• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

[...]
Was Ramelow betrifft: Der Mann ist echt in Ordnung, der kann was, und nicht nur gut reden. Er ist ein klassischer Anführer und zugleich ein Mediator. [...]
Ich muss nochmal auf den Ramelow zu sprechen kommen: Wenn Du dieses Interview hier als Beleg nimmst für sein "In-Ordnung-Sein", möchte ich nie wieder lesen, wie Du Dich über die Arroganz von Politikern von Union oder FDP echauffierst! :$
Da das File zwischendurch nicht verfügbar war, jetzt aber wieder, kann ich die Frage erst jetzt stellen:

Was genau meinst du? Ich kann da nichts erkennen, was nicht dem natürlichen Anspruch einer 27%-Partei entspräche. Wenn die SPD Ramelow nicht wählen will, müsste sie im Saarland Oskar zum MP machen. Der hat dort mehr Prozente als die SPD in Thüringen. So what?
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

[...]
Was Ramelow betrifft: Der Mann ist echt in Ordnung, der kann was, und nicht nur gut reden. Er ist ein klassischer Anführer und zugleich ein Mediator. [...]
Ich muss nochmal auf den Ramelow zu sprechen kommen: Wenn Du dieses Interview hier als Beleg nimmst für sein "In-Ordnung-Sein", möchte ich nie wieder lesen, wie Du Dich über die Arroganz von Politikern von Union oder FDP echauffierst! :$
Da das File zwischendurch nicht verfügbar war, jetzt aber wieder, kann ich die Frage erst jetzt stellen:

Was genau meinst du? Ich kann da nichts erkennen, was nicht dem natürlichen Anspruch einer 27%-Partei entspräche.
Hätte nach üblichem Muster nicht die CDU als stärkste Partei den Gestaltungsauftragder Wähler in Thüringen bekommen?
Generell bewirbt sich Ramelow bei der SPD jedenfalls nicht gerade für eine vertrauensvolle Partnerschaft, der schießt ja noch genauso scharf wie im Wahlkampf.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Hätte nach üblichem Muster nicht die CDU als stärkste Partei den Gestaltungsauftragder Wähler in Thüringen bekommen?
Generell bewirbt sich Ramelow bei der SPD jedenfalls nicht gerade für eine vertrauensvolle Partnerschaft, der schießt ja noch genauso scharf wie im Wahlkampf.
Hab ich doch schon gesagt: Die CDU hat den ersten Auftrag. Trotz der Verluste. Allerdings müssen die sich auch selbst fragen, ob sie das mit Althaus noch können - nach 13% Verlusten - oder ob sie jemand Neues brauchen. Das ist allein deren Sache, da halte ich mich heraus.

Und die CDU redet ja auch schon mit den anderen. So weit, so normal. Sollte sie es nicht hinkriegen, muss eben die zweitstärkste Fraktion ran. Was das "Scharf-Schießen" betrifft, ist das einfach nur übliches Gepokere. Ich erinnere an Schröders Auftritt 2005 nach der Wahl. Er hat mit dem anfänglichen strikten Nein zu einer Kanzlerin Merkel deutlich mehr Ministerposten und Koalitionsvertraginhalte herausgeholt.

So ist das jetzt auch in Thüringen. Beide Seiten müssen so tun, als ob sie das nie und nimmer billigen werden, den anderen zum MP zu wählen. Um halt im Falle eines Verzichts umso mehr Ministerposten oder Inhalte zu bekommen. Man muss sich teuer verkaufen. Die SPD ist da trotz ihres 9% geringeren Wähleranteils sogar noch im Vorteil, da sie mit einer Großen Koalition drohen kann.

Wobei ... das fand ich ja gestern witzig, als Althaus interviewt wurde:
Alhaus: "Wir hatten ja von 1992 bis 1999 in Thüringen eine große Koalition, und das lief nicht schlecht. Das können wir wieder machen."
Ramelow: "Also, dass es in Thüringen eine 'Große Koalition' gibt, können wir ausschließen. Die Linke wird nicht mit der CDU koalieren."

:-D
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

[...]
Was Ramelow betrifft: Der Mann ist echt in Ordnung, der kann was, und nicht nur gut reden. Er ist ein klassischer Anführer und zugleich ein Mediator. [...]
Ich muss nochmal auf den Ramelow zu sprechen kommen: Wenn Du dieses Interview hier als Beleg nimmst für sein "In-Ordnung-Sein", möchte ich nie wieder lesen, wie Du Dich über die Arroganz von Politikern von Union oder FDP echauffierst! :$
[...]Was genau meinst du? Ich kann da nichts erkennen, was nicht dem natürlichen Anspruch einer 27%-Partei entspräche. Wenn die SPD Ramelow nicht wählen will, müsste sie im Saarland Oskar zum MP machen. Der hat dort mehr Prozente als die SPD in Thüringen. So what?
Ramelow tritt auf, als habe er die absolute Mehrheit erreicht und als wollten die Menschen ihn und nur ihn (samt seiner Partei) zum Regierungschef haben. Aber von den "magischen" 51%, die diesen Anspruch unterstützen würden, ist er doch noch ein gutes Stück weg, ebenso wie vom Ergebnis der Union, die, auch wenn es den Linken und Herrn Ramelow nicht passt, trotz Verlusten stärkste Kraft geworden ist. Ramelow verhält sich ebenso staatsmännisch wie Goldkettchen-Gerd in der berühmt-berüchtigten Elefantenrunde von 2005. :S
Aber ein Linker darf ja so auftreten, ist ja immerhin ein Parteikollege, gell? :rolleyes:
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Ramelow tritt auf, als habe er die absolute Mehrheit erreicht und als wollten die Menschen ihn und nur ihn (samt seiner Partei) zum Regierungschef haben. Aber von den "magischen" 51%, die diesen Anspruch unterstützen würden, ist er doch noch ein gutes Stück weg, ebenso wie vom Ergebnis der Union, die, auch wenn es den Linken und Herrn Ramelow nicht passt, trotz Verlusten stärkste Kraft geworden ist. Ramelow verhält sich ebenso staatsmännisch wie Goldkettchen-Gerd in der berühmt-berüchtigten Elefantenrunde von 2005. :S
Aber ein Linker darf ja so auftreten, ist ja immerhin ein Parteikollege, gell? :rolleyes:
Äh ... irgendwas scheinst du nicht mitbekommen zu haben. Die SPD hat ja vor der Wahl klar gesagt, dass sie erreichen will, dass die CDU nicht weiterregieren kann. Dann wäre es ja idiotisch, ausgerechnet Althaus erneut zum MP zu machen. Und wenn sie das nicht will, muss sie halt Ramelow zu einem machen. Inhaltlich passt das allemal besser. Nichts anderes findet sich in den Aussagen Ramelows.

Natürlich haben beide keine 51%. Zum Koalieren gehören aber halt auch politsche Übereinstimmungen. Wenn die CDU eine Politik vertritt, die nicht mit der Mehrheit der ins Parlament gewählten Parteien in Übereinstimmung zu bringen ist, kann er keine Regierung bilden. Wenn die Linke das hingegen schafft, dann führt sie halt die Regierung. Ich bin da ganz offen. Soll die CDU doch machen - die SPD würde schon merken, was sie davon hat.

Nur eins muss halt klar sein: WENN die CDU es nicht schafft, dann muss es Ramelow sein. Das ist die Aussage des Interviews, und die ist auch so in Ordnung. Ein Konservativer darf von mir aus genauso auftreten, wenn er Mehrheiten organisiert kriegt. Da messe ich nicht mit zweierlei Maß, wie du mir vorwerfen willst.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Feynsinn hat den von mir angesprochenen Punkt noch wesentlich treffender dargestellt. Ich zitiere mal eine Passage:
Perfektioniert wird das Spiel jetzt von Christoph Matschie in Thüringen. Der hat schon vor der Wahl wissen können, daß er keine 20% holt, damit auf Platz drei landet und auf eine stärkeren Koalitionspartner angewiesen sein würde. Dennoch kündigte er an, keinen “Linken” zum Ministerpräsidenten zu wählen. Hätte sein “Wort” irgendeine Bedeutung, hätte er also auch sagen können: Ich wähle Althaus.
[...]
Dabei spielt es wie gesagt keine Rolle, was die Wähler wollen, was die Parteimitglieder wollen und was das eigene Programm sagt. Es geht um den puren Erhalt der Macht jener, die als ihrer würdig gelten. Inhaltlich unsozial, in der Praxis undemokratisch und politisch gegen die selbst formulierten Ziele, bleibt von der SPD nicht einmal mehr ein Buchstabe übrig. Sie ist nicht sozial, nicht demokratisch und keine Partei mehr.
Edit: Wie ich sehe, hat sich auch der Spiegelfechter ( In der Matschielanti-Falle ) des Themas angenommen. Wie immer lesenswert.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Erfurt. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus ist als Regierungschef und Vorsitzender der Landes-CDU zurückgetreten. Er zog damit offenbar die Konsequenzen aus dem dramatischen Einbruch der CDU bei der Landtagswahl am 30. August. Die CDU büßte dabei knapp zwölf Prozentpunkte ein und erreichte nur noch 31,2 Prozent.
Quelle: FR-Online und alle anderen Blätter.

Dann steht ja jetzt der großen Koalition in Thüringen nichts mehr im Weg.

Wenn jetzt noch die Grünen im Saarland einer Jamaika-Koalition zustimmen, muss die Frage erlaubt sein: wie zum Teufel wird man die schwarzen Verfassungsmissachter überhaupt noch los?

Aber das wird ja eh erst nach der Wahl geklärt, damit die Wähler nicht noch einen falschen Eindruck bekommen könnten.

Edit: Copy-Paste führt bei der neuen Forensoftware wirklich zu unerträglichen Zeilenumbrüchen. Jedes mal muss man den Scheiss von Hand editieren.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Erfurt. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus ist als Regierungschef und Vorsitzender der Landes-CDU zurückgetreten. Er zog damit offenbar die Konsequenzen aus dem dramatischen Einbruch der CDU bei der Landtagswahl am 30. August. Die CDU büßte dabei knapp zwölf Prozentpunkte ein und erreichte nur noch 31,2 Prozent.
Quelle: FR-Online und alle anderen Blätter.

Dann steht ja jetzt der großen Koalition in Thüringen nichts mehr im Weg.

Wenn jetzt noch die Grünen im Saarland einer Jamaika-Koalition zustimmen, muss die Frage erlaubt sein: wie zum Teufel wird man die schwarzen Verfassungsmissachter überhaupt noch los?

Aber das wird ja eh erst nach der Wahl geklärt, damit die Wähler nicht noch einen falschen Eindruck bekommen könnten.
Eine große Koalition ist in Thüringen nicht möglich, weil die Linke nicht mit der CDU koalieren wird. ;)

Aber abgesehen davon glaube auch ich, dass die Zeichen derzeit auf Union-SPD stehen, auch wenn die SPD im Wahlkampf von Politikwechsel sprach, und auch ungeachtet der personellen Schwäche der Union, wo in Thüringen niemand hinter Althaus zu finden ist, der irgendein Format hätte.

Aber ich denke, dass sie sich auch in Thüringen bis nach der BT-Wahl Zeit lassen werden. Im Saarland haben die Grünen bereits gesagt, dass sie das auf einem Parteitag im Oktober entscheiden werden. Und in Thüringen wird es dieselbe Koalition geben wie im Bund, falls dort die GK fortgesetzt wird. Im Falle eines Schwarz-Gelben oder Schwarz-Grünen Wahlsiegs glaube ich jedoch an eine Rot-Rote Koalition in Thüringen, weil im Bundesrat Gegengewichte gebildet werden müssen. Ähnliches gilt für das Saarland.

Wir werden den Ausgang dieser Story also nicht vor dem 27. erfahren.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Die Frage ist jetzt: Wann zieht die PDS nach und zieht Rammelow zurück? :-D
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Die Frage ist jetzt: Wann zieht die PDS nach und zieht Rammelow zurück? :-D
Warum sollte sie? Die Linke, wie sie übrigens heißt, ist ja kein Wahlverlierer.

Übrigens: Dein Profilbild wirkt ein wenig hilflos bis lächerlich.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Warum sollte sie? Die Linke, wie sie übrigens heißt, ist ja kein Wahlverlierer.

Naja
die SPD will weder mit Althaus, noch mit Ramelow. Althaus ist nun weg
und Ramelow ist noch da. Wie will man da sonst wieder auf ein Level
kommen?

Übrigens: Dein Profilbild wirkt ein wenig hilflos bis lächerlich.
Ich finde es etwas weniger lächerlich als das bekannte Bild mit Schäuble :)
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Warum sollte sie? Die Linke, wie sie übrigens heißt, ist ja kein Wahlverlierer.

Naja
die SPD will weder mit Althaus, noch mit Ramelow. Althaus ist nun weg
und Ramelow ist noch da. Wie will man da sonst wieder auf ein Level
kommen?

Übrigens: Dein Profilbild wirkt ein wenig hilflos bis lächerlich.
Ich finde es etwas weniger lächerlich als das bekannte Bild mit Schäuble :)
Also, erstens mal sollte es der SPD auch um Inhalte gehen, und die könnten sie leichter mit der Linken umsetzen. Zweitens ging es ihr offiziell nie um die Personen, sondern darum, dass sie keinen Linken-MP wählen wollen. Auch ohne Ramelow bestünde dieses Problem fort, nur dass jede Alternative zu Ramelow ein Verlust für die Thüringer wäre. Die SPD hat sich einfach verrannt, und nach der BT-Wahl wird man die Hosen runterlassen müssen.

Zu Schäuble: Wenn die Stasi die Möglichkeiten an Kontrolle und Manipulation der Untertanen gehabt hätte, die Schäuble derzeit nutzt, wäre die DDR nie untergegangen. Insofern stimmt dein Bild schon. Schäuble hat auf Version 1.0 eine heftigere, bugfreiere und wirksamere Version 2.0 drauf gesetzt.

Nur Gysi passt da nicht rein, da müsstest du Mielke nehmen. Gysi hatte mit der Stasi nix zu tun. Gerichte haben sogar mehrfach bestätigt, dass schon die Unterstellung dermaßen ungerechtfertigt ist, dass Herr Gysi dagegen klagen kann.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Die Frage ist jetzt: Wann zieht die PDS nach und zieht Rammelow zurück? :-D
Warum sollte sie? Die Linke, wie sie übrigens heißt, ist ja kein Wahlverlierer.

Und doch könnte man so seinen Willen zum Politikwechsel unterstreichen.
Ich glaube aber, der Linken käme es auch gar nicht so ungelegen, wenn sie weiter Opposition betreiben könnte.

Übrigens: Dein Profilbild wirkt ein wenig hilflos bis lächerlich.

Hätte nicht gedacht, dass er dich damit doch noch kriegt.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

Hätte nicht gedacht, dass er dich damit doch noch kriegt.
So schwer ist das nicht, mich zu erheitern.
oder zu ärgern
War mir klar, dass du das versuchst so zu drehen. Ist ja auch zu einfach. Ich verstehe gar nicht, wieso du glaubst, dass ich eine so dünne Haut hätte. Seit dem letzten Wahlsonntag bin ich noch gelassener als ich eh schon war.

Mein erster Gedanke, als ich TBrains Bild sah, war halt: Ohje, wie hilflos muss man sich fühlen, wenn man so eine Parodie konstruieren muss? Vermutlich spricht daraus die Verzweiflung von jemanden, der mit ansehen muss, wie angeblich freiheitliche Menschen, denen man politisch eigentlich nahe stehen möchte, Stück für Stück unser Land in einen Polizeistaat verwandeln.

Und abgesehen davon ist immer noch die falsche Person auf dem Bild. Gysi war nie Innenminister o.ä. in der DDR, so dass er die Stasi hätte implementieren können, so wie es Schäuble derzeit tut. Neulich hat er ja wieder mal angekündigt, nach der Bundestagswahl die Bundeswehr im Inneren einsetzen zu wollen.
 
AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

zurück zum Kommunismus...
Lol. Ich dachte, solche Verwirrungen wären ausgestorben. Wir haben das Jahr 20 nach der Wiedervereinigung. Wach mal auf, Mann. :-D
Ich hoffe, Du rufst das Deinen Parteikollegen auch so energisch zu: "'Die Linke' ist rechtsidentisch mit der “Linkspartei.PDS”, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab." (Eidesstattliche Erklärung des Linke-Bundesschatzmeisters Karl Holluba vor dem Berliner Landgericht.)
Wohlwollend könnte man annehmen, dass die Aussage aus rein finanzieller Natur getätigt wurden (um das Parteivermögen der SED zu sichern). Wobei man sich dann fragen muss, ob das für eine linke Partei tatsächlich noch wohlwollend ist ...
 
Zurück