• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Landtagswahl Sachsen - Ergebnisse

also manche postings hier sind aber auch zum gruseln....

einer schrieb "die NPD das sind die leute welche Menschen in den KZ´s töteten" also bitte das zu glauben ist doch wohl mehr als "komisch" :B

man kann zu den 9 % stehen wie man will aber ich finde es genrell nicht schlecht wenn Regierungen von beiden seiten "rechts" und "links" druck bekommen das schadet imo nicht.

Scheiße fand ich von dem reporter als er den NPD - Apfel :-D das wort abschnitt nur weil der sich zu anfang bei den Wählern bedabken wollte ich meine das macht jeder und bei jedem gehört das zum guten Ton das man das auch akzeptiert, da finde ich eigentlich die gegner der NPD etwas "primitiv" genauso wenn man geht nur weil einer von ner anderen partei kommt das ist nicht sehr demokratisch und zeugt imo nicht unbedingt von stärke. knapp 20 % der jungwähler ham NPD gewählt.

Komisch finde ich auch das es bei rechten (bei linken parteien auch oft) heißt doie seien "populistisch" nunja wenn ich die stimmung im Volk (in teilen davon) aufgreife und sichtbar mache ist es populistisch ? ich meine politiker sollten doch auf das volk hören und danach es gut "führen". Also die Blockparteien labern auch nur viel blabla und dreschen phrasen ein großer Unterschied ist da nicht. Wenn auch die hauptaufgabe darin besteht ja niemand anderen in den landtag einziehen zu lassen und man viel energie darauf verwendet dann stimmt da doch auch was nicht.

Wie gesagt man muß das vielschichtig betrachten. Ein politikwissenschaftler brachte es gestern auf den Punbkt. Es gibt in der brd einen anteil von ca. 15 % "rechtsdenkender" (in anderen ländern ist es teilweise mehr) damit muß man sich außeinandersetzen und nicht wie beleidigte schulkinder davonlaufen (so in etwa hat er es gesagt)

Auch die tatsache das fast 50 % der leute garniht wählen müßte ienm zu denken geben.
 
Gorchus am 20.09.2004 09:08 schrieb:
Da find ich den Einzug der Grünen in den Landtag doch viel Besorgniserregender. :finger: Wer diese Emanze von Spitzenkandiatin auf die Menschheit losgelassen hat muss sich fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Wie war das Plakat der FDP mit dem Grund der Arbeitslosigkeit und Grün?
In jeden Interview sagt die: "Jetzt wollen wir den mal zeigen wie man konstruktive Opposition macht" und von vornherein wird eine Koalition mit der CDU abgelehnt. Ich kann den Menschen doch nicht sagen, dass ich gar nicht in die Regierung, sonder nur stören will. Das ist doch Krank... Damit stellt man sich doch von vornherein ins Abseits...

Da hast du wohl irgendwas falsch verstanden. "Konstruktive Opposition" ist so ziemlich das Gegenteil von "nur stören".
 
das lächerlichste am gestrigen wahlabend war das gackernde huhn, das auf ARD oder ZDF den spitzenkanidaten der NPD während der sächsischen elefantenrunde "interviewte".

nach dem er zum dritten mal unterbrochen und angeschrieen wurde, hätte ich an seiner stelle der moderatorin eine gescheuert. erst eine rechts und dann im interesse der politischen ausgewogenheit auch noch eine links.

und mich anschließend auf meine zukünftige strafrechtliche immunität berufen :finger:
 
BLACKDIMMU am 20.09.2004 09:20 schrieb:
achja
hm noch was
könnte mir mal wer den unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus erklären?

KOMMUNISMUS:
Gesellschaftsform, in der Theorie von Karl Marx geprägt ("Das kommunistische Manifest").
In einer kommunistischen Gesellschaft sollte es keinen Privatbesitz an Produktionsmitteln (= Fabriken, Geld usw.) geben. Alle Wirtschaft solle vom Staat gelenkt werden (= Zentralverwaltungswirtschaft).
Weiterhin sollte umfassende Gleichberechtigung aller Menschen im Staat verwirklicht sein. Dazu gehört auch die faktische Eliminierung von "Reichtum", d.h. privaten Besitz der den anderer um das x-fache übersteigt.
Als Endziel sollte Geld überflüssig sein, da jeder nur das Gleiche bekommt, bzw. sich an Lebensmitteln etc. nur nimmt, was er braucht.

