• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

und einfach wahrheitsgemäß sagen würden: "wir wollen euch überwachen, auspionieren und euch eure rechte wegnehmen um möglichst viel kontrolle über euch zu haben!"
Würdest du das mal bitte näher erläutern, sowie mir den Sinn einer Kontrolle über einen Gamer näherbringen?
na um das worum es bei kontrolle immer geht, möglichst viel macht über jemanden haben und ihn möglichst einfach ausnutzten und ausbeuten zu können.
Ok das überzeugt natürlich.
Mehr Kontrolle bedeutet mehr Möglichkeiten Geld abzuschöpfen bei gleichem Aufwand.
Beispiele:
BC2: Kein LAN Modus, Dedicated Server nur bei autorisierten Partnern. Dadurch die Möglichkeit mehr Geld einzunehmen (über die Verträge und die Aufschläge für "Ranked" Server).

Generell: Ausschliessen von Mods, dadurch Limitierung an neuem Content, wer neues will muss DLCs kaufen.
Dadurch auch bessere Kontrolle über die Lebensdauer des Produkts um schneller Nachfolger verkaufen zu können.
(Der fehlende LAN Modus gehört hier auch nochmal rein, weil nach Abschaltung der Multiplayerserver kann man somit nicht mal mehr über Hamachi und Co. noch Multiplayer spielen.)

Onlinekonten: Kontrolle über: Wiederverkauf, günstige Importversionen (via cd-key), Videothekenverleih, Ausleihen an Freunde, etc.

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Ich finde es zudem äußerst merkwürdig, wenn hier herin eher auf den Hersteller geschimpft wird, als auf die Raubkopierer, der eigentlichen Ursache des Übels.
finde ich ganz und gar nicht merkwürdig, ich selber denke nicht das die raubkopierer ursache des übels sind, sie werden nur als ausrede benutzt. der imageschaden für ubisoft ist auf diese weise zwar auch enorm, aber er wäre wohl viel größer wenn sie die ausrede nicht gebrauchen würden und einfach wahrheitsgemäß sagen würden: "wir wollen euch überwachen, auspionieren und euch eure rechte wegnehmen um möglichst viel kontrolle über euch zu haben!"
und für ein so großes unternehmen wie ubisoft sind raubkopien ganz sicher nicht existenzbedrohend. so ein kundenfeindliches verhalten schon eher.
Na dann bin ich ja mal auf deine Erklärung gespannt, warum es so viele illegale Downloads gibt.  :rolleyes:

MfG
Warum leckt der Hund seine Eier? Weil ers kann!
Es geht einfach heutzutage viel einfacher, über das Internet.
Vor 10, 15 Jahren musstest du noch jemanden kennen, der jemanden kennt, etc.
Heute rufst du einfach $Downloadseite auf und ziehst dir, was du brauchst.

Das größte Problem der Spielehersteller ist heutzutage, dass Raubkopien einen gewissen Mehrwert gegenüber den gekauften Spielen haben. Wenn man mal den Teil mit der Illegalität ausblendet, bringen Raubkopien dem Nutzer deutlich weniger Probleme und deutlich mehr Spielspaß.
DARAN sollte man mal arbeiten anstatt diese Unterschiede immer größer werden zu lassen!

Das größte Problem der Spielehersteller ist heutzutage,

...dass der bezug so einfach ist (das sagtest du bereits)und vor allem dass sie nix kosten.

oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich ein spiel ohne jeden kopierschutz BESSER verkaufen würde? nicht wirklich oder?

auch der preis spielt nur eine -wenn überhaupt- untergeorndete rolle. wenn man statt 50 € "nur" 30 spart, dann spart man eben die.

irgendwann ist halt das ende der fahnenstange auch erreicht -einen aaa-titel für 2,5 kann es eben nicht geben (da wäre vielleicht der preispunkt, wo sogar das runterladen noch zu mühsam wäre).

...dass der bezug so einfach ist (das sagtest du bereits)und vor allem dass sie nix kosten.

oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich ein spiel ohne jeden kopierschutz BESSER verkaufen würde? nicht wirklich oder?

auch der preis spielt nur eine -wenn überhaupt- untergeorndete rolle. wenn man statt 50 € "nur" 30 spart, dann spart man eben die.

irgendwann ist halt das ende der fahnenstange auch erreicht -einen aaa-titel für 2,5 kann es eben nicht geben (da wäre vielleicht der preispunkt, wo sogar das runterladen noch zu mühsam wäre).
Nunja, wenn ich mich mal als Beispiel nehme, mit einem deutlich weniger aggressiven Kopierschutz (einfacher DVD Check, ohne Starforce etc.) und einem Preis von 30€ würde ich weit mehr Spiele kaufen als momentan.
Naja, mal schauen ob und wann sowas nochmal kommt. 

Wenn man mal den Teil mit der Illegalität ausblendet, bringen Raubkopien dem Nutzer deutlich weniger Probleme und deutlich mehr Spielspaß.
DARAN sollte man mal arbeiten anstatt diese Unterschiede immer größer werden zu lassen!
Irgendwelche Vorschläge wie das zu machen ist?
Kein Kopierschutz: Spiele werden genauso und noch öfter illegal bezogen.
Mehr Service: Kostenlose Maps und Updates(oder was auch immer man noch unter Service fassen möchte)bekommen die Raupkopierer ebenso. Wird sie also kaum zum Kauf bewegen.
Die Industrie hat halt 20 Jahre lang kümmerlich versucht, Kopien zu verhindern. Jetzt fährt man schwerere Geschütze auf, auch wenn diese noch immer (aber mit deutlich mehr (Zeit-)Aufwand) umgangen wurden. Wundert mich irgendwie nicht.

Wenn man mal den Teil mit der Illegalität ausblendet, bringen Raubkopien dem Nutzer deutlich weniger Probleme und deutlich mehr Spielspaß.
Mehr Service: Kostenlose Maps und Updates(oder was auch immer man noch unter Service fassen möchte)bekommen die Raupkopierer ebenso. Wird sie also kaum zum Kauf bewegen.
Die Industrie hat halt 20 Jahre lang kümmerlich versucht, Kopien zu verhindern. Jetzt fährt man schwerere Geschütze auf, auch wenn diese noch immer (aber mit deutlich mehr (Zeit-)Aufwand) umgangen wurden. Wundert mich irgendwie nicht.
Naja, früher (tm) gabs Handbücher noch auf DVD oder in 300 Seiten gedruckter Form und nicht einfach als PDF auf DVD. Die Packungen sind auch kleiner geworden. Genauso wie die Beilagen... Soundtrack CDs, Booklets, keine Ahnung.
Jedenfalls keine Downloadsachen oder so einen Schrott ;)
Und wie ich oben schon sagte: wenn ein Kopierschutz wieder zu einer einfachen CD Abfrage wird, fasse ich auch wieder den Kauf von Spielen in Betracht. 

Naja, früher (tm) gabs Handbücher noch auf DVD oder in 300 Seiten gedruckter Form und nicht einfach als PDF auf DVD. Die Packungen sind auch kleiner geworden. Genauso wie die Beilagen... Soundtrack CDs, Booklets, keine Ahnung.
Jedenfalls keine Downloadsachen oder so einen Schrott ;)
Und wie ich oben schon sagte: wenn ein Kopierschutz wieder zu einer einfachen CD Abfrage wird, fasse ich auch wieder den Kauf von Spielen in Betracht.
Handbücher guck ich mir 1 von 10 an, geschweige denn Soundtrack-CDs und irgendwelchen anderen Kram. Das ist zwar nett, aber nicht ausschlaggebend, ob ich mir ein Spiel, was ich gerne zocken möchte, kaufen werden.
Sowas ändert am Raupkopierverhalten meiner Meinung nach so gut wie nichts.

Das mag sein, ich will auch nicht für alle sprechen, ich beschreibe nur, was mich bewegen würde, mehr Spiele zu kaufen. 

Moment mal... Razor hat S7 wirklich gecrackt?

Ich möchte nichts falsches sagen, aber soweit ich weiß, ist der KS tatsächlich "unknackbar" - insofern, dass Ubi seine Spiele nur noch teilweise verkauft, wichtige Spielinhalte sind erst gar nicht auf der DVD und müssen runtergeladen werden, um spielen zu können. Gut, das sind nur ein paar Codes, aber die Größe ist ja egal - es geht nur ums Prinzip: Ohne die Codes kein Spiel.
SkidRow hat AC2 zwar gecrackt, aber dafür - und das geben die Jungs ja auch zu - die Server-Values von Ubi benutzt. Also: Das Spiel ist NICHT knackbar, man kann es jedoch überwachen und die Codes mitschreiben. Soweit liege ich richtig?
Wenn ja, meine erste Frage noch mal: Hat Razor Siedler7 wirklich geCRACKed oder wieder nur die Values irgendwie eingefügt?

Der große Unterschied dabei ist doch: Braucht man die Values, ist ein Pre-Release-Crack unmöglich und es wird immer einige Zeit dauern, bis das Spiel vollständig offline spielbar ist. Und damit hätte - das wäre der wohl schlimmste Fall - Ubi es tatsächlich geschafft. Sollte es so sein, dann... ich möchte es vornehm ausdrücken: Soll Ubi bitte in der Hölle verrotten. [ich kaufe Spiele gerne, aber nicht so]

Der ist aufgelegt ...

... die Frage ist doch nicht ob sich ein Spiel ohne DRM besser verkauft als mit, sondern ob sich ein Spiel ohne schlechter verkauft ;)

Ich frage mich halt nur wie teuer der KS war und ob es sich für die Entwickler lohnt für jedes spiel einen neuen KS zu erfinden... Aber mal erlich! wie viel Leute, die sich ein Spiele (warum auch immer) herunterladen würden, kaufen es sich, nur weil der Crack ein paar Wochen auf sich warten lässt? Sicher nich so viele, dass ich der ganze aufwand lohnt.
nun ja so wenige sind das nicht unbedingt, aber der witz an der sache ist, dass das meistens genau diejenigen sind, die es zum testen runterladen und bei anständiger qualität sowieso kaufen. natürlich nur ne vermutung meinerseits, aber wenn dem so ist, was ich für relativ warscheinlich halte, wäre der nutzen die raubkopien ein bisschen hinauszuzögern praktisch gleich null.

Sehr schön. Und wenn Ubisoft nun die Größe hätte einen eigenen, offiziellen no-DRM-Patch rauszubringen, würde ich mir AC2 genau zu diesem Zeitpunkt sogar kaufen. Bis dahin muss der Platz in meinem Regal neben AC1 aus boykottgründen halt noch leer bleiben. Immerhin müsste ich mich aber nun nicht mehr so ärgern, wenn ich bereits gekauft -hätte-.

Ich für meinen Teil halte meinen Abstand von diesen Ubisoft-Titeln, die würden mir nichtmal kopiert ins Haus kommen.
Genau meine Meinung. Und solange sich das nur auf Siedler, Assassins Creed und Silent Hunter bezieht fehlt mir überhaupt nichts. Wenn die jetzt Diablo 3 am Start hätten wär das was anderes. Aber bei dem Zeug was die gerade auskotzen lach ich doch nur, bete brav für den Konkurs und vergnüge mich mit Qualitätssoftware.

Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um schwarze Balken in ein PC-Spiel zu integrieren? Das ergibt absolut keinen Sinn. Ubisoft hat sich lieber einen tollen Kopierschutz ausgedacht, anstatt das Spiel anständig zu portieren. Schade, dass es gekauft wird. Übrigens: Die Entwicklungskosten hatte Ubisoft bis zum PC-Release schon lange wieder drin, die haben den KS nicht integriert weil sie ohne Verluste machen würden.

Ich denke die Teilnehmer dieses Forums sind fast einhellig einer Meinung, dass diese ganzen DRM-Geschichten verboten gehören. Da sich aber die Mehrzahl der Forumsteilnehmer dieses Threads dem Lager der DRM-Gegner zuordnen lassen, bringt es herzlich wenig, wenn wir hier stundenlang herumlamentieren und über die Vor- und Nachteile von DRM sowie die Intension der Hersteller philosophieren. Geht besser in die Läden und beteiligt Euch aufklärend in den Foren derjenigen, die sich aufgrund von Unwissenheit und Gleichgültigkeit dem Druck der Industrie ergeben und unkritisch verseuchte Spiele kaufen. Aus eigener Erfahrung wird man wohl nicht selten angefeindet werden. Aber das ist nun mal das Opfer, welches wir bringen müssen, um in Zukunft wieder mal tolle Spiele kaufen zu können, die nicht mir DRM verseucht sind.
Ich könnte es mir eigentlich leicht machen und hier Anleitungen posten, wie man absolut anonym und nahezu kostenfrei jedes Spiel downloaden kann, ohne dass man mit DRM-Gängeleien belastet wird.
Ich bin aber ausdrücklich gegen Raubkopien, da ich auch mein Geld haben will wenn ich etwas leiste. Allerdings bin ich nicht bereit mich entrechten zu lassen und mich dem Bestreben der Industrie zu beugen.
Wenn ein Spiel sein Geld Wert ist, zahle ich gern einen Preis, um die Entwickler zu entlohnen. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass man aufgrund von Kopierschutzmechnismen nicht über das erworbene Produkt uneingeschränkt verfügen kann, gehört es mir eigentlich gar nicht. Und warum sollte ich für etwas zahlen, was mir letztlich gar nicht gehört ?
Die Zahl der Gegner von DRM muß solange steigen, bis sich dies in den Umsätzen der Hersteller niederschlägt. Nur dann haben wir eine reelle Chance, dass sich etwas ändern wird.

Auch die Konsolenspieler können sich da wohl in Zukunft nicht sicher sein, denn die ersten DRM Anzeichen treten auch so langsam dort auf: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=84236

Ich denke die Teilnehmer dieses Forums sind fast einhellig einer Meinung, dass diese ganzen DRM-Geschichten verboten gehören. Da sich aber die Mehrzahl der Forumsteilnehmer dieses Threads dem Lager der DRM-Gegner zuordnen lassen, bringt es herzlich wenig, wenn wir hier stundenlang herumlamentieren und über die Vor- und Nachteile von DRM sowie die Intension der Hersteller philosophieren. Geht besser in die Läden und beteiligt Euch aufklärend in den Foren derjenigen, die sich aufgrund von Unwissenheit und Gleichgültigkeit dem Druck der Industrie ergeben und unkritisch verseuchte Spiele kaufen. Aus eigener Erfahrung wird man wohl nicht selten angefeindet werden. Aber das ist nun mal das Opfer, welches wir bringen müssen, um in Zukunft wieder mal tolle Spiele kaufen zu können, die nicht mir DRM verseucht sind.
Ich könnte es mir eigentlich leicht machen und hier Anleitungen posten, wie man absolut anonym und nahezu kostenfrei jedes Spiel downloaden kann, ohne dass man mit DRM-Gängeleien belastet wird.
Ich bin aber ausdrücklich gegen Raubkopien, da ich auch mein Geld haben will wenn ich etwas leiste. Allerdings bin ich nicht bereit mich entrechten zu lassen und mich dem Bestreben der Industrie zu beugen.
Wenn ein Spiel sein Geld Wert ist, zahle ich gern einen Preis, um die Entwickler zu entlohnen. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass man aufgrund von Kopierschutzmechnismen nicht über das erworbene Produkt uneingeschränkt verfügen kann, gehört es mir eigentlich gar nicht. Und warum sollte ich für etwas zahlen, was mir letztlich gar nicht gehört ?
Die Zahl der Gegner von DRM muß solange steigen, bis sich dies in den Umsätzen der Hersteller niederschlägt. Nur dann haben wir eine reelle Chance, dass sich etwas ändern wird.
Dem stimme ich vollumfänglich zu.

Leute, geht in die Läden, Saturn, MediaMarkt, Expert, GameStop überall wo's Spiele gibt, und erklärt den Leuten da, dass ihr die Spiele gern gekauft hättet, wenn der Publisher nicht auf einen Kopierschutz zurückgegriffen hätte. Das muss von unten her gigantische Wellen schlagen. Wenn bei den Shops der Geldsegen ausbleibt, dann werden auch die Shops sich irgendwann überlegen, überhaupt noch Spiele von bspw. Ubisoft großartig ins Sortiment zu nehmen. Das wird dann auch der Publisher merken.

Wenn ihr aber weiterhin alles, sei es mit oder ohne zu murren, kauft, was euch der Publisher in den Rachen wirft, dann seid ihr selber Schuld.

Das ist doch auch eine ganz logische Folgerung: wenn unser Gartentiger auch altes verranztes Fleisch, das ich nicht mal mehr anschauen würde, frisst, ohne sich zu beschweren oder Beschwerden zu kriegen, dann kriegt er auch nur noch das alte verranzte Fleisch. Warum sollte ich ihm dann das gute teure Filet geben?

Leider müssen dann Leute wie ich, die sich strikt an ihren
Boykott-Schwur
halten, mit darunter leiden, dass solche Spiele trotzdem profitbringend verkauft werden, weil der Boykott so
nichts bringt. Jeder Käufer von Siedler 7 oder ACII stellt
in meinen Augen einen Streik-Brecher dar, und somit einen Verräter an
unserer Sache.

Das muss endlich aufhören. Die Spiele-Branche ist inzwischen keine Spiele-Branche mehr, sondern eine Branche für Software-Sicherheit, die zufällig nebenbei mit dem tollen Sekundär-Feature "mit meinem Kopierschutz kann man auch spielen" wirbt.

Straft die Publisher ab! Jetzt! Noch ist Zeit dafür!

Ob damit nur der Verleger bestraft wird wage ich zu bezweifeln. Der Entwickler geht dann leer aus, wie bei einer Raubkopie.. Super...

Boykott-Schwur
halten, mit darunter leiden, dass solche Spiele trotzdem profitbringend verkauft werden, weil der Boykott so
unserer Sache.

Sorry, aber das ist ne Frechheit. Es steht dir nicht im Mindesten zu, zu kritisieren, für welche Produkte - und seien sie auch noch so minderwertig oder kopiergeschützt - andere Leute ihr Geld ausgeben. Das geht dich überhaupt nichts an, dir schreibt das schließlich auch keiner vor. Wo kommen wir denn da hin!

Wenn es vielen Leuten wurscht ist, was für und ob da ein Kopierschutz drauf ist, dann hast du das zu akzeptieren.

Eher kann man die Medien dafür kritisieren, dass sie nicht genügend auf die Nachteile der Spiele hinweisen.

Boykott-Schwur
unserer Sache.

Das muss endlich aufhören. Die Spiele-Branche ist inzwischen keine Spiele-Branche mehr, sondern eine Branche für Software-Sicherheit, die zufällig nebenbei mit dem tollen Sekundär-Feature "mit meinem Kopierschutz kann man auch spielen" wirbt.

Straft die Publisher ab! Jetzt! Noch ist Zeit dafür!

Mh, mit dieser Aussage gehst Du davon aus, dass JEDER auf Deiner "Linie" ist. Schaut man sich aber mal die Foren der Spiele von Ubisoft an, so gibt es tatsächlich Wesen auf diesem Planeten, die das voll genial finden was Ubisoft da abzieht. Man mag von diesen Persönchen halten was man möchte - oder die Unterstellung in den Raum werfen, sie seien gekauft - es gibt sicher welche, die sich keine Gedanken zu diesem DRM-Kram machen, oder einfach "anders" sein wollen.

However - ich kaufe diese Spiele nicht - und ich bin mir sicher, viele "Erstkäufer" von Spielen mit diesem Schutz werden kein Zweites mal diesen Fehler machen. Darauf hoffe ich inständig. Das erste mal war ein bedauerlicher Fehler, ein zweites mal passiert es Käufern von SH5, AC2 und S7 sicher nicht. Auch da sprechen die Foren Bände... also - abwarten und Tee trinken. Aber nicht hetzen...

However - ich kaufe diese Spiele nicht - und ich bin mir sicher, viele "Erstkäufer" von Spielen mit diesem Schutz werden kein Zweites mal diesen Fehler machen. Darauf hoffe ich inständig. Das erste mal war ein bedauerlicher Fehler, ein zweites mal passiert es Käufern von SH5, AC2 und S7 sicher nicht. Auch da sprechen die Foren Bände... also - abwarten und Tee trinken. Aber nicht hetzen...

Das ist auch ein wenig kurzsichtig gedacht.

Als Vergleich, ich entsine noch den ersten Tag vom Final in WOW. Dort laggte alles und ging gar nichts. auch Blizzard hat masiv an seinen Servern/ Stabilität geschraubt damit WOW werden konnte was es jetzt ist.

Wenn es nach dem ersten Tag ging würde ich mir nie weider ein spiel von Blizzard kaufen.

Ich bin mir sicher das Ubisoft auch aus seinen Fehlern gelernt hat und zukünftige Releases weitaus weniger problematisch ablaufen werden.

Zurück