• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

AW: Landtagswahlen 2009 Thüringen, Sachsen, Saarland

wirkliche überraschungen blieben ja aus, so weit ich das überblicke.
auch hier in "meinem" saarland - interessant wird jetzt natürlich die koalitionsbildung.
Naja, 21,3% statt der prognostizierten 15% sind schon eine Überraschung. Da hat alles Dagegen-Anschreiben der Medien und Zurechtbiegen der Umfrageergebnisse offenbar nix genützt. Das freut mich als Linken schon mal.

Was Ramelow betrifft: Der Mann ist echt in Ordnung, der kann was, und nicht nur gut reden. Er ist ein klassischer Anführer und zugleich ein Mediator. Wenn die SPD nur wenige Prozente darunter läge, würde ich mit einem Matsch-MP ja leben können. Aber 9%?!? Anderthalbmal so viele Wählerstimmen als die SPD, und die wollen den MP stellen? Die spinnen wohl. Das wäre nicht nur absurd, es wäre vor allem auch eine Missachtung des Wählerwillens. Allein wegen ihrer Wähler kann die Linke gar nicht auf den Posten verzichten. Was sollen die davon halten?

Ich fürchte nur, der Matschie ist lieber unter einem Althaus ein Nichts als unter einem Ramelow. Was ebenfalls dem Wahlergebnis Hohn spräche, denn Althaus hat 13% verloren, und die größte Wählerwanderung fand ironischerweise hin zur Linkspartei statt (genaus im Saarland, hihi).

Für die BT-Wahl sehe ich nun nicht mehr ganz so schwarz-gelb. Das Problem ist dort die fehlende Alternative. Ich fand das ja lustig, wie sich die SPD-Spitzen aufführten, als seien sie die Sieger des Abends, nur weil Schwarz verloren hat. Maas sagte glaube ich sowas wie: "Schwarz-Gelb ist im Saarland nicht erwünscht, das ist ein klarer Auftrag an die SPD", dabei haben die da ebenfalls 5% verloren, ähnlich in Thüringen. Worauf bilden die sich was ein?

Die SPD kann im Bund nämlich nicht sagen, die Wähler wollen Schwarz-Gelb nicht, sondern ... ja, und da ist nämlich nix. Sie stehen nicht offen zu einem möglichen Linksbündnis, und mit diesen Mannen (Steinmeier und Münte) ist ein solches auch tatsächlich nicht möglich. Wofür aber, werden sich viele fragen, soll man eine SPD wählen, wenn die gar nicht führen kann? Als soziale Korrektur für die Chamäleon-Union. Das ist aber auch schon alles. Ich hoffe, das genügt.

Das beste an dem Wahlabend ist, dass ich jetzt ausrechnen kann, um wieviel Prozent die Umfrageinstitute derzeit die FDP- und Linkenergebnisse fälschen.

zurück zum Kommunismus...fast so schlimm wie die braune Pest....aber anderer Seits- wenn man so viel Scheisse baut wie die beiden Großen Volkspateien muss man sich nicht wundern....

btw.
hat eigentlich wer ne Zahl zur Wahlbeteiligung?
irgendwie wird die überall scheinbar untern Tisch fallen gelassen

Wahlbeteiligung:

Thüringen: 56,2 % (2004: 53,8 % )
Sachsen: 52,2 % (2004: 56,9 % )
Saarland: 67,6 % (2004: 55,5 % )

zurück zum Kommunismus...
Lol. Ich dachte, solche Verwirrungen wären ausgestorben. Wir haben das Jahr 20 nach der Wiedervereinigung. Wach mal auf, Mann. :-D
Aber Bundeskanzler Westerwelle hat doch gestern bei Illner oder Will (keine Ahnung, hab permanent gewechselt :ugly ) heroisch erklärt, dass es auf Bundesebene keinen Verbund aus Kommunisten und Sozialisten geben darf. Wenn Kanzler Westerwelle sagt, dass das Kommunisten sind, dann sind die das doch auch, oder nicht?
...
Mal ernsthaft. Also das starke Auftreten der Linken freut mich auch (nein...ich bin kein Kommunist -.- ^^). Dumm empfinde ich aber das Auftreten der SPD. Auf Länderebene ist das Arbeiten mit der Linken okay, auf Bundesebene plötzlich nicht? Gabriel (SPD) hat sich ja gestern ordentlich darüber ausgelassen, dass die Linken in einer Bundesregierung nicht tragbar wären. Nur frage ich mich, warum verbaut der Wählern und Unentschlossenen schon wieder ein alternatives Fenster zu schwarz-gelb? Erinnert mich an die Sache mit Beck und Ypsilanti. Dass die SPD noch immer keine klare Linie fahren kann, finde ich als Sympathisant mehr als traurig. Wobei ich fest davon ausgehe, dass man später doch mit der Linken auf Bundesebene agieren würde, wenn die Möglichkeit (zusammen mit den Grünen) existent wäre, gegen CDU und FPD anzukommen.

Der kleine Absturz der CDU stimmt mich allerdings zuversichtlich. Nicht aber das Zunehmen der FDP.

Regards, eX!

[...]
Was Ramelow betrifft: Der Mann ist echt in Ordnung, der kann was, und nicht nur gut reden. Er ist ein klassischer Anführer und zugleich ein Mediator. Wenn die SPD nur wenige Prozente darunter läge, würde ich mit einem Matsch-MP ja leben können. Aber 9%?!? Anderthalbmal so viele Wählerstimmen als die SPD, und die wollen den MP stellen? Die spinnen wohl. Das wäre nicht nur absurd, es wäre vor allem auch eine Missachtung des Wählerwillens. Allein wegen ihrer Wähler kann die Linke gar nicht auf den Posten verzichten. Was sollen die davon halten? [...]
Wollen können die beiden ja viel, aber nach meinem Dafürhalten stellt und wählt die stärkste Fraktion (bzw. eine Koalition) den MP- und das sind -für sich genommen- weder die Linken noch die SPD.
Wenngleich ich mir sicher bin, dass ein Bündnis aus Rot-Rot-Grün zustande kommen wird und Althaus so oder so verloren hat, gleich, ob Matschie oder Ramelow MP wird.

wirkliche überraschungen blieben ja aus, so weit ich das überblicke.
auch hier in "meinem" saarland - interessant wird jetzt natürlich die koalitionsbildung.
Ist bei euch Rot-Rot-Grün nicht schon ausgemachte Sache?

keineswegs.

@aph:
nee, für uns saarländer war das keine überraschung - glaub mir. ;)
viele hielten es nicht mal für besonders unwahrscheinlich, dass der gute lafo vor der spd landen würde.

Wollen können die beiden ja viel, aber nach meinem Dafürhalten stellt und wählt die stärkste Fraktion (bzw. eine Koalition) den MP- und das sind -für sich genommen- weder die Linken noch die SPD.
Wenngleich ich mir sicher bin, dass ein Bündnis aus Rot-Rot-Grün zustande kommen wird und Althaus so oder so verloren hat, gleich, ob Matschie oder Ramelow MP wird.
Das ist richtig, zuerst steht der CDU das Anrecht zu. Soll sie doch versuchen, eine Koalition zu bilden. In Thüringen reicht es ja nicht mal für Jamaika. Und wenn die CDU das nicht schafft, dann ist klar, dass innerhalb der übrigen Fraktionen die stärkste den MP stellt.

@aph:
viele hielten es nicht mal für besonders unwahrscheinlich, dass der gute lafo vor der spd landen würde.
Hm, aber die Medien haben doch vorab geschrieben, Lafontaine wäre im Wahlkampf von Müller und Maas bereits entzaubert worden und bekäme nur 15%? Tja, man kann wohl nicht alles herbeischreiben, was der beauftragende Medienkonzern sich wünscht. *freu*

Das ist richtig, zuerst steht der CDU das Anrecht zu. Soll sie doch versuchen, eine Koalition zu bilden. In Thüringen reicht es ja nicht mal für Jamaika. Und wenn die CDU das nicht schafft, dann ist klar, dass innerhalb der übrigen Fraktionen die stärkste den MP stellt.
Ich sehe Deine Schadenfreude beim Scheitern der Sondierungsgespräche der Union mit den anderen Parteien schon kommen. :rolleyes:

@aph:
Hm, aber die Medien haben doch vorab geschrieben, Lafontaine wäre im Wahlkampf von Müller und Maas bereits entzaubert worden und bekäme nur 15%? Tja, man kann wohl nicht alles herbeischreiben, was der beauftragende Medienkonzern sich wünscht. *freu*
Als wäre der Lafontaine wegen des Parteiprogramms und gegen die böse böse Springerpresse gewählt worden. Das ist genau so absurd, wie Kurt Becks Erfolg bei uns in RLP mit seinem politischen Sachverstand oder gar seiner Bilanz erklären zu wollen und nicht mit der Tatsache, dass er auf jedem Weinfest Tagesvollster ist... :S

[...]
Was Ramelow betrifft: Der Mann ist echt in Ordnung, der kann was, und nicht nur gut reden. Er ist ein klassischer Anführer und zugleich ein Mediator. [...]
Ich muss nochmal auf den Ramelow zu sprechen kommen: Wenn Du dieses Interview hier als Beleg nimmst für sein "In-Ordnung-Sein", möchte ich nie wieder lesen, wie Du Dich über die Arroganz von Politikern von Union oder FDP echauffierst! :$

Ich sehe Deine Schadenfreude beim Scheitern der Sondierungsgespräche der Union mit den anderen Parteien schon kommen. :rolleyes:

@aph:
Als wäre der Lafontaine wegen des Parteiprogramms und gegen die böse böse Springerpresse gewählt worden. Das ist genau so absurd, wie Kurt Becks Erfolg bei uns in RLP mit seinem politischen Sachverstand oder gar seiner Bilanz erklären zu wollen und nicht mit der Tatsache, dass er auf jedem Weinfest Tagesvollster ist... :S
Naja das machen die CDU Granden hier in RLP ja auch ;)
Beck ist nur deshalb so weit vorne weil er es im Gegensatz zur CDU auf die Reihe bekommt einen Laden zusammen zu halten. Die CDU ist doch hier seid bald 20 Jahren immer mit sich selbst beschäftigt. Da grätscht der eine dem anderen immer wieder rein und dann kommen immer wieder irgendwelche schwarze Kassen oder ähnliches hoch ;)
Solange sich die CDU also immer fleißig selbst demontiert, solange wird die SPD bzw. Kurt Beck auch kein Problem haben zumindest stärkste Fraktion zu bleiben. Man braucht sich ja auch nur dei Kommunalwahlen anzugucken wo die CDU ja auch einiges auf die Mütze bekam aus gutem Grund.

Wie ist denn der Stand in Thüringen: ist es Wahlbetrug, wenn Matschie gegen seine unmissverständlichen Aussagen Ramelow auf den Thron hievt, oder ist es Wahlbetrug, wenn er seine Inhalte zur Seite stellt und sich an Althaus anschmiegt? Oder gibts gar einen Dritten und vielleicht noch etwas Kuchen?

Als ob es den Spaß in Hessen nie gegeben hätte ...

@aph:
Willst du aphs Lieblingstheorie der wilden Verschwörungen gegen das Gute etwa untergraben?

[...]
Was Ramelow betrifft: Der Mann ist echt in Ordnung, der kann was, und nicht nur gut reden. Er ist ein klassischer Anführer und zugleich ein Mediator. [...]
Ich muss nochmal auf den Ramelow zu sprechen kommen: Wenn Du dieses Interview hier als Beleg nimmst für sein "In-Ordnung-Sein", möchte ich nie wieder lesen, wie Du Dich über die Arroganz von Politikern von Union oder FDP echauffierst! :$
Unter ihm werden nun auch weiterhin mehrere nachgewiesene STASI-Mittarbeiter im Thüringer Landtag sitzen. Ich weiß ja nicht ob die SPD mit solchen Leuten eine Regierung bilden will. Es zeugt auch eher von totaler Ignoranz von Ramelow der Vergangenheit gegenüber solche Personen in der Fraktion zuzulassen.

Beck ist nur deshalb so weit vorne weil er es im Gegensatz zur CDU auf die Reihe bekommt einen Laden zusammen zu halten. Die CDU ist doch hier seid bald 20 Jahren immer mit sich selbst beschäftigt. Da grätscht der eine dem anderen immer wieder rein und dann kommen immer wieder irgendwelche schwarze Kassen oder ähnliches hoch ;)
Solange sich die CDU also immer fleißig selbst demontiert, solange wird die SPD bzw. Kurt Beck auch kein Problem haben zumindest stärkste Fraktion zu bleiben. Man braucht sich ja auch nur dei Kommunalwahlen anzugucken wo die CDU ja auch einiges auf die Mütze bekam aus gutem Grund.
Kein Widerspruch. Das, was die CDU hier abliefert, ist schon lange unter aller Sau. Aber wenn ich mir z.B. angucke, wie König Kurt kürzlich völlig sinnfrei mehrere hundert Millionen Euro am Nürburgring versenkt hat, sehe ich, dass es ein Fehler war, ihn damals zu wählen... :S

@aph:
Willst du aphs Lieblingstheorie der wilden Verschwörungen gegen das Gute etwa untergraben?
Nach den gestrigen Ergebnissen ist das ja wohl keine Verschwörungstheorie mehr. Vergleich doch mal die angeblichen Umfrageergebnisse mit den Wahlergebnissen. Abgesehen davon ist es auch vorher keine Theorie gewesen, sondern allgemein bekannt, dass die Institute die Ergebnisse in die ein oder andere Richtung drücken. Die haben alle ihre geheime "Zauberformel", auf die sie auch noch stolz sind. Beim Politikbarometer nennen sie das: "längerfristige Bindungen berücksichtigen". Welche Formel sie dafür verwenden, verraten sie aus gutem Grund nicht.
Mit einer solchen Methode kann man freilich jede Erhebung um 2-3% verschieben. Die gestrigen Ergebnisse beweisen es.

[...]
Unter ihm werden nun auch weiterhin mehrere nachgewiesene STASI-Mittarbeiter im Thüringer Landtag sitzen. Ich weiß ja nicht ob die SPD mit solchen Leuten eine Regierung bilden will. Es zeugt auch eher von totaler Ignoranz von Ramelow der Vergangenheit gegenüber solche Personen in der Fraktion zuzulassen.
Wieso? Unter Adenauer waren auch alte Nazis an der Regierung beteiligt! Jetzt dürfen die Rotfaschisten doch wohl auch mal!!11ELF :rolleyes:

Kein Widerspruch. Das, was die CDU hier abliefert, ist schon lange unter aller Sau. Aber wenn ich mir z.B. angucke, wie König Kurt kürzlich völlig sinnfrei mehrere hundert Millionen Euro am Nürburgring versenkt hat, sehe ich, dass es ein Fehler war, ihn damals zu wählen... :S
Merkwürdigerweise fanden es aber alle CDU Menschen um dem Nürburgring toll dass da so viel Geld investiert wird. Aber man darf durchaus berechtigte Zweifel haben ob sich das Geld auch wirklich lohnt. Wenn man aber mal überlegt wie lange es den Ring schon gibt hätte es wohl doch langfristig ne Perspektive, ist ja zum Glück nicht ganz so schlimm wie beim Bremer Spacepark, wo man einfach ins blaue hinein ohne irgendwelche Substanz gebaut hat. Wir werden es sehen.

Zurück