Dragnir
Gelegenheitsspieler/in
Zunächst mal ein freundliches "Hallo" an alle !
Ich bin neu hier, hoffe ich erstelle meine Frage im richtigen Unterforum und werde mich auch sonst bemühen vernünftig zu posten
Zunächst mal mein aktuelles "System", zuletzt 2008 (!) aufgerüstet:
Core 2 Duo E6750 @2,7 GHz (FSB 340, mehr geht nicht, Board-bedingt.) Standardlüfter.
MSI P31 Neo v1.0
2x 1 GB RAM DDR2 PC2-6400 (...)
GeForce GTX 260
ACER Monitor X223W 22" 1680x1050
Windows 8.1 64Bit
Netzteil 550W Arctic Cooling (im gleichnamigen Tower)
Samsung 250GB SATA
DVD Laufwerk SATA
Warum 8.1? Hatte davor Win XP und Win 8 gab's zur Einführung für 49€. Ich weiß dass 2GB RAM dafür ein bisschen wenig sind.
Weiter geht's.. meine bevorzugten Anwendungen/Spiele/Einsatzbereiche des PCs:
- ein wenig surfen
- hin und wieder Audiobearbeitung (selten)
- hauptsächlich Spiele
Ich habe NICHT vor zu übertakten, ich brauche kein MB-Schnickschnack/Extras/SLI/Onboardgrafik/whatever.
Sollte allerdings auch kein 08/15 Board wie das jetzige P31 sein...
Sprich ich will eine flotte GÜNSTIGE CPU mit harmonierender GPU. 8GB RAM sollten auch reichen?
Spielegenres:
- Anno 2070
- C&C Alarmstufe Rot 3 + Aufstand
- C&3 Kanes Rache
- Far Cry 3
- Shift 2 Unleashed
- NfS Most Wanted (2012)
- Civilization 5
- Project CARS
- evtl. demnächst NfS Rivals (nach Aufrüstung)
Habe mir die letzten Tage nen Kopf gemacht was ich zunächst aufrüsten sollte und was mein System am meisten ausbremst, ohne Zweifel spielt der geringe RAM Speicher eine grosse Rolle.
Ich wollte es aber genau wissen und habe mir MSI Afterburner und HWiNFO64 heruntergeladen und damit ein paar Spiele getestet..
Bei Anno 2070 z.B. ist die GPU am Anschlag, sprich 100%, bei schnellem Vorlauf/Zeitbeschleunigung kommt der Prozessor an seine Grenzen. Sieht ausserdem relativ trist und farblos aus bei mir.
Alarmstufe Rot 3 (max Settings) - "Gefecht" - läuft wie geschmiert, allerdings werden beide Kerne auf 100% angezeigt, GPU mehr als ok (50-70% )
Von Project Cars red ich jetzt mal nicht , mangels DX11 auf der GTX260 quasi nicht spielbar. Bzw. Diashow/Absturz
Edit: Sieht so aus als wäre auch hier die CPU der Flaschenhals (100% Auslastung, Speicher knapp 900 MB)
Far Cry 3 wiederum lässt sich in hohen Settings relativ gut spielen.
Was meint ihr was nun eher der Flaschenhals ist?
Meine Komponenten die ich erneuern wollte wären diese:
AMD FX-6300 oder 6350
ASRock 970 Extreme4
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 (denke mal 1333 reicht..?)
Radeon R9 270X
Bitte um Meinungen/Tipps und was zuerst sollte.. im Moment glaube ich die GPU sollte als erstes raus..?
Vielen Dank schon mal!
Ich bin neu hier, hoffe ich erstelle meine Frage im richtigen Unterforum und werde mich auch sonst bemühen vernünftig zu posten
Zunächst mal mein aktuelles "System", zuletzt 2008 (!) aufgerüstet:
Core 2 Duo E6750 @2,7 GHz (FSB 340, mehr geht nicht, Board-bedingt.) Standardlüfter.
MSI P31 Neo v1.0
2x 1 GB RAM DDR2 PC2-6400 (...)
GeForce GTX 260
ACER Monitor X223W 22" 1680x1050
Windows 8.1 64Bit
Netzteil 550W Arctic Cooling (im gleichnamigen Tower)
Samsung 250GB SATA
DVD Laufwerk SATA
Warum 8.1? Hatte davor Win XP und Win 8 gab's zur Einführung für 49€. Ich weiß dass 2GB RAM dafür ein bisschen wenig sind.
Weiter geht's.. meine bevorzugten Anwendungen/Spiele/Einsatzbereiche des PCs:
- ein wenig surfen
- hin und wieder Audiobearbeitung (selten)
- hauptsächlich Spiele
Ich habe NICHT vor zu übertakten, ich brauche kein MB-Schnickschnack/Extras/SLI/Onboardgrafik/whatever.
Sollte allerdings auch kein 08/15 Board wie das jetzige P31 sein...
Sprich ich will eine flotte GÜNSTIGE CPU mit harmonierender GPU. 8GB RAM sollten auch reichen?
Spielegenres:
- Anno 2070
- C&C Alarmstufe Rot 3 + Aufstand
- C&3 Kanes Rache
- Far Cry 3
- Shift 2 Unleashed
- NfS Most Wanted (2012)
- Civilization 5
- Project CARS
- evtl. demnächst NfS Rivals (nach Aufrüstung)
Habe mir die letzten Tage nen Kopf gemacht was ich zunächst aufrüsten sollte und was mein System am meisten ausbremst, ohne Zweifel spielt der geringe RAM Speicher eine grosse Rolle.
Ich wollte es aber genau wissen und habe mir MSI Afterburner und HWiNFO64 heruntergeladen und damit ein paar Spiele getestet..
Bei Anno 2070 z.B. ist die GPU am Anschlag, sprich 100%, bei schnellem Vorlauf/Zeitbeschleunigung kommt der Prozessor an seine Grenzen. Sieht ausserdem relativ trist und farblos aus bei mir.
Alarmstufe Rot 3 (max Settings) - "Gefecht" - läuft wie geschmiert, allerdings werden beide Kerne auf 100% angezeigt, GPU mehr als ok (50-70% )
Von Project Cars red ich jetzt mal nicht , mangels DX11 auf der GTX260 quasi nicht spielbar. Bzw. Diashow/Absturz
Edit: Sieht so aus als wäre auch hier die CPU der Flaschenhals (100% Auslastung, Speicher knapp 900 MB)
Far Cry 3 wiederum lässt sich in hohen Settings relativ gut spielen.
Was meint ihr was nun eher der Flaschenhals ist?
Meine Komponenten die ich erneuern wollte wären diese:
AMD FX-6300 oder 6350
ASRock 970 Extreme4
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 (denke mal 1333 reicht..?)
Radeon R9 270X
Bitte um Meinungen/Tipps und was zuerst sollte.. im Moment glaube ich die GPU sollte als erstes raus..?
Vielen Dank schon mal!
Zuletzt bearbeitet: