• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 frühestens April 2004

AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 12:52 schrieb Takeshii:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:41 schrieb Mahatma77:[/l]
(...) Wenn die so wichtigen Code auf nur einem(!) fast ungeschützetn(!) Rechner lagern (...)

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass immer noch nicht kapiert wurde, was eigentlich los ist...

Du hast den Thread nicht weitergelesen...
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:12 schrieb sek-neox:[/l]
Ja genau davon rede ich doch, laut neuester Pressemitteilung von Valve ist gut 1/3tel des Codes dem "Sabotageakt zum Opfer gefallen" (mcv-online) wenn also 1/3tel Futsch ist frag ich mich wie der _gesamte_ Sourcecode im Netz landen konnte und wieso man nicht auf die Idee kommt sich das fehlende drittel davon wiederzuholen.

Ich wiederhole: Es macht nix, wenn Du als Graphiker keine Ahnung vom Programmieren hast. Ich weiss schliesslich auch nicht alles.

1. Man nahm an, dass der komplette Quell-Code kopiert wurde. Und wieder: Kopieren ungleich Löschen/Entfernen!
2. Nun stellt sich anscheinend heraus, dass nur lediglich ein Drittel des Codes von Gabe's Rechner gezogen wurde: Und wieder: Daten über's Netz ziehen ungleich Daten von der Quelle löschen!
3. Valve wird nun die veröffentlichten Teile verändern und neu schreiben müssen. Und wieder: Valve hat doch noch den kompletten Code, sie müssen "nur" die veröffentlichten Teile neu schreiben!
4. Noch Fragen?
5. Und ist es Deinem Arbeitgeber wirklich nicht peinlich? Sei ehrlich! :)
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:12 schrieb sek-neox:[/l]
[l]am 07.10.03 um 13:56 schrieb Kajetan:[/l]
Ja, ist schon klar, dass man als Graphiker keine Ahnung vom Programmieren hat. Kopieren != Entfernen. Ist es Deinem Arbeitgeber eigentlich nicht peinlich, dass Du hier in aller Öffentlichkeit Stuss von Dir gibst?


Ja genau davon rede ich doch, laut neuester Pressemitteilung von Valve ist gut 1/3tel des Codes dem "Sabotageakt zum Opfer gefallen" (mcv-online) wenn also 1/3tel Futsch ist frag ich mich wie der _gesamte_ Sourcecode im Netz landen konnte und wieso man nicht auf die Idee kommt sich das fehlende drittel davon wiederzuholen.

mmmh... Bahnhof... so wie ich die Aussage verstehe ist nur 1/3 des gesamten Quellcodes abhanden gekommen, nicht der gesamte Code... aber egal, ich weiss es nicht...

Die Verscheibeung war abzusehen, wenn ausgerechnet der Netcode geleaked wurde, muss da was gemacht werden, ansonsten könnte man den gesamten MP Part inkl. kommende Mods in die Pfeiffe rauchen (weg. Cheaterei) und für mich ist das das wichtigste Kaufargument für HL2.

Wenn ich nen geilen SP will spiel ich DOOM 3, id owned immer noch alle... mit Abstand.
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

Es is echt unglaublich, wie viele menschen es nich kapieren wollen oder können, das der quellcode noch froh und muter bei valve auf mehreren festplatten und sicherheits bändern zu finden ist.

genau so ein schwachsin ist die aussage, das Valve das ganze nur inzeniert hat. Die haben dadurch jetzt jedemenge mehr arbeit und probleme am hals.
zudem is der quellcode das grundkapital von so einer firma.
Die haben jahrelang die engine entwickelt und wollten diese sicher auch an iele firmen verkaufen.
ausserdem werden eventell klaven von hovok wegen mangelnden datenschutzes oda so kommen.

keiner hat bei der ganzen sache mehr schaden genommen als Valve.

Es kann natürlich sein, das der marketing mensch noch dusselige ris als der zuständige für datensicherheit :)

edit: es wurde auch nich nur ein drittel geklaut sonder der gesamte quellcode. ein drittel mus neu geschrieben werden. so hab ich das zumindest woanders gelesen. in der pcg news stehts anders drin ich weiß.
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:29 schrieb Giskard:[/l]
Es is echt unglaublich, wie viele menschen es nich kapieren wollen oder können, das der quellcode noch froh und muter bei valve auf mehreren festplatten und sicherheits bändern zu finden ist.

