• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konkurrenz für Playstation 6: Dann soll die Next-Gen-Xbox erscheinen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
17
Ob dieses Gerät jemals erscheint kann man zur Zeit bezweifeln.
Sie wollten bis 2027, 100 Millionen Subs im Gamepass haben und wenn nicht wollen / wollten sie aus dem Konsolengeschschäft aussteigen.

4 Millarden jährlich dafür das Third Party Games zum GP kommen und die Kosten für die Übernahmen noch oben drauf um weiterhin NICHTS erreicht zu haben.

Etwas über 5 Millionen verkaufte xsx und die wollen eine digitale verkaufen als Refresh und später ne neue xbox.

Glaub ich nicht mehr dran.
 
Das sind Gedankenspiele. MS wird nicht einfach die Konsole und die gesamte Sparte einstampfen. Vielleicht verkaufen, aber dann würde Xbox weiterexistieren, und vielleicht sogar erfolgreicher werden?

Aber auch das ist derzeit sehr unwahrscheinlich. Und dass der Game Pass nicht innerhalb weniger Jahre durch die Decke geht, sollte selbst MS klar sein.
 
Bin echt gespannt, wie es mit der Gaming-Sparte von Microsoft weitergehen wird.
Die Leaks haben sich jetzt nicht so positiv gelesen.
Das Wachstum der Abozahlen ist nicht so groß wie gewünscht.
Gerade die Erwartungen an die Gamepass-Abozahlen sind schon ziemlich weit weg von der Realität. Mal sehen, ob der Activision-Deal da die Kehrtwende bringt.

Auch die hohen Kosten pro Third-Party Titel sind schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Gedankenspiele. MS wird nicht einfach die Konsole und die gesamte Sparte einstampfen. Vielleicht verkaufen, aber dann würde Xbox weiterexistieren, und vielleicht sogar erfolgreicher werden?

Aber auch das ist derzeit sehr unwahrscheinlich. Und dass der Game Pass nicht innerhalb weniger Jahre durch die Decke geht, sollte selbst MS klar sein.
Das Probeabo wurde kürzlich eingestellt und die Preise für den Gamepass wurden/werden doch auch erhöht. Für mich sieht das so aus, als wenn die Werbephase vorbei ist und man jetzt ans melken gehen möchte. Keine gute Strategie wenn man eigentlich die Nutzerbasis noch ausbauen möchte...
 
Das Probeabo wurde kürzlich eingestellt und die Preise für den Gamepass wurden/werden doch auch erhöht. Für mich sieht das so aus, als wenn die Werbephase vorbei ist und man jetzt ans melken gehen möchte. Keine gute Strategie wenn man eigentlich die Nutzerbasis noch ausbauen möchte...


Und nebenbei kauft man für 80 Milliarden einen Publisher/Entwickler.... Das spricht nicht dafür, dass man die Sparte einstampfen möchte.
 
Wenn man bis 2030 nicht gesetzten Ziele erreicht hat, dann kann das ja durchaus sein.
So zumindest die Leaks ?
 
Und nebenbei kauft man für 80 Milliarden einen Publisher/Entwickler.... Das spricht nicht dafür, dass man die Sparte einstampfen möchte.
Ich habe das auch nie angedeutet. Ich wollte nur anmerken, dass falls man noch die im Raum stehende Userzahl anstrebt diese Maßnahmen etwas widersprüchlich dazu erscheinen. Aber gesetzte Ziele und Strategien können sich ja auch ändern.
 
Ich habe das auch nie angedeutet. Ich wollte nur anmerken, dass falls man noch die im Raum stehende Userzahl anstrebt diese Maßnahmen etwas widersprüchlich dazu erscheinen. Aber gesetzte Ziele und Strategien können sich ja auch ändern.

Diese Dokumente sind schon einige Jahre alt, und vermutlich war der Kauf von AB noch nicht in Planung.
 
Diese Dokumente sind schon einige Jahre alt, und vermutlich war der Kauf von AB noch nicht in Planung.
Die Zahlen und Aussage über den Ausstieg stammen aus den Gerichtsunterlagen gegenüber der FTC bezüglich der Activision/Blizzard Übernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dieses Gerät jemals erscheint kann man zur Zeit bezweifeln.
Sie wollten bis 2027, 100 Millionen Subs im Gamepass haben und wenn nicht wollen / wollten sie aus dem Konsolengeschschäft aussteigen.
Sie haben aktuell 30 Mio Abos im Game Pass, die aus eigenem Antrieb da reingegangen sind über einen Zeitraum von 5-6 Jahren.
Mit der Zusammenlegung mit Xbox Live wird ein großer Batzen dazukommen. (Den Trick hat Sony ja schon angewendet) Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber was ich so gehört habe, sind es wohl so 10-15 Mio, die von Xbox Live noch dazukommen. Dann ist man bei 40-45 Mio, was schon eine ordentliche Zahl ist.

Ich glaube auch nicht, dass sie die 100 Millionen in den nächsten 4-5 Jahren knacken, aber da muss man natürlich auch Corporate-Sprech einrechnen. Es ist gerade bei den IT-Firmen relativ normal, sehr hoch gesteckte Ziele zu setzen, auch wenn man sie nicht erreichen kann. Google macht das ebenfalls. Nennt sich OKR-Methode (Objectives and Key Results)

Spencers Aussage zum Ausstieg interpretierst /übersetzt du auch falsch aus. Das ist keine "Deadline" und wenn sie die nicht erreichen, dann ist Xbox Tod. Spencer spricht immer von einem "KÖNNTE Microsoft aussteigen". Ich denke also eher nicht, dass sie bei 60-70 Mio Abos sofort aussteigen. (Die durchaus erreichbar sind in den nächsten 4-5 Jahren).
Und wie ja auch schon einige hier geschrieben haben: Die Dokumente sind bereits einige Jahre alt. Strategien ändern sich stetig.

4 Millarden jährlich dafür das Third Party Games zum GP kommen...
Woher nimmst du diese Zahl? Bitte Quelle angeben.
Die einzige Quelle, die ich dafür gefunden habe, war eine Aussage des Indie-Chefs bei Xbox, dass man 4 Milliarden ausgegeben hat. Über einen Zeitraum von ZEHN JAHREN und für 3000 Titel.
Und wenn du das meinst, dann hast du das ja echt schön aus dem Kontext gerissen. :)

Geichzeitig nimmt man mittlerweile übrigens 230 Millionen Dollar pro Monat und steigend mit dem Game Pass ein. Das zeigt auch, dass der große Teil das Vollabo zahlt. Aufs Jahr sind das also 2,76 Milliarden Dollar Umsatz. Die vier Milliarden haben sie (mitsamt Verkäufen der Indies, da es den GP vor zehn Jahren noch nicht gab) also schon längst wieder drin.
Etwas über 5 Millionen verkaufte xsx....
Dude... schon wieder... Woher nimmst du diese Zahlen? Stand Juni 2023 hatte man 21 Mio verkaufte Konsolen. Es gibt keine Zahl, wie viele Series X man explizit verkauft hat.
Der Start von Starfield hat den Verkauf wieder angekurbelt.

die wollen eine digitale verkaufen als Refresh und später ne neue xbox.
Glaub ich nicht mehr dran.

Warum nicht? Digital Only wird kommen. Bei PCs ist die Nummer schon lange gegessen und Sonys Refresh wird wohl ebenfalls Digital Only mit einem optionalen Laufwerk.
Was letzteres angeht, gibt es schon länger ein Patent von MS, dass Xbox-Konsolen für externe Laufwerke öffnet. Von daher ist es gut möglich, dass man hier genau diesen Weg auch bestreitet.

EDIT: Hier noch das Patent zum Nachlesen - https://patents.justia.com/patent/20220134235
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben aktuell 30 Mio Abos im Game Pass, die aus eigenem Antrieb da reingegangen sind über einen Zeitraum von 5-6 Jahren.
Mit der Zusammenlegung mit Xbox Live wird ein großer Batzen dazukommen. (Den Trick hat Sony ja schon angewendet) Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber was ich so gehört habe, sind es wohl so 10-15 Mio, die von Xbox Live noch dazukommen. Dann ist man bei 40-45 Mio, was schon eine ordentliche Zahl ist.

Ich glaube auch nicht, dass sie die 100 Millionen in den nächsten 4-5 Jahren knacken, aber da muss man natürlich auch Corporate-Sprech einrechnen. Es ist gerade bei den IT-Firmen relativ normal, sehr hoch gesteckte Ziele zu setzen, auch wenn man sie nicht erreichen kann. Google macht das ebenfalls. Nennt sich OKR-Methode (Objectives and Key Results)

Spencers Aussage zum Ausstieg interpretierst /übersetzt du auch falsch aus. Das ist keine "Deadline" und wenn sie die nicht erreichen, dann ist Xbox Tod. Spencer spricht immer von einem "KÖNNTE Microsoft aussteigen". Ich denke also eher nicht, dass sie bei 60-70 Mio Abos sofort aussteigen. (Die durchaus erreichbar sind in den nächsten 4-5 Jahren).
Und wie ja auch schon einige hier geschrieben haben: Die Dokumente sind bereits einige Jahre alt. Strategien ändern sich stetig.


