• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Landtagswahl Sachsen - Ergebnisse

Falls du in Wolkenkuckucksheim wohnst

so ähnlich - im saarland :-D


, sei dir nochmal erklärt, das sich die PDS schon vor über 10 Jahren von den Machenschaften der SED losgesagt hat.

stimmt nicht - das geschah erstmals - und nur teilweise - im grundsatzprogramm 2003; ausserdem besteht die partei noch zu ca. 90 % aus ehemaligen sed mitgliedern .

Das wäre fast das gleiche wie zu behaupten das die Vorgängerpartei der CDU [Centrumspartei] mitgeholfen hat Hitler an die Macht zu bringen und daher Unwählnar ist.

passender wäre der vergleich mit der srp , welche ja bekanntlich schon früh verboten wurde...

Die Ostdeutschen haben gemerkt das sie von der SED verarscht wurden und haben einen Schlußstrich gezogen.

ähem -- schlussstrich gezogen ? glaubst du ernsthaft, dass die demos im osten auch nur einen kleinen anteil am untergang der ddr hatten ? das ist ja wohl mehr ein schön gepflegter mythos...


Nach 8 Jahren Kohl haben wieder die Ostdeutschen gemerkt. das sie verarscht wurden

verarscht ? wer wurde denn bitteschön verarscht ?
jetzt sind wir doch wieder bei der undankbarkeitsdebatte gelandet...
klar es wurden viele , viele fehler gemacht - aber das du irgendeiner regierung vorsatz vorwirfst halte ich schon für ziemlich unverschämt.
 
AW: Uhhh - die Rechten sind drin - Panik, Panik... ahh - wasn Schwachsinn!!!!

Trancemaster am 19.09.2004 19:17 schrieb:
GEDANKEN sollten sich die "etablierten demokratischen Parteien" machen, wie sie nun weiter handeln, ob sie weitermachen wie bisher, und darauf hoffen, daß ihre hier wohl schon angekommene Panikmache Früchte trägt - oder ob sie ENDLICH ihrem Eid getreu FÜR und vor allem MIT den Menschen (Wählern) arbeitet.
Das glaube ich nicht. Die sogenannten etablierten Parteien [SPD und CDU Bonzen], werden wieder ihre Unfähigkeit dem "arbeitsscheuen Ostler" in die Schuhe schieben mit Phrasen wie ....blah....blah...nicht Demokratiefähig... blah.
Ich unterschätze die Rechten nicht, sondern sehe die Situation realistisch. Die haben nix zu sagen, und wenn die Verantwortlichen endlich ihren gottverdammten Job richtig erledigen, werden die auch nix zu sagen haben.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Sollte die Ignoranz unserer "Volksvertreter" allerdings weiter so immens sein, so ist es deren "Schuld" wenn die Rechten bald Zweit - oder Drittstärkste Fraktion werden - selbst mit den hohlen Parolen die sie posaunen, und den Pfeifen die sie als Kandidaten aufstellen. Summa Summarum haben die anderen Parteien dem absolut nichts entgegenzusetzen. Und das begreift der Wähler allmählich - aber indem er rechts wählt, setzt er die "demokratischen Parteien" enorm unter Druck. Da diese aber natürlich nieeeee Schuld an irgendwas haben, ist es nun der "Nichtwähler" derjenige, der der Böse ist.

Herrjee...
Genu das ist es, je unfähiger die "grossen Parteien" desto mehr wird rechts gewählt. Daovor habe ich aber ehrlich gesagt Angst. Mit 5 - 6% rechts könnte leben aber die 9% erzeugen in mir ein ungutes Gefühl.
 