Ne, die ganzen Hoschis lesen nur den letzten Beitrag und labern dann dumm rum... wenn man alle liest, findet man bestimmt 20 Leute, die meinen, der Quellcode wäre nicht mehr bei Valve und wiederum 20 Leute, die denen dann erklären, was Sache ist. So zieht man diesen Beitrag unnötig in die Länge. Kann mal einAdmin den blöden Beitrag zu machen ??????????????????????????
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 13:00 schrieb BLACKDIMMU:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:52 schrieb Takeshii:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:41 schrieb Mahatma77:[/l]
(...) Wenn die so wichtigen Code auf nur einem(!) fast ungeschützetn(!) Rechner lagern (...)

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass immer noch nicht kapiert wurde, was eigentlich los ist...
Also: Das Spiel wurde nicht "gestohlen" im Sinne von "von den Valve-Computern gelöscht". Hacker haben es sich lediglich KOPIERT. Das Spiel ist nicht "weg", sondern es hat nur jemand den PROGRAMMCODE AUCH NOCH, der nicht bei Valve arbeitet. Dieser Hacker kann jetzt den Code nutzen, um Cheat-Programme zu entwickeln. Und das will Valve nicht, und muss deshalb den Teil des Source Codes, der in falsche Hände geraten ist um-/neuschreiben.

oder den kopierschutz zu entfernen


Also Leute, die Argumentation ist totaler Quatsch. Nur mal als Hintergrund, damit ich nicht vorgeworfen bekomme ich sei ein "Kind, das von nix ne Ahnung hat", ich bin seit ca. 1984 Computerspieler und seit 1989 professioneller, d.h. dafür gut bezahlter Software-Entwickler und IT-Berater und habe in etlichen Projekten (allerdings zugegebenermaßen nicht in der Spieleindustrie) gearbeitet.

Aber im Einzelnen:

Verdächtig an der Argumentation von Valve ist natürlich erstmal die Zeitlinie der Geschehnisse. Erst soll die Demo vor dem Game kommen, dann sollen Demo und Game gleichzeitig kommen, dann wird das Ganze auf Dezember verlegt und dann wird plötzlich der Quellcode geklaut. Nun ja. Kann man glauben, muß man aber nicht.
Und es stellt sich ganz klar die Frage, warum über 4 Monate Verzögerung, enorme finanzielle Verluste und ein ganz immenser Gesichtsverlust, nur weil Unbefugte auch Einblick in den Quellcode nehmen können ?
Man muß sich das mal klar vor Augen führen: Valve zahlt nicht nur 4 Monate Entwickler und Testarbeit mehr (was alleine schon eine beachtliche Summe sein dürfte), sondern ihnen entgeht durch diese Entscheidung auch noch das enorm wichtige Weihnachtsgeschäft.

Die Argumente dafür ziehen nun auch wirklich nicht.
1. Da ist zum ersten das Argument des Knacken des Kopierschutzes anhand des Source-Codes: Dazu brauchen Cracker nun wirklich nicht den Quellcode. Geht zwar sicher einiges schneller, aber wirklich notwendig ist das nicht. Bei einer Bombe wie HL2 sitzt sowieso sofort nach Erscheinen jeder existierende Cracker dran. Geht mal davon aus, daß das Erscheinen eines Keygens oder eines Cracks allenfalls eine Woche schneller geschehen würde, weil der Quellcode bekannt ist.
Der Geld-/Zeit- und Imageverlust durch die verspätete Veröffentlichung dürfte *weit* höher sein.
Wobei sich noch die Frage stellt, ob der Quellcode überhaupt im Sourcecode vorhanden ist bzw. integriert sein muß, was bei käuflichen Systemen wohl nicht unbedingt so ist (werden z.B. als Libraries integriert).

2. Das Argument des Cheatens-Verhinderns:
Ist sogar noch viel schwachsinniger. HL2 lebt erstmal vor allem von seiner großartigen Einzelspieler-Kampagne, was man auch daran sehen kann, daß es sogar Versionen *ohne* MP Unterstützung und Mod-Möglichkeit geben soll. Warum dann also nicht diese Version veröffentlichen und die MP-versionen nachschieben oder per Patch MP-tauglich machen ?
Das hätte die Verluste minimiert und die Glaubwürdigkeit bewahrt.


Nein, sorry, die Geschichte kann Valve bisher nun wirklich nicht glaubhaft machen.
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:24 schrieb Kajetan:[/l]
[l]am 07.10.03 um 14:12 schrieb sek-neox:[/l]
Ja genau davon rede ich doch, laut neuester Pressemitteilung von Valve ist gut 1/3tel des Codes dem "Sabotageakt zum Opfer gefallen" (mcv-online) wenn also 1/3tel Futsch ist frag ich mich wie der _gesamte_ Sourcecode im Netz landen konnte und wieso man nicht auf die Idee kommt sich das fehlende drittel davon wiederzuholen.

