D
Dexter
Gast
Harlekin am 05.09.2004 12:57 schrieb:Dann Frage ich mich aber warum sie 1. überhaupt wählen und 2. warum sie wenn sie wählen, mittlerweile sehr oft die PDS Wählen.magelheis am 05.09.2004 12:50 schrieb:Harlekin am 05.09.2004 10:24 schrieb:Das die NPD über 5% bekommen könnte ist aber schon beängstigent!
Nur frage ich mich ob sowas auch im Westen möglich wäre. Z.B. Im Saarland.
Zumindest zeigt sich schon ein Unterschied zwischen Ost und West mit dem Umgang der Hartz Reform.
Die Regierung provoziert es förmlich, das die Menschen zu den Radikalen Parteien überlaufen.
Aber die "Ossies" scheinen das eher in erwägung zu ziehen wie die "Wessies". Denke ich jetz mal. Wie denkt ihr darüber?
Viele "Ossis" haben das Gefühl, 15 Jahre zurückversetzt worden zu sein. Welche der vier "großen" Parteien man wählt, spielt am Ende keine Rolle - die Politik ist die gleiche. In der DDR bestimmt vom ZK, heute von den "Wirtschaftsbossen".
Da haben es radikale Parteien natürlich einfach, sie versprechen zumindest, daß sich etwas ändern wird - ob zum Guten oder Schlechten, sei mal dahingestellt.
Was ja mehr oder weniger der Nachfolger der Ost-Parteien ist.
Mir scheint das "ossies" wie "wessies" sich immer mehr die Mauer wieder herbei sehnen.
Die im Osten weil die meisten Unternehmen entweder aufgekauft worden sind oder dem Druck der Unternehmen im Westen nicht stand halten konnten.
Und die im Wetsen damit sie eine große "Belastung" los sind.
Sprich Soli-Pakt.
nur weil einer die PDS wählt, will er noch lange nicht die Mauer oder DDR (so wie sie bis 1989 bestand) wieder haben. Ist nun mal so das die PDS ihren Hauptsitz im Osten hat und bis auf ein paar Ausnahmen alle (Spitzen)kandidaten auch aus dieser Region kommen, bei der CDU,SPD, Grüne und FDP ist aber fast alles aus den Alten Ländern "importiert". Die Leute, die die PDS nicht wegen ihrer politischen Einstellung wählen, hoffen das sie ihre Interessen (da es nun mal mehr eine Ostpartei ist) besser vertreten.