[l]am 07.10.03 um 14:35 schrieb Snark7:[/l]
[l]am 07.10.03 um 13:00 schrieb BLACKDIMMU:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:52 schrieb Takeshii:[/l]
[l]am 07.10.03 um 12:41 schrieb Mahatma77:[/l]
(...) Wenn die so wichtigen Code auf nur einem(!) fast ungeschützetn(!) Rechner lagern (...)
Diese Aussage lässt mich vermuten, dass immer noch nicht kapiert wurde, was eigentlich los ist...
Also: Das Spiel wurde nicht "gestohlen" im Sinne von "von den Valve-Computern gelöscht". Hacker haben es sich lediglich KOPIERT. Das Spiel ist nicht "weg", sondern es hat nur jemand den PROGRAMMCODE AUCH NOCH, der nicht bei Valve arbeitet. Dieser Hacker kann jetzt den Code nutzen, um Cheat-Programme zu entwickeln. Und das will Valve nicht, und muss deshalb den Teil des Source Codes, der in falsche Hände geraten ist um-/neuschreiben.
oder den kopierschutz zu entfernen
Also Leute, die Argumentation ist totaler Quatsch. Nur mal als Hintergrund, damit ich nicht vorgeworfen bekomme ich sei ein "Kind, das von nix ne Ahnung hat", ich bin seit ca. 1984 Computerspieler und seit 1989 professioneller, d.h. dafür gut bezahlter Software-Entwickler und IT-Berater und habe in etlichen Projekten (allerdings zugegebenermaßen nicht in der Spieleindustrie) gearbeitet.
Aber im Einzelnen:
Verdächtig an der Argumentation von Valve ist natürlich erstmal die Zeitlinie der Geschehnisse. Erst soll die Demo vor dem Game kommen, dann sollen Demo und Game gleichzeitig kommen, dann wird das Ganze auf Dezember verlegt und dann wird plötzlich der Quellcode geklaut. Nun ja. Kann man glauben, muß man aber nicht.
Und es stellt sich ganz klar die Frage, warum über 4 Monate Verzögerung, enorme finanzielle Verluste und ein ganz immenser Gesichtsverlust, nur weil Unbefugte auch Einblick in den Quellcode nehmen können ?
Man muß sich das mal klar vor Augen führen: Valve zahlt nicht nur 4 Monate Entwickler und Testarbeit mehr (was alleine schon eine beachtliche Summe sein dürfte), sondern ihnen entgeht durch diese Entscheidung auch noch das enorm wichtige Weihnachtsgeschäft.
Die Argumente dafür ziehen nun auch wirklich nicht.
1. Da ist zum ersten das Argument des Knacken des Kopierschutzes anhand des Source-Codes: Dazu brauchen Cracker nun wirklich nicht den Quellcode. Geht zwar sicher einiges schneller, aber wirklich notwendig ist das nicht. Bei einer Bombe wie HL2 sitzt sowieso sofort nach Erscheinen jeder existierende Cracker dran. Geht mal davon aus, daß das Erscheinen eines Keygens oder eines Cracks allenfalls eine Woche schneller geschehen würde, weil der Quellcode bekannt ist.
Der Geld-/Zeit- und Imageverlust durch die verspätete Veröffentlichung dürfte *weit* höher sein.
Wobei sich noch die Frage stellt, ob der Quellcode überhaupt im Sourcecode vorhanden ist bzw. integriert sein muß, was bei käuflichen Systemen wohl nicht unbedingt so ist (werden z.B. als Libraries integriert).
2. Das Argument des Cheatens-Verhinderns:
Ist sogar noch viel schwachsinniger. HL2 lebt erstmal vor allem von seiner großartigen Einzelspieler-Kampagne, was man auch daran sehen kann, daß es sogar Versionen *ohne* MP Unterstützung und Mod-Möglichkeit geben soll. Warum dann also nicht diese Version veröffentlichen und die MP-versionen nachschieben oder per Patch MP-tauglich machen ?
Das hätte die Verluste minimiert und die Glaubwürdigkeit bewahrt.
Nein, sorry, die Geschichte kann Valve bisher nun wirklich nicht glaubhaft machen.