Ich wiederhole: Es macht nix, wenn Du als Graphiker keine Ahnung vom Programmieren hast. Ich weiss schliesslich auch nicht alles.

1. Man nahm an, dass der komplette Quell-Code kopiert wurde. Und wieder: Kopieren ungleich Löschen/Entfernen!
2. Nun stellt sich anscheinend heraus, dass nur lediglich ein Drittel des Codes von Gabe's Rechner gezogen wurde: Und wieder: Daten über's Netz ziehen ungleich Daten von der Quelle löschen!
3. Valve wird nun die veröffentlichten Teile verändern und neu schreiben müssen. Und wieder: Valve hat doch noch den kompletten Code, sie müssen "nur" die veröffentlichten Teile neu schreiben!
4. Noch Fragen?
5. Und ist es Deinem Arbeitgeber wirklich nicht peinlich? Sei ehrlich! :)

1. soweit nahm ich das auch an
2-4. naja wenn 1/3tel des Codes neu geschrieben werden muss, hört sich das für mich danach an, dass der Code nicht mehr da ist und deswegen neu geschrieben werden muss, vielleicht denke ich als naiver 3d-Grafiker (ohne ph bitte, neue rechtschreibung und so...) einfach in zu simplen bahnen, nur versteh ich nicht ganz weshalb der Code neu geschrieben werden muss, am Spiel an sich ändert sich dadurch ja nichts, einzig wenn es sich bei dem 3tel einzig und allein um den Netzcode handeln würde wäre es nachvollziehbar... bei MCV steht aber nicht über Netzwerkcode
5. Wenn es nicht das SEK/Sunflowers oder unsere produkte betrifft schreibe ich hier genau wie du als privatperson, das hat meinen Arbeitgeber also garnichts zu interssieren was ich hier über diese (in meinen Augen) offensichtliche verschiebungsaktion weil es valva mal wieder nicht geschafft hat... wie im übrigen einige Redakteure von unseren lieblings Fachmagazinen auch schon auf der GC durchsickern haben lassen...
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:29 schrieb Giskard:[/l]
edit: es wurde auch nich nur ein drittel geklaut sonder der gesamte quellcode. ein drittel mus neu geschrieben werden. so hab ich das zumindest woanders gelesen. in der pcg news stehts anders drin ich weiß.

Denke mal, die lassen die 3D-Engine wie sie ist, schreiben aber den Netzcode, den Kopierschutz und Teile des Multiplayercodes neu, was ca. 1/3 ausmachen könnte.
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

Weisst du überhaupt was der Source Code ist? Denn so wie du das hier schreibst hast du davon soviel ahnung wie ein Eichhörnchen von einem Oszillierender Desintegrator.

Ich gebe zu, daß ich von oszillierenden Desintegratoren keine Ahnung habe, vielleicht erklärst Du mir, was das ist ...?!?

Das ist nämlich die Engin, da wo das ganze Physik zeugs, die KI und alles andere was damit zutun hat drin. Und diese änderst du nicht von heute auf morgen.

Offensichtlich ist doch, daß diese Ausrede einfach eine Ausrede ist. Mir leuchtet das ein und etwa der halben Community ebenso. Weitere 48% interessiert's nicht die Bohne und zu den restlichen 2%, die sich erstmal 'nen Schnaps gegönnt haben und jetzt grundlos im Forum rumkotzen und andere User anpöbeln, scheinst Du zu gehören. Halt Dich ein bißchen zurück, das verschafft Dir viele Sympathien.

Aber da du ja nur ein kleines schleimendes, am Muttizipfel, saberndes, IQ von ner Kartoffel habendes Kind bist, verzeih ich dir. <----- Das ist geflame!

Hast Du schon mal daran gedacht, einen Psychiater aufzusuchen? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein ...
P.S.: Was ist ein Muttizipfel? Komm wieder 'runter, Junge!
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:36 schrieb sek-neox:[/l]
5. Wenn es nicht das SEK/Sunflowers oder unsere produkte betrifft schreibe ich hier genau wie du als privatperson, das hat meinen Arbeitgeber also garnichts zu interssieren was ich hier über diese (in meinen Augen) offensichtliche verschiebungsaktion weil es valva mal wieder nicht geschafft hat... wie im übrigen einige Redakteure von unseren lieblings Fachmagazinen auch schon auf der GC durchsickern haben lassen...

so nun sacht ma dein arbeitsgeber was dazu ;)
ich seh das genau so wie du ... es geht hier nicht um uns sondern andere und da kannste schreiben was du willst ... aber nicht deine arbeit vergessen ;)

hier noch meine meinung zu diesem thema
das ist eine recht gelungene marketingaktion und wie ihr hier seht haben die auch erfolg
jede normale firma macht täglich backups... wer das nicht macht ist selbst schuld... und schutz gegen würmer usw gibt es auch genug
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:35 schrieb Snark7:[/l]
[l]am 07.10.03 um 13:00 schrieb BLACKDIMMU:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:52 schrieb Takeshii:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:41 schrieb Mahatma77:[/l]
(...) Wenn die so wichtigen Code auf nur einem(!) fast ungeschützetn(!) Rechner lagern (...)

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass immer noch nicht kapiert wurde, was eigentlich los ist...
Also: Das Spiel wurde nicht "gestohlen" im Sinne von "von den Valve-Computern gelöscht". Hacker haben es sich lediglich KOPIERT. Das Spiel ist nicht "weg", sondern es hat nur jemand den PROGRAMMCODE AUCH NOCH, der nicht bei Valve arbeitet. Dieser Hacker kann jetzt den Code nutzen, um Cheat-Programme zu entwickeln. Und das will Valve nicht, und muss deshalb den Teil des Source Codes, der in falsche Hände geraten ist um-/neuschreiben.

oder den kopierschutz zu entfernen


Also Leute, die Argumentation ist totaler Quatsch. Nur mal als Hintergrund, damit ich nicht vorgeworfen bekomme ich sei ein "Kind, das von nix ne Ahnung hat", ich bin seit ca. 1984 Computerspieler und seit 1989 professioneller, d.h. dafür gut bezahlter Software-Entwickler und IT-Berater und habe in etlichen Projekten (allerdings zugegebenermaßen nicht in der Spieleindustrie) gearbeitet.

Aber im Einzelnen:

Verdächtig an der Argumentation von Valve ist natürlich erstmal die Zeitlinie der Geschehnisse. Erst soll die Demo vor dem Game kommen, dann sollen Demo und Game gleichzeitig kommen, dann wird das Ganze auf Dezember verlegt und dann wird plötzlich der Quellcode geklaut. Nun ja. Kann man glauben, muß man aber nicht.
Und es stellt sich ganz klar die Frage, warum über 4 Monate Verzögerung, enorme finanzielle Verluste und ein ganz immenser Gesichtsverlust, nur weil Unbefugte auch Einblick in den Quellcode nehmen können ?
Man muß sich das mal klar vor Augen führen: Valve zahlt nicht nur 4 Monate Entwickler und Testarbeit mehr (was alleine schon eine beachtliche Summe sein dürfte), sondern ihnen entgeht durch diese Entscheidung auch noch das enorm wichtige Weihnachtsgeschäft.

Die Argumente dafür ziehen nun auch wirklich nicht.
1. Da ist zum ersten das Argument des Knacken des Kopierschutzes anhand des Source-Codes: Dazu brauchen Cracker nun wirklich nicht den Quellcode. Geht zwar sicher einiges schneller, aber wirklich notwendig ist das nicht. Bei einer Bombe wie HL2 sitzt sowieso sofort nach Erscheinen jeder existierende Cracker dran. Geht mal davon aus, daß das Erscheinen eines Keygens oder eines Cracks allenfalls eine Woche schneller geschehen würde, weil der Quellcode bekannt ist.
Der Geld-/Zeit- und Imageverlust durch die verspätete Veröffentlichung dürfte *weit* höher sein.
Wobei sich noch die Frage stellt, ob der Quellcode überhaupt im Sourcecode vorhanden ist bzw. integriert sein muß, was bei käuflichen Systemen wohl nicht unbedingt so ist (werden z.B. als Libraries integriert).

2. Das Argument des Cheatens-Verhinderns:
Ist sogar noch viel schwachsinniger. HL2 lebt erstmal vor allem von seiner großartigen Einzelspieler-Kampagne, was man auch daran sehen kann, daß es sogar Versionen *ohne* MP Unterstützung und Mod-Möglichkeit geben soll. Warum dann also nicht diese Version veröffentlichen und die MP-versionen nachschieben oder per Patch MP-tauglich machen ?
Das hätte die Verluste minimiert und die Glaubwürdigkeit bewahrt.


Nein, sorry, die Geschichte kann Valve bisher nun wirklich nicht glaubhaft machen.

Endlich! Wenigstens ein einziges Post mit vernünftigen Inhalt, ohne geflame und Unwahrheiten. Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, mehr braucht man dazu nicht zu sagen!
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:41 schrieb Mahatma77:[/l]
Hast Du schon mal daran gedacht, einen Psychiater aufzusuchen? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein ...
P.S.: Was ist ein Muttizipfel? Komm wieder 'runter, Junge!

"Muttizipfel" ist der Rockzipfel der Mutter, an dem das kleine Kind sich immer festhaelt.

Aber, hey, ignorier den Kerl. Der hat offensichtlich einiges zu kompensieren.

njStryfe
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

Mal so ne frage an die verschwörungs theoretiker:

Was währe für Valve ein größerer vertrauens/gesichts verlust gewesen.
Die verschiebung der Termins, weil "irgend ein progammier technische rhintergrund(z.b. btea test hat ergeben blalabla") also imma noch net fertig.
Oder die bekantmachen des diebstahls vom quellcode und ide bitt eum hilfe bei der coumunity usw. und die bekannt machung einer daraus resultierenden verpätung.


???
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:35 schrieb Snark7:[/l]
[l]am 07.10.03 um 13:00 schrieb BLACKDIMMU:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:52 schrieb Takeshii:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:41 schrieb Mahatma77:[/l]
(...) Wenn die so wichtigen Code auf nur einem(!) fast ungeschützetn(!) Rechner lagern (...)

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass immer noch nicht kapiert wurde, was eigentlich los ist...
Also: Das Spiel wurde nicht "gestohlen" im Sinne von "von den Valve-Computern gelöscht". Hacker haben es sich lediglich KOPIERT. Das Spiel ist nicht "weg", sondern es hat nur jemand den PROGRAMMCODE AUCH NOCH, der nicht bei Valve arbeitet. Dieser Hacker kann jetzt den Code nutzen, um Cheat-Programme zu entwickeln. Und das will Valve nicht, und muss deshalb den Teil des Source Codes, der in falsche Hände geraten ist um-/neuschreiben.

oder den kopierschutz zu entfernen


Also Leute, die Argumentation ist totaler Quatsch. Nur mal als Hintergrund, damit ich nicht vorgeworfen bekomme ich sei ein "Kind, das von nix ne Ahnung hat", ich bin seit ca. 1984 Computerspieler und seit 1989 professioneller, d.h. dafür gut bezahlter Software-Entwickler und IT-Berater und habe in etlichen Projekten (allerdings zugegebenermaßen nicht in der Spieleindustrie) gearbeitet.

Aber im Einzelnen:

Verdächtig an der Argumentation von Valve ist natürlich erstmal die Zeitlinie der Geschehnisse. Erst soll die Demo vor dem Game kommen, dann sollen Demo und Game gleichzeitig kommen, dann wird das Ganze auf Dezember verlegt und dann wird plötzlich der Quellcode geklaut. Nun ja. Kann man glauben, muß man aber nicht.
Und es stellt sich ganz klar die Frage, warum über 4 Monate Verzögerung, enorme finanzielle Verluste und ein ganz immenser Gesichtsverlust, nur weil Unbefugte auch Einblick in den Quellcode nehmen können ?
Man muß sich das mal klar vor Augen führen: Valve zahlt nicht nur 4 Monate Entwickler und Testarbeit mehr (was alleine schon eine beachtliche Summe sein dürfte), sondern ihnen entgeht durch diese Entscheidung auch noch das enorm wichtige Weihnachtsgeschäft.

Die Argumente dafür ziehen nun auch wirklich nicht.
1. Da ist zum ersten das Argument des Knacken des Kopierschutzes anhand des Source-Codes: Dazu brauchen Cracker nun wirklich nicht den Quellcode. Geht zwar sicher einiges schneller, aber wirklich notwendig ist das nicht. Bei einer Bombe wie HL2 sitzt sowieso sofort nach Erscheinen jeder existierende Cracker dran. Geht mal davon aus, daß das Erscheinen eines Keygens oder eines Cracks allenfalls eine Woche schneller geschehen würde, weil der Quellcode bekannt ist.
Der Geld-/Zeit- und Imageverlust durch die verspätete Veröffentlichung dürfte *weit* höher sein.
Wobei sich noch die Frage stellt, ob der Quellcode überhaupt im Sourcecode vorhanden ist bzw. integriert sein muß, was bei käuflichen Systemen wohl nicht unbedingt so ist (werden z.B. als Libraries integriert).

