• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gerücht: Vollständig neue Xbox "Next" kommt wohl früher als gedacht

Naja es braucht ja auch kein midgen update da die grundversionen im Verhältnis stärker sind als ihre Vorgänger (PS4, Xbox One)
Zumal die Konsolen stärker sind als der Pc bei vielen Zuhause die sogar noch mit 1080p zocken. Leider ist die 1% Minderheit die über zwei bis dreitausend Euro in ihren PC buttert ziemlich laut und meint oft das Ihre PCs der standard sind. Ja ich butter auch sehr viel Kohle in den PC aber ich verstehe das viele einfach nicht die Kohle haben für sowas und die verdienen es auch zu zocken und der Realität zu entfliehen.
Inzwischen haben sehr viele Spieler einen PC, der mindestens auf dem Level der aktuellen Konsolen ist, wenn man sich die Steam-Hardware-Surveys anschaut. Die GF RTX 3060 ist die am meisten genutzte Grafikkarte, und nicht wenige haben schon die neueren Generationen.

Ich stimme zu, dass die aktuellen Konsolen im Vergleich zur Last-Gen mit deutlich stärkerer Leistung auf den Markt gekommen sind, und es keine Mid-Gen-Generation braucht.
Ich hab eher den Eindruck, dass es in dieser Gen mehr Kompromisse bei der Technik der Spiele gibt, als in der letzten Gen. Wenn man schon liest, dass diverse AAA Spiele nur in nativen 720p laufen oder selbst diese Auflösung nicht halten können. Das der 60fps Modus eher zum Problem wird weil diese nicht annähernd gehalten werden können oder Spiele mit 60fps immer mehr zur Ausnahme werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, dass die aktuellen Konsolen im Vergleich zur Last-Gen mit deutlich stärkerer Leistung auf den Markt gekommen sind, und es keine Mid-Gen-Generation braucht.

Mmm... ich weiß nicht. 30 FPS bei heutzutage relativ zurückhaltender Optik hier, starkes Upscaling da.. Unreal Engine Spiele (viele) die noch auf der frühen Version der UE5 erscheinen werden und nicht gut optimiert sind.. das "doesn't bode well" für die bestehende Konsolengeneration.

Irgendwas wird vermutlich passieren, ich kann mir gut vorstellen dass wir bei der PS5 wirklich noch die "Pro" sehen werden, deuten ja immer wieder einige Gerüchte stark drauf hin..

Vor allem im Hinblick auf GTA VI .. das wird ein Konsolen Spiel erstmal, aber ein paar der Features sehen nicht so ohne aus bzw. könnten gut von etwas mehr Leistung profitieren.
 
Inzwischen haben sehr viele Spieler einen PC, der mindestens auf dem Level der aktuellen Konsolen ist, wenn man sich die Steam-Hardware-Surveys anschaut. Die GF RTX 3060 ist die am meisten genutzte Grafikkarte, und nicht wenige haben schon die neueren Generationen.

Ich stimme zu, dass die aktuellen Konsolen im Vergleich zur Last-Gen mit deutlich stärkerer Leistung auf den Markt gekommen sind, und es keine Mid-Gen-Generation braucht.
Ich liebe ja Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat ^^ (Nur weil die 3060 am meisten genutzt wird, heißt es nicht, dass Sie die Mehrheit repräsentiert)

Ich hab mir auch einmal die Daten gezogen. Ich hab natürlich keine Ahnung der Leistungsklassen. Insbesondere hab ich nicht berücksichtigt, dass eine 3060 vielleicht langsamer ist als eine 2090... Aber zumindest die Richtung auf Steam ist erkennbar.

Die Beantwortung der Fragen war ja freiwillig. Ich vermute zudem, dass PC-Nerds eher sagen "Ja" ich bin stolz auf meine Konfiguration, als der Familienvater, der die Umfage nicht einmal mitbekommen hat ^^ Also wird die Ausstattung noch schlimmer aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 093957.png
    Screenshot 2023-12-18 093957.png
    8,7 KB · Aufrufe: 4
  • statistik ohne anspruch.pdf
    427,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Aussagen wie "es braucht keine Mid-Gen" äußerst problematisch, denn niemandem wird eine Pistole auf die Brust gesetzt und niemand gezwungen eine zu kaufen. Ich als Wohnzimmerzocker genieße Filme und Spiele auf meinem 4k OLED 65" Fernseher und wäre nicht gegen Grafiken in 4k und 60 fps abgeneigt. Mir ist bewusst, dass selbst High End Grafikkarten wie 4080 bei manchen Spielen hart mit 4k Raytracing und mindestens 60 fps zu knabbern haben, daher bin ich Realist, dass eine Mid-Gen schon deutlich weniger leisten könnte, da aller höchstens eine Leistung einer 3070-3080 möglich wäre, denn das muss immer noch erschwinglich sein. Aber mit deutlich mehr Leistung gegenüber der Originalkonsole ist auch immer mehr machbar, beispielsweise ein Resi 4 in 4k und 60 fps mit Raytracing. Das schaffen die Konsolen nämlich nicht. Es gäbe noch zig andere Beispiele, wie Spiderman, The last of Us 1+2, Demon's Souls unbedingt, God of War 2, Final Fantasy 16 usw usw. Also ich würde mir eine PS5 Pro für 600-700 Euro holen - meine Entscheidung
 
Zurück