel KAUFEN.

WENN es überhaupt jemandem gibt, der das hobby "computerspielen" kaputt macht (um bei der wortwahl zu bleiben), dann sind das doch wohl mal in erster linie die raubkopiererer.

die solltest ihr in erster linie mal kritisieren und/ oder ächten: aber nein, die lässt man ja gewähren, da man ihr tun "ja eh nicht verhindern kann" oder die problematik wird heruntergespielt oder aber -was noch schlimmer ist- ihr tun wird sogar gutgeheissen.

irgendwas läuft hier verkehrt, merkt ihr das eigentlich noch?

nicht die ehrlichen käufer, nicht die geldgierigen publsher - WENN überhaupt sind die raubkopierer hier die bösen buben.

(die problematik mit dem erschwerten wiederverkauf hab ich hier mal ausgeblendet, aber das war ja hier ohnehin noch gar nicht thema, kann also auch nicht anlass der diskussion sein. es geht ja speziell um den ubi-kopierschutz. ganz abgesehen davon, dass die sache in deutschland bei retail-versionen eigentlich eindeutig geregelt ist. )

Ich bin das erste mal deiner Meinung. Verstehe das ganze nicht

Wie kann man den raubkopiererer schön reden.

Das betrifft besonders Ferrari2k der wohl wirklich der meinung ist das die Entwickler weiterhin umsonst spiele im internet verteilen... für einen raubkopiererer ist die verpackung sowie der inhalt doch uninteressant. Mir kann doch keiner erzählen das er 50€ für eine verpackung und nen handbuch ausgibt wenn er dafür den kompleten inhalt für 0€ haben kann (Singleplayer spiele... bei Multiplayer Spielen bekommt man ja was geboten für sein geld). Da könnte man genauso sagen: Die Käufer sind so dumm und geben Geld dafür aus obwohl man es umsonst haben kann und sowieso polizeilich nichts passiert in der richtung.


Beim Thema wiederverkauf der mich auch stört hat doch nicht ubisoft damit angefangen. Wer hat damit angefangen? Genau: Valve mit ihrem Steam! Logisch das andere Entwickler nun nachziehen wenn sie sehen das es ja funktioniert.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Ich bin das erste mal deiner Meinung. Verstehe das ganze nicht

Wie kann man den raubkopiererer schön reden.

Das betrifft besonders Ferrari2k der wohl wirklich der meinung ist das die Entwickler weiterhin umsonst spiele im internet verteilen... für einen raubkopiererer ist die verpackung sowie der inhalt doch uninteressant. Mir kann doch keiner erzählen das er 50€ für eine verpackung und nen handbuch ausgibt wenn er dafür den kompleten inhalt für 0€ haben kann (Singleplayer spiele... bei Multiplayer Spielen bekommt man ja was geboten für sein geld). Da könnte man genauso sagen: Die Käufer sind so dumm und geben Geld dafür aus obwohl man es umsonst haben kann und sowieso polizeilich nichts passiert in der richtung.


Beim Thema wiederverkauf der mich auch stört hat doch nicht ubisoft damit angefangen. Wer hat damit angefangen? Genau: Valve mit ihrem Steam! Logisch das andere Entwickler nun nachziehen wenn sie sehen das es ja funktioniert.
 
Weiß ja nich wo du gelesen haben willst, dass ich der Meinung bin, Entwickler sollten ihre Produkte kostenlos im Internet verteilen...
Ich gebe schon Geld für Spiele aus, aber häufig sind es gebrauchte, weil die einfach viel günstiger sind. Spiele mit DRM lasse ich allerdings links liegen, es ist damit deutlich übersichtlicher im Saturn oder so geworden, erstmal einschätzen "hat DRM/hat kein DRM", danach "gefällt mir / nicht" und schon hat man fast den gesamten Bestand ausgeschlossen *g*
Aber generell gesagt, klar, ich gebe Geld für Spiele aus und befürworte Raubkopien nicht vom Standpunkt der Legalität her. Von der Sicht was dem Kunden geboten wird haben diese allerdings deutlich die Nase vorn vor dem, was man im Laden so geboten bekommt ;)

Außerdem würde es mich interessieren, warum so viel auf Multiplayer Wert gelegt wird. Es gibt immer noch Leute, die ganz normal Singleplayer spielen wollen.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Allerdings, was ist denn, wenn es irgendwann mal Probleme gibt?
Das is ja das schöne, die Leute beschweren sich eigentlich immer erst wenns Probleme gibt. Nur haben sie dann meistens schon die erste Runde verloren.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

 
The reason why we don't put copy protection on our games isn't because we're nice guys. We do it because the people who actually buy games don't like to mess with it. Our customers make the rules, not the pirates. Pirates don't count," Wardell argues. "When Sins popped up as the #1 best selling game at retail a couple weeks ago, a game that has no copy protect whatsoever, that should tell you that piracy is not the primary issue.
Schön, dass es auch Publisher gibt, die den KUNDEN so behandeln, wie man Kunden behandeln sollte.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Die Nachteile DRM verseuchter Spiele sind ja latent vorhanden. Sie fallen jedoch erst dann besonders auf, wenn der worst case eintritt und die Leute es am eigenen Leib merken. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird ggf. vermehrt zur Raubkopie gegriffen. Wenn es dann mal Probleme gibt, hält sich der Ärger in Grenzen, da man kein Geld bezahlt hat.
Lest aus Interesse einfach mal den Wiki-Eintrag zu DRM oder STEAM durch, damit jedem klar wird auf was man sich einläßt, wenn man ein verseuchtes Spiel kauft.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

Also eigentlich verstehe ich Hersteller, die Ihr Produkt schützen wollen, nur die Frage ist zu welchen Preis. Damit meine ich nicht die Währung, sondern das Kundenvertrauen. Ich habe mir nun schon den 6 NoCD Crack geladen, weil mich das Original nie in Ruhe spielen lassen wollte. Es ist einfach Lsutig wie ich mir z.B. an Sacred 2 dieZähne ausgebissen habe, das einfach nicht starten wollte. Beim Laden lief es im Testrechner und die wollten es nicht zurücknehmen! Also Internet und ne Lösung gesucht, gefundne und getauscht = Spiel lief! Da ich ja das Original besitze habe ich da auch keine Gewissensbisse. Das war irgendwie der Startschuss. Wenn nen Game wieder muckt (wegen Kopierschutz) greife ich das ein oder andere mal zu dieser Lösung. Vorher schaue ich nur kurz in Supportforen oder ähnliches, gibt es keine Lösung, will ich mich nicht länger ärgern, sondern ne Runde gamen! Okay das kam SHER selten vor, aber schon das ein oder andere mal...

Zum Kopierschutz: Ich glaube die Mühe bringt nicht so viel! Bei Speieln wie GTA allerdings wo VIELE gierig auf den Releasetermin warten, glaube ich schon das es eine nicht zu verachtende Anzahl an Leuten gibt, die nicht warten können und nach Relase es sich sofort kaufen wenn es keine Alternative im Internet gibt (Kopie).

Von meiner Denke her, würde ich aber auch sagen drauf geschi**en. Treue Käufer, bleiben treue Käufer undd as viel eher wenn diese nicht auch noch die Leittragendne dieser Schutzmaßnahmen sind! Das der DRM Entwicklung sparen und vom VK abziehen. So kommt das Game vielleicht 3 - 5 € Günstige rin Laden. Ode rin geile Viral-Kampagnen stecken, dann kaufens mehr!
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

"Vorher schaue ich nur kurz in Supportforen oder ähnliches"

Und das ist ja wohl schon zu viel verlangt. Wenn das Spiel gratis wäre, dann ok, aber nicht wenn man sich einen Vollpreistitel holt.

Ich ärgere mich auch jedes mal, zuletzt bei Starwars TFU - Abstürze, ich bin nicht ins Spiel gekommen... Nach dem Patch war nix besser... Wohl aber nach dem Crack.

Bei Spore genauso - da muss man erst etwas illegales tun, damit man mit der bezahlten Wahre etwas anfangen kann.

