• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayern macht ernst - Gesetzesentwurf gegen Killerspiele

AW: News -

Die leute die es verbieten wollen haben KEINE AHNUNG wovon sie reden...
man muss aber wohl auch ihre seite verstehen... nehmen wir meine Eltern, stellt euch vor die würden sich SAW oder HOSTEL im Kino ansehn, glaub die würden nen Kollaps oder so kriegen aber füre unsere generation ist das "normal". In der Jungendzeit der meisten Politiker der CSU war es ja wohl sogar noch so das es ein Skandal war wenn man nackte brüste im Kino sah ;-)
Spass beiseite, also ich finde schon man könnte es ruhig verschärfen das ein 14 jähriger kein CS mehr zockt, sry aber das brauchts find ich wirklich nicht... und solche spiele kann man sich ja auch nicht illegal ziehen wiel man nen Key braucht also wenn dann von mama oder so kaufen lassen und dann halt fett auf die Packung "FÜR JUGENDLICHE NICHT GEIGNET" oder gleich das man sich strafbar macht, also nicht nur "jaja das intressiert eh keinen" und nicht nur son winzig kleines USK schildchen, sogar auf der CD von Eminem sind größere Warnhinweise...
Aber was die jetzt abziehen ist für mich was schlimmeres als nur "verbot von Killerspielen" (das einzige resultat wird sein das Arbeitsplätze wegfallen usw....
man bedenke, wieso kauf ich mir nen neuen rechner ?!? )
Mir gehts vor allem darum das es ERWACHSENENZENSUR ist, ich schade keinen damit wenn ich zocke, ich greife nicht in die freiheiten anderer damit ein, also aus welchem Grund gibt es sie ! ! !
Herr Beckstein, wissen sie wieviel Menschen letztes Jahr zu tode kamen weil sie von Hooligans beim fussball erschlagen wurden bzw. verletzt ?
Ich bin für ein verbot von Killerspielen wenn sie garantieren das beim nächsten Amoklauf nach dem Verbot, Fußball verboten wird...
Mal im ernst, den Grund kennt doch jeder, Älteren WÄHLERN wird angst gemacht und die Politik "macht" was dagegen wobei selbst mein Opa meint das wäre schwachsinn ^^ und er sagt auch früher habens mit Luftgewehre auf Spatzen geschossen also HALLO ?!?

Fazit: Jeder weiß wohl das Killerspiele nicht die Erklärung für Amokläufe sind,
aber sie sind eine einfache "lösung" für die Politik, die sozialen abgründe die hinter amokläufen stehen wären wohl schwerer zu "lösen"....
Vllt sind Amokläufer Killerspieler, aber Killerspieler sind keine Amokläufer..

Und zu CS sei zu sagen... Half Life (ob 1 oder 2) ist wohl eines wenn nicht DAS meistverkaufte Spiel aller zeiten, und wer es droben hat der auch automatisch CS.

Was ich nicht verstehe ist das ich keinen außer diese Politiker kenne die sagen das es ne Lösung wäre, selbst Psychologen halten es für schwachsinn.

Ich studiere Mechatronik, habe einen IQ von 133, viele Freunde, bin in vielen Vereinen tätig, bin bei MENSA.

Soviel zu diesem Thema.

P.S.: Noch nie war die Politik so Volksfremd wie heute, auch wenn ich ein erfolgreiches Studium habe, bei sowas denk ich mir immer wieder doch in die Politik zu gehen...

(Sry für die Rechtschreibfehler aber das musste schnell raus ^^)
 
AW: News -

Sorec am 11.02.2007 19:38 schrieb:
Ich studiere Mechatronik, habe einen IQ von 133, viele Freunde, bin in vielen Vereinen tätig, bin bei MENSA.

Soviel zu diesem Thema.

Das wird Herrn Beckstein überzeugen :-D
 
AW: News -

CeNedra89 am 11.02.2007 19:04 schrieb:
nach diesem entwurf sind echt verdammt viele spiele betroffen.
ich sehe da z.b. gothic, warcraft, dungeon siege, neverwinter nights, wow, oblivion, pharaoh, black&white etc., also spiele, die eigentlich in genre "rollenspiele" bzw. sogar "simulation" gehören.
das geht doch wohl zu weit!!!
Ein Spiel haste noch vergessen.
Sims
Mit den Sims kann man sich prügeln, andere Leute einsperren (á la Campusch) und Umbringen. nach dem Gesetzentwurf könnte man das Spiel auch verbieten.
CeNedra89 am 11.02.2007 19:04 schrieb:
ja, bei gothic läuft man mit einer waffe in der hand durch die gegend.
meine güte, habt ihr von nem fall gehört wo ein jugendlicher weil er zu viel gothic gespielt hat mit nem schwert oder nem bogen/ ner armbrust durch die gegend gerannt ist, um andere damit zu verletzen? also ich noch nicht.
das spiel gibts auch schon viele jahre, also war die gelegenheit vorhanden.
Nun ja Also ich kenne einen Fall. Der Jugendliche der nach der eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes mit nem Messer rumgerannt is und wahllos leute abgestochen hat. Aber da waren die Killerspiele grad nich in aller munde sodass man nach andren Ursachen für diese Tat suchte. ich wes zwar nich ob der Gothik gezockt hat aber wäre er jetz irgendwann mit nem messer rumgerannt wären die Killerspiele Schuld. Das wette ich.

Ich persönlich spiele sehr gern "Killerspiele" und frage mich manchmal was in den Köpfen von solchen Jugendlichen eigentlich los is. Falls ihr euch das auch manchmal fragt lest einfach mal den Abschiedsbrief von dem Typen von Emsdetten.( leider hab ich kene Ahnung wo man den Findet, einfach mal Google fragen) als ich ihn gelesen hab hab ich mich gefragt wie er es überhaupt 18 Jahre seines Lebens Überhaupt ausgehalten hat. Da kriegt man richtig angst.
Ach und mal so nebenbei. In dem Gesetzesentwurf wurde, wenn ich richtig gelesen hab nichts über ein verschärftes verbot von schusswaffen erwähnt, oder? :confused:
Aber naja. Wer grundlos einen Bären zum Abschuss freigibt weil er ein paar schafe gerissen hat kann sich ja viel erlauben.

Willkommen in "Deutschland, ein Wintermärchen" ohne Schnee.
 
AW: News -

LPSoldier09 am 11.02.2007 19:55 schrieb:
CeNedra89 am 11.02.2007 19:04 schrieb:
nach diesem entwurf sind echt verdammt viele spiele betroffen.
ich sehe da z.b. gothic, warcraft, dungeon siege, neverwinter nights, wow, oblivion, pharaoh, black&white etc., also spiele, die eigentlich in genre "rollenspiele" bzw. sogar "simulation" gehören.
das geht doch wohl zu weit!!!
Ein Spiel haste noch vergessen.
Sims
Mit den Sims kann man sich prügeln, andere Leute einsperren (á la Campusch) und Umbringen. nach dem Gesetzentwurf könnte man das Spiel auch verbieten.
CeNedra89 am 11.02.2007 19:04 schrieb:
ja, bei gothic läuft man mit einer waffe in der hand durch die gegend.
meine güte, habt ihr von nem fall gehört wo ein jugendlicher weil er zu viel gothic gespielt hat mit nem schwert oder nem bogen/ ner armbrust durch die gegend gerannt ist, um andere damit zu verletzen? also ich noch nicht.
das spiel gibts auch schon viele jahre, also war die gelegenheit vorhanden.
Nun ja Also ich kenne einen Fall. Der Jugendliche der nach der eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes mit nem Messer rumgerannt is und wahllos leute abgestochen hat. Aber da waren die Killerspiele grad nich in aller munde sodass man nach andren Ursachen für diese Tat suchte. ich wes zwar nich ob der Gothik gezockt hat aber wäre er jetz irgendwann mit nem messer rumgerannt wären die Killerspiele Schuld. Das wette ich.

Ich persönlich spiele sehr gern "Killerspiele" und frage mich manchmal was in den Köpfen von solchen Jugendlichen eigentlich los is. Falls ihr euch das auch manchmal fragt lest einfach mal den Abschiedsbrief von dem Typen von Emsdetten.( leider hab ich kene Ahnung wo man den Findet, einfach mal Google fragen) als ich ihn gelesen hab hab ich mich gefragt wie er es überhaupt 18 Jahre seines Lebens Überhaupt ausgehalten hat. Da kriegt man richtig angst.
Ach und mal so nebenbei. In dem Gesetzesentwurf wurde, wenn ich richtig gelesen hab nichts über ein verschärftes verbot von schusswaffen erwähnt, oder? :confused:
Aber naja. Wer grundlos einen Bären zum Abschuss freigibt weil er ein paar schafe gerissen hat kann sich ja viel erlauben.

Willkommen in "Deutschland, ein Wintermärchen" ohne Schnee.
Sollte dieser Gesetzesentwurf verabschiedet werden sehe ich eine große inländische Auswanderungswelle auf Bayern zukommen.Derartig unreflektierte Gesetzgebungen sind ja Gang und Gebe in der deutschen Politik.Und ich prophezeie,dass sich dieses Gesetz in dieser Form nicht lange halten wird.Ausserdem dürfte auch die Lobby ordentlich Sturm gegen dieses Blatt machen.
Schöne neue Welt.Freuden des Lebens,von scheinbar immer mehr von ihnen müssen wir uns verabschieden.
 
AW: News -

derDriver am 11.02.2007 19:51 schrieb:
Sorec am 11.02.2007 19:38 schrieb:
Die leute die es verbieten wollen haben KEINE AHNUNG wovon sie reden...


Doch das wissen sie ganz genau.

http://www.mdr.de/fakt/2446206.html

ey das is ja mal voll geil was du da hast. :hop: :-D und da sieht man auch gleich wie die wähler von dem ticken die wissen selbst nich was die wollen. :top: :top: :top:
 
AW: News -

Physikerin am 11.02.2007 20:03 schrieb:
Sollte dieser Gesetzesentwurf verabschiedet werden sehe ich eine große inländische Auswanderungswelle auf Bayern zukommen.

ich unterschätzt wie wenige Leute dieses (und andere) Gesetz(e) interessiert. Du würdest wohl auch nicht aus Bayern auswandern, wenn die plötzlich Pornos verbieten würden. Du besorgst Dir das Zeug notfalls illegal und gut ist.
Derartig unreflektierte Gesetzgebungen sind ja Gang und Gebe in der deutschen Politik.Und ich prophezeie,dass sich dieses Gesetz in dieser Form nicht lange halten wird.Ausserdem dürfte auch die Lobby ordentlich Sturm gegen dieses Blatt machen.

die Computerspieleindustrie hat in Deutschland keine Lobby.

Schöne neue Welt.Freuden des Lebens,von scheinbar immer mehr von ihnen müssen wir uns verabschieden.

mach dir mal keine Sorgen, das Gesetz wird eh abgeschmettert. Die FDP wird da nicht mitmachen und Bundesländer müssen einheitlich abstimmen. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass die SPD so einen Schmarn (auf gut bayrisch ;) ) mitträgt.
 
AW: News -

LPSoldier09 am 11.02.2007 20:05 schrieb:
derDriver am 11.02.2007 19:51 schrieb:
Sorec am 11.02.2007 19:38 schrieb:
Die leute die es verbieten wollen haben KEINE AHNUNG wovon sie reden...


Doch das wissen sie ganz genau.

http://www.mdr.de/fakt/2446206.html

ey das is ja mal voll geil was du da hast. :hop: :-D und da sieht man auch gleich wie die wähler von dem ticken die wissen selbst nich was die wollen. :top: :top: :top:

Und hier ist Teil 2:http://www.mdr.de/fakt/politikers-welt/2783257.html
 
AW: News -

"Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme,
die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen
oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten
Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,


Mal blöde Frage: heißt des eig, dass die besitzer von Media Markt und Co. in den Knast gesperrt werden sollen??
:confused: :confused:
 
AW: News -

XIII13 am 11.02.2007 20:25 schrieb:
LPSoldier09 am 11.02.2007 20:05 schrieb:
derDriver am 11.02.2007 19:51 schrieb:
Sorec am 11.02.2007 19:38 schrieb:
Die leute die es verbieten wollen haben KEINE AHNUNG wovon sie reden...


Doch das wissen sie ganz genau.

http://www.mdr.de/fakt/2446206.html

ey das is ja mal voll geil was du da hast. :hop: :-D und da sieht man auch gleich wie die wähler von dem ticken die wissen selbst nich was die wollen. :top: :top: :top:

Und hier ist Teil 2:http://www.mdr.de/fakt/politikers-welt/2783257.html
So ne frage von mir wie hat der es überhaupt soweit gebracht? Der könnte es uns ja mal erklären aber danach sind wir auch nich viel schlauer als vorher glaub ich. :oink:
 
AW: News -

LPSoldier09 am 11.02.2007 20:41 schrieb:
XIII13 am 11.02.2007 20:25 schrieb:
LPSoldier09 am 11.02.2007 20:05 schrieb:
derDriver am 11.02.2007 19:51 schrieb:
Sorec am 11.02.2007 19:38 schrieb:
Die leute die es verbieten wollen haben KEINE AHNUNG wovon sie reden...


Doch das wissen sie ganz genau.

http://www.mdr.de/fakt/2446206.html

ey das is ja mal voll geil was du da hast. :hop: :-D und da sieht man auch gleich wie die wähler von dem ticken die wissen selbst nich was die wollen. :top: :top: :top:

Und hier ist Teil 2:http://www.mdr.de/fakt/politikers-welt/2783257.html
So ne frage von mir wie hat der es überhaupt soweit gebracht? Der könnte es uns ja mal erklären aber danach sind wir auch nich viel schlauer als vorher glaub ich. :oink:

Willst du in Bayern Politiker werden, dann mach es wie Beckstein.
Hier die beste Methode um Politiker zu werden und ein Staatsgeheimnis:
http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0702/05-beckstein-kostuem/index.xml
 
AW: News -

Manchmal, aber nur manchmal, bin ich froh ein kleiner Schweizer zu sein :finger:
Aber Jungs, ich hoffe für euch dass die Typen nicht durchkommen mit dem Zeug... :hop: :-$
 
AW: News -

Masterchief851 am 11.02.2007 20:27 schrieb:
"Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme,
die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen
oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten
Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,

1. verbreitet,

Mal blöde Frage: heißt des eig, dass die besitzer von Media Markt und Co. in den Knast gesperrt werden sollen??
:confused: :confused:

Der Besitzer nicht, aber MM bekäme Geldstrafe aufgebrummt. Also wird sich MM nicht darauf einlassen und lieber die Regale leerräumen.
Dasselbe mit Okaysoft: sie dürfen es nicht importieren, um es weiterzuverbreiten. Ist aber nun mal deren Geschäftszweck.
Was Crytek betrifft: sie sitzen schon länger an dem Problem und haben sich schon Gedanken gemacht. Sie werden auswandern und fertig.

Ausweg wären nur noch ausländische Versender. An die kommt unser Staat so nicht ran.
 
ist alle so schlimm?

Hier ist teilweise schon viel Mist geschrieben worden von so denke ich mal, teilweise auch minderjährigen Schreibern, die in Geschichte und Politik nicht aufgepasst haben, um es mal provokant zu formulieren.

Die Befürchtungen vieler Autoren in diesem Thread, dass Deutschland nach und nach zu einem Überwachungsstaat wird sind sicherlich nicht so leicht von der Hand zu weisen oder zumindest nicht unbegründet. Dennoch sollten wir das ganze etwas rationaler betrachten.
Dieser Gesetzesentwurf an den Bundesrat (und nicht Bundestag, wie hier auch schon geschrieben worden ist) wird selbst diesen wohl so nicht passieren. Schon haben einige Bundesländer Widerstand dagegen angekündigt. In dieser Form wird das Ganze also wohl kaum Bestand haben. Ein Verbot von "echten" Killerspielen an sich wäre mit Sicherheit in der Praxis kaum durchzusetzen, außer mit diesem sog. Bundestrojaner, der jedoch nicht einfach so eingesetzt werden darf, wie ja bereits entschieden worden ist.
De facto wird also wohl nicht so viel passieren und im Endeffekt war bestimmt mal wieder viel heiße Luft um nichts. Und selbst wenn nicht, hat jeder Bürger genug juristische Möglichkeiten um anschließend gegen solche Gesetze vorzugehen.

Denkt mal drüber nach
 
AW: ist alle so schlimm?

Ich denke auch, dass der Entwurf in dieser Form nicht durchkommt. Trotzdem muss ich sagen: Oh mein Gott!!

Deutschland hat ja sonst keine akuten Probleme die schon seit Monaten nicht gelöst werden können (Gesundheitsreform,....).

Ausserdem, hat Deutschland eines der schärfsten Jugendschutzgesetze der Welt (wenn nicht dass schärfste) . Es wird geprüft, geschnitten oder indiziert wenn auch nur ein Tropfen Blut fließt. Hier noch eins drauf zu setzten, so wie es hier geplant ist, schadet nur einer Gruppe: den volljährigen Erwachsenen Bürgern, die in Ihren Rechten dann schwer Richtung Zensur beschnitten werden.

Armes Deutschland......
 
witzlos

Falls dieses Gesetz bei euch durchkommen sollte wird die Amoklauf-Rate eher ansteigen, weils sich die Leute nicht mehr virtuell abreagieren können und es im echten Leben tun werden :-P

Der Staat wird durch all die Bussgelder Milliarden-Erträge machen. Was anfangs gut erscheinen mag, im Endeffekt aber die Armut erhöhen wird.

Sind natürlich beides Hypothesen, aber so stell ich mir das vor.

Sollte es soweit kommen, dann wandert aus oder macht eine Revolution (ich komme dann vielleicht auch helfen :-D)

Gruss aus der Schweiz

Edit: es müssten dutzende neue Gefängnisse gebaut werden um all die "Schwerverbrecher" unterzubringen.
-> Das quasi Gesetz ist nicht in die Praxis umsetzbar
 
AW: witzlos

Ähm ne, das is eig. ziemlicher Schwachsinn was du da schreibst...
Man zockt nicht um sich "abzureagieren" man will einfach spass und nicht seine gewaltätigkeit ausleben....
Also echt, man man man
 
AW: witzlos

Bin gespannt wie sie das kontrollieren möchten, ich meine sie können nicht abertausende von Jugendlichen einbuchten...

Geht hier noch alles vor die Hunde, irgendwann sollte man mal wieder zeigen, wer das Volk ist ...
 
Zurück