• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gerücht: Vollständig neue Xbox "Next" kommt wohl früher als gedacht

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Soviel zum Thema die neuen Konsolen kommen erst 2028. :B Könnte dann aber ein Vorteil für MS sein wenn Sony sich erst wieder mit einer PS5Pro aufhält.
 
Bin mal gespannt ob es in Zukunft vielleicht sogar ein ARM Design werden könnte. Microsoft hat da ja einen extrem starken Chip im Köcher mit mehr als 4x soviel Transistoren wie Apples aktueller M3 Max Pro. Aber aktuelle Spiele setzen alle noch auf das x86 Design. Mal schauen wo die Reise hingeht.
 
Verkürzung des Zyklus klingt erstmal nett für Technik Enthusiasten. Stellt sich aber die Frage, ob dafür die bestehende Series X und S früher abgesägt werden zum Leidwesen der Besitzer. Oder ob man Entwicklerstudios dann in den Support für drei Konsolen zwingt. Dort ist man ja schon länger sehr unglücklich die langsame Series S mit durchschleifen zu müssen. Egal wie, da werden einige Leute Kröten schlucken müssen.
 
2026 scheint etwas zu früh zu sein. Es gibt jetzt doch keine Steigerung über RT und SSD hinaus. Spiele werden sich verändern, da KI mehr in den Konsolen einziehen wird. Das die Hardware 2026 bereits leistungsstark genug ist, glaube ich im Moment noch nicht. Es müssten im Endeffekt KI Modelle wie vor Kurzem von Google präsentiert, darauf laufen können.
 
Bin mal gespannt ob es in Zukunft vielleicht sogar ein ARM Design werden könnte. Microsoft hat da ja einen extrem starken Chip im Köcher mit mehr als 4x soviel Transistoren wie Apples aktueller M3 Max Pro. Aber aktuelle Spiele setzen alle noch auf das x86 Design.
Das wird auch so bleiben, da ARM exorbitant teuer ist. Schau Dir einfach mal an, was ein Nano von Nvidia auf dem Niveau der Steam Deck APU kostet. Immerhin ist der dann sehr energiesparend. Nur was bringt einem das bei einer Stationären Konsole? Vor allem aber: ARM besitzt keine Binärkompatibilität zu jetzigen x86-Architektur. Ports für ARM sind Mangelware. Nichts als Probleme. Da müsste MS mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
 
Das wird auch so bleiben, da ARM exorbitant teuer ist. Schau Dir einfach mal an, was ein Nano von Nvidia auf dem Niveau der Steam Deck APU kostet. Immerhin ist der dann sehr energiesparend. Nur was bringt einem das bei einer Stationären Konsole? Vor allem aber: ARM besitzt keine Binärkompatibilität zu jetzigen x86-Architektur. Ports für ARM sind Mangelware. Nichts als Probleme. Da müsste MS mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Das stimmt. Vielleicht aber wird ARM auf lange Sicht günstiger. Aber die x86 Architektur wird es auch noch ewig geben und in der Leistung immer weiter steigen.
 
Soviel zum Thema die neuen Konsolen kommen erst 2028. :B Könnte dann aber ein Vorteil für MS sein wenn Sony sich erst wieder mit einer PS5Pro aufhält.
Ich sehe darin eher einen Nachteil, da man davon ausgehen kann, dass von den 3rds dann nur Cross-Gen Spiele kommen, bis die PS6 erscheint. Die Konsole würde sich somit in der Anfsangszeit nicht stark von einer Pro Version abheben.
 
Ich sehe darin eher einen Nachteil, da man davon ausgehen kann, dass von den 3rds dann nur Cross-Gen Spiele kommen, bis die PS6 erscheint. Die Konsole würde sich somit in der Anfsangszeit nicht stark von einer Pro Version abheben.
Gutes Argument. Andere könnten meinen, dass MS so einen Fortschritt gestalten könnte. Ich gehe jedoch davon aus, dass in bereits 2.5 Jahren eine neue Konsole einfach nur eine PRO wäre. Es gibt doch nichts neues, was Gameplay neu definiert. Die PS5 hat sich schon schwer getan. Wenn man ehrlich ist, ist das einzige richtig neue die SSD gewesen. Alles andere bei der PS5 war bei der PS4 mehr oder weniger bekannt. Die Spiele der PS5 und könnten vermutlich - wenn auch mit 720 und ohne RT inkl. wenigen Details analog Nintendo S auf der PS4 laufen. Ausschließlich "SSD-Extended" Games würden nicht funktionieren. Klingt so ein bisschen wie bei dem MegaCD... "CD-Laufwerk erforderlich"...

Zusammenfassend: 2026 gibt es noch nichts neues, was eine Next Gen rechtfertigen würde. Eine Xbox 2026 wäre nur eine PRO.

Eine Pro für "ENCHANGED-RT-60hz-4K" halte ich hingegen schon für sinnvoll.
 
Ich sehe darin eher einen Nachteil, da man davon ausgehen kann, dass von den 3rds dann nur Cross-Gen Spiele kommen, bis die PS6 erscheint. Die Konsole würde sich somit in der Anfsangszeit nicht stark von einer Pro Version abheben.
MS müsste bis dahin halt auch mal paar mehr eigene Spiele bringen. Zu 360 Zeiten hatte man auch ein Jahr vorsprung und am Ende der Gen sah es für MS bei den Konsolenverkäufen zumindest nicht so Katastrophal aus wie in der letzten und der aktuellen Generation. Klar gab es da auch keine Pro Version der PS2 aber ich denke schon dass MS mit einer früheren neuen Generation und mehr eigenen Spielen erstmal einen Vorteil hätte um die eigene Konsole besser zu etablieren.

Zusammenfassend: 2026 gibt es noch nichts neues, was eine Next Gen rechtfertigen würde. Eine Xbox 2026 wäre nur eine PRO.
Was soll sich außer mehr Leistung auch ändern? Auch 2028 hätte die Konsole nur mehr Leistung. Ob man eine neue Konsolen nun als Pro Version oder als Nachfolger bezeichnet spielt ja erstmal keine Rolle. Bei der Pro Version muss man halt nur das Standard Modell noch mit supporten was bei einer neuen Generation nicht zwingend der Fall ist.
 
MS müsste bis dahin halt auch mal paar mehr eigene Spiele bringen. Zu 360 Zeiten hatte man auch ein Jahr vorsprung und am Ende der Gen sah es für MS bei den Konsolenverkäufen zumindest nicht so Katastrophal aus wie in der letzten und der aktuellen Generation. Klar gab es da auch keine Pro Version der PS2 aber ich denke schon dass MS mit einer früheren neuen Generation und mehr eigenen Spielen erstmal einen Vorteil hätte um die eigene Konsole besser zu etablieren.


Was soll sich außer mehr Leistung auch ändern? Auch 2028 hätte die Konsole nur mehr Leistung. Ob man eine neue Konsolen nun als Pro Version oder als Nachfolger bezeichnet spielt ja erstmal keine Rolle. Bei der Pro Version muss man halt nur das Standard Modell noch mit supporten was bei einer neuen Generation nicht zwingend der Fall ist.
Ich sehe es nicht so, dass es nur mehr Leistung ist. Die PS5 hatte die SSD. Das war ein Unterschied. Insbesondere, weil nun Level neu kreiert werden konnten (Nachladen) - Das wurde aber bis jetzt noch nicht wirklich genutzt.

Ich vermute einfach, dass Zusatzchips für KI-Modelle eingebaut werden (spezialisierte, die es so nicht auf der PS5 gibt). Es gibt ja inzwischen ganz andere Möglichkeiten mit NPC auf Grund dieser Modelle zu interagieren. Vermulich wird das aber 2026 noch zu früh sein, um diese Chips in die breite Masse auszurollen.

"Wäre doch schön, wenn man im Geschäft bei einem Rollenspiel sagt: ich möchte mich aufleveln, was hast du für mich? und die KI auch gleich antwortet." (und alles ohne cloud)) Ich könnte mir vorstellen, dass das der nächst Schritt ist, oder KI Modelle Texturen auf Grund der vorliegenden Modelle erzeugen, damit alles immer individuell ist.
 
MS müsste bis dahin halt auch mal paar mehr eigene Spiele bringen. Zu 360 Zeiten hatte man auch ein Jahr vorsprung und am Ende der Gen sah es für MS bei den Konsolenverkäufen zumindest nicht so Katastrophal aus wie in der letzten und der aktuellen Generation. Klar gab es da auch keine Pro Version der PS2 aber ich denke schon dass MS mit einer früheren neuen Generation und mehr eigenen Spielen erstmal einen Vorteil hätte um die eigene Konsole besser zu etablieren.


Was soll sich außer mehr Leistung auch ändern? Auch 2028 hätte die Konsole nur mehr Leistung. Ob man eine neue Konsolen nun als Pro Version oder als Nachfolger bezeichnet spielt ja erstmal keine Rolle. Bei der Pro Version muss man halt nur das Standard Modell noch mit supporten was bei einer neuen Generation nicht zwingend der Fall ist.
Zu XBOX 360 Zeiten gab es aber auch noch einen harten Generations Cut und man konnte auf viele 3rd Party Exklusivspiele bauen. Letzteres findet man nicht mehr, wenn es sich nicht gerade um einen teuren Exklusivdeal handelt. Die grafischen Sprünge waren damals auch noch viel größer. Ich glaube nicht das sich 2026 eine Konsole technisch deutlich von einer Pro Konsole aus dem Jahr 2024 abhebt.
 
Ich vermute einfach, dass Zusatzchips für KI-Modelle eingebaut werden (spezialisierte, die es so nicht auf der PS5 gibt). Es gibt ja inzwischen ganz andere Möglichkeiten mit NPC auf Grund dieser Modelle zu interagieren. Vermulich wird das aber 2026 noch zu früh sein, um diese Chips in die breite Masse auszurollen.
Ohne da jetzt groß belesen zu sein, glaube ich nicht, dass man KI mal eben so in "einen" Chip pressen kann. Von dem was ich annehme läuft sowas derzeit in ganzen Server-Farmen mit etlichen Datenbanken dahinter.
 
Ohne da jetzt groß belesen zu sein, glaube ich nicht, dass man KI mal eben so in "einen" Chip pressen kann. Von dem was ich annehme läuft sowas derzeit in ganzen Server-Farmen mit etlichen Datenbanken dahinter.
Ja, grundsätzlich hast du da recht. Aber auf den neuen Google-Telefonen sollen "einfache Modelle" bereits laufen, die z.B. eine Echtzeitübersetzung ohne Cloud ermöglichen sollen. Wichtig soll nicht die Prozessorpower insgesamt sein, sondern dass diese Chips dafür gemacht sind. In wie fern dann in 5 Jahren die Chips so schnell sind, dass bessere Modelle da drauf laufen, die für Spiele tauglich sind, ist natürlich Glaskugellesen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass eine PRO, die RT gut macht und 4K kann besser ist, als eine neue Generation in so kuzer Zeit. Gerade jetzt, wo der ganze KI-Mist erst los geht ^^ Und sei es, dass die KI Texturen ohne großen Aufwand erstellen kann. (No Man's Sky in gut) ^^
 
Ich sehe es nicht so, dass es nur mehr Leistung ist. Die PS5 hatte die SSD. Das war ein Unterschied. Insbesondere, weil nun Level neu kreiert werden konnten (Nachladen) - Das wurde aber bis jetzt noch nicht wirklich genutzt.
Eine SSD ist für mich auch nur eine Komponente die mehr Leistung (in Form von kürzeren Ladezeiten) liefert.
Sehe ich jetzt nicht als Gamechanger. Zumindest sehe ich da selbst 3 Jahre nach Konsolenlaunch noch keinen nennenswerten Vorteil außer eben schnellere Ladezeiten.

Ja, KI wird vielleicht ein neues großes Ding. Wäre schön wenn NPCs mehr sagen als die Standardsätze. Aber selbst mit einer KI im Spiel reden? Muss ich jetzt auch nicht haben. Wäre mir irgendwie zu dumm. Aber vielleicht ist das wieder so eine "zu alt für den scheiß" Sache. :B
 
Eine SSD ist für mich auch nur eine Komponente die mehr Leistung (in Form von kürzeren Ladezeiten) liefert.
Sehe ich jetzt nicht als Gamechanger. Zumindest sehe ich da selbst 3 Jahre nach Konsolenlaunch noch keinen nennenswerten Vorteil außer eben schnellere Ladezeiten.

Ja, KI wird vielleicht ein neues großes Ding. Wäre schön wenn NPCs mehr sagen als die Standardsätze. Aber selbst mit einer KI im Spiel reden? Muss ich jetzt auch nicht haben. Wäre mir irgendwie zu dumm. Aber vielleicht ist das wieder so eine "zu alt für den scheiß" Sache. :B
Das kann sein, dass man zu alt wird. Wer weiß, vielleicht ist es doch interessant, wenn man einen NPC die Anweisung geben kann. "Den linken nicht angreifen. den rechten von hinten bewusstlos hauen. mir anschließend den schlüssel rüberwerfen." und dann kümmert man sich um einen anderen gegner auf der anderen seite. Das ist jetzt echt Spinnerei, aber völlig abstrakt auch nicht.
Das kann sein, dass man zu alt wird. Wer weiß, vielleicht ist es doch interessant, wenn man einen NPC die Anweisung geben kann. "Den linken nicht angreifen. den rechten von hinten bewusstlos hauen. mir anschließend den schlüssel rüberwerfen." und dann kümmert man sich um einen anderen gegner auf der anderen seite. Das ist jetzt echt Spinnerei, aber völlig abstrakt auch nicht.
ja, ich gebe zu, es gibt kaum spiele, die die SSD brauchen. Auf der anderen Seite werden das nur entwickler wissen, welche neuen spiele, die nicht mehr für die ps4 kommen, tatsächlich den SSD-Durchsatz benötigen.
 
Das kann sein, dass man zu alt wird. Wer weiß, vielleicht ist es doch interessant, wenn man einen NPC die Anweisung geben kann. "Den linken nicht angreifen. den rechten von hinten bewusstlos hauen. mir anschließend den schlüssel rüberwerfen." und dann kümmert man sich um einen anderen gegner auf der anderen seite. Das ist jetzt echt Spinnerei, aber völlig abstrakt auch nicht.
Dass man NPCs auf Knopfdruck (einfache) Anweisungen geben kann gibt es ja aber schon ewig. Wenn mir sowas als große KI Revolution in Games verkauft werden sollte nur weil man diese Anweisung dann selbst aussprechen kann dann fänd ich das ehrlich gesagt ziemlich schwach. KI soll ja eher ermöglichen dass NPCs selbstständig sinnvoller reagieren. Bzw. die aktuelle KI Entwicklung hat wohl eher das Ziel dass NPCs besser auf den Spieler reagieren indem z.b. automatisch Dialoge generiert werden die zu deinen Frage und Handlungen passen. Siehe z.b. die KI Mod für Skyrim.
 
Naja es braucht ja auch kein midgen update da die grundversionen im Verhältnis stärker sind als ihre Vorgänger (PS4, Xbox One)
Zumal die Konsolen stärker sind als der Pc bei vielen Zuhause die sogar noch mit 1080p zocken. Leider ist die 1% Minderheit die über zwei bis dreitausend Euro in ihren PC buttert ziemlich laut und meint oft das Ihre PCs der standard sind. Ja ich butter auch sehr viel Kohle in den PC aber ich verstehe das viele einfach nicht die Kohle haben für sowas und die verdienen es auch zu zocken und der Realität zu entfliehen.
 
Naja es braucht ja auch kein midgen update da die grundversionen im Verhältnis stärker sind als ihre Vorgänger (PS4, Xbox One)
Zumal die Konsolen stärker sind als der Pc bei vielen Zuhause die sogar noch mit 1080p zocken. Leider ist die 1% Minderheit die über zwei bis dreitausend Euro in ihren PC buttert ziemlich laut und meint oft das Ihre PCs der standard sind. Ja ich butter auch sehr viel Kohle in den PC aber ich verstehe das viele einfach nicht die Kohle haben für sowas und die verdienen es auch zu zocken und der Realität zu entfliehen.

Inzwischen haben sehr viele Spieler einen PC, der mindestens auf dem Level der aktuellen Konsolen ist, wenn man sich die Steam-Hardware-Surveys anschaut. Die GF RTX 3060 ist die am meisten genutzte Grafikkarte, und nicht wenige haben schon die neueren Generationen.

Ich stimme zu, dass die aktuellen Konsolen im Vergleich zur Last-Gen mit deutlich stärkerer Leistung auf den Markt gekommen sind, und es keine Mid-Gen-Generation braucht.
 
Zurück