Bei mir brachte Ubistoft das Fass zum überlaufen.
Das letzte Spiel von denen war AC2, das ich mir erst gekauft habe, als es geknackt war.

Und das tu ich mir nun wirklich nichtmehr an, von Ubisoft kaufe ich nichts mehr, es gibt genug andere Publisher, die auf einen derartigen Schwachsinn verzichten.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

"Vorher schaue ich nur kurz in Supportforen oder ähnliches"

Und das ist ja wohl schon zu viel verlangt. Wenn das Spiel gratis wäre, dann ok, aber nicht wenn man sich einen Vollpreistitel holt.

Ich ärgere mich auch jedes mal, zuletzt bei Starwars TFU - Abstürze, ich bin nicht ins Spiel gekommen... Nach dem Patch war nix besser... Wohl aber nach dem Crack.

Bei Spore genauso - da muss man erst etwas illegales tun, damit man mit der bezahlten Wahre etwas anfangen kann.

Bei mir brachte Ubistoft das Fass zum überlaufen.
Das letzte Spiel von denen war AC2, das ich mir erst gekauft habe, als es geknackt war.

Und das tu ich mir nun wirklich nichtmehr an, von Ubisoft kaufe ich nichts mehr, es gibt genug andere Publisher, die auf einen derartigen Schwachsinn verzichten.
ja der Ubi hack war gwnial:finger:
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

Ja der Ubisoft DRM Hack der war genial!>!
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

Ich hatte das Problem bisher nur bei Stalker - Shadow of Chernobyl. Der Kopierschutz wollte die DVD einfach nicht als Original erkennen, da blieb auch nur der Griff zur alternativen Exe Datei...

Hab ich ein schlechtes Gewissen? Nein. Ich hab die Ware ja bezahlt und möchte sie auch nutzen...
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

Ich hatte das Problem bisher nur bei Stalker - Shadow of Chernobyl. Der Kopierschutz wollte die DVD einfach nicht als Original erkennen, da blieb auch nur der Griff zur alternativen Exe Datei...

Hab ich ein schlechtes Gewissen? Nein. Ich hab die Ware ja bezahlt und möchte sie auch nutzen...
Tjo, und damit machst du illegales.
Die einzige Möglichkeit die man dort hat ist, das Spiel zurückzugeben.
Damit die Publisher mal merken dass sie mit extremen Kopierschutztechniken nicht weit kommen. Natürlich leicht gesagt, wenn man eigentlich zocken will.
Aber was zeigt man dem Publisher denn, wenn man ein Spiel kauft? Man gibt ihm das Feedback, dass man mit dem Kopierschutz einverstanden ist.
Ob man das nachher crackt, weil man ja eigentlich gar nicht spielen kann, das merken die nicht mehr.
Und beim nächsten Titel werden die Daumenschrauben noch mehr angezogen.
Und wieder wird gekauft, der Publisher merkt "verkauft sich immer noch, wird also akzeptiert".
Und der Nutzer ist am kotzen, weil nix läuft, und zieht sich immer wieder Cracks.
Lässt zwei Schlussfolgerungen zu:
Irgendwann könnte der Nutzer auf die Idee kommen, warum er ständig Geld für etwas ausgibt, was er eh cracken muss.
Und von Publisherseite: Die können implementieren was sie wollen, weil die Spieler es ihnen jedesmal eh aus den Händen reißen.

Und genau dieses Kaufverhalten sollte man mal reflektieren, ob man da nicht als Spieler auch mal einen Schnitt machen kann.
Vielleicht mal seinen Bekanntenkreis über DRM aufklären. Und ja, das ist schwierig und geht auch nur dann, wenn man auf Spiele verzichten kann, die man eigentlich gerne gespielt hätte.
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

versuch mal ein geöffnetes und installiertes spiel zurückzugeben *haha* *grins*
 
AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher [PCG-Top-Artikel April 2010]

versuch mal ein geöffnetes und installiertes spiel zurückzugeben *haha* *grins*
Wenns nicht funktioniert?
Vielleicht mal bei dem Verbraucherschutz nachfragen, aber es müsste eigentlich gehen.
 
Zurück