SOZIALISMUS:
Lange Zeit als "Übergangsform" von Kapitalismus (19.Jh.) zu Kommunismus (Zukunft) gesehen. Unternehmer wurden zwangsenteignet, Rechte der Bürger eingeschränkt, die Kinder "auf Linie" erzogen. Endziel: den Kommunismus erreichen, wo dann alle so "vernünftig" sind, dass es keines Zwanges mehr bedarf.

Übrigens wurde der Kommunismus auch in der SU nie ECHT verwirklicht.

Zum Thread:
a) Pauschale Äußerungen wie "Scheiss Ossis" finde ich daneben
b) die allermeisten NPD-Wähler woll(t)en ihren "Protest" zeigen
c) die NPD hat wohl ein Parteiprogramm. Aber nur allgemein, nicht auf Sachsen zugeschnitten. IM GEGENSATZ ZU ALLEN ANDEREN hat die NPD massiv Werbung gemacht. Ich hatte 1 "Zeitung" (4 A4-Seiten) und einen Flyer der NPD im Briefkasten.
Über die Partei die ich gewählt habe, habe ich mich per INet informiert. Nahegebracht haben die mir GAR NIX. Alle anderen (außer NPD) auch nicht.
d) Ich bin mal gespannt was die NPD dann im Landtag macht. Wahrscheinlich nix außer bissl pöbeln.

Bitte führt die Diskussion mal auf ner etwas sachlicheren Ebene weiter.
Es sollte hier nicht um "Osten VS. Westen" oder "Kapitalismus VS. Kommunismus" gehen, sondern um das Ergebnis der Landtagswahlen, den Ursachen und den möglichen Folgen.

Edit: Orthographie
 
aph am 20.09.2004 14:43 schrieb:
Gorchus am 20.09.2004 09:08 schrieb:
Da find ich den Einzug der Grünen in den Landtag doch viel Besorgniserregender. :finger: Wer diese Emanze von Spitzenkandiatin auf die Menschheit losgelassen hat muss sich fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Wie war das Plakat der FDP mit dem Grund der Arbeitslosigkeit und Grün?
In jeden Interview sagt die: "Jetzt wollen wir den mal zeigen wie man konstruktive Opposition macht" und von vornherein wird eine Koalition mit der CDU abgelehnt. Ich kann den Menschen doch nicht sagen, dass ich gar nicht in die Regierung, sonder nur stören will. Das ist doch Krank... Damit stellt man sich doch von vornherein ins Abseits...

Da hast du wohl irgendwas falsch verstanden. "Konstruktive Opposition" ist so ziemlich das Gegenteil von "nur stören".

Eben, was ist den an "konstruktiver Opposition" falsch? Wenn 2 Parteien von den Programmen her zu unterschiedlich sind, ist es doch wohl klar, dass eine Koalition abgelehnt wird.
 
RPDLordXizor am 20.09.2004 18:05 schrieb:
aph am 20.09.2004 14:43 schrieb:
Gorchus am 20.09.2004 09:08 schrieb:
Da find ich den Einzug der Grünen in den Landtag doch viel Besorgniserregender. :finger: Wer diese Emanze von Spitzenkandiatin auf die Menschheit losgelassen hat muss sich fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Wie war das Plakat der FDP mit dem Grund der Arbeitslosigkeit und Grün?
In jeden Interview sagt die: "Jetzt wollen wir den mal zeigen wie man konstruktive Opposition macht" und von vornherein wird eine Koalition mit der CDU abgelehnt. Ich kann den Menschen doch nicht sagen, dass ich gar nicht in die Regierung, sonder nur stören will. Das ist doch Krank... Damit stellt man sich doch von vornherein ins Abseits...

Da hast du wohl irgendwas falsch verstanden. "Konstruktive Opposition" ist so ziemlich das Gegenteil von "nur stören".

Eben, was ist den an "konstruktiver Opposition" falsch? Wenn 2 Parteien von den Programmen her zu unterschiedlich sind, ist es doch wohl klar, dass eine Koalition abgelehnt wird.

Ja ist klar, aber diese Frau wird keine konstruktive Opposition machen, da ich von ihr bisher nur gehört habe wie schlecht die anderen sind und nichts über ihre eigenen Absichten, wir brauchen kein Grünes Gift, das braune ist ja wohl schon schlimm genug.
 
Herg am 19.09.2004 18:28 schrieb:
Beängstigend finde ich das starke Abschneiden der NPD

Als Ausländer kann ich mich nur den ausländischen Kommentaren in ausländischen Zeitungen zu diesem Debakel anschliessen.

Sozusagen..
 
pirx am 21.09.2004 21:29 schrieb:
Als Ausländer kann ich mich nur den ausländischen Kommentaren in ausländischen Zeitungen zu diesem Debakel anschliessen.

und wie sehen die so aus ?
 
Bonkic am 21.09.2004 21:44 schrieb:
pirx am 21.09.2004 21:29 schrieb:
Als Ausländer kann ich mich nur den ausländischen Kommentaren in ausländischen Zeitungen zu diesem Debakel anschliessen.

und wie sehen die so aus ?

eindeutig ausländisch..

[Edit]: Naja, was erwartest du? Etwa Verständnis??
 
pirx am 21.09.2004 21:46 schrieb:
Bonkic am 21.09.2004 21:44 schrieb:
pirx am 21.09.2004 21:29 schrieb:
Als Ausländer kann ich mich nur den ausländischen Kommentaren in ausländischen Zeitungen zu diesem Debakel anschliessen.

und wie sehen die so aus ?

eindeutig ausländisch..

[Edit]: Naja, was erwartest du? Etwa Verständnis??



dann gib` doch mal ein beispiel, wie die sich so äussern ?
[kritik von französischer seite wäre zb. ziemlich lächerlich...]
 
Bonkic am 21.09.2004 21:51 schrieb:
pirx am 21.09.2004 21:46 schrieb:
Bonkic am 21.09.2004 21:44 schrieb:
pirx am 21.09.2004 21:29 schrieb:
Als Ausländer kann ich mich nur den ausländischen Kommentaren in ausländischen Zeitungen zu diesem Debakel anschliessen.

und wie sehen die so aus ?

eindeutig ausländisch..

[Edit]: Naja, was erwartest du? Etwa Verständnis??



dann gib` doch mal ein beispiel, wie die sich so äussern ?
[kritik von französischer seite wäre zb. ziemlich lächerlich...]

Rom. 20.9.04
" Zwei Gespenster gehen im Herzens Europas um, die Geister der Neonazis und des stalinistischen Neokommunismus.(...) Die extremenen politischen Ränder lasten wie ein schmutziger Fleck auf dem Ansehen der deutschen Demokratie."
la Repubblica

Moskau, 20.9.04
"Die Ergebnisse sprechen eine deutige Sprache. Dabei hatte Schröder seine Sozialreformen vor allem auf die Menschen in Ostdeutschland ausgerichtet. Doch die Wähler haben deutlich gemacht, dass sie nicht bis 2010 auf ein besseres Leben warten wollen."
-Kommepcaht-

Madrid, 20.9.
Der Strom des Unbehagens In Deutschland ist bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen über die Ufer getreten (..) In Deutschland sind die Wunden der Teileung noch nicht verheilt. Dafür zahlen nicht allein die Deutschen, sondern die Bürger in ganz Europa.
EL PAIS



BTW:! Darf sich auch ein französischer Journalist kritisch zu diesen Wahlen äussern, sowas nennt man Pressefreiheit, was manchen Leuten Gott sei Dank noch ein Begriff ist..

 
pirx am 21.09.2004 22:12 schrieb:
Rom. 20.9.04
" Zwei Gespenster gehen im Herzens Europas um, die Geister der Neonazis und des stalinistischen Neokommunismus.(...) Die extremenen politischen Ränder lasten wie ein schmutziger Fleck auf dem Ansehen der deutschen Demokratie."
la Repubblica

Moskau, 20.9.04
"Die Ergebnisse sprechen eine deutige Sprache. Dabei hatte Schröder seine Sozialreformen vor allem auf die Menschen in Ostdeutschland ausgerichtet. Doch die Wähler haben deutlich gemacht, dass sie nicht bis 2010 auf ein besseres Leben warten wollen."
-Kommepcaht-

Madrid, 20.9.
Der Strom des Unbehagens In Deutschland ist bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen über die Ufer getreten (..) In Deutschland sind die Wunden der Teileung noch nicht verheilt. Dafür zahlen nicht allein die Deutschen, sondern die Bürger in ganz Europa.
EL PAIS




na ja - für mich hören sich die meldungen ehrlich gesagt sehr verständnisvoll an , kein wort von panikmache .


BTW:! Darf sich auch ein französischer Journalist kritisch zu diesen Wahlen äussern, sowas nennt man Pressefreiheit, was manchen Leuten Gott sei Dank noch ein Begriff ist..

klar , aber man weiss ja wie sowas manches mal im ausland dargestellt wird - aber in diesem fall ja - wie gesagt - in keinster weise.
 
das wird alles zu heiß gekocht....
ich meine in frankreich sitzt die FN auch in einigen parlamenten etc und niemand hat jetzt angst vor nem neuen Weltkrieg oder so ein shit.
Auch hab ich nicht gehört das nun niemand mehr dort inverstiert etc.
Warum läßt man dann noch wählen ? ich meine alles was die leute wählen ist angeblich mist also dann laßt doch die wirtschaft bestimmen wen sie in welchem bundesland gerne hätten und fragt auch gleich alle ausländischen "inverstoren" wen sie gerne in den Parlamenten hätten.

Ich finde es miese panikmache das nun touristen o.ä. ausbleiben würden (wer fährt schon nach Brandenburg in Urlaub das sind eh wenige) in sebnitz dürfte sich ja kein mensch mehr blicken laßen wenn er das geglaubt hätte was sich dann aber dann doch als gelogen herausstellte.

Das gleiche miese spiel mit den Investoren ich lach mich tot wenn es heißt "wir müßen unserem Mutterkonzern in amerika das erklären" haha wer erklärt uns denn George W Bush ?

Oh man wir sind weltmeister im selbst niedermachen, weltarschkriechen, etc :$

oh ja da war ja was vor 70 jahren was uns auch die nächsten 700 jahre angehängt wird immerhin läßt sich damit viel kohle machen und ne ganze nation sich knebeln :finger2:
 
Gorchus am 20.09.2004 19:04 schrieb:
RPDLordXizor am 20.09.2004 18:05 schrieb:
aph am 20.09.2004 14:43 schrieb:
Gorchus am 20.09.2004 09:08 schrieb:
Da find ich den Einzug der Grünen in den Landtag doch viel Besorgniserregender. :finger: Wer diese Emanze von Spitzenkandiatin auf die Menschheit losgelassen hat muss sich fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Wie war das Plakat der FDP mit dem Grund der Arbeitslosigkeit und Grün?
In jeden Interview sagt die: "Jetzt wollen wir den mal zeigen wie man konstruktive Opposition macht" und von vornherein wird eine Koalition mit der CDU abgelehnt. Ich kann den Menschen doch nicht sagen, dass ich gar nicht in die Regierung, sonder nur stören will. Das ist doch Krank... Damit stellt man sich doch von vornherein ins Abseits...

Da hast du wohl irgendwas falsch verstanden. "Konstruktive Opposition" ist so ziemlich das Gegenteil von "nur stören".

Eben, was ist den an "konstruktiver Opposition" falsch? Wenn 2 Parteien von den Programmen her zu unterschiedlich sind, ist es doch wohl klar, dass eine Koalition abgelehnt wird.

Ja ist klar, aber diese Frau wird keine konstruktive Opposition machen, da ich von ihr bisher nur gehört habe wie schlecht die anderen sind und nichts über ihre eigenen Absichten, wir brauchen kein Grünes Gift, das braune ist ja wohl schon schlimm genug.

Ähhh, genau das macht die CDU auch im Bund! Schlechtreden gehört wohl für eine Opposition einfach dazu.
 
Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Bin Sachse und hab gewählt. Das nur mal so vorweg. ;)
pirx am 21.09.2004 22:12 schrieb:
Rom. 20.9.04
" Zwei Gespenster gehen im Herzens Europas um, die Geister der Neonazis und des stalinistischen Neokommunismus.(...) Die extremenen politischen Ränder lasten wie ein schmutziger Fleck auf dem Ansehen der deutschen Demokratie."
la Repubblica
Die sollen sich erstmal selber an die Nase fassen und bei sich nach dem "Rechten" schauen. Bei denen gehen ganz andere Gespenster im Parlament um, Stichwort: Berlusconi... ^^
pirx am 21.09.2004 22:12 schrieb:
Moskau, 20.9.04
"Die Ergebnisse sprechen eine deutige Sprache. Dabei hatte Schröder seine Sozialreformen vor allem auf die Menschen in Ostdeutschland ausgerichtet. Doch die Wähler haben deutlich gemacht, dass sie nicht bis 2010 auf ein besseres Leben warten wollen."
-Kommepcaht-
Grosses lol. Das was am 01.01.05 die meisten Menschen hier im Osten trifft, ist die nackte Armut. Mit "besserem Leben" hat das nix zu tun.
Naja Medien aus Russland sollte man atm eh kritisch gegenüber stehen. ;)
pirx am 21.09.2004 22:12 schrieb:
Madrid, 20.9.
Der Strom des Unbehagens In Deutschland ist bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen über die Ufer getreten (..) In Deutschland sind die Wunden der Teileung noch nicht verheilt. Dafür zahlen nicht allein die Deutschen, sondern die Bürger in ganz Europa.
EL PAIS
100% Agree.
Das zeigt v.a. die immer wieder aufkommende Ost-West Debatte.
Aber warum "zahlen" eigentlich die Bürger in ganz Europa, und für was? Ist mir irgendwie nicht verständlich. :confused:

Insgesamt gesehen würd ich sagen, Ruhig bleiben. Die meisten der Extremstwähler sind Protestwähler.
Durch den erhöhten Druck den die grossen Parteien jetzt haben, wird sich hoffentlich schnell was ändern. Wenn sich aber nix ändert, dann wird das mit der Zeit noch schlimmer. :-/
Aber soweit sind wir noch nicht. Habt doch ein bisschen Vertrauen zur dt. Demokratie. Wir packen das schon. ;)

Zum Schluss noch ein Statement einer Kopenhagener Zeitung:

"Politiken" (Kopenhagen): "Aber man soll die Bedrohung durch antidemokratische Kräfte in Deutschland nicht übertreiben. (...) Es gibt auch starke Rechtskräfte in Frankreich, Österreich und Dänemark, ohne dass die Welt untergeht."

Dem kann ich mich nur anschliessen.
 
LordadmiralAtlan am 22.09.2004 14:33 schrieb:
100% Agree.
Das zeigt v.a. die immer wieder aufkommende Ost-West Debatte.
Aber warum "zahlen" eigentlich die Bürger in ganz Europa, und für was? Ist mir irgendwie nicht verständlich. :confused:

...zahlen im übertragenen Sinne :rolleyes:
 
LordadmiralAtlan am 22.09.2004 14:33 schrieb:
Zum Schluss noch ein Statement einer Kopenhagener Zeitung:

"Politiken" (Kopenhagen): "Aber man soll die Bedrohung durch antidemokratische Kräfte in Deutschland nicht übertreiben. (...) Es gibt auch starke Rechtskräfte in Frankreich, Österreich und Dänemark, ohne dass die Welt untergeht."

Dem kann ich mich nur anschliessen.
IMHO ist Ignoranz keine Antwort auf diese Problematik.

Genau darauf baut doch das Prinzip des ganzen braunen Gesoxx, egal ob in CH, Ö, FR oder gar Antarktis... man lässt sie machen und keiner unternimmt was.
 
pirx am 22.09.2004 22:20 schrieb:
[iMHO ist Ignoranz keine Antwort auf diese Problematik.
Genau darauf baut doch das Prinzip des ganzen braunen Gesoxx, egal ob in CH, Ö, FR oder gar Antarktis... man lässt sie machen und keiner unternimmt was.


seh ich genau anders herum - das "gesox" setzt genau darauf, dass im aufmerksamkeit zukommt, die es eben gerade nicht verdient.
 
Zurück