• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayern macht ernst - Gesetzesentwurf gegen Killerspiele

AW: witzlos

michael-90 am 11.02.2007 22:45 schrieb:
Bin gespannt wie sie das kontrollieren möchten, ich meine sie können nicht abertausende von Jugendlichen einbuchten...

Geht hier noch alles vor die Hunde, irgendwann sollte man mal wieder zeigen, wer das Volk ist ...

Also mein Vetrauen in die kommenden Generationen schwindet immer mehr......
 
AW: ist alle so schlimm?

Havena am 11.02.2007 21:25 schrieb:
Und selbst wenn nicht, hat jeder Bürger genug juristische Möglichkeiten um anschließend gegen solche Gesetze vorzugehen.
So, mal was zu den Gerichten. Ich bin kein Jurastudent. Aber durch das ganze Gerede in den Medien, sei es de Bild oder Kontraste, redet ja die ganze zeit schlecht über uns und unterstellt uns dinge wie Amoklauf etc.
Könnte ich als einzelner die Medien Anzeigen wegen übler Nachrede oder falsche Verdächtigung oder sonst was so anfällt? Altkanzler Schröder hats doch auch gemacht mit seinen "gefärbten", schwarzen Haaren. Oder kann man das nur in verbindung mit der ganzen Gamerszene und man schickt dann nen Vertreter hin? Oder geht das überhaupt nich?
Schliesslich is das ganze doch heuchelei. und ich fühle mich durch das ganze gerede persönlich Angegriffen. Kann ja sein das da draussen ein gamer Jura studiert oder sich irgendjemand auskennt.
in der hinsicht hab ich kene Ahnung. :confused:
 
AW: ist alle so schlimm?

Wenn man sowas liest, dann verwundert es doch kaum noch, das heutzutage soviele Menschen Amok laufen.
Bei solchen absolut bescheuerten Entscheidungen, die unsere Politiker treffen, kann man ja nur durchdrehen!
Die leben anscheinend in der zehnten Dimension!
In einer Demokratie leben wir schon seit langem nicht mehr, also nennt unsre Land doch einfach um in
Bundeslobby Deutschland.
 
AW: News -

Boesor am 11.02.2007 15:41 schrieb:
ich98 am 11.02.2007 15:28 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 15:20 schrieb:
Andersrum frage ich mich was so schlimm daran ist wenn jemand sieht das ich Sonntags um 17:20 am Kreuz Münster Süd auf die A1 fahre.
Was soll die Hysterie?

das wir mit kleinen Schritten in Richtung Polizei Staat kommen, ohne das die meisten es merken.
Allmählich scheißen viele hier auf Rechte, die sich anderen mühsam erkämpfen musste bzw. verteufelt wurden.

Glaubst du denn, die Kamera Überwachung ist das Ende von der Leiter?
Bald kannst du bei der Polizei deinen ganzen Tagesablauf abrufen usw. und dir sagen lassen, wie du die die Zähne putzt und der Grund: man kann dir schnell helfen, falls du überfallen wirst...

Alles im Sinne der Gerechtigkeit, dem Schutz vor Terroristen und Kriminellen und alles nur, damit wir ohne Angst leben können, ich lach mich tot.


Wieso muss denn immer alles "der Anfang" sein?
Würdest du auf jede sinnvolle Maßnahme verzichten nur weil man dadurch vielleicht was schlimmeres vorbereitet?
Sollte man nicht vielelicht die Mautüberwachung für sich sehen und nicht sofort Stasi und Orwell an die Wand malen?
Es ist nicht zwingend alles der Anfang !
Da versteht wohl jemand die Problematik nicht :)
Sagen wir mal du fährst - wie du gesagt hast - auf die A1. Um 17:20.
Jetzt pass auf: Um 17:22 wird auf einem einsamen Rastplatz auf der A1 jemand erstochen. Komisch! Was machst du um 17:20 auf der A1?! Warst du da um jemanden auf dem Rastplatz zu erstechen?! Nein? Dann leg bitte erstmal die Beweise vor. Wer hat dich denn gesehen? Nur die Kamera, die gesehen hat, dass du auf die A1 gefahren bist.
Auch wenn sowas jetzt auch leicht skurril klingen mag: denk die Sache mal weiter ;)
 
AW: News -

Die Debatte ist doch sinnlos:
Ich gehe für jedes Spiel, dass ich bereits besitze, ein Jahr in den Knast? (mal abgesehen von Renn- und Sportspielen gibt es fast überall fragwürdige Szenen)

Außerdem: Weiß zufällig jemand, wieviel Leute in Deutschland in dieser Branche arbeiten?
Müsste Crysis dann nicht eingestellt werden?
Wir spielen ja auch, um Arbeitsplätze zu erhalten! :-D
 
AW: News -

eX2tremiousU am 11.02.2007 17:07 schrieb:
ich98 am 11.02.2007 16:58 schrieb:
Wer legt diese Grenze fest? Wer sagt mir, dass dies nicht Anno betrifft, aber doch Doom3 und vor allem wieso darf man sich dann brutalere Filme legal anschauen?
Eben hier muss eine eindeutige Definition erfolgen, die eben bis heute nicht erfolgt ist. Daher ist dieser gesamte Gesetzentwurf nicht mehr als eine Skizze, was eben auch der Begriff "Entwurf" klar zeigen sollte. Eben deshalb, weil es sich nur um einen Entwurf handelt, verstehe ich nicht das große Theater und die Schwarzmalerei. Filme und Spiele sind nicht in den selben Topf zu werfen, weil eben die Interaktivität und der andere Ablauf sich drastisch von gesehener, diktierter Gewalt unterscheidet.

Regards, eX!

Seit der Gesundheits"reform" (nein, ich gebe zu schon viel eher, aber dies ist der beste Beispielfall) hege ich arge Zweifel am Urteils- und Entscheidungsvermögen der Legeslative.
Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn der jetzige "Entwurf" in geringen Abwandlungen zum Vorbild für die endgültige Fassung gewählt würde.
Das aber nur fikftiv.

Denn dafür bedarf es erst noch dafür der genauen Definition und/oder rechtliche Würdigung diverser offener Begriffsbestimmungen, speziell:
-darstellende Gewalt,
-Gewalt,
-menschenähnlich,
-Beteiligung an darstellender Gewalt
- uswusf.

sowie:

der Erbringung des beweisenden Zusammenhangs zwischen den angeprangerten Formen des Handelns oder Unterlassens und den auftretenden eventuellen Folgen unter höchstrichterlicher Entscheidung der Zulassung der gutachterlichen Begründung.

Lassen wir also noch 10-15 Jahre ins Land gehen und ereifern uns dann erneut. :schnarch:
Ich meine daß es der Versuch eines abgehalftereten Politkers war, sich mit einem Paukenschlägchen von der politischen Bühne zu verabschieden und seinen Namen damit unvergessen zu machen. :B

Es ist ihm nicht gelungen. :finger:
 
AW: News -

Boesor am 11.02.2007 19:02 schrieb:
TBBPutzer am 11.02.2007 18:57 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 18:54 schrieb:
Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich warum du hier in jedem zweiten Post quasi die Diktatur an die Wand malst
Du hast dir die Antwort doch gerade selber gegeben. Eben weil ich mich relativ gut auskenne. Abgesehen davon male ich nicht die Diktatur an die Wand, sondern den Überwachungsstaat. Das ist - zumindest für mich - noch ein kleiner Unterschied ... :-D

Ach ja, um das mal zum Ende zu bringen, in 10 Jahren lachen wir über diese Befürchtungen, ich bin mir da sicher!

Kommt darauf an, für wen du arbeitest und ob du dann noch arbeitest, ob du und deine Familie dann wirtschaftlich abgesichert bist und wie deine Erwartungen sich verändert haben oder gleich geblieben sind. ;)

Das Leben ist Wandel. Nur wandelt es sich nicht immer zum Guten. Daher wäre ich vorsichtig bei deiner Zusicherung. Nicht einmal Herr Schäuble ist sich da sicher, und der ist immerhin für die Nachhaltigkeit seiner Entscheidungen verantwortlich. :rolleyes:

Das stellt mich vor die Frage ob er der Richtige für seinen Job ist. :finger:
 
AW: News -

Mal ne Frage:
Also mich als Volljährigen betrifft ja der Jugendschutz weniger, aber kann ich mir dann in Zukunft die Spiele noch über Amazon oder so kaufen...
Ich mein wenn der Vertrieb und die Herstellung verboten sind, dann wäre ja jeder Verkauf ein Verbrechen, aber in dem Gesetz steht ja dass es eine "Verbesserung des Jugendschutzgesetzes" wäre. (Bitte darüber keine Grundsatzdiskussion anfangen).
Die Sache die ich halt sehe ist:
Wenn es verboten sein sollte, wäre das ja Zensur und zwar willkürliche, wenn es nur für Jugendliche wäre dann wär es ne Sache des JuSchG.
 
AW: News -

abi70 am 11.02.2007 15:24 schrieb:
Zur Klärung des Gesetzinhaltes: Ich hab zwar keine große Ahnung von Politik, aber von Gesetzen schon, bin nämlich bei der Polizei =) . Wenn das Gesetz so, wie es abgedruckt wird, umgesetzt wird, heißt das definitiv:

1.) Niemand darf in Deutschland mehr Gewaltspiele herstellen (wie z.B. Crytek oder ) oder verkaufen (wie z.B. Okaysoft oder auch Amazon, selbst EBay ist betroffen, auch Discounter wie MediaMarkt).
2.) Niemand - auch kein Erwachsener - darf solche Spiele aus dem Ausland nach Deutschland einführen, auch nicht über Internetbestellungen bei ausländischen Händlern.
3.) Niemand darf mehr Gotcha oder ähnliche Spiele veranstalten oder auch nur daran teilnehmen.
4.) Auf LAN-Partys dürfen keine Gewaltspiele mehr gespielt werden, gleiches gilt auch für den Bereich E-Sports.
5.) Zu Klären wäre noch, was mit Gewaltspielen passiert, die man bereits vor Verkündung des Gesetzes besitzt (so wie ich... FarCry, FEAR etc).

6.) Da es bereits ausreicht, das auch nur die Möglichkeit einer Gewalthandlung gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen (!) und Tiere besteht, wären auch Titel betroffen wie z.B.:
Civilization, Titan Quest, WoW, Oblivion, Pirates!, Silent Hunter, Hellgate:London, STALKER, Die Siedler, Anno, Rainbow Six, GTA ... und so weiter. Selbst SimCity oder Die Sims wären nicht sicher. Moorhuhn übrigens auch nicht.

7.) Das ganze gilt natürlich auch für Spiele-Vollversionen in der PC-Games, Werbung und Berichterstattung, Plattformen wie z.B. GamesLoad, alle Konsolen-Titel, Handy-Spiele, GameBoy, PSP etc...

8.) Wichtig: Kriegt die Polizei, auch nur aus Zufall, mit, daß jemand gegen dieses Gesetz verstößt, muß(!) sie laut Gesetzeslage tätig werden! Es würde sich dann um eine Straftat handeln, die ähnlich zu betrachten wäre wie Einbruch! Ich warne Neugierige!!!

so schauts nämlich aus :$ ist echt traurig was die vorhaben aber ich würde sagen : kommt dieses gesetz wirklich dann gibt e snur eines SELBSTANZEIGE ! und zwar alle und das massenhaft ! die Polizei MUSS ermitteln wenn also ALLE Gamer sich an einem Montag zur örtlichen Polizeistation in ihrem Dorf/Stadt auf den weg machen um sich selbst anzuzeigen dann wäre für mehrere wochen die Polizei faktisch lahmgelegt und naja wenn dann andere Verbrecher böse dinge tun ist das nicht unsere Schuld würde ich sagen wir sind nur gesetzestreue Bundesbürger :finger:

ach ja und natürlich dann ALLE ab in den nächsten schützenverein und gleich nen Waffenschein beantragen :B
 
AW: News -

wo sind die Juristen unter uns Spielern?

Und nun zum Thema ;) ,
Kann wer mal einen vernünftig aufgesetzten Brief erstellen, den man dann an die entsprechenden Mitglieder des Bundesrates seines Bundeslandes schicken kann.
Inhalt könte sein:
1. Kriminalisierung einer ganzen Bevölkerungsgruppe
2. Verlust von Millionen von Steuereinnahmen, weil wenigstens ein ganzer Industriezweig in den Ruin getrieben wird. (Höhere Ausgaben für Arbeitslosengeld, weil zig Tausende Arbeitslose mehr, höhere Ausgaben für den Strafvollzug, weil MILLIONEN von Straftätern mehr, usw.)

Ok, da kann sicherlich noch mehr rein, aber das fällt mir grad mal eben so ein.
 
AW: News -

ottonormalverbrauch am 12.02.2007 10:34 schrieb:
Mal ne Frage:
Also mich als Volljährigen betrifft ja der Jugendschutz weniger, aber kann ich mir dann in Zukunft die Spiele noch über Amazon oder so kaufen...
Ich mein wenn der Vertrieb und die Herstellung verboten sind, dann wäre ja jeder Verkauf ein Verbrechen, aber in dem Gesetz steht ja dass es eine "Verbesserung des Jugendschutzgesetzes" wäre. (Bitte darüber keine Grundsatzdiskussion anfangen).
Die Sache die ich halt sehe ist:
Wenn es verboten sein sollte, wäre das ja Zensur und zwar willkürliche, wenn es nur für Jugendliche wäre dann wär es ne Sache des JuSchG.

Falsch auch dich als Volljährigen betrifft die Regelung! Bayern ist der Meinung das sogenannte Killerspiele auch Erwachsenen nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Da die Herstellung, die Bewerbung, der Verkauf an sich, das Importieren usw. verboten wäre könntest Du also weder über Amazon, noch über irgendwelche Importhändler derartige Spiele beziehen. Darüber hinaus werden Ausrichter von LAN-Veranstaltungen (welche solche Spiele zugänglich machen) mit Freiheitsbußen bis zu 5000 EUR belegt und auch Teilnehmer solcher Turniere würde unter Umständen eine Ordnungsbuße drohen, wenn auch nicht in der Höhe. Der Witz an der Sache ist, dass niemand konkret definiert hat was Killerspiele sind. Auch ein Command and Conquer kann als Killerspiel ausgelegt werden. Der Begriff ist also äußerst schwammig. Wie aber die meisten hier schon richtig festgestellt haben ist dieser Gesetzesentwurf mehrfach verfassungswidrig. Zum einen stellt die ganze Angelegenheit in derartigem Maße eine Zensur da und die ist in Deutschland zum Glück verboten. Zum anderen widerspricht der Gesetzesentwurf Art. 2 Abs. 1 des Grundgesetzes, aber das wissen die Herren Politiker wohl besser als ich. Nebenbei ist es fraglich inwieweit solch ein Gesetz nicht auch gegen Europarecht verstoßen würde, schließlich hat der europäische Gerichtshof schon ein vergleichbares Gesetz (in Schweden) abgeschafft. Also abwarten und Tee trinken, hier versuchen sich wieder mal nur ein paar Populärpolitiker wichtig zu machen.
 
AW: News -

Och verdammt, da wollte ich schon auf die Straße gehen ne Verfassung verbrennen und Autos in Brand stecken... schade, wird wieder nichts draus... :B
Naja, kann man nichts machen.
Ich hatte mir das Gesetz auch schon einmal durchgelesen, aber irgendwie kam da für mich nichts dabei raus, da der vierte Absatz irgendwie zusammen mit den ersten drei keinen Sinn ergeben hat.
Ach ja... vertraue nie in Politiker, die haben die unangenehme Eigenschaft zu glauben, dass ihre Meinung die einzig wahre ist, andererseits: Das Problem Stoiber wird sich ja bald verabschieden und die Spieleproduzenten werden 100%ig ne Klage vor dem Verfassungsgericht machen, sollte so ein Gesetz wirklich durchkommen...
 
AW: News -

Bis Punkt 3 hast du recht. Allderdings dürftest du schon noch Spiele wie Gotcha veranstalten. Denn laut Überschrift handelt es sich "nur" um "Virtuelle Killerspiele". Und die Überschrift ist bei der Auslegung von Gesetzen genauso zu beachten. Zum anderen geht es nicht um Gewalthandlungen allgemein, sondern um "grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen". D.h. Gewalt wäre nicht per se ausgeschlossen. Ein Pirates! wäre z.B. ein Spiel was damit nicht verboten würde. Denn was genau nun grausam und unmenschlich i.S. dieses Paragraphen ist wird sich wohl erst nach ein bis zwei Jahren in der rechtsprechung herausstellen. Und Tiere wie du sagst sind davon erst recht nicht betroffen.

Nicht das hier irgendjemand denkt ich wäre für so ein Gesetz im Gegenteil, ich wollte nur mal einige Dinge klarstellen. ;) [/quote]

Und genau hier irrst du dich... lies mal den gesamten Text des Schreibens von Stoiber durch (Link steht auf der PCGames-Seite). Dort wird ausdrücklich auch auf Gotcha und Laserdrome und ähnliches eingegangen, es wird zwar nicht zur Straftat, aber zur Ordnungswidrigkeit - selbst die Teilnahme - führt zu Bußgeldern bis 100000 Euro - wer wird das schon mitmachen....
Ebenso steht da klar drin, daß die "Möglichkeit" zu Gewalthandlungen ausreicht, auch gegen Tiere. Das eine genaue Klärung, wo die Grenzen sind, erst gerichtlich erfolgen muß, stimmt sicher, ebenso, daß das wahrscheinlich bei der Schnelligkeit deutscher Gerichte mehrere Jahre dauert... aber solange könnte dein Computer samt deiner Spielesammlung in der Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft verstauben. Und nach 2-3 Jahren können die den Rechner dann auch gleich ins Museum stellen...
 
AW: News -

Boesor am 11.02.2007 16:54 schrieb:
BitByter am 11.02.2007 16:28 schrieb:
genau so seh ich das auch. bin froh das ich nicht der einzige bin..
und nochmal @boesor: der punkt ist nicht, das die sehen, das ich z.b. um eine bestimmte uhrzeit auf die autobahn fahre. der punkt ist, das es niemanden etwas angeht... der punkt ist, das man irgendwann den ganzen tagesablauf eines menschen rekonstruieren kann. es geht nicht darum etwas zu verbergen zu haben, sondern darum, das es mein leben ist und es niemanden gibt, den es etwas angeht was ich tue... und davon, was passiert, wenn man unschuldig unter verdacht gerät, möchte ich jetzt gar nicht reden. stichwort 'terrordatei' und da wieder rauskommen... ich wehre mich einfach dagegen ein potentieller krimineller zu sein... viele andere deutsche leider nicht (die amerikaner übrigens auch nicht, aber aus anderen gründen)

Ist halt ne Einstellungssache.
Ihr geht scheinbar davon aus das alles was mgl ist auch gemacht wird, von jedem ein Profil erstellt wird usw.
Deinen Tagesablauf könnte die Polizei auch jetzt schon rekonstruieren wenn sie wollte.
Und genau das ist der Punkt: Sie tut es nicht, weil sie nicht will.
Weil sich auf deutsch gesagt kein Schwein für dich interessiert.
Genausowenig wie sich jemand für meinen kleinen Corsa Sonntags auf der A1 interessiert.

Mal ne Frage: Wieso glaubst du denn könnte der Staat ein Interesse an eine so vollständigen Überwachung haben wie sie hier an die Wand gemalt wird?
Wie sollte eine vollständige Überwachung aller Bürger realisiert werden?


moin,

ich bin erst auf seite 7 der kommentare angelangt, aber deine kommentare zum thema sind lustig! ...und ich kann nicht umhin, selber was mitzuteilen!

in deiner welt, moecht ich nicht leben!

wenn du keine computerspiele magst, dann lass es halt sein! die diskussion mit dem "gewalt-potential" der spiele gibt´s schon seit ich denken kann. die zensur von spielen auch! die gab´s schon frueher (C 64, Atari2600...usw.), auch da gab´s indizierte spiele, und als jugendlicher/kind konnte man sich das zeug besorgen. das ganze zu "kriminalisieren"zu wollen, ist ein guter scherz!

wenn du diesen eingriff fuer richtig haeltst, bitte!

ich warte noch drauf, bis das rauchen (tabak) in der eigenen wohnung verboten wird! (schutz der eigenen gesundheit und der gemeinschaft vor den folgen/kosten im falle von lungenkrebs) das man so etwas durchsetzten kann wurde ja mit anderen kulturpflanzen schon bewiesen.

wie du siehst, kann man mit dem "schutz" vor "irgendwas/irgendjemand" ne menge bloedsinn machen!
nur haben ca. 75% der leute hier in diesem beitrag, komischerweise, etwas gegen den verlust von individuellen rechten!
ich auch!!!

ich hoffe mal, du bist mitglied der JU (junge union, jugendorganisation der CSU - info fuer die "nicht-bayern" :-D)

denn dann waere deine haltung und deine argumente - in gewisser weise- verstaendlich!

...wenn nicht, dann solltest du dem rat eines anderen beitragschreibers folgen und lies mal "1984"

gruesse,

bcd
 
AW: News -

Takeoff am 11.02.2007 16:43 schrieb:
Was ich dabei immernoch nicht verstehe: Sie verbieten es einem erwachsenen Menschen, Ein virtuelles Spiel zu spielen, bei dem es um Waffen geht, verlangen aber noch immer, dass jeder Mann mit Vollendung des 18. Lebensjahres per Wehrpflicht zum MILITÄRDIENST gezogen wird, wo ihm beigebracht wird WIE MAN WIRKLICH TAKTISCH MIT SCHARFEN WAFFEN EINEN MENSCHEN TÖTET!


moin,

na verlangen tun sie´s ja nimmer! nur noch wuenschen! ;)

ich hab den dienst verweigert und bin begeisterter shooter-spieler! ich mochte in dem alter, als ich zu BW sollte, auch Kriegs-Simulationen gerne! (F-16-Falcon auf dem Amiga 500 z.b.) bedeutete aber nicht, dass ich selber in nen jet steige und die naechste "runway" bombadiere.

heute, nach abi, studium, doktorarbeit....usw....warte ich gespannt auf spiele wie STALKER, Crysis..usw....!!!

werd mir wohl ´ne schoene JVA-suchen muessen!???!

immer wieder lustig, was den leuten alles einfaellt!!!

gruesse,

bcd
 
AW: News -

BCD am 12.02.2007 12:46 schrieb:
ich hoffe mal, du bist mitglied der JU (junge union, jugendorganisation der CSU - info fuer die "nicht-bayern" :-D)

denn dann waere deine haltung und deine argumente - in gewisser weise- verstaendlich!

nur so zur info: Die JU ist von der CDU nicht CSU!!!
Ich weiß das, weil ich selber drin bin - so ein kleiner ortsverband nur, aber wir versuchen wenigstens was zu tun!!!
wir sind vllt nur vier leute zur zeit, aber wir haben schon vorher über ein verbot diskutiert und uns dagegen entschieden. dauert eben nur bis so etwas weiter oben ankommt :|
 
AW: News -

Ich als mündiger, nicht amoklaufender Durchschnittsbürger (spiele seit dem 14. Lebensjahr Shooter) mit Frau, Kindern, Hund und Haus werde auf diese perverse Art und Weise bevormundet, aber meine Kinder (beide unter 10) haben die Möglichkeit, sich nachmittags die Nachrichten anzusehen, in denen wieder mal eine Autobombe in Nah-Ost etliche Menschen in den Tod gerissen hat und Blut und Körperteile die Straßen und Fassaden schmücken. Nach diesem informativen Bericht schalten sie dann weiter und schauen mal bei einer der Talkshows vorbei, in der Kinderschänder klagen: " ... Hilfe, mein P.... ist zu klein ..."

Das alles ist natürlich nicht jugendgefährdend sondern rein informativ ...

Es ist schon traurig, dass diese planlosen Volksverdreher, äähh -vertreter, über Dinge urteilen und entscheiden, wo doch fast ausnahmslos keiner von ihnen in der Lage ist, einen PC unfallfrei einzuschalten. Und solche Helden wollen uns vor den "neuen Medien" schützen????
Was kommt als nächstes??

" Juli 2011: " ... nachdem zwei jugendliche gestern mittag ins Hintertüpfinger Altershem eingedrungen sind und dort 57 Rentner auf brutalste Art und Weise ermordert hatten, und sich dann anschliessend selbst mit einem rostigen Teelöffel das Leben nahmen, konnten Fahnder bei den Hausdurchsuchungen mehrere Romane des kontroversen Schriftstellers Dan Brown (u.a. Illuminati, Das Sakrileg) sicherstellen. Die Bundesregierung verabschiedete heute in einer Eilsitzung ein Gesetz, dass den Besitz, Vertrieb und Konsum von jeglichen Büchern mit gewalttätigem Inhalt unter Strafe stellt. Dan Brown wurde über Interpol zur Fahndung ausgerufen und konnte an der Grenze nach Usbekistan auf einem Gemüse-Laster festgenommen werden ...."

Schöne neue Welt .... Welcome Big Brother ...
 
AW: News -

El-Gandalfo am 12.02.2007 13:33 schrieb:
wir sind vllt nur vier leute zur zeit, aber wir haben schon vorher über ein verbot diskutiert und uns dagegen entschieden. dauert eben nur bis so etwas weiter oben ankommt :|

na ja, wenn ihr 4 das entschieden habt isses ja wirklich nur noch `ne frage der zeit, bis die cdu/ csu oberen ihren gesetzesantrag einstampfen.
 
AW: News -

BCD am 12.02.2007 12:55 schrieb:
werd mir wohl ´ne schoene JVA-suchen muessen!???!

immer wieder lustig, was den leuten alles einfaellt!!!
Diese Diskussion neigt dazu von allen Seiten übertrieben zu werden. Es geht hier um um einen §131a zu dem auch schon ein §131 existiert. Dieser hat nahezu exakt den gleichen Wortlaut wie der hier jetzt neu vorgeschlagene, nur dass in diesem statt "Spieleprogramme" "Schriften" steht.

Schriften die "unmenschliche Gewalttätigkeiten..." schildern sind schon längst auf die Weise verboten (nebenbei gesagt, ohne dass das "Schriftenverbot" gegen die Verfassung verstößt). Trotzdem gibt es "Schriften" die offenbar Gewalt schildern. Deshalb wäre auch nicht anzunehmen, dass alle Gewaltspiele verboten werden würden, sondern nur extreme Fälle.

Solche extreme Fälle können aber schon längst aufgrund geltender Gesetze "indiziert", "beschlagnahmt" etc. werden. Dieser Gesetzesentwurf ist deshalb absolut nutzlos, bringt nur Verwaltungsaufwand und keine wirklich neue Situation (die auch nicht notwendig ist).

Man kann nur hoffen, dass einige Entscheidungsträger sich dieser Nutzlosigkeit bewusst werden und gegen weitere nutzlose Gesetze stimmen... von dehnen gibt es ohnehin schon genug.

Sollte das tatsächlich durchkommen bestätigt mich das nur in meiner Meinung: "Demokratie funktioniert einfach nicht"
 
AW: News -

SYSTEM am 11.02.2007 13:41 schrieb:
Außerdem fügt der Gesetzesentwurf an, dass ein Spiel "nicht gerade darauf ausgerichtet sein [muss], den Spieler zu grausamer oder unmenschlicher Gewaltausübung zu veranlassen. Es genügt, wenn es Derartiges ermöglicht." In diesem Absatz klammert der Entwurf die "taktischen und strategischen Überlegungen des Spielers" aus. Diese Fakten stellen "die Tatbestandserfüllung nicht in Frage."
Hmm, dann verbieten wir mal schnell auch noch Papier und Kugelschreiber - schließlich kann man sich damit Skizzen machen und "bestmögliche Wege" planen; als nächstes verbieten wir dann die Herstellung, den Vertrieb und Verkauf von Scheren und Klebern, denn damit könnte man sich ebenso gut ein Modell von potentiellen Amoklaufschauplätzen basteln ...

- und folgende Gegenstände beim Verbieten bitte nicht vergessen:
Pappmachee, Ton, Gips, Holz, Sägen, Pinsel, Spachtelmasse, Farbe, Kartoffelbrei, Löffel, Modelleisenbahnen, Flugzeugsimulationen ...
 
Zurück