• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayern macht ernst - Gesetzesentwurf gegen Killerspiele

AW: News -

Ich weis ja nich ob einigen Politikern einfach nur langweilig ist oder ob die nen Sockenschuss haben, aber ich glaube kaum das sie sich wirklich bewusst sind, dass mit so einem Gesetz, wenn es denn in Kraft treten würde, die Hälfte der Computerspiele Entwickler zu Kriminellen machen würden und genauso einen Großteil der Bevölkerung.
Ich glaube nich das man das Gewaltproblem lösen kann in dem man eine Wirtschaftsbranche dermaßen schwächt und einen Großteil der Bevölkerung zu Kriminellen macht. Dieser Aktionismus ist totaler Schwachsinn.
Man sollte zwar darauf achten, dass Jugendliche möglichst nicht an für sie ungeeignete Spiele herankommen, aber das sollte man über andere Wege versuchen und nicht durch solche übertriebenen Gesetze.
 
AW: News -

Das hier wär dann wohl das Ende aller Gameserver und LAN Partys:

Entwurf zur Änderung des OWiG schrieb:
Artikel 2
Änderungen des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten
Nach § 118 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten in der Fassung der Bekanntmachung vom 19.02.1987 (BGBl. I S. 602), zuletzt geändert durch ..., wird folgender § 118a eingefügt:

§ 118a

Menschenverachtende Spiele

(1) Ordnungswidrig handelt, wer

1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,

2. hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder

3. an solchen Spielen teilnimmt.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Abs. 1 Nr. 1 und 2 mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro, in den Fällen des Abs. 1 Nr. 3 mit einer Geldbuße geahndet werden.

Na dann müssen wir wohl auf unseren BF1942 und BF2 Servern nur noch reine Messerrunden veranstalten. Verboten sind ja nur virtuelle Tötungshandlungen mit Schusswaffen. Abstechen ist aber ok. Soviel zur handwerklichen Qualität dieses Gesetzesentwurfes. Das ist von vorne bis hinten völliger Murks ... :finger2:
 
AW: News -

Masterchief851 am 11.02.2007 20:27 schrieb:
"Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme,
die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen
oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten
Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,


Mal blöde Frage: heißt des eig, dass die besitzer von Media Markt und Co. in den Knast gesperrt werden sollen??
:confused: :confused:

Von wegen BlödMarkt...will mal sehen wie sie den Puplisher von DEM Spiel hie hinter Gitter bringen wollen
http://www.americasarmy.com/

Da lacht die Welt(leider nicht nur über Herrn Stoiber) ;(
 
AW: News -

Steamhammer am 12.02.2007 19:14 schrieb:
Von wegen BlödMarkt...will mal sehen wie sie den Puplisher von DEM Spiel hie hinter Gitter bringen wollen
http://www.americasarmy.com/

Da lacht die Welt(leider nicht nur über Herrn Stoiber) ;(

Pah da gibts nichts zu lachen. Das Lachen wird allen hier noch vergehn wenn die komplette US-Armee geschlossen in deutschen Gefängnissen verschimmelt !!! Somit hätte das Killerspielverbot uns dann sogar dem Weltfrieden ein ganzes Stück näher gebracht ;)

Na dann müssen wir wohl auf unseren BF1942 und BF2 Servern nur noch reine Messerrunden veranstalten. Verboten sind ja nur virtuelle Tötungshandlungen mit Schusswaffen. Abstechen ist aber ok. Soviel zur handwerklichen Qualität dieses Gesetzesentwurfes. Das ist von vorne bis hinten völliger Murks ...
Wenn man das Messer wie bei Action Quake / Halflife werfen könnte das wäre das sogar noch durchaus spassig.^^
Aber warum gibt es dann eigentlich eine entschärfte deutsche Fassung von Dark Messiah of Might & Magic ?
 
AW: News -

Ich muss mich echt beherrschen nicht einfach irgendeinen Scheiss hier hinzuschreiben..... die Leute haben so einen an der Klatsche! Die Welt wäre so gut wenn die Politiker nicht so engstirnig und dickköpfig wären, mal Leuten vom Fach zu hören würden und den Mut zu haben Fehler einzugestehen!

Ich wette wenn ein Politiker mal einen Fehler zugeben würde, würde die Sympathie höher sein als wüsste man nichts von den Fehltritten!

Manchmal komm ich mir hier vor wie im Mittelalter! >:|
 
AW: News -

dornado am 12.02.2007 20:56 schrieb:
Ich muss mich echt beherrschen nicht einfach irgendeinen Scheiss hier hinzuschreiben..... die Leute haben so einen an der Klatsche! Die Welt wäre so gut wenn die Politiker nicht so engstirnig und dickköpfig wären, mal Leuten vom Fach zu hören würden und den Mut zu haben Fehler einzugestehen!

Ich wette wenn ein Politiker mal einen Fehler zugeben würde, würde die Sympathie höher sein als wüsste man nichts von den Fehltritten!

Manchmal komm ich mir hier vor wie im Mittelalter! >:|

Es ist ja schließlich nicht Sinn der Politik vernünftige Lösungen für Probleme unter Berücksichtigung aller Fakten zu finden.

Jedes Volk bekommt die Politiker die es verdient hat. Wer die gewählt hat ist selbst schuld und wie wiederwählt noch schuldiger. :-D
 
AW: News -

Politiker sind eigentlich garnicht so engstirnig wie du meinst. Es sind im Gegenteil ziemlich abgefeimte Typen.

Stoibi& Co. sind im hinblick auf die kommenden Wahlen im Zugzwang. Also braucht man Wählerstimmen.

In Bayern hat der Schützenverein Tradition. Ergo eine grosse Lobby.
Ebenso haben Fechter oder andere Sportarten eine lange Tradition und die dementsprechende Lobby.

Gamer hingegen sind neu und in der Bevölkerung noch nicht so etabliert, wenn auch die Aktzeptanz wächst.

Durch die Amokläufe fordert die Bevölkerung aufklärung und irgendjemand Verantwortlichen, also einen Bösewicht.


Die Lösung dieser Gleichung ist recht simpel. Man lässt die Gamer über die Klinge springen und hängt sie als Wurzel allen Übels auf.

Ergo: Die Bevölkerung ist über diese Heldentat beruhigt und wählt diese Politiker wieder.

Beim nächsten Amoklauf wird dann halt etwas anderes geopfert.

Fazit: Wählt jemand anderes.
 
AW: News -

EM_Lord_Vader am 12.02.2007 21:28 schrieb:
Politiker sind eigentlich garnicht so engstirnig wie du meinst. Es sind im Gegenteil ziemlich abgefeimte Typen.



Beim nächsten Amoklauf wird dann halt etwas anderes geopfert.

Fazit: Wählt jemand anderes.


Ich hab noch ne weiter Möglichkeit.
Es könnte ja auch sein..........das die das wirklich glauben
 
AW: News -

Teile von dem was ich jetzt schreibe wurde vllt schon gesagt aber ich möchte mich halt auch nochmal dazu äußern:

Diese Deppen von Politikern:
Sie kriegen nix auf die Reihe
2 Beispiel
-Arbeitslosigkeit
- Finanzen

Und wenn infolge dieser Missstände so ein sozialer Krüppel meint er muss Amok laufen werden nicht die oben genannten Punnkte angegangen, nein man sucht sich Computerspiele als Sündenbock!

Ich will nicht sagen, dass Computerspiele total unschuldig sind, aber sie sind auch nur höchsten der tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Wenn man solche Pc- Spiele verbietet greift man das Problem nicht an der Wurzel.
Soviel mal von mir!
 
AW: News -

Boesor am 12.02.2007 21:34 schrieb:
Es könnte ja auch sein..........das die das wirklich glauben
Das wäre dann wohl die schlimmste aller Möglichkeiten. Ein derartiger Realtätsverlust würde geradezu nach fachmännischer Hilfe schreien ...
 
AW: News -

TBBPutzer am 12.02.2007 22:28 schrieb:
Boesor am 12.02.2007 21:34 schrieb:
Es könnte ja auch sein..........das die das wirklich glauben
Das wäre dann wohl die schlimmste aller Möglichkeiten. Ein derartiger Realtätsverlust würde geradezu nach fachmännischer Hilfe schreien ...

Das wird hier so gesehen, woanders vielleicht nicht.
Um mes klar zu sagen: Ich bin gegen das Verbot, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das nicht jedem die "Killerspiele" geheuer sind.
Und letztlich geklärt ist die Wirkung ja nicht.
Das rechtfertigt zwar meiner Meinung nach kein Verbot, aber wir hier sind ja auch etwas "befangen"
 
AW: News -

Die Einzigen, die überhaupt rumschreien sind ja hauptsächlich die CSU. Und
solange es noch alte Leute in Bayern gibt, wird es auch noch die CSU geben. Und da es in Deutschland immer mehr alte Leute in Zukunft geben wird und Kinder immer Knapper werden, sind die Jungen Leute in der Minderheit und der Konservativen älteren Mehrheit ausgesetzt (Die sich ja zudem alte Tugenden herbeisehnt). Echt man hört nur Bayern, was ist mit den anderen Ländern? Scheinbar haben die in Bezug von Gesetzen nix zu sagen oder wie? Ich seh eine sehr schwarze Zukunft, erst werden es Spiele, dann Filme und dann zuletzt bestimmte Arten von moderner Musik sein, die das Zeitliche segnen müssen.
 
nur keine Angst

Wo isn da das Problem? Es wird ein Gesetz geben, und kein Schwein interessiert sich dafür - ist wie mit dem Falschparken. Wenn sie einen erwischen, gibts ne Strafe. Wenn nicht, wen störts dann? Ich wette der Großteil hier läd seine Spiele eh aus dem Netz...

Das einzig lustige ist, dass sie Fechten nicht als etwas ansehen, bei dem es ums Töten geht, sondern um Sport. Wobei Fechten, der älteste Kampfsport in Mitteleuopa sein dürfte den es gibt.
 
echt cool

das mit der zeit welche eine 4 Mann-Entscheidung bis zu eurem obersten Gerichtshof braucht...sehr gelungen. und der messerkampf, könnt mich kringeln. ne mal im ernst. Das was bei euch so abgeht ist echt schwere kost, aber bei uns in österreich wirds auchnicht mehr lange dauern, die nachbarn sind doch eh immer die grössten vorbilder.

Bei uns in österreich werden schon überlegungen angstellt ob man das rauchen im "eigenen" auto verbietet, hat mit killerspielen zwar nichts zu tun aber zeigt, dass Politiker zu viel zeit mit unsinnigen Gehirnwindungen vertun.

Des volkes gewählte vertreter sind sie nur solange, solange sie noch nicht gewählt werden, wenns dann soweit ist, kommen sie mir wie die Büchse der pandorra vor.
aber ich muss sagen, dass ich immer wählen gehe und versuche das beste mit meinen möglichkeiten herauszuhaolen, was eigentlich selten von erfolg gekrönt ist (z.B.: abschaffung der studiengebühren, obwohl vorher schon klar war, dass unser jetziger BK, einen wahlspruch ablässt und nun selbstgefällig grinst weil ers geschafft hat), hinterher gibts immer was zu nörgeln. man kann nicht mit allem einverstanden sein, der politiker ist nicht du und umgekehrt.

ich bin ich schon für eine sinnvolle alterskontrolle im spielebereich (Studien beweisen keine ergebnisse, sie bestätigen hypothesen oder nicht, das kann sich ändern, wenns den repäsentative studien darüber gibt) und meine meinung ist, dass es durchaus "labile" Perönlichkeiten gibt, die durch "killerspiele" beeinflusst werden. sowas sollte man aber auch mit anderen mitteln abfangen können als gleich so einen gesetzesentwurf aufzusetzen.

ich bin aber auch für messer- oder schwerterkampf. heutzutage bomben sie alles nieder. was für ehrlose methoden!?!?!?
wär mal ein cooles konzept, ach was red ich....star wars jedi knight... das werd ich mal wieder installieren, da können sie getrost zu mir nachhause kommen und mir zuschauen.

damits nicht zu lang wird: ich spiele zu 95% "Killerspiele" der rest ist nicht erwähnenswert und dennoch kann ich von mir sagen (bis jetzt, was nachher kommt weiss ich nicht, hab noch keine zukunftsvisionen), dass ich verantwortungsvoll damit umgehen kann. hilft mir dann auch nicht mehr.

Schutz ist sinnvoll, solange er nicht den persönlichen Bereich verletzt und menschliche grundrechte wie privatsphäre verletzt.

um ganz zum schluss noch ein bisschen sarkastisch zu sein: könnt ja sagen, der PAC hat mich angegriffen, ich hab mich ja nur selbst verteidigt, das werd ich ja wohl noch dürfen?!?!?

viel glück bei euch in deutschland, hoffentlich müsst ihr nicht so heiss essen wies gekocht wird. ansonsten stehen wir eh bald wieder seite an seite mit den gleichen problemen.

mfg
Bombi69
 
AW: News -

Boesor am 12.02.2007 22:56 schrieb:
Ich bin gegen das Verbot, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das nicht jedem die "Killerspiele" geheuer sind.
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Aber deshalb fange ich nicht gleich an alles zu verbieten, was mir nicht geheuer ist. Schützenvereine stehen da bei mir ganz oben auf der Liste. Und Stoiber natürlich. Und ganz viele andere Dinge. Wenn ich das alles verbieten würde bliebe nicht mehr viel übrig ...

Boesor am 12.02.2007 22:56 schrieb:
Und letztlich geklärt ist die Wirkung ja nicht.
Genau da liegt das Problem. Es gibt keinen nachweisbaren kausalen Zusammenhang zwischen dem Amoklauf von Emsdetten und irgendwelchen "Killerspielen". In diesem Fall hat der Amokläufer seine Beweggründe sogar öffentlich gemacht. Hat das eine Sau interessiert? Nein. Man hat CS bei ihm gefunden. Wahrscheinlich auch Karl May Bücher und die BILD Zeitung. War vielleicht Karl May der Auslöser? Oder die BILD? Oder die Wut auf unfähige Politiker und Lehrer? Danach hat keiner mehr gefragt.

Mit den "Killerspielen" hatte man sofort den Übeltäter gefunden. Kausalität und wissenschaftliche Nachweise für die Gefährlichkeit solcher Spiele brauchte man (Stoiber, Beckstein usw.) offenbar auch nicht. Auf den Punkt gebracht heißt das:

Stoiber und Co. benutzen einen beliebigen Anlass - hier einen offensichtlich konstruierten Zusammenhang - um unsere Grundrechte und unser Recht auf eigene Gestaltung unserer Freizeit einzuschränken. Das alles unter dem erbärmlich dünnen Deckmäntelchen des Jugendschutzes. Schön das man mit 43 auch noch als Jugendlicher behandelt bzw. staatlich bevormundet wird.

Hurra Deutschland ...
 
AW: News -

abi70 am 11.02.2007 15:24 schrieb:
Zur Klärung des Gesetzinhaltes:
5.) Zu Klären wäre noch, was mit Gewaltspielen passiert, die man bereits vor Verkündung des Gesetzes besitzt (so wie ich... FarCry, FEAR etc).

Also soweit ich weiß, dürfen neu erlassene Gesetze gar nicht rückwirkend sein, soll heißen, wenn ich etwas tue und es durch ein Gesetz später als rechtswidrig eingestuft wird, kann man mich nicht zur Rechenschafft ziehen, da es ja zum Zeitpunkt, als ich die "Tat" (was es auch immer war) begangen habe, nicht strafbar war. Das bedeutet, rein theoretisch kann man mich nicht daran hindern, mein Doom 3 auch nach dem hoffentlich nie wirksam werdenden Gesetzes-Entwurf zu spielen. Verkaufen dürfte man es dann natürlich nicht mehr.

Sicher bin ich da allerdings nicht. Dennoch empfinde ich diesen Gesetzes-Entwurf als eine Entmündigung, eine Bevormundung, die Aufgrund von derzeit nicht nachgewiesenen Annahmen vorgenommen werden soll. Ich bin gespannt, wie lange es wohl dauert, bis sich im Falle eines in Kraft tretens Leute finden, die wegen der Einschränkung ihrer persönlichen Freiheitsrechte oder Ähnlichem vor das Bundesverfassungsgericht gehen und sich ihr Recht, selbst zu entscheiden, was für sie richtig ist, wieder zurückholen. Mich würde es nicht wundern, wenn sie damit durch kämen. Schließlich sind die vom BVG ja auch nicht in der Lage, die NPD zu verbieten.

Dummerweise kann den verantwortlichen Politikern nicht unbedingt Geldverschwendung vorwerfen. Fakt ist ja, dass man sich offensichtlich genötigt fühlt, in Sachen "Killerspiele" (mein Favorit für das Unwort des Jahres) zu handeln, wobei ein Verbot wahrscheinlich die billigste Alternative ist.

Insofern liegen meine Hoffnungen ja beim Europäischen Gerichtshof, wenn denen klar wird, dass der gesamten virtuellen Spiele-Branche in Deutschland wettbewerbliche Nachteile im Vergleich zu anderen EU-Ländern, aber auch nicht EU-Ländern entstehen. Dann hätten wir dem Kapitalismus unsere Computerspiele-Freiheit zu verdanken.

In diesem Sinne

MfG nim
 
AW: News -

Populismus und Willkür...so schauts aus.Ich lass mich nicht von einem Staat bevormunden,der gleichzeitig junge Leute zum Töten ausbildet (Wehrdienst),diese Doppelmoral lass ich nicht gelten.Btw bin ich älter als 18 und kann dementsprechend tun was ich will,solange ich keine anderen Menschen damit beeinträchtige.......
 
AW: News -

Naja fdie Politiker sollten mal Fernsehen, dann shen sie mal wie brutal es da auch zugehn kann, und das schon um 20:15. Nehm wir mal zum beispeil: Band of Brothers:
Als RTL2 das das erste mal zeigte da war es um22:15 und nicht für Zuschauer unter 16 Jahren, jezzt War es um 20:15 und scheinbar ab 12 oder so!!
Muss man das verstehen??????
Was macht der Jugendschutz da eigentlich ????
 
AW: News -

TBBPutzer am 13.02.2007 01:47 schrieb:
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Aber deshalb fange ich nicht gleich an alles zu verbieten, was mir nicht geheuer ist. Schützenvereine stehen da bei mir ganz oben auf der Liste.

Was hast du gegen Schützenvereine? Zumal man zwischen 2 arten Schützenvereine unterscheiden sollte.
Da sind zum einen die, die meinen hoch die Tassen und dann 3 - 4 mal im Jahr ein Schützenfest veranstalten, bei denen ich als Sportschütze lieber hinter der Theke in deckung geh.
Und dann sind da noch die Schützenvereine, die das schießen Sportlich sehen.
Die Trainieren dann bis zu 5x die Woche, nur um am Wochenende dann auf Nationalen und INTERNATIONALEN Wettkämpfen Deutschland und ihren VErein vertreten.
Ich schieße jetzt fast 19 Jahre, digitale Spiele spiele ich seit 1984 (C64), bin im Vorstand meines Vereines tätig, mache die Jugendarbeit, kümmere mich um die belange der anderen Schützen und steh mit rat und tat als Trainer zur verfügung.
Und einfach so an unsere Sportgeräte kommt auch keiner ran. selbst die Luftdruckwaffen kann man erst mit 18 kaufen. Um Kleinkaliberwaffen kaufen zu dürfen, braucht man, wenn man diese zu Hause lagern möchte erstmal einen Waffenschrank, daneben noch einen Tresor für die Munition. Dann bekommt man die entsprechende Erlaubnis für den Kauf einer Kleinkaliberwaffe nicht vor 21 und dann auch nur, wenn man eine Sachkunde nachweisen kann, ein psychologisches Gutachten vorlegt, das bescheinigt, das du geeignet bist, usw. Und sobald auch nur irgendwas vorfällt, wie fahren unter Alkoholeinfluß, Diebstahl oder schlimmeres, ist man die Erlaubnis ein Sportgerät zu besitzen los.

Zurück zum Thema.
Hat sich schon jemand gedanken über einen möglichen Brief gemacht, den man den Mitgliedern des Bundesrates seines Bundeslandes in Bezug auf den Gesetzesvorschlag aus dem Lande Bayern schicken kann? *meinen Vorschlag von Seite 17 wieder aufgreif*
 
AW: News -

Ja dem stimme ich voll und ganz zu. Erschwerend kommt noch dazu das die komplette Spieleindustrie auf dem Absatz in Deutschland nicht nur Einbusse macht sondern komplett eingestellt werden könnte. Denn nach diesem Gesetzentwurf wäre zum Beispiel die Arbeit von Crytek ( Spieleerwartung Crysis ) hinfällig und strafbar. Da hängt so viel dran es fängt bei den Herstellern und Publishern an, geht über die Serveranbieter und Internetnutzung, Programmierer bis hin zum Anwender bzw. Spieler. Das hätte ungeheure Folgen so das ich schon jetzt ein eventuelles Chaos voraussage. ^^

Und das alles nur weil man nicht in der Lage ist entsprechend den wirklichen Ursachen auf den Grund zu gehen bzw. diese Probleme zu behandeln.
Meiner Meinung nach ( und vielleicht auch die Anderer ) müste man auch sämtliche Kinofilme und sonstige Unterhalungsmedien mit Gewaltdastellung verhindern und verbieten. ( Siehe aktueller Kinofilm SAW 3 ) So müste mann es handhaben nach der Logik unserer Politiker..........
 
Zurück