Herr-Sengele am 19.09.2004 19:23 schrieb:
Dexter am 19.09.2004 19:19 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2004 19:15 schrieb:
Hat grad einer ZDF gesehen wo der NPD Trottel was sagen wollte? :-D :top: :B
Wobei ich zugeben muss das man manchmal auch so manch anderen Politiker genauso abwürgen könnte in Bezug auf Beantwortung der Frage...
gruß,

die kennen ja oft nicht mal das Partei- und Wahlprogramm ihrer Partei

Doch doch, die kennen das schon, ist auch nicht so schwer, das kenn, denke ich zumindest, sogar ich. Ein richtiges Wahlprogramm dürfte nicht existent sein, es besteht immer nur aus populistischen Kommentaren zur aktuellen Politk.
Von daher kann der Kerl gar nix zum Programm sagen sondern muss sich in Floskeln "retten"

gruß,

bei irgendeiner Sendung hatte die einen Spitzenkandidaten der DVU und der wusste gar nichts
 
Bonkic am 19.09.2004 19:25 schrieb:
ausserdem besteht die partei noch zu ca. 90 % aus ehemaligen sed mitgliedern

Und? Ihr hattet Ranghohe Politiker die in der NSDAP waren. Die ehemaligen Bonzen sind nicht mehr in der Partei und machen jetzt z.T. Wahlwerbung für die CDU.
 
Dexter am 19.09.2004 19:42 schrieb:
[
Und? Ihr hattet Ranghohe Politiker die in der NSDAP waren. Die ehemaligen Bonzen sind nicht mehr in der Partei und machen jetzt z.T. Wahlwerbung für die CDU.


och nee - jetzt bitte nicht mit dem WIR hier und IHR da drüben anfangen - das hatte ich jetzt wirklich nicht im sinn. ich denke die zeiten sollten vorbei sein.
 
Bonkic am 19.09.2004 19:25 schrieb:
ausserdem besteht die partei noch zu ca. 90 % aus ehemaligen sed mitgliedern .

das wird bei ostcdu bzw. ostspd nicht anders sein... oder wo ist der großteil der sed sonst hingegangen? die jetzige pds besteht nur aus einem bruchteil der ursprünglichen sed.

das die medien gerne anderes propagieren, nunja, das kennt man schon.
leider ist in dieser hinsicht keine vorurteilsfreie diskussion möglich.

mfg S.
 
Dexter am 19.09.2004 19:38 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2004 19:23 schrieb:
Dexter am 19.09.2004 19:19 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2004 19:15 schrieb:
Hat grad einer ZDF gesehen wo der NPD Trottel was sagen wollte? :-D :top: :B
Wobei ich zugeben muss das man manchmal auch so manch anderen Politiker genauso abwürgen könnte in Bezug auf Beantwortung der Frage...
gruß,

die kennen ja oft nicht mal das Partei- und Wahlprogramm ihrer Partei

Doch doch, die kennen das schon, ist auch nicht so schwer, das kenn, denke ich zumindest, sogar ich. Ein richtiges Wahlprogramm dürfte nicht existent sein, es besteht immer nur aus populistischen Kommentaren zur aktuellen Politk.
Von daher kann der Kerl gar nix zum Programm sagen sondern muss sich in Floskeln "retten"

gruß,

bei irgendeiner Sendung hatte die einen Spitzenkandidaten der DVU und der wusste gar nichts

Was brauchen NPD und DVU den für Wahlprogramme? Einach ein paar hohle Parolen wie "kriminelle Ausländer raus" oder "Arbeit zuerst für Deutsche" reichen doch für deren Intellekt. :(

P.S. Die NPD hatte tatsächlich früher mal die Ausrufung eines 4. Reiches in ihrem Wahlprogramm! :O
 
Sprayer am 19.09.2004 18:59 schrieb:
RPDLordXizor am 19.09.2004 18:53 schrieb:
Sprayer am 19.09.2004 18:49 schrieb:
wow, 9% haben die ?.ich glaub ich werde schon mal die neue flagge hiessen :-D .finds gut das die mal "sozusagen eins aufs mowl kriegen" von einer partei wie die npd, auch wenn ich kein fan von den bin :finger2: .

Wer sind "die"?


die us regierung !.na wem wohl ?, natürlich die großen spd/cdu.

Ja, aber nicht wenn dann irgendwelche Neonazis davon profitieren.
 
Bonkic am 19.09.2004 18:45 schrieb:
die ostdeutschen scheinen im allgemeinen "ein klein wenig den arsch offen zu haben" , denn wie kommt den bitte ein 1/4 bzw. 1/3 dazu eine partei zu wählen , von der man ca. 40 jahre lang unterdrückt wurde ?*kopfschüttel*

sorry, dass ich vulgär werde - aber da fällt mir echt nix mehr ein.
ich will gar nicht mit der undankbar - oder schmarotzerdiskussion kommen, aber kann mir das mal bitte einer erklären ?


jaja, demokratie kann schon blöd sein, immer wählen die leute die falsche partei. :rolleyes:
 
Bonkic am 19.09.2004 19:25 schrieb:
ausserdem besteht die partei noch zu ca. 90 % aus ehemaligen sed mitgliedern .
Das wäre zu beweisen

glaubst du ernsthaft, dass die demos im osten auch nur einen kleinen anteil am untergang der ddr hatten ? das ist ja wohl mehr ein schön gepflegter mythos...
Sicher, das haben wir alle Herrn Kohl zu verdanken. Ich lach mich tot.

Nach 8 Jahren Kohl haben wieder die Ostdeutschen gemerkt. das sie verarscht wurden

verarscht ? wer wurde denn bitteschön verarscht ?[/quote]
Eigentlich Niemand. Herr Kohl versprach "Blühende Landschaften", das er damit das Unkraut in den Industrieruinen meint, hätte man ja schließlich wissen sollen.
jetzt sind wir doch wieder bei der undankbarkeitsdebatte gelandet...
Nein, sind wir nicht.
klar es wurden viele , viele fehler gemacht - aber das du irgendeiner regierung vorsatz vorwirfst halte ich schon für ziemlich unverschämt.
Ich werfe den Regierenden Vorsatz vor. Denn genau das ist es. Wer wissentlich handelt, handelt aus Vorsatz. Schließlich haben die Regierenden
die Mittel und die Macht die Zustände zu ändern, aber genau das passiert nicht.
So sieht das deutsche Szenario aus:
Deutschland geht es schlecht.
SPD ist an der "Macht" [wäre mit CDU nicht besser]
"Soziale Gerechtigkeit" - Werbeslogan der SPD
Arbeitslose wrden beschnitten.
Spitzensteuersatz wird gesenkt.
Großkonzerne bekommen Sonderabschreibungen in 3 stelliger Milliardenhöhe.
Nun meine Frage: Ist das sozial Gerecht?
Also doch Vorsatz.
PS: Dann bin ich eben Unverschämt.
 
Sardaykin am 19.09.2004 19:46 schrieb:
Bonkic am 19.09.2004 19:25 schrieb:
ausserdem besteht die partei noch zu ca. 90 % aus ehemaligen sed mitgliedern .

das wird bei ostcdu bzw. ostspd nicht anders sein... oder wo ist der großteil der sed sonst hingegangen? die jetzige pds besteht nur aus einem bruchteil der ursprünglichen sed.

das die medien gerne anderes propagieren, nunja, das kennt man schon.
leider ist in dieser hinsicht keine vorurteilsfreie diskussion möglich.

mfg S.

Die meisten Ex-SEDler sind zur Ost-CDU gegangen was ich auch nicht gerade gut finde. Die SPD musste hier vollkommen neu anfangen während die CDU/PDS schon ausgebaute Strukturen in Sachsen hatten.
 
RPDLordXizor am 19.09.2004 19:53 schrieb:
Sardaykin am 19.09.2004 19:46 schrieb:
Bonkic am 19.09.2004 19:25 schrieb:
ausserdem besteht die partei noch zu ca. 90 % aus ehemaligen sed mitgliedern .

das wird bei ostcdu bzw. ostspd nicht anders sein... oder wo ist der großteil der sed sonst hingegangen? die jetzige pds besteht nur aus einem bruchteil der ursprünglichen sed.

das die medien gerne anderes propagieren, nunja, das kennt man schon.
leider ist in dieser hinsicht keine vorurteilsfreie diskussion möglich.

mfg S.

Die meisten Ex-SEDler sind zur Ost-CDU gegangen was ich auch nicht gerade gut finde. Die SPD musste hier vollkommen neu anfangen während die CDU/PDS schon ausgebaute Strukturen in Sachsen hatten.

ein weit größeres problem der spd ist imho, dass sie sich, von der politik her , kaum mehr von der cdu unterscheidet. da kann man gleich das original (cdu) wählen, und nicht die kopie (spd).

mfg S.
 
RPDLordXizor am 19.09.2004 19:53 schrieb:
Die meisten Ex-SEDler sind zur Ost-CDU gegangen was ich auch nicht gerade gut finde.
Im übrigen gab es nach "der Wende" im Osten eine Partei namens SDP die in die SPD aufging.
Die SPD musste hier vollkommen neu anfangen während die CDU/PDS schon ausgebaute Strukturen in Sachsen hatten.
Wärend aber die PDS keinerlei Unterstüzung aus der "alten BRD" bekam. Im übrigen gab es eine Ost CDU, die 40 Jahre lang als Blockpartei mitgemacht hat und dann rein wie Phoenix aus der Asche in die "West CDU" aufging, mit Parteimitgliedern und Vermögen und Immobilien.
 
Sardaykin am 19.09.2004 19:58 schrieb:
ein weit größeres problem der spd ist imho, dass sie sich, von der politik her , kaum mehr von der cdu unterscheidet. da kann man gleich das original (cdu) wählen, und nicht die kopie (spd).

mfg S.
So in etwa sagte es auch ein Kumpel von mir: "Wenn SPD jetzt CDU Politik betreibt, dann kann ich auch das Original wählen". So wie er mir vorhin am Telefon erzählte hat er das auch getan und ich musste mich als [freundschaftlich gemeint] Kommunist :) beschimpfen lassen.
 
AW: Uhhh - die Rechten sind drin - Panik, Panik... ahh - wasn Schwachsinn!!!!

Sollte die Ignoranz unserer "Volksvertreter" allerdings weiter so immens sein, so ist es deren "Schuld" wenn die Rechten bald Zweit - oder Drittstärkste Fraktion werden - selbst mit den hohlen Parolen die sie posaunen, und den Pfeifen die sie als Kandidaten aufstellen. Summa Summarum haben die anderen Parteien dem absolut nichts entgegenzusetzen. Und das begreift der Wähler allmählich - aber indem er rechts wählt, setzt er die "demokratischen Parteien" enorm unter Druck. Da diese aber natürlich nieeeee Schuld an irgendwas haben, ist es nun der "Nichtwähler" derjenige, der der Böse ist.

Herrjee...
Genu das ist es, je unfähiger die "grossen Parteien" desto mehr wird rechts gewählt. Daovor habe ich aber ehrlich gesagt Angst. Mit 5 - 6% rechts könnte leben aber die 9% erzeugen in mir ein ungutes Gefühl. [/quote
]

O.K. Nun mal ganz ruhig.
Dass die NPD 9% bekommen hat, ist schon sch....! Aber ich denke, dass haben sich die anderen Parteien auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben.
Noch vor 3 Monaten, als Hartz4 noch nicht für so einen Aufruhr gesorgt hatte, hätten die wohl kein Land gesehen.
Ich denke auch, dass das Protestwähler sind. Aber gerade das ist meiner Meinung nach auch gut :rolleyes: ! Denn :
Jetzt müssen die anderen Parteien zeigen, ob sie noch mehr auf der Pfanne haben, als nur Gelaber und gegenseitiges Vorwerfen ihrer Verfehlungen.
Nach den Debatten auf Phoenix in den letzten Wochen, wusste ich auch nicht, wen ich denn noch wählen sollte. Die Diskussionen im Bundestag glichen einer öffentlichen Mafia-Sitzung, wo der eine dem anderen das Revier abspenstig machen will, dass der gerade erst durch dunkle Machenschaften ergaunert hat.

Liebe Politiker:

Ihr bekommt unsere Steuergelder nicht, um euch gegenseitig zu beschimpfen und "Hü!" zu sagen, wenn der andere "Hott!" sagt !
Setzt euch endlich zusammen, nehmt aus euren Programmen das Beste raus, erklärt den Leuten, was Sache ist und dann müssten wir uns nicht mit solchen Hochnotpeinlichen Auftritten wie des Herrn A... von der NPD rumquälen.

Ich habe fertig !
 
ähem -- schlussstrich gezogen ? glaubst du ernsthaft, dass die demos im osten auch nur einen kleinen anteil am untergang der ddr hatten ? das ist ja wohl mehr ein schön gepflegter mythos...

Ach ja, wer soll wohl sonst dafür verantwortlich sein? Der selbsternannte Einheitskanzler sicherlich nicht.

verarscht ? wer wurde denn bitteschön verarscht ?
jetzt sind wir doch wieder bei der undankbarkeitsdebatte gelandet...
klar es wurden viele , viele fehler gemacht - aber das du irgendeiner regierung vorsatz vorwirfst halte ich schon für ziemlich unverschämt.

Wer hat den den Ostler die blühende Landschaften und keine Kosten bei der Wiedervereinigung versprochen um die Wahlen zu gewinnen? Es gab sehr wohl Stimmen die so eine Situation wie jetzt prophezeit haben aber die wurden ausgelacht von Kohl und seiner Regierung.
Die Ostförderung war und ist ein Milliardengrab und daran ist die CDU nicht unschuldig.
 
glaubst du ernsthaft, dass die demos im osten auch nur einen kleinen anteil am untergang der ddr hatten ? das ist ja wohl mehr ein schön gepflegter mythos...
[/quote]
Sicher, das haben wir alle Herrn Kohl zu verdanken. Ich lach mich tot
.

natürlich nicht - hab ich ja auch nie behauptet.

Nach 8 Jahren Kohl haben wieder die Ostdeutschen gemerkt. das sie verarscht wurden. verarscht ? wer wurde denn bitteschön verarscht ?
Eigentlich Niemand. Herr Kohl versprach "Blühende Landschaften", das er damit das Unkraut in den Industrieruinen meint, hätte man ja schließlich wissen sollen.

ok , stimmt schon - war wohl reichlich naiv, dass sich die lebensverhältnisse schnell angleichen würden. aber wenn ich mir manche innenstädte im osten anschaue - jetzt bzw. kurz nach der wende(klar das ist nicht alles), so hat sich dort doch einiges getan.

jetzt sind wir doch wieder bei der undankbarkeitsdebatte gelandet...
Nein, sind wir nicht.


ok :-D


klar es wurden viele , viele fehler gemacht - aber das du irgendeiner regierung vorsatz vorwirfst halte ich schon für ziemlich unverschämt.
Ich werfe den Regierenden Vorsatz vor. Denn genau das ist es


sorry , aber das kommentiere ich nicht.


Schließlich haben die Regierenden
die Mittel und die Macht die Zustände zu ändern, aber genau das passiert nicht.

falscher gedankengang - die politik hat höchstens die macht rahmenbedingungen zu setzen ist aber keineswegs allmächtig.
hast aber in soweit recht , dass sich deutsche politiker viel zu oft im klein-klein verzetteln anstatt mal was zu wagen und so letztendlich gar nix bei rauskommt. aber dieses problem ist imho teilweise systemimmanent.


Deutschland geht es schlecht.

eigentlich nur dem osten...

Arbeitslose wrden beschnitten.


uhhh - das ist aber unangenehm, aber vielleicht eine gelungene abschreckung der arbeitslosigkeit anheim zu fallen.

Spitzensteuersatz wird gesenkt.
Großkonzerne bekommen Sonderabschreibungen in 3 stelliger Milliardenhöhe.
Nun meine Frage: Ist das sozial Gerecht?

gegenfrage - was wäre denn "sozial gerecht " (eh , ein unglaublich dummes schlagwort) ?
tatsache ist nunmal , dass wir jahrzentelang über unsere verhältnisse gelebt haben und nun mal so langsam (oder besser schnell) eine trendwende einleiten müssen. nicht zuletzt ist die demografische entwicklung ein grund hierfür, wie auch die weltwirtschaftslage.

PS: Dann bin ich eben Unverschämt

war nicht persönlich gemeint.
 
OlliOile am 19.09.2004 20:00 schrieb:
RPDLordXizor am 19.09.2004 19:53 schrieb:
Die meisten Ex-SEDler sind zur Ost-CDU gegangen was ich auch nicht gerade gut finde.
Im übrigen gab es nach "der Wende" im Osten eine Partei namens SDP die in die SPD aufging.
Die SPD musste hier vollkommen neu anfangen während die CDU/PDS schon ausgebaute Strukturen in Sachsen hatten.
Wärend aber die PDS keinerlei Unterstüzung aus der "alten BRD" bekam. Im übrigen gab es eine Ost CDU, die 40 Jahre lang als Blockpartei mitgemacht hat und dann rein wie Phoenix aus der Asche in die "West CDU" aufging, mit Parteimitgliedern und Vermögen und Immobilien.

Die PDS hat aber fast nahtlos alle Strukturen der SED übernehmen können und die CDU die der Blockpartei + entäuschte SEDler. Die SDP war da viel zu dünn besetzt um mit den beiden strukturell mithalten zu können.
 
Herr-Sengele am 19.09.2004 19:15 schrieb:
Hat grad einer ZDF gesehen wo der NPD Trottel was sagen wollte? :-D :top: :B
Wobei ich zugeben muss das man manchmal auch so manch anderen Politiker genauso abwürgen könnte in Bezug auf Beantwortung der Frage...
gruß,

Das war sicher die Nulpe Holger Apfel, oder? Kein Wunder das bei der NPD fast keine Personenplakate zu finden waren.
 
Bonkic am 19.09.2004 19:25 schrieb:
klar es wurden viele , viele fehler gemacht - aber das du irgendeiner regierung vorsatz vorwirfst halte ich schon für ziemlich unverschämt.

zum einen haben sehr viele leute rechtzeitig gewarnt, wurden aber mit irgendwelchen pauschalverurteilungen abgebügelt. dh., wer in der "falschen" partei ist, kann nicht recht haben. es kann nämlich nicht sein, was nicht sein darf.
sich jetzt hinzustellen und von (zahlreichen) tragischen fehlern zu sprechen ist geradezu heuchlerisch.

zum anderen wurde die ddr-wirtschaft (die durchaus noch vorhanden war) systematisch abgewirtschaftet, mit der tatkräftigen hilfe der treuhand, die eigentlich das gegenteil bewirken sollte (zumindest offiziell).

die vielerwähnten aufbaugelder sind übrigens zu großteilen an die großindustrie gegangen, die einige alibi-außenstellen im osten eröffnet haben... vielfach wurde das geld nicht zweckmäßig eingesetzt. dazu kommen milliardengräber ohne ene, gerade brandenburg ist da ein gutes beispiel: cargolifter, chipfabrik, lausitzring usw.

mfg S.
 
Zurück