Woher nimmst du diese Zahl? Bitte Quelle angeben.
Die einzige Quelle, die ich dafür gefunden habe, war eine Aussage des Indie-Chefs bei Xbox, dass man 4 Milliarden ausgegeben hat. Über einen Zeitraum von ZEHN JAHREN und für 3000 Titel.
Und wenn du das meinst, dann hast du das ja echt schön aus dem Kontext gerissen. :)

Geichzeitig nimmt man mittlerweile übrigens 230 Millionen Dollar pro Monat und steigend mit dem Game Pass ein. Das zeigt auch, dass der große Teil das Vollabo zahlt. Aufs Jahr sind das also 2,76 Milliarden Dollar Umsatz. Die vier Milliarden haben sie also schon längst wieder drin.

Dude... schon wieder... Woher nimmst du diese Zahlen? Stand Juni 2023 hatte man 21 Mio verkaufte Konsolen. Es gibt keine Zahl, wie viele Series X man explizit verkauft hat.
Der Start von Starfield hat den Verkauf wieder angekurbelt.



Warum nicht? Digital Only wird kommen. Bei PCs ist die Nummer schon lange gegessen und Sonys Refresh wird wohl ebenfalls Digital Only mit einem optionalen Laufwerk.
Was letzteres angeht, gibt es schon länger ein Patent von MS, dass Xbox-Konsolen für externe Laufwerke öffnet. Von daher ist es gut möglich, dass man hier genau diesen Weg auch bestreitet.

EDIT: Hier noch das Patent zum Nachlesen - https://patents.justia.com/patent/20220134235
Der Tweet über die 30 Mio. Abos von einem Mitarbeiter wurde wieder gelöscht. Die Zahl würde außerdem von MS dementiert.

Die Aussage bezüglich dem Ausstieg aus dem Videospielbereich und den Game Pass Zielen sind nicht ein paar Jahr alt sondern wurden bezüglich der Gerichtsverhandlung mit der FTC wegen der ActivisionBlizzard Übernahme geäußert.
 
Der Tweet über die 30 Mio. Abos von einem Mitarbeiter wurde wieder gelöscht. Die Zahl würde außerdem von MS dementiert.

Die Aussage bezüglich dem Ausstieg aus dem Videospielbereich und den Game Pass Zielen sind nicht ein paar Jahr alt sondern wurden bezüglich der Gerichtsverhandlung mit der FTC wegen der ActivisionBlizzard Übernahme geäußert.
Danke für die Richtigstellung.
Da man bereits im letzten Jahr 25 Mio hatte, gehe ich mal stark davon aus, dass man trotzdem irgendwo kurz vor den 30 hängt.

Bezüglich der Ziele gilt der Rest dennoch. Es ist eben ein KÖNNTE und kein IST. Bis 2027 gehen noch einige Jahre ins Land.
 
Mal sehen, welchen Einfluß die AB-Übernahme auf den Gamepass haben wird.
Wenn das nicht den erhofften Effekt erzielt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich vom Gaming-Markt verabschiedet bzw. die Strategie überdenkt .
 
Der Konsolenmarkt ist schon lange kein großer Wachstumsmarkt. MS will aufs Smartphone, und dafür hat man sich AB, bzw. King, geangelt.

Und wenn man da erfolgreich ist, und es irgendwie schafft den Game Pass zu integrieren, erreicht man sicherlich 100 Millionen Spieler.
 
Mal sehen, welchen Einfluß die AB-Übernahme auf den Gamepass haben wird.
Wenn das nicht den erhofften Effekt erzielt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich vom Gaming-Markt verabschiedet bzw. die Strategie überdenkt .
Das Ziel ist leicht erreicht... Konsole abschaffen, den Service MS Gamepass oder ähnliche nennen und Third Party only gehen.
Wie sollen über 70 Millionen Subs von ABK Deal kommen?
Keiner unterstützt Gamepass weil sie eine Konkurrierende Hardware haben.
Und ob der Deal nach dem Leak noch so stattfindet... Warten
Jedenfalls hat all das bis jetzt NICHTS gebracht und allein die Ankündigung auch KEINEN Wachstum seit 9 Monaten... Oh ja 100 % GP im PC Markt... Ja wie waren denn die Zahlen 3 Millionen?
Auf der Konsole ist man ja unter 10!

Dieser Größenwahn das sie ernsthaft glauben zum 2. Mal Nintendo kaufen zu können... Bevor das passiert geht der laden an Dubai oder die machen mit Sony ne Partnerschaft.
Valve war I'm Gespräch? Phahahahaha.

Aber ok was will man von einem Tec Giganten erwarten der zu dämlich ist seine Dokumente an der richtigen Stelle hochzuladen...
 
Sie haben aktuell 30 Mio Abos im Game Pass, die aus eigenem Antrieb da reingegangen sind über einen Zeitraum von 5-6 Jahren.
Mit der Zusammenlegung mit Xbox Live wird ein großer Batzen dazukommen. (Den Trick hat Sony ja schon angewendet) Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber was ich so gehört habe, sind es wohl so 10-15 Mio, die von Xbox Live noch dazukommen. Dann ist man bei 40-45 Mio, was schon eine ordentliche Zahl ist.

Ich glaube auch nicht, dass sie die 100 Millionen in den nächsten 4-5 Jahren knacken, aber da muss man natürlich auch Corporate-Sprech einrechnen. Es ist gerade bei den IT-Firmen relativ normal, sehr hoch gesteckte Ziele zu setzen, auch wenn man sie nicht erreichen kann. Google macht das ebenfalls. Nennt sich OKR-Methode (Objectives and Key Results)

Spencers Aussage zum Ausstieg interpretierst /übersetzt du auch falsch aus. Das ist keine "Deadline" und wenn sie die nicht erreichen, dann ist Xbox Tod. Spencer spricht immer von einem "KÖNNTE Microsoft aussteigen". Ich denke also eher nicht, dass sie bei 60-70 Mio Abos sofort aussteigen. (Die durchaus erreichbar sind in den nächsten 4-5 Jahren).
Und wie ja auch schon einige hier geschrieben haben: Die Dokumente sind bereits einige Jahre alt. Strategien ändern sich stetig.


Woher nimmst du diese Zahl? Bitte Quelle angeben.
Die einzige Quelle, die ich dafür gefunden habe, war eine Aussage des Indie-Chefs bei Xbox, dass man 4 Milliarden ausgegeben hat. Über einen Zeitraum von ZEHN JAHREN und für 3000 Titel.
Und wenn du das meinst, dann hast du das ja echt schön aus dem Kontext gerissen. :)

Geichzeitig nimmt man mittlerweile übrigens 230 Millionen Dollar pro Monat und steigend mit dem Game Pass ein. Das zeigt auch, dass der große Teil das Vollabo zahlt. Aufs Jahr sind das also 2,76 Milliarden Dollar Umsatz. Die vier Milliarden haben sie (mitsamt Verkäufen der Indies, da es den GP vor zehn Jahren noch nicht gab) also schon längst wieder drin.

Dude... schon wieder... Woher nimmst du diese Zahlen? Stand Juni 2023 hatte man 21 Mio verkaufte Konsolen. Es gibt keine Zahl, wie viele Series X man explizit verkauft hat.
Der Start von Starfield hat den Verkauf wieder angekurbelt.



Warum nicht? Digital Only wird kommen. Bei PCs ist die Nummer schon lange gegessen und Sonys Refresh wird wohl ebenfalls Digital Only mit einem optionalen Laufwerk.
Was letzteres angeht, gibt es schon länger ein Patent von MS, dass Xbox-Konsolen für externe Laufwerke öffnet. Von daher ist es gut möglich, dass man hier genau diesen Weg auch bestreitet.

EDIT: Hier noch das Patent zum Nachlesen - https://patents.justia.com/patent/20220134235
Es gibt in den Dokumenten nen Chart mit prozentualen Angaben aber ok sagen wir nicht 5.5 Millionen sondern 6 ach komm... 10 dann steht es~ 50 % 50%
Was aber nicht der Fall sein kann den durch VK Zahlen wissen wir das XSS sich weit besser verkauft.
10 Millionen für das was sie Vorhaben ü3 Jahre in der Gen... Nischenperodukt
MS hat bis jetzt nur versucht uns mit bekloppten Lügen und halbgaren günstigen Produkten etwas anzudrehen was eigentlich keiner will aber man nimmts weil man geizig ist.
Und mir ist egal ob es ein "könnten aussteigen" ist oder ein" wir steigen aus"
Der Stecker wird irgend wann gezogen.

30 Millionen Subs? Hab ich nie dran geglaubt besonders wenn es aus einer Hintertür kommt. Ob sie überhaupt 25 KK haben ist die Frage... Also wenn ihr das so glaubt, ich nicht.
Zahlen verschleiern in einen Haufen von Daten macht man meist nur aus einem Grund und der ist nicht weil man so transparent sein möchte...

Ich sagte 2 Wochen vorher hier das Disney vielleicht an Apple geht und alle haben gelacht und dann kam ne news von euch...
Schaut euch die Dokumente selber genau an und fragt nicht immer.


Edit : bei Ign gibt es mittlerweile einen Artikel der bestätigt das 75% eine Series S haben also bei rund 20 Millionen Konsolen... Sind also um die 5 Millionen xsx + /-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück