• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mordsmäßiges Magazin oder sensationeller Sockenschuss - Feedback Ausgabe 08/23

der-gilb

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
57
Am Strand ist immer Zeit für Lektüre und natürlich darf da die PCG nicht fehlen. Gleich zu Beginn fällt auf, dass hier vermutlich stark auf Harry Wijnvoords Abnehm-Tipps mit SlimFast gehört wurde, denn das Heftchen ist schon etwas schmal. Aber gut, es muss nicht immer Doppel-D sein!

Fangen wir mit den guten Dingen an:

1. Vollversion: Zwar besitze ich "Aiko´s Choice" schon, aber das kann ja mal wieder nicht der Maßstab sein und daher kann ich mich nur für diejenigen freuen, die dieses Kleinod noch nicht in der Sammlung haben. Wie das Hauptspiel eine tolle Sache, wenn man derartige Taktikspielchen mag.

2. Informative Ausblicke: Geballte Infos u.a. rund um "Cyberpunk 2077: Phantom Liberty" und "Star Wars: Outlaws", alles solide.

3. Bester Test: Obwohl ich mit Formel 1 absolut nix, aber auch wirklich gar nix am Hut habe, bin ich am Test zu "F1 23" dennoch kleben geblieben (und das nicht aus Verzweiflung oder zu rasch schmelzendem Eis), was sehr wahrscheinlich an Macis angenehmen Schreibstil liegt. Dazu ist alles übersichtlich strukturiert, er verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten und weiß offensichtlich, von was er spricht. Obendrauf ist es mal eine "9"!

4. Apropos: 6, 2x7 und nur eine einzige 8 haben sich in das Heft verirrt. Was ist denn da los?

5. "Spielegeschichte": Aus der Reihe "Zigmal gelesen, selbst erfahren, dennoch gerne in Erinnerungen geschwelgt" - sowas geht also immer, zumal der Artikel sich nicht auf den PC beschränkt.

6. 25 Jahre "Rainbow Six": Ob ausgerechnet dieses eher durchschnittlich gute Spiel (ja, es hatte auch 8x Prozentpunkte seinerzeit...82? 81? 79? Irgendsowas eben...) einen eigenen Artikel verdient hat? Anscheinend schon und die Bedeutung des Titels über sich selbst hinaus hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Andererseits nicht weiter verwunderlich, ich habe es damals zwar probiert, aber der Funke sprang nie über. Wenn ich mich recht entsinne waren mir die damaligen "Delta Force"-Teile stets lieber. Äh...vielleicht könnte man sowas ja mal zu dieser Reihe machen?

7. 20 Jahre "Silent Hill" & "Mein erstes Mal Rollercoaster Tycoon": Liest sich alles so weg, auch wenn ich mit SH3 nie warm geworden bin (mit SH2 schon!) und ich zu Zeiten von RT vermutlich immer noch zu sehr über irgendeinem CIV-Ableger suchtete, um dafür Aufmerksamkeit zu haben.


Das klingt jetzt alles gar nicht schlecht, ist es als leichte Sommerlektüre auch nicht, aber eine meiner lästigen Angewohnheiten ist es eben, im Urlaub dann auch einmalig im Jahr zur Konkurrenz (G*m*st*r) zu greifen und zu sehen, wie diese sich gemacht hat. Inhaltlich bietet man da in der zeitgleich erscheinenden Ausgabe 10 Seiten rund um "Starfield", geballte(re) Infos zu "Cyberpunk 2077: Phantom Liberty", ein cooles Preview zu "Gord", einen umfangreichen Artikel rund um Spyware in Spielen, eine recht originelle Rubrik namens "Überzeugungsspiele" (Redakteure berichten über Spiele, mit denen sie bestimmten Personen das Zocken schmackhaft machten) und einen hilfreichen Hardware-Kaufberatungsteil inklusive durchaus sinnvoller Systemzusammenstellungen in vielen üblichen Preiskategorien.

In Summe machte das auf mich einen runderen Eindruck, auch wenn man denken könnte, dass euer Ex-Kollege Peter Bathge den GS-Laden texttechnisch inzwischen alleine schmeißt - was nicht unbedingt ein Lob sein muss. Die Themenauswahl war jedoch irgendwie harmonischer und vollständiger. Dazu kamen eben die schon oft angesprochenen Sachen wie Bildunterschriften oder der Wertungskasten. Beides gefällt mir bei der Konkurrenz deutlich besser, zumal der Mehrwert eben da ist. Auch das persönliche Fazit/ der Meinungskasten ist so gut wie überall zu finden und zeigt mir überraschend klar, wie sehr ich das in der PCG vermisse. Dazu gesellt sich das exaktere Wertungssystem, das am Ende eben nicht zu viele "8"en (auch wenn das in PCG 08/23 ja nachweislich nicht das große Problem ist) generiert.

Mehr will ich hier auch gar nicht vergleichen, woanders ist das Gras bekanntlich öfters mal grüner. Aber ich denke schon, dass ein wenig Orientierung an anderswo gut funktionierenden Sachen sicher nicht der ganz falsche Ansatz wäre, auch wenn ich natürlich nicht erwarte, dass bestimmte Rubriken einfach kopiert werden. Das geschieht nicht, wird sicher auch nicht geschehen, aber dort sehe ich durchaus machbare Ansätze, die PCG attraktiver zu machen.
 
Zurück