2. Das Argument des Cheatens-Verhinderns:
Ist sogar noch viel schwachsinniger. HL2 lebt erstmal vor allem von seiner großartigen Einzelspieler-Kampagne, was man auch daran sehen kann, daß es sogar Versionen *ohne* MP Unterstützung und Mod-Möglichkeit geben soll. Warum dann also nicht diese Version veröffentlichen und die MP-versionen nachschieben oder per Patch MP-tauglich machen ?
Das hätte die Verluste minimiert und die Glaubwürdigkeit bewahrt.


Nein, sorry, die Geschichte kann Valve bisher nun wirklich nicht glaubhaft machen.

hmm, Du schreibst Sie würden dabei Verlust machen, ist einleuchtend. Aber wozu nehmen Sie den Verlust in Kauf? Die Gefahr ist doch grösser das einige potentielle Käufer von diesem Zug abspringen und das Produkt boykottieren. Also von meiner Sicht aus hat es den Kaufreiz nicht unbedingt gefördert. Die Argumentation das mehr Konsumenten auf das Produkt warten fällt also aus. Was für ein strategischer Marketingzug könnte also ausserdem dahinter stecken?
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

hm geile sache, dann kann ichs zum geburtstag wünschen ^^

aber was scheisse ist, da kauft man sich nen rechner, guckt nebenbei dass er nich zu teuer ist und hl2 druff laufen kann und dann sowas... bis das game erscheint gibts ne neue grafikkartengeneration...
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:56 schrieb Giskard:[/l]
Mal so ne frage an die verschwörungs theoretiker:

Was währe für Valve ein größerer vertrauens/gesichts verlust gewesen.
Die verschiebung der Termins, weil "irgend ein progammier technische rhintergrund(z.b. btea test hat ergeben blalabla") also imma noch net fertig.
Oder die bekantmachen des diebstahls vom quellcode und ide bitt eum hilfe bei der coumunity usw. und die bekannt machung einer daraus resultierenden verpätung.

von mir aus hätten se auch einfach sagen können, das sie noch für nvidia optimieren wollen....ich hätte ihnen deswegen den kopf nicht abgerissen dafür....
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:29 schrieb Giskard:[/l]

genau so ein schwachsin ist die aussage, das Valve das ganze nur inzeniert hat. Die haben dadurch jetzt jedemenge mehr arbeit und probleme am hals.
unter der Annahme dass es wirklich der code von der angeblich fast finalen build ist,
hält sich der Nutzen für dritte sehr stark in grenzen, da nur ein drittel des angeblichen quellcodes kopiert wurde

was jeder der schon mal ein umfangreiches Projekt in C++ geschrieben hat bestätigen kann.

eine verschiebung des releases rechtfertigt der angebiche diebstahl aber nicht.
ich bin mir zu 100% sicher dass es trotz der verschiebung updates und patches gegen cheats im MP geben wird.

und das ist ja der angebliche grund der verschiebung, neue sicherheit gegen cheats
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 15:03 schrieb XmalkerX:[/l]
[l]am 07.10.03 um 14:35 schrieb Snark7:[/l]
[l]am 07.10.03 um 13:00 schrieb BLACKDIMMU:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:52 schrieb Takeshii:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:41 schrieb Mahatma77:[/l]
(...) Wenn die so wichtigen Code auf nur einem(!) fast ungeschützetn(!) Rechner lagern (...)

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass immer noch nicht kapiert wurde, was eigentlich los ist...
Also: Das Spiel wurde nicht "gestohlen" im Sinne von "von den Valve-Computern gelöscht". Hacker haben es sich lediglich KOPIERT. Das Spiel ist nicht "weg", sondern es hat nur jemand den PROGRAMMCODE AUCH NOCH, der nicht bei Valve arbeitet. Dieser Hacker kann jetzt den Code nutzen, um Cheat-Programme zu entwickeln. Und das will Valve nicht, und muss deshalb den Teil des Source Codes, der in falsche Hände geraten ist um-/neuschreiben.

oder den kopierschutz zu entfernen


Also Leute, die Argumentation ist totaler Quatsch. Nur mal als Hintergrund, damit ich nicht vorgeworfen bekomme ich sei ein "Kind, das von nix ne Ahnung hat", ich bin seit ca. 1984 Computerspieler und seit 1989 professioneller, d.h. dafür gut bezahlter Software-Entwickler und IT-Berater und habe in etlichen Projekten (allerdings zugegebenermaßen nicht in der Spieleindustrie) gearbeitet.

Aber im Einzelnen:

Verdächtig an der Argumentation von Valve ist natürlich erstmal die Zeitlinie der Geschehnisse. Erst soll die Demo vor dem Game kommen, dann sollen Demo und Game gleichzeitig kommen, dann wird das Ganze auf Dezember verlegt und dann wird plötzlich der Quellcode geklaut. Nun ja. Kann man glauben, muß man aber nicht.
Und es stellt sich ganz klar die Frage, warum über 4 Monate Verzögerung, enorme finanzielle Verluste und ein ganz immenser Gesichtsverlust, nur weil Unbefugte auch Einblick in den Quellcode nehmen können ?
Man muß sich das mal klar vor Augen führen: Valve zahlt nicht nur 4 Monate Entwickler und Testarbeit mehr (was alleine schon eine beachtliche Summe sein dürfte), sondern ihnen entgeht durch diese Entscheidung auch noch das enorm wichtige Weihnachtsgeschäft.

Die Argumente dafür ziehen nun auch wirklich nicht.
1. Da ist zum ersten das Argument des Knacken des Kopierschutzes anhand des Source-Codes: Dazu brauchen Cracker nun wirklich nicht den Quellcode. Geht zwar sicher einiges schneller, aber wirklich notwendig ist das nicht. Bei einer Bombe wie HL2 sitzt sowieso sofort nach Erscheinen jeder existierende Cracker dran. Geht mal davon aus, daß das Erscheinen eines Keygens oder eines Cracks allenfalls eine Woche schneller geschehen würde, weil der Quellcode bekannt ist.
Der Geld-/Zeit- und Imageverlust durch die verspätete Veröffentlichung dürfte *weit* höher sein.
Wobei sich noch die Frage stellt, ob der Quellcode überhaupt im Sourcecode vorhanden ist bzw. integriert sein muß, was bei käuflichen Systemen wohl nicht unbedingt so ist (werden z.B. als Libraries integriert).

2. Das Argument des Cheatens-Verhinderns:
Ist sogar noch viel schwachsinniger. HL2 lebt erstmal vor allem von seiner großartigen Einzelspieler-Kampagne, was man auch daran sehen kann, daß es sogar Versionen *ohne* MP Unterstützung und Mod-Möglichkeit geben soll. Warum dann also nicht diese Version veröffentlichen und die MP-versionen nachschieben oder per Patch MP-tauglich machen ?
Das hätte die Verluste minimiert und die Glaubwürdigkeit bewahrt.


Nein, sorry, die Geschichte kann Valve bisher nun wirklich nicht glaubhaft machen.

hmm, Du schreibst Sie würden dabei Verlust machen, ist einleuchtend. Aber wozu nehmen Sie den Verlust in Kauf? Die Gefahr ist doch grösser das einige potentielle Käufer von diesem Zug abspringen und das Produkt boykottieren. Also von meiner Sicht aus hat es den Kaufreiz nicht unbedingt gefördert. Die Argumentation das mehr Konsumenten auf das Produkt warten fällt also aus. Was für ein strategischer Marketingzug könnte also ausserdem dahinter stecken?


Kein strategischer Marketingzug. Meine Vermutung ist die Folgende:
HL2 wäre -auch nach der ersten Verschiebung- nicht rechtzeitig zum Dezember fertig geworden. Was eine weitere Verschiebung bedeutet hätte und entsprechenden Verlust. Da kam der "Einbruch" und der Diebstahl des Source-Codes (den ich für durchaus echt halte) wie gerufen als Vorwand für die Verschiebung.

Im Klartext: Ich glaube, daß Valve keine andere Wahl hatte als zu verschieben, daß sie die "Gelegenheit" des Quellcodeklaus aber nur als Vorwand nutzen und daß der echte Grund das "übliche" Nichtfertigwerden aufgrund von Fehleinschätzungen ist.
Dazu paßt an sich auch das doch recht seltsame Gehabe letzthin bezüglich DX9 und NVidia-Karten, daß meines Erachtens doch *sehr* spät in der Entwicklung stattfand.
Ich glaube einfach, daß Valve größere Probleme hat das spielbar zu kriegen, als sie antizipiert hatten.
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

...
Wobei sich noch die Frage stellt, ob der Quellcode überhaupt im Sourcecode vorhanden ist bzw. integriert sein muß, was bei käuflichen Systemen wohl nicht unbedingt so ist (werden z.B. als Libraries integriert).

Wie unterscheidest Du denn Quellcode von Sourcecode?

...
Nein, sorry, die Geschichte kann Valve bisher nun wirklich nicht glaubhaft machen.

Ich stimme Dir im Wesentlichen voll und ganz zu. Valve hat jetzt erstmal keinen Termindruck mehr und wenn HL² plötzlich doch noch zu Weihnachten in den Regalen steht wird's ein Bombengeschäft....
 
AW: News - Half-Life 2 frühestens April 2004

[l]am 07.10.03 um 14:35 schrieb Snark7:[/l]
[l]am 07.10.03 um 13:00 schrieb BLACKDIMMU:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:52 schrieb Takeshii:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:41 schrieb Mahatma77:[/l]
(...) Wenn die so wichtigen Code auf nur einem(!) fast ungeschützetn(!) Rechner lagern (...)

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass immer noch nicht kapiert wurde, was eigentlich los ist...
Also: Das Spiel wurde nicht "gestohlen" im Sinne von "von den Valve-Computern gelöscht". Hacker haben es sich lediglich KOPIERT. Das Spiel ist nicht "weg", sondern es hat nur jemand den PROGRAMMCODE AUCH NOCH, der nicht bei Valve arbeitet. Dieser Hacker kann jetzt den Code nutzen, um Cheat-Programme zu entwickeln. Und das will Valve nicht, und muss deshalb den Teil des Source Codes, der in falsche Hände geraten ist um-/neuschreiben.

oder den kopierschutz zu entfernen


Also Leute, die Argumentation ist totaler Quatsch. Nur mal als Hintergrund, damit ich nicht vorgeworfen bekomme ich sei ein "Kind, das von nix ne Ahnung hat", ich bin seit ca. 1984 Computerspieler und seit 1989 professioneller, d.h. dafür gut bezahlter Software-Entwickler und IT-Berater und habe in etlichen Projekten (allerdings zugegebenermaßen nicht in der Spieleindustrie) gearbeitet.

Aber im Einzelnen:

Verdächtig an der Argumentation von Valve ist natürlich erstmal die Zeitlinie der Geschehnisse. Erst soll die Demo vor dem Game kommen, dann sollen Demo und Game gleichzeitig kommen, dann wird das Ganze auf Dezember verlegt und dann wird plötzlich der Quellcode geklaut. Nun ja. Kann man glauben, muß man aber nicht.
Und es stellt sich ganz klar die Frage, warum über 4 Monate Verzögerung, enorme finanzielle Verluste und ein ganz immenser Gesichtsverlust, nur weil Unbefugte auch Einblick in den Quellcode nehmen können ?
Man muß sich das mal klar vor Augen führen: Valve zahlt nicht nur 4 Monate Entwickler und Testarbeit mehr (was alleine schon eine beachtliche Summe sein dürfte), sondern ihnen entgeht durch diese Entscheidung auch noch das enorm wichtige Weihnachtsgeschäft.

Die Argumente dafür ziehen nun auch wirklich nicht.
1. Da ist zum ersten das Argument des Knacken des Kopierschutzes anhand des Source-Codes: Dazu brauchen Cracker nun wirklich nicht den Quellcode. Geht zwar sicher einiges schneller, aber wirklich notwendig ist das nicht. Bei einer Bombe wie HL2 sitzt sowieso sofort nach Erscheinen jeder existierende Cracker dran. Geht mal davon aus, daß das Erscheinen eines Keygens oder eines Cracks allenfalls eine Woche schneller geschehen würde, weil der Quellcode bekannt ist.
Der Geld-/Zeit- und Imageverlust durch die verspätete Veröffentlichung dürfte *weit* höher sein.
Wobei sich noch die Frage stellt, ob der Quellcode überhaupt im Sourcecode vorhanden ist bzw. integriert sein muß, was bei käuflichen Systemen wohl nicht unbedingt so ist (werden z.B. als Libraries integriert).

2. Das Argument des Cheatens-Verhinderns:
Ist sogar noch viel schwachsinniger. HL2 lebt erstmal vor allem von seiner großartigen Einzelspieler-Kampagne, was man auch daran sehen kann, daß es sogar Versionen *ohne* MP Unterstützung und Mod-Möglichkeit geben soll. Warum dann also nicht diese Version veröffentlichen und die MP-versionen nachschieben oder per Patch MP-tauglich machen ?
Das hätte die Verluste minimiert und die Glaubwürdigkeit bewahrt.


Nein, sorry, die Geschichte kann Valve bisher nun wirklich nicht glaubhaft machen.

!!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ALLE LESEN ENDLICH NOCH JEMAND DER AHNUNG HAT WOVON ER REDET !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück