• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Landtagswahl Sachsen - Ergebnisse

RPDLordXizor am 19.09.2004 20:14 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2004 19:15 schrieb:
Hat grad einer ZDF gesehen wo der NPD Trottel was sagen wollte? :-D :top: :B
Wobei ich zugeben muss das man manchmal auch so manch anderen Politiker genauso abwürgen könnte in Bezug auf Beantwortung der Frage...
gruß,

Das war sicher die Nulpe Holger Apfel, oder? Kein Wunder das bei der NPD fast keine Personenplakate zu finden waren.

Ich fand´s aber nicht gut, dass die anderen Politiker einfach gegangen sind, ohne zuzuhören. :B
Da hätten sie mal gesehen, was für eine Gülle sie jetzt am Hals haben.
Tja, hätten sie mal ihre Arbeit richtig gemacht.

Ich habe aber auch gehört, dass da viele Erstwähler die NPD gewählt haben sollen, also junge Menschen !?
Haben die sich nicht informiert, sind die nur Politikverdrossen, oder fanden die´s einfach nur cool ?

Und woher wissen die , wer was gewählt hat!?? :haeh:
 
Bonkic am 19.09.2004 20:10 schrieb:
tatsache ist nunmal , dass wir jahrzentelang über unsere verhältnisse gelebt haben ...

wer ist wir? ich höre/lese immer nur "wir haben die ganze zeit über unsere verhältnisse gelebt". wer ist wir? und wann haben "wir" über die verhältnisse gelebt?

die leute in ostdeutschland bestimmt nicht.
und ja, es ist richtig, dass es den leuten in den alten bundesländern deutlich besser geht, als den leuten hier. warum erstrecken sich die kürzungen dann auf ganz deutschland? eine angleichung könnte auch umgekehrt funktionieren, dass heißt weniger geld im westen und im osten bleibts gleich ;)
zumal die kürzungen immer zu lasten der ärmsten sind, dh. zu einem sehr viel größeren prozentsatz an betroffenen in den neuen ländern führt.

mfg S.
 
Bonkic am 19.09.2004 19:25 schrieb:
Falls du in Wolkenkuckucksheim wohnst

so ähnlich - im saarland :-D

ich glaub damit is alles über dich gesagt... im Saarland is man doch immer noch sauer auf die neuen bundesländer, weil bis zur wende eben selbiges Saarland das NEUE bundesland war und die subventionen abgegriffen hat. ich glaub, was ihr über den osten sagt is so interessant wie wenn in china n sack reis umfällt

sicher, die SED/PDS ist mit ihren wahlergebnissen in Brandenburg schon recht stark, aber das war schon immer so. du mußt von folgendem ausgehen: Menschen sind dumm!!! und wenn du's etwas geschickt anstellst, kannst du wirklich jeden überzeugen. außerdem sehen PDSED-Wähler es wohl folgendermaßen: die kennen wir, da wissen wir woran wir sind...
die sache mit den Nazi-Schweinen bei uns in Sachsen kotzt mich schon maximal an, aber es wurde hier ja schon gesagt, wie die zu ihren stimmen kommen. egal wieviele plakate man nachts abgerissen hat, am nächsten tag hingen die scheißdinger wieder. in Königstein war wirklich JEDER laternenmast zugeklebt mit brauner scheiße, die Pirnaer Aktion Zivilcourage wurde in flyern als Aktion Zivilblamage bezeichnet, weil sie ja angeblich staatlich sanktionierte radikale wären... jaja...
wenn ich mir orte wie Reinhardsdorf-Schöna angucke weiß ich, wo die punkte für die Nazis herkommen. ein großteil der wähler sind ungebildete, arbeitslose hobby-glatzen..
 
oje, in "meinen" Wahlbezirk hat die NPD z.Z. 10,8 und die CDU fast 20% verloren und das obwohl das ihr doch eine ziemlich katholische Gegend ist
 
ich glaub damit is alles über dich gesagt... im Saarland is man doch immer noch sauer auf die neuen bundesländer, weil bis zur wende eben selbiges Saarland das NEUE bundesland war und die subventionen abgegriffen hat. ich glaub, was ihr über den osten sagt is so interessant wie wenn in china n sack reis umfällt

stimmt , das saarland , war schon sowas wie die zone des westens :-D .
aber sauer ist hier glaub ich keiner auf den osten - wir profitieren auch so noch ganz gut vom länderfinanzausgleich. (wäre aber durchaus bereit meinen status als saarländer aufzugeben indem man uns mit der pfalz zusammenlegt - denn eigentlich bin ich der meinung , das ein so kleines bundesland allein nicht überlebensfähig ist- aber sag das mal den sonstigen lokalpatrioten hier....
. du mußt von folgendem ausgehen: Menschen sind dumm!!! und wenn du's etwas geschickt anstellst, kannst du wirklich jeden überzeugen. außerdem sehen PDSED-Wähler es wohl folgendermaßen: die kennen wir, da wissen wir woran wir sind...

endlich jemand , der mich versteht
 
zum einen haben sehr viele leute rechtzeitig gewarnt, wurden aber mit irgendwelchen pauschalverurteilungen abgebügelt. dh., wer in der "falschen" partei ist, kann nicht recht haben. es kann nämlich nicht sein, was nicht sein darf.

stimmt - u.a. ein gewisser herr lafontaine hatte damals wohl zum ersten und einzigen mal in seinem leben recht und dies auch offen ausgesprochen - konnte dies aber auch leicht tun, da er nicht in der regierungsverantwortung war.

sich jetzt hinzustellen und von (zahlreichen) tragischen fehlern zu sprechen ist geradezu heuchlerisch.


ok - gegenfrage : was wäre denn bitteschön die alternative gewesen ?
noch ein bisschen mit der vereinigung warten ? im osten eine sonderwirtschatszone einrichten ?
zum anderen wurde die ddr-wirtschaft (die durchaus noch vorhanden war) systematisch abgewirtschaftet, mit der tatkräftigen hilfe der treuhand, die eigentlich das gegenteil bewirken sollte (zumindest offiziell).

lachhaft - die wirtschaft war ebenso wie der staat finanziell völlig am ende

die vielerwähnten aufbaugelder sind übrigens zu großteilen an die großindustrie gegangen, die einige alibi-außenstellen im osten eröffnet haben...

blödsinn - beispielsweise wurden privatvermögen 1:1 in dm umgetauscht (1:7 wäre in etwa angebracht gewesen), was nebenbei bemerkt natürlcih auch ein absolut gewaltiger fehler war - aber wiederum alternativlos .



abschliessend gibts noch was zu sagen :
wo viel geld im spiel ist , wird auch immer viel betrügerei/ bescheisserei im spiel sein ( bei der treuhand natürlich in besonderem masse). kann man aber auch nicht direkt der politik vorwerfen sondern skrupellosen geschäftemachern ,die nach der wende im osten gewildert haben
 
Bonkic am 19.09.2004 21:07 schrieb:
zum einen haben sehr viele leute rechtzeitig gewarnt, wurden aber mit irgendwelchen pauschalverurteilungen abgebügelt. dh., wer in der "falschen" partei ist, kann nicht recht haben. es kann nämlich nicht sein, was nicht sein darf.

stimmt - u.a. ein gewisser herr lafontaine hatte damals wohl zum ersten und einzigen mal in seinem leben recht und dies auch offen ausgesprochen - konnte dies aber auch leicht tun, da er nicht in der regierungsverantwortung war.

sich jetzt hinzustellen und von (zahlreichen) tragischen fehlern zu sprechen ist geradezu heuchlerisch.


ok - gegenfrage : was wäre denn bitteschön die alternative gewesen ?
noch ein bisschen mit der vereinigung warten ? im osten eine sonderwirtschatszone einrichten ?
zum anderen wurde die ddr-wirtschaft (die durchaus noch vorhanden war) systematisch abgewirtschaftet, mit der tatkräftigen hilfe der treuhand, die eigentlich das gegenteil bewirken sollte (zumindest offiziell).

lachhaft - die wirtschaft war ebenso wie der staat finanziell völlig am ende

die vielerwähnten aufbaugelder sind übrigens zu großteilen an die großindustrie gegangen, die einige alibi-außenstellen im osten eröffnet haben...

blödsinn - beispielsweise wurden privatvermögen 1:1 in dm umgetauscht (1:7 wäre in etwa angebracht gewesen), was nebenbei bemerkt natürlcih auch ein absolut gewaltiger fehler war - aber wiederum alternativlos .



abschliessend gibts noch was zu sagen :
wo viel geld im spiel ist , wird auch immer viel betrügerei/ bescheisserei im spiel sein ( bei der treuhand natürlich in besonderem masse). kann man aber auch nicht direkt der politik vorwerfen sondern skrupellosen geschäftemachern ,die nach der wende im osten gewildert haben

Ich gebe Dir in vielen Punkten recht, jedoch muss ich noch die, meiner Meinung nach, völlig verfehlte WiWi-Politik erwähnen.
Ich möchte das Ganze jetzt nicht zu einiger großflächigen Diskussion um Fördergelder und -konzepte ausweiten, jedoch muss man man sagen, es ist logisch, dass bei vielen sich der Unmut breitmacht.

Ein kleines Beispiel (soll nicht als allgemeingültig gewertet werden) : Coca-Cola Werk Radeberg (ja, da wo das Radeberger herkommt :finger: )
Nach der Wende mit Fördermitteln (Eu-abgesegnet) aufgebaut. Belegschaft,etc... bezahlt -
nach 10 Jahren und unzähligen vom Staat gezahlten Subventionen läuft der Fördervertrag aus - Ergebnis :
Coca- Cola (Großkonzern , sucht natürlich für sich ebenfalls die Möglichkeit - logisch) baut sämtliche Maschinen ab, Belegschaft entlassen -> ab nach Rumänien.

Paradebeispiel für Klischeebildung : Die Geber (pauschal ! (symbolisch) unter West zusammengefasst :
Unser Geld versandet .
Der O : bin arbeitslos - scheiss Grosskonzerne : keine Wiwi Politik -> ich wähl PDS. (Alles sehr übertrieben und pauschaliesiert, aber dennoch...)
 
Ich hab mir jetz nicht alle Posts durchgelesen. Aber wie kann man sooo unendlich bescheuert sein und die DVU bzw. NPD wählen?

Wissen denn die Leute nicht mehr was das für Hinrlose Idioten sind?
Das sind die gleichen schweine die tausende von Menschen in KZ´s umgebracht haben.



Ausserdem finde ich es ziemlich schwach von den anwesenden Politikern. Als sie in der ZDF Sendung, sich nicht der DVU Tussi gestellt haben und den Hirnlosen Leuten die die DVU und NPD gewählt haben, mal voraugen gebracht haben was sie für Idioten die da gewählt haben, sonder das sie einfach genagen sind. Sowas ist einfach nur feige und Hirnlos.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318799,00.html



Naja Politiker hatten noch nie ein "Rückgrat" (?)....



Edit: Denkt ihr das sowas im Westen denkbar wäre? Also das es die NPD oder so eine, es in den Landtag schaffen kann?
 
Bonkic am 19.09.2004 20:53 schrieb:
. du mußt von folgendem ausgehen: Menschen sind dumm!!! und wenn du's etwas geschickt anstellst, kannst du wirklich jeden überzeugen. außerdem sehen PDSED-Wähler es wohl folgendermaßen: die kennen wir, da wissen wir woran wir sind...

endlich jemand , der mich versteht

Das ist nun wirklich Unsinn. Jeder der PDS wählt, weiß doch, dass das nicht mehr dieselben sind. Man muss schon gehörig ignorant sein, um in der PDS noch irgendwas zu sehen, was mit der SED zu tun hat. Da hat die (Ost)-CDU mehr Gemeinsamkeiten mit der Ex-Blockpartei CDU in der DDR. Und die wurde nie mit Kampagnen bedacht.

Zu sagen, man wähle offenbar die, die einen 40 Jahre lang unterdrückt haben, ist einfach idiotisch. Lass dir das von einem Ossi gesagt sein, ich weiß wovon ich rede. Oder sind Honnecker und Mielke noch in der PDS? ;)

Und wer hat denn deiner Meinung nach die Wende erreicht? Dass wirtschaftliche Probleme nicht genügen, zeigen die Beispiele Nordkorea und Kuba. Es gehört auch ein erheblicher Druck von unten zur Veränderung dazu. Ach da war ich dabei. ;)
 
Das ist nun wirklich Unsinn. Jeder der PDS wählt, weiß doch, dass das nicht mehr dieselben sind. Man muss schon gehörig ignorant sein, um in der PDS noch irgendwas zu sehen, was mit der SED zu tun hat.

ziel ist immer noch der sozialismus, wenn das als gemeinsamkeit nicht ausreicht...

Zu sagen, man wähle offenbar die, die einen 40 Jahre lang unterdrückt haben, ist einfach idiotisch. Lass dir das von einem Ossi gesagt sein, ich weiß wovon ich rede.

seh ich anders - eigentlich sollte das `ne sache des prinzips sein . eine (nachfolge-)partei die, die 40 jahre dafür verantwortlich war, dass ich beispielsweise nicht mal ins ausland reisen kann, wäre für mich absolut unwählbar. und ich bin überzeugt davon, dass das viele ex-bürgerechtler aus dem osten das ähnlich sehen.

Und wer hat denn deiner Meinung nach die Wende erreicht?

kurz gesagt:
der gesamte zusammenbruch des ostblocks war ursache. dadurch, dass der ddr auch die letzten märkte weggebrochen sind, war das system endgültig am ende.
 
Bonkic am 19.09.2004 22:36 schrieb:
Das ist nun wirklich Unsinn. Jeder der PDS wählt, weiß doch, dass das nicht mehr dieselben sind. Man muss schon gehörig ignorant sein, um in der PDS noch irgendwas zu sehen, was mit der SED zu tun hat.

ziel ist immer noch der sozialismus, wenn das als gemeinsamkeit nicht ausreicht...


Und wer hat denn deiner Meinung nach die Wende erreicht?

kurz gesagt:
der gesamte zusammenbruch des ostblocks war ursache. dadurch, dass der ddr auch die letzten märkte weggebrochen sind, war das system endgültig am ende.


1. Das ist ne Unterstellung. Vielleicht mag dies noch in den Köpfen einiger Altparteiler vorhanden sein, die nachrückende Generation sieht dies sicher nicht mehr so. (festgelegt ist (durch GG vorgeschriebenerweise) das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung)

2. Schwierig. Auslandsverschuldung der DDR ist verglichen mit westlichen Maßstäben (USA,BRD) gering. Ok, U.S. ist WiWi-politisch kein Vergleich (andere Ebene, anderes Wiwi-Konzept, außerdem kann man ja nicht den Ursprung+Nabel des Systems killen), aaaber : das obengenannte Beispiel Nordkorea zeigts. (und nenn mir jetz nicht China als Handelspartner - ebenfalls im Umbruch begriffen - vgl .DDR - UdSSR )- > Existenz möglich- durch Militärpolitk, Innenpolitik,etc.
 
Dauerstudent am 19.09.2004 23:06 schrieb:
Bonkic am 19.09.2004 22:36 schrieb:
Das ist nun wirklich Unsinn. Jeder der PDS wählt, weiß doch, dass das nicht mehr dieselben sind. Man muss schon gehörig ignorant sein, um in der PDS noch irgendwas zu sehen, was mit der SED zu tun hat.

ziel ist immer noch der sozialismus, wenn das als gemeinsamkeit nicht ausreicht...


Und wer hat denn deiner Meinung nach die Wende erreicht?

kurz gesagt:
der gesamte zusammenbruch des ostblocks war ursache. dadurch, dass der ddr auch die letzten märkte weggebrochen sind, war das system endgültig am ende.


1. Das ist ne Unterstellung. Vielleicht mag dies noch in den Köpfen einiger Altparteiler vorhanden sein, die nachrückende Generation sieht dies sicher nicht mehr so. (festgelegt ist (durch GG vorgeschriebenerweise) das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung)

2. Schwierig. Auslandsverschuldung der DDR ist verglichen mit westlichen Maßstäben (USA,BRD) gering. Ok, U.S. ist WiWi-politisch kein Vergleich (andere Ebene, anderes Wiwi-Konzept, außerdem kann man ja nicht den Ursprung+Nabel des Systems killen), aaaber : das obengenannte Beispiel Nordkorea zeigts. (und nenn mir jetz nicht China als Handelspartner - ebenfalls im Umbruch begriffen - vgl .DDR - UdSSR )- > Existenz möglich- durch Militärpolitk, Innenpolitik,etc.

Die BRD ist zum großten Teil im Inland verschuldet. Wenn dann liegt es auch nicht daran. Das Problem der DDR-Wirtschaft lag in der Substanz, weil nicht auf Produktivität sondern auf Planerfüllung getrimmt.

Beispielsweise lag die Ost-Arbeitsproduktivität duchschnittlich bei 30-40% den Westens.

Aber die Leute die 89 auf die Straße gegangen sind haben natürlich einen Anteil an der Wende, ganz klar. Möglich gemacht hat es aber va Gobatschoff und seine Perostroika. Hätte damals jemand anders im Kremel gesessen, mit einer "härteren" Westpolitik, wäre die Sache nicht so unblutig über die Bühne gegangen. (siehe Platz des himmlichen Friedens in Peking auch 1989)

Hätte die DDR-Regierung Rückendeckung aus Moskau gehabt, dann oh weh davon bin ich überzeugt. (aber viele Leute neigen da zur Verharmlosung/Verdrängung v.a. PDS-Wähler - zumindest meiner Erfahrung nach)
 
TBrain am 19.09.2004 23:40 schrieb:
Aber die Leute die 89 auf die Straße gegangen sind haben natürlich einen Anteil an der Wende, ganz klar. Möglich gemacht hat es aber va Gobatschoff und seine Perostroika. Hätte damals jemand anders im Kremel gesessen, mit einer "härteren" Westpolitik, wäre die Sache nicht so unblutig über die Bühne gegangen. (siehe Platz des himmlichen Friedens in Peking auch 1989)

Hätte die DDR-Regierung Rückendeckung aus Moskau gehabt, dann oh weh davon bin ich überzeugt. (aber viele Leute neigen da zur Verharmlosung/Verdrängung v.a. PDS-Wähler - zumindest meiner Erfahrung nach)

Möglich gemacht hat es vieles, auch die Perestroika und Glasnost in Moskau, völlig richtig. Im Übrigen hat Glasnost einen nicht geringen Einfluss auf die Meinung der DDR-Bürger gehabt, und auch auf ihren Mut, auf die Straße zu gehen.
Ich bin mir aber sicher: Wenn die Bevölkerung nicht demonstriert hätte bzw. ausgereist wäre, oder aber wenn sich die Staatsmacht gewaltvoll durchgesetzt hätte, dann wäre die Wende so nicht vollzogen worden. Nur weil eine Wirtschaft am Boden liegt, bricht nicht unbedingt das System zusammen. Auch Auslandsschulden bringen es nicht zum Einsturz. Wären die Gläubiger sonst mit dem Gerichtsvollzieher angetanzt? Ich glaube kaum. ;)

Was das Ziel des Sozialismus betrifft ... selbst wenn das noch einige in der PDS fordern sollten, dann ist klar, dass sie dabei NICHT demokratische Grundregeln verletzen wollen, und auch die Freiheit der Menschen respektieren. Das ist genau das, was im Ostblock schief ging.
 
pflegerbernd am 19.09.2004 20:22 schrieb:
RPDLordXizor am 19.09.2004 20:14 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2004 19:15 schrieb:
Hat grad einer ZDF gesehen wo der NPD Trottel was sagen wollte? :-D :top: :B
Wobei ich zugeben muss das man manchmal auch so manch anderen Politiker genauso abwürgen könnte in Bezug auf Beantwortung der Frage...
gruß,

Das war sicher die Nulpe Holger Apfel, oder? Kein Wunder das bei der NPD fast keine Personenplakate zu finden waren.

Ich fand´s aber nicht gut, dass die anderen Politiker einfach gegangen sind, ohne zuzuhören. :B
Da hätten sie mal gesehen, was für eine Gülle sie jetzt am Hals haben.
Tja, hätten sie mal ihre Arbeit richtig gemacht.

Ich habe aber auch gehört, dass da viele Erstwähler die NPD gewählt haben sollen, also junge Menschen !?
Haben die sich nicht informiert, sind die nur Politikverdrossen, oder fanden die´s einfach nur cool ?

Und woher wissen die , wer was gewählt hat!?? :haeh:

Naja, ich glaube die anderen wussten schon was der für einen Mist ablassen wird. Ignorieren ist die einzige Medizin gegen diese braunen Schmutzfinken.

P.S. Das mit den Erstwählern hat man wohl über die Wählerbefragung vor den Wahllokalen erfahren. Da kommt die NPD so grob auf 20%! =(
 
Also was hier wieder rumggesponnen wird, nein nein nein.... :$

Hier gehts um die Wahl und nicht um Grundsatzdebatten über Sozialismus oder anderen Schwachsinn.

Die 9 Prozent der NPD sind bedauerlich, aber keineswegs besorgniserregend. Leute die Kamerascheu sind (Habt ihr euch mal im Vorfeld der Wahl Sendungen angeschaut? Sämtliche Interview Versuche mit NPDlern sind gescheitert, die Reporter wurden ständig "verjagt", bzw. die jenigen die was gesagt haben sind wirklich sowas von DUMM, das kann man garnicht in Worte fassen) und sich nicht richtig ausdrücken können haben in der Politik garnichts verloren. Auf die Landtagsdebatten bin ich gespannt, wenn so ein Hohlkopf am Rednerpult steht, lieg ich bestimmt mit nen Lachkrampf am Boden :finger:

Übrigens sollte die Partei mal nicht verboten werden? Ich sag nur Ironie des Schicksals.

Da find ich den Einzug der Grünen in den Landtag doch viel Besorgniserregender. :finger: Wer diese Emanze von Spitzenkandiatin auf die Menschheit losgelassen hat muss sich fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Wie war das Plakat der FDP mit dem Grund der Arbeitslosigkeit und Grün?
In jeden Interview sagt die: "Jetzt wollen wir den mal zeigen wie man konstruktive Opposition macht" und von vornherein wird eine Koalition mit der CDU abgelehnt. Ich kann den Menschen doch nicht sagen, dass ich gar nicht in die Regierung, sonder nur stören will. Das ist doch Krank... Damit stellt man sich doch von vornherein ins Abseits...


Vergleicht mal die Länder im Osten mit CDU Regierung und SPD Regierung.
Sachsen und Thüringen sind die einzigen Länder seid der Wende mit CDU (wenn ich mich nicht täusche) und dort geht der "Aufschwung Ost" bedeutend schneller voran als wie in den anderen Ländern.
Ich lass das mal im Raum stehen. Aber kommt mir nicht mit Standortvorteilen. Das ist Humbug.
 
lachhaft - die wirtschaft war ebenso wie der staat finanziell völlig am ende

Stimmt nicht, es gab durchaus einzelne Firmen, die auch nach der Wende hätte profitabel sein können. Statt diese auseichend zu fördern und wieder auf die Beine zu brigen wurde die Dampfwalzenmethode angewendet oder diese Firmen an dubiose Wessis verschachert. Diejenigen hat eben nicht das Firmenwohl im Sinn, sondern waren nur hinter den leichtfertig vergebenen Fördergeldern her. Die Methode aus der DDR eine BRD-2 machen zu wollen, musste zwangsläufig scheitern.
 
mal so eine algemeine frage:
könnte man solche Politischen Ausufferungen auf lange sicht unterbinden wenn man die Erziehung von klein auf untere bestimmten richtlinien stellt?

zb das man jemanden immer wieder beibringt das das was er macht immer folgen hat
klar denken kinder über die folgen ihres handeln's nicht nach, aber gerade auch ein gewisser prozentsatz junger leute und erwachsene tun das auch nicht.

(aber ich bin mir auch bewust das man damit vorsichtig sein sollte, in er DDR hat man sowas gemacht allerdings in verbindung mit noch mehr druchgreifenenden sozialen veränderungs theorien und mit verbindung von politschen idiologien)

achja
hm noch was
könnte mir mal wer den unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus erklären?
 
Dexter am 19.09.2004 20:49 schrieb:
oje, in "meinen" Wahlbezirk hat die NPD z.Z. 10,8 und die CDU fast 20% verloren und das obwohl das ihr doch eine ziemlich katholische Gegend ist
obwohl...?
katholismus schützt nicht vor rechtsradikaler einstellung...
 
Sprayer am 19.09.2004 18:49 schrieb:
wow, 9% haben die ?.ich glaub ich werde schon mal die neue flagge hiessen :-D .finds gut das die mal "sozusagen eins aufs mowl kriegen" von einer partei wie die npd, auch wenn ich kein fan von den bin :finger2: .

sprüche dieser art sind einfach nur dumm :hop:
 
Zurück