• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

Hell-is-on-Earth am 23.05.2005 23:38 schrieb:
hätte gerne nen Liberalen als Kanzler


WAS?????????????????
Einen Liberalen????? Gehts noch???
Also tut mir leid aber wenn ich mir allein schon des Klientel der FDP anschau...würg... :$
Die FDP ist eigentlich nur eine Lobbypartei für Reiche und Unternehmer, die einfach nur ihren Profit maximieren wollen!
Sie ist die klassische Kapitalistenpartei, die man auch einfach nicht ernst nehmen kann!
Ihre einzigen "programmatischen" Antworten auf Probleme in der BRD sind: Kündigungsschutz weg, Steuern für Unternehmer und Privatpersonen runter, Erbschaftssteuer abschaffen...etc. Wie allerdings Steuersenkungen gegenzu finanzieren seien lassen sie offen! Und es ist doch armselig wenn man auf so ein komplexes Thema wie die Arbeitsmarktpolitik immer nur mit der FDP-Maxime kommt: Vollständige Abschaffung des Kündigungsschutzes!
Der Kündigungsschutz ist im Moment zur Genüge geregelt:
So geniesen Mitarbeiter in einem Betrieb von maximal 5 Beschäftigen sowieso keinen KS, außerdem entfällt er bei Arbeitssuchenden ab 55+!!!

Und welchen "Spitzenpolitiker" würdest du für die Rolle als Kanzler vorschlagen?!
Westerwelle, Gerhardt, Niebel...? Die haben doch alle weder die Persönlichkeit noch die Kompetenz/ Fähigkeit Bundeskanzler zu werden!
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

Boneshakerbaby am 24.05.2005 09:07 schrieb:
Onkel_B am 23.05.2005 23:27 schrieb:
Sobald ich schriftlich bekomme, dass mit dem Wahlsieg von CDU/CSU Beckstein und Stoiber ein Ministeramt in Berlin bekommen wähle ich CDU/CSU :B

Dann wären wir die Kackbratzen wenigstens in Bayern los :-D

Dir ist schon klar, dass wenn der heilige Edmund nach Berlin wandert, dann der bayrische Ministerpräsident entweder Beckstein oder Erwin Huber heißen wird? ... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich lieber einen Radikalen oder einen Deppen im bayrischen Olmyp sehe .... beides ist irgendwie der Horror und noch schlimmer als Edi.

Als Kanzlerin wünsch ich mir die dicke Angela, einfach weil es mit Sicherheit ein Mensch der CDU/CSU wird, aber die Männer, die in Frage kommen, find ich alle doof.

Aber hat schon mal jemand daran gedacht, dass unser zukünftiger Außenminister dann entweder Westerwelle oder Gerhardt heißt? Das ist doch peinlich....

Beckstein wird wohl auch nach Berlin gehen...
Dann wirds unterm Huber oder Söder ausgemacht...Ich sag nur Gute Nacht Bayern!
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

Also nach meinem Wissensstand stehen zurzeit folgende Kandidaten für die einzelnen Ressosrts zur Debatte:

Außenministerium: Edmund Stoiber / Wolfgang Gerhardt
Superminister (Wirtschaft/ Finanzen): Edmund Stoiber
Sozialministerium (evtl. erweitert um Bereich Arbeit): Peter Müller
Familienministerin: Ursula von der Leyen
Gesundheitsministerien: Ursula von der Leyen
Forschungsministerin: Annette Schavan
Innenministerium: Günther Beckstein
Justizministerium: Guido Westerwelle
Verteidigungsministerium: Michael Glos

Kanzleramtschef: Volker Kauder / Norbert Röttgen
Fraktionsvorsitzender: Volker Kauder / Guido Westerwelle
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

Ich würde gerne Frau merkel als Kanzlerin haben, unabhängig von dem, was sie für Politik macht. :B

Umgeben wird diese Frau von zwei smarten Ministern Wowereit und Westerwelle. :B
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

DMH am 30.05.2005 23:59 schrieb:
Also nach meinem Wissensstand stehen zurzeit folgende Kandidaten für die einzelnen Ressosrts zur Debatte:

Außenministerium: Edmund Stoiber / Wolfgang Gerhardt
Superminister (Wirtschaft/ Finanzen): Edmund Stoiber
Sozialministerium (evtl. erweitert um Bereich Arbeit): Peter Müller
Familienministerin: Ursula von der Leyen
Gesundheitsministerien: Ursula von der Leyen
Forschungsministerin: Annette Schavan
Innenministerium: Günther Beckstein
Justizministerium: Guido Westerwelle
Verteidigungsministerium: Michael Glos

Kanzleramtschef: Volker Kauder / Norbert Röttgen
Fraktionsvorsitzender: Volker Kauder / Guido Westerwelle

Macht mir alles ein bisschen Angst irgendwie... Gott sei dank hast du wenigstens nichts davon gehört dass angeblich Westerwelly Aussenminister werden soll... Und Günther Beckstein als Innenminister.. mals ehen was sich da unser Land für Eier gelegt hat.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

Erwin Huber ein Depp, Beckstein ein Radikaler... Das sind natürlich schlagkräftige Argumente...oder doch nur dummes Stammtischgefasel a la Steinewerfer Fischer, Dummsülzer Trittin, Leutverarscher Schröder, verblödete Ego-Shooter-Spieler...usw


Also du willst mir doch nicht weiß machen dass der Huber Erwin einen besonders intelligenten und geistreichen Eindruck erweckt?!
Und das der Beckstein nicht umbedingt der Ausländerfreund schlechthin ist und seine ansichten bzgl. der inneren Sicherheit (Stichwort: Kameraüberwachung wichtiger Plätze in münchen) als radikal angesehen werden müssen ist eigentlich auch unbestritten!
Noch ein kleiner Tipp: die politische Gesinnung von Stammtischen ist eher selten links-liberal sondern viel eher mitte-rechts bis rechts-außen!!!
Und das Niveau was du an den Tag legst wenn Andere Leute, Politiker - die in deinen Augen kompetent sind- als Deppen oder Hardcore-Radikalen darstellen ist jetzt auch nicht umbedingt von einer geistreichen Tiefe geprägt...
Wieso ist Trittin eigentlich ein Dummsülzer? Weil er langfristige Umweltpolitik betreibt: erneuerbare Energien...etc. Und nicht ein Auslaufmodell wie die Kernkraft fördert - was die Union im Falle eines Wahlsieges zu gedenken pflegt-?!
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

mysteryplayer am 31.05.2005 00:05 schrieb:
DMH am 30.05.2005 23:59 schrieb:
Also nach meinem Wissensstand stehen zurzeit folgende Kandidaten für die einzelnen Ressosrts zur Debatte:

Außenministerium: Edmund Stoiber / Wolfgang Gerhardt
Superminister (Wirtschaft/ Finanzen): Edmund Stoiber
Sozialministerium (evtl. erweitert um Bereich Arbeit): Peter Müller
Familienministerin: Ursula von der Leyen
Gesundheitsministerien: Ursula von der Leyen
Forschungsministerin: Annette Schavan
Innenministerium: Günther Beckstein
Justizministerium: Guido Westerwelle
Verteidigungsministerium: Michael Glos

Kanzleramtschef: Volker Kauder / Norbert Röttgen
Fraktionsvorsitzender: Volker Kauder / Guido Westerwelle

Macht mir alles ein bisschen Angst irgendwie... Gott sei dank hast du wenigstens nichts davon gehört dass angeblich Westerwelly Aussenminister werden soll... Und Günther Beckstein als Innenminister.. mals ehen was sich da unser Land für Eier gelegt hat.

Noch hat sich unser Land die Eier nicht gelegt... Bzgl. Westerwelle: Ich glaube dass auch die Führungskräfte in der Union von einem Außenminister Westerwelle alles andere als begeistert wären!

Ich hab die Informationen aus dem Spiegel und der SZ also nehm ich doch an dass sie verlässlich sind.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

Bonkic am 24.05.2005 11:02 schrieb:
Wen hättet Ihr gerne?


ich hätte gerne einen kanzler helnut schmidt an der spitze einer cdu- regierung.


Warum hättest du gerne eine CDU-Regierung?
Programmatisch haben sie bis jetzt noch nichts auf die Beine gestellt (bis auf die Gesundheitsprämie die ja sogar von Unionsnahen Persönlichkeiten wie dem BDI-Chef Michael Rogowski als "wundersame Blüte der Bürokratie" abgetan wurde!)
Ich kann mich aber noch sehr genau daran erinnern welche Position die Union in der Frage des Irak-Krieges bezogen hat und welche untertänige, fast schon unterwürfige Haltung Frau Merkel gegenüber George W.Bush bzw. den USA eingenommen hat...

Außerdem würde eine CDU geführte Regierung drastische Einschnitte in das Sozialsystem vornehmen (wesentlich einschneidender noch als Hartz IV)
Die Tarifautonomie will sie auch unterminieren mit sogenannten "beschäftigungsorientierten Abweichungen" und die Gewerkschaften somit faktisch entmachten!!!

In Fragen der Umweltpolitik würde eine Unions-Regierung einen Rückschritt in die 70er bedeuten, da die CDU vorhat im Falle eines Whalsieges den "Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomenergie" bzw. die Aufschiebung über das Jahr 2018 hinaus (indem nach rot-grünen Plänen der letzte Reaktor vom Netz hätte gehen sollen) verkünden!
DIes schafft keine Arbeitsplätze durch damit verbundene Preissenkungen für Energie, da die Atomkraft ein Auslaufmodell ist! Man muss sich dem Wettbewerb stellen - allerdings mit regenerativen Energieformen!
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

DMH am 31.05.2005 00:29 schrieb:
Man muss sich dem Wettbewerb stellen - allerdings mit regenerativen Energieformen!

Regenerative Energien können aber den Energiebedarf Deutschlands nicht im entferntesten abdecken. Selbst neben Erdöl und Erdgas ist noch ein riesiger Bedarf, den wir druch Kernkraft oder Kohle decken müssen. Und ökologische und ökonomische Folgen von einem weiteren Ausbau des Kohleabbaus wären nicht wirklich verträglich. Mal ganz abgesehen davon sind all diese Energieformen von starken Subventionen abhängig und finanziell nicht tragbar.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

meiner meinung nach sollten irgendwelche politisch aktiven schauspieler oder musiker in die regierung. da würde der wahlkampf spannender und die ganzen politker sind eh alle viel zu hässlich :-D
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

RoXX-Nr1 am 31.05.2005 07:57 schrieb:
meiner meinung nach sollten irgendwelche politisch aktiven schauspieler oder musiker in die regierung. da würde der wahlkampf spannender und die ganzen politker sind eh alle viel zu hässlich :-D
:rolleyes:
wie würde RR jetzt antworten? ich probier es mal:
"ich bin versucht dich einen PiSA bestätiger zu nennen."
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

Rabowke am 31.05.2005 08:32 schrieb:
RoXX-Nr1 am 31.05.2005 07:57 schrieb:
meiner meinung nach sollten irgendwelche politisch aktiven schauspieler oder musiker in die regierung. da würde der wahlkampf spannender und die ganzen politker sind eh alle viel zu hässlich :-D
:rolleyes:
wie würde RR jetzt antworten? ich probier es mal:
"ich bin versucht dich einen PiSA bestätiger zu nennen."



PiSA bestätiger? wieso denn das?
und wer bitte schön is RR?
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

DMH am 30.05.2005 23:43 schrieb:
Hell-is-on-Earth am 23.05.2005 23:38 schrieb:
hätte gerne nen Liberalen als Kanzler


WAS?????????????????
Einen Liberalen????? Gehts noch???
Also tut mir leid aber wenn ich mir allein schon des Klientel der FDP anschau...würg... :$
Die FDP ist eigentlich nur eine Lobbypartei für Reiche und Unternehmer, die einfach nur ihren Profit maximieren wollen!
Sie ist die klassische Kapitalistenpartei, die man auch einfach nicht ernst nehmen kann!
Ihre einzigen "programmatischen" Antworten auf Probleme in der BRD sind: Kündigungsschutz weg, Steuern für Unternehmer und Privatpersonen runter, Erbschaftssteuer abschaffen...etc. Wie allerdings Steuersenkungen gegenzu finanzieren seien lassen sie offen! Und es ist doch armselig wenn man auf so ein komplexes Thema wie die Arbeitsmarktpolitik immer nur mit der FDP-Maxime kommt: Vollständige Abschaffung des Kündigungsschutzes!
Der Kündigungsschutz ist im Moment zur Genüge geregelt:
So geniesen Mitarbeiter in einem Betrieb von maximal 5 Beschäftigen sowieso keinen KS, außerdem entfällt er bei Arbeitssuchenden ab 55+!!!

Und welchen "Spitzenpolitiker" würdest du für die Rolle als Kanzler vorschlagen?!
Westerwelle, Gerhardt, Niebel...? Die haben doch alle weder die Persönlichkeit noch die Kompetenz/ Fähigkeit Bundeskanzler zu werden!

Ab 10 Beschäftigte existiert kein Kündigungsschutz mehr (seit 1.1.2004), Die CDU will diese Grenze wohl auf 20 erhöhen, die FDP auf 50, abschaffen will sie ihn nicht.

Von der FDP kommt wirklich keine Aussage zur Gegenfinanzierung der Steuersenkungen, und zwar absichtlich, weil sie garnicht gegenfinanziert werden sollen. Das Losungswort heist Ausgabensenkung, v.a. Subventions- und Bürokratieabbau.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

forestspyer am 31.05.2005 07:51 schrieb:
Regenerative Energien können aber den Energiebedarf Deutschlands nicht im entferntesten abdecken.

Auch wenn man es noch tausendmal wiederholt, wird diese Aussage nicht richtiger. Ich habe sie in diesem Forum schon einmal in einem anderen Thread widerlegt.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wenn hättet Ihr gerne? Wer wird's?

DMH am 30.05.2005 23:30 schrieb:
bierchen am 23.05.2005 23:25 schrieb:
Frauen an die Macht *ruf*

Leute, findet Euch damit ab, es ist an der Zeit! ;)

Wirtschafts- und Finanzminister: Friedrich Merz :top:

Alle anderen Ressorts sind imo derzeit eher von nachrangiger Bedeutung.


So ein Schmarrn!
Wieso sollten denn alle anderen Ressorts von nachrangiger Bedeutung sein?!
Ich finde es mindestens genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger Entwicklungshilfe zu leisten (denn im Vergleich zu den Ländern der 3.Welt leben wir in einem fast "paradisischen" Zustand), den Frieden dauerhaft zu sichern (Außenministerium) oder die Umwelt zu schützen und auf regenerative Energieformen zu setzen (im Gegensatz zur Union die im Falle eines Wahlsieges bei der BT-Wahl den Ausstieg bzw. Aufschub des Ausstiegs aus der Kernenergie bis Ende 2018, bis hin zur Errichtung neuer AKWs (!!!) "vorantreiben" will).
Die Arbeitslosigkeit allerdings als das momentan größte nationale Problem der BRD anzusehen ist unbestritten!

Noch ne Frage zu Merz: Was ist denn eigentlich aus seinem Steuersystem das auf ein Berfuzl passen soll geworden???

Nichts, es wurde selbst in der eigenen Partei für unfinanzierbar gehalten.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

aph am 31.05.2005 10:53 schrieb:
Auch wenn man es noch tausendmal wiederholt, wird diese Aussage nicht richtiger. Ich habe sie in diesem Forum schon einmal in einem anderen Thread widerlegt.

Kannst du da mal nen Link hinsetzen? Das kann ich auch gut gebrauchen, hatte ich aber wohl nicht mitbekommen.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

aph am 31.05.2005 10:53 schrieb:
forestspyer am 31.05.2005 07:51 schrieb:
Regenerative Energien können aber den Energiebedarf Deutschlands nicht im entferntesten abdecken.

Auch wenn man es noch tausendmal wiederholt, wird diese Aussage nicht richtiger. Ich habe sie in diesem Forum schon einmal in einem anderen Thread widerlegt.

Selbstverständlich könnten man ihn abdecken. Wenn alle Bauern auf jedem Feld Raps für Biodiesel anbauen, auf jedem Fleck ein Windrad steht und auf jedem Dach Solarzellen sind. Dummerweise würde das für die Wirtschaft und Bevölkerung den absoluten Kollaps bedeuten, weil die Stromkosten von Solarstrom/Co ungefähr 20 mal so hoch sind wie Atomstrom... auch für den Staat würde es den Kollaps bedeuten, denn Windkraft und Solarenergie werden extrem subventioniert, dh wenn jeder sich eine Solaranlage aufs Dach bauen würde, würde das dem Staat zig Milliarden kosten, die Stromrechnung eines jeden Haushalts würde sich vervielfachen, da die Stromversorger verpflichtet sind, diesen Strom für das ca 20 fache des Atomstrompreises abzunehmen umzuwandeln und ins Netz zu stellen(sie steigt jetzt schon deswegen), ein paar seltene Zugvögel würden in Windrädern geschreddert(vom Lärm, den die hässlichen Dinger machen ganz zu schweigen) und Deutschland wäre extrem vom Wetter abhängig: Keine Sonne, kein Strom. Kein Wind, kein Strom.
Bleibt der Biodiesel. Doch um eine genügende Menge bereitzustellen müsste wirklich jeder Bauer ausschließlich Raps auf den Feldern anbauen. Abgesehn davon dass Rapsfelder zeitweise furchtbar riechen und nicht jedes Feld dafür geeignet ist, bedeutet das, dass wir Weizen, Mais und Zuckerrüben/Kartoffeln aus dem Ausland importieren müssen. Und das Ausland hat bei weitem keine so strengen Umwelt und Qualitätsauflagen wie Deutschland und was das bedeutet und ob wir das wirklich wollen kann sich jeder selbst ausrechnen.

Nebenbei gibts da noch Biogasanlagen(sind im kommen), Wasserkraftwerke und Co, alle mit Vor und Nachteilen.

Ich kann nur davor warnen, bis wir keine ernsthafte Alternative haben, unsere modernsten Atomkraftwerke abzuschalten, Deutschland müsste sich billigen Strom von unsichereren Atomkraftwerken aus dem Ausland besorgen, damit sich die normalen Leute überhaupt noch Strom leisten könnten. Das wäre völlig absurd und die ganze Welt würde uns auslachen. Übrigens, wenn dann in Tschechien ein altes Atomkraftwerk mal explodiert würde uns das in unserem Atomkraftwerkfreien Deutschland trotzdem genauso treffen... Blöd, nicht? ;)
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

TheChicky am 31.05.2005 12:08 schrieb:
Selbstverständlich könnten man ihn abdecken. Wenn alle Bauern auf jedem Feld Raps für Biodiesel anbauen, auf jedem Fleck ein Windrad steht und auf jedem Dach Solarzellen sind. Dummerweise würde das für die Wirtschaft und Bevölkerung den absoluten Kollaps bedeuten, weil die Stromkosten von Solarstrom/Co ungefähr 20 mal so hoch sind wie Atomstrom... auch für den Staat würde es den Kollaps bedeuten, denn Windkraft und Solarenergie werden extrem subventioniert, dh wenn jeder sich eine Solaranlage aufs Dach bauen würde, würde das dem Staat zig Milliarden kosten, die Stromrechnung eines jeden Haushalts würde sich vervielfachen, da die Stromversorger verpflichtet sind, diesen Strom für das ca 20 fache des Atomstrompreises abzunehmen umzuwandeln und ins Netz zu stellen(sie steigt jetzt schon deswegen), ein paar seltene Zugvögel würden in Windrädern geschreddert(vom Lärm, den die hässlichen Dinger machen ganz zu schweigen) und Deutschland wäre extrem vom Wetter abhängig: Keine Sonne, kein Strom. Kein Wind, kein Strom.
Bleibt der Biodiesel. Doch um eine genügende Menge bereitzustellen müsste wirklich jeder Bauer ausschließlich Raps auf den Feldern anbauen. Abgesehn davon dass Rapsfelder zeitweise furchtbar riechen und nicht jedes Feld dafür geeignet ist, bedeutet das, dass wir Weizen, Mais und Zuckerrüben/Kartoffeln aus dem Ausland importieren müssen. Und das Ausland hat bei weitem keine so strengen Umwelt und Qualitätsauflagen wie Deutschland und was das bedeutet und ob wir das wirklich wollen kann sich jeder selbst ausrechnen.

Über solcherlei aus den Fingern gesogenen Zahlen muss ich nur noch schmunzeln. Das ist reine Panikmache ohne Hintergrund.

Ausführlich wurde das Thema schon in diesem Thread behandelt.
Es ist keine Frage des "ob", dass wir unsere gesamte Energie aus regenerativen Quellen beziehen, sondern des "wie". Nicht "wie könnte das gehen?" sondern "Wie kommen wir möglichst schnell und effizient dahin?"
Mal abgesehen davon, dass sowohl die fossilen als auch die radioaktiven Energieträger noch maximal 50-100 Jahre reichen, wäre es fatal, wenn wir tatsächlich sämtliche auf der Erde findbaren Kohlenstoffvorräte verbrennen und sämtliches Uran in strahlenden Müll umwandeln würden. Dann böte die Erde keine Lebensgrundlage für die Menschheit mehr. Ratten und Kakerlaken würden sich freuen ... vielleicht gründen die ja mal die nächste intelligente Zivilisation.

Ich frag mich, wieso einige Menschen so schlecht mit technologischem Fortschritt klar kommen.
 
AW: [Kanzler/Minister] Wen hättet Ihr gerne? Wer wird's?

aph am 31.05.2005 13:51 schrieb:
TheChicky am 31.05.2005 12:08 schrieb:
Selbstverständlich könnten man ihn abdecken. Wenn alle Bauern auf jedem Feld Raps für Biodiesel anbauen, auf jedem Fleck ein Windrad steht und auf jedem Dach Solarzellen sind. Dummerweise würde das für die Wirtschaft und Bevölkerung den absoluten Kollaps bedeuten, weil die Stromkosten von Solarstrom/Co ungefähr 20 mal so hoch sind wie Atomstrom... auch für den Staat würde es den Kollaps bedeuten, denn Windkraft und Solarenergie werden extrem subventioniert, dh wenn jeder sich eine Solaranlage aufs Dach bauen würde, würde das dem Staat zig Milliarden kosten, die Stromrechnung eines jeden Haushalts würde sich vervielfachen, da die Stromversorger verpflichtet sind, diesen Strom für das ca 20 fache des Atomstrompreises abzunehmen umzuwandeln und ins Netz zu stellen(sie steigt jetzt schon deswegen), ein paar seltene Zugvögel würden in Windrädern geschreddert(vom Lärm, den die hässlichen Dinger machen ganz zu schweigen) und Deutschland wäre extrem vom Wetter abhängig: Keine Sonne, kein Strom. Kein Wind, kein Strom.
Bleibt der Biodiesel. Doch um eine genügende Menge bereitzustellen müsste wirklich jeder Bauer ausschließlich Raps auf den Feldern anbauen. Abgesehn davon dass Rapsfelder zeitweise furchtbar riechen und nicht jedes Feld dafür geeignet ist, bedeutet das, dass wir Weizen, Mais und Zuckerrüben/Kartoffeln aus dem Ausland importieren müssen. Und das Ausland hat bei weitem keine so strengen Umwelt und Qualitätsauflagen wie Deutschland und was das bedeutet und ob wir das wirklich wollen kann sich jeder selbst ausrechnen.

Über solcherlei aus den Fingern gesogenen Zahlen muss ich nur noch schmunzeln. Das ist reine Panikmache ohne Hintergrund.

Ausführlich wurde das Thema schon in diesem Thread behandelt.
Es ist keine Frage des "ob", dass wir unsere gesamte Energie aus regenerativen Quellen beziehen, sondern des "wie". Nicht "wie könnte das gehen?" sondern "Wie kommen wir möglichst schnell und effizient dahin?"
Mal abgesehen davon, dass sowohl die fossilen als auch die radioaktiven Energieträger noch maximal 50-100 Jahre reichen, wäre es fatal, wenn wir tatsächlich sämtliche auf der Erde findbaren Kohlenstoffvorräte verbrennen und sämtliches Uran in strahlenden Müll umwandeln würden. Dann böte die Erde keine Lebensgrundlage für die Menschheit mehr. Ratten und Kakerlaken würden sich freuen ... vielleicht gründen die ja mal die nächste intelligente Zivilisation.

Ich frag mich, wieso einige Menschen so schlecht mit technologischem Fortschritt klar kommen.

Nun, während du nur die Ideologiekeule schwingst, hab ichs mal mit Fakten probiert. Atomstrom kostet ca 2-3 Cent pro Kilowattstunde. Solarstrom von den Solarzellen aufn Dach muss zum Preis von ca 50 Cent je Kilowattstunde von den Stromkonzernen abgenommen, umgewandelt und ins Netz gestellt werden. Soviel ich weiß noch ungefähr 10 Jahre mit Garantie. Du kannst ruhig in grüner Romantik weiter schwelgen, mit der Realität und Durchführbarkeit hat dein Traum leider nichts zu tun. Und schon gar nicht werden sich andere Länder daran beteiligen, da nun mal Atomstrom bei weitem der allerbilligste Strom ist, weshalb Atomkraftwerke auch überall auf der Welt wie Pilze aus dem Boden sprießen. Doch du kannst ja gern ausziehn, wenns dir in Deutschland zu "gefährlich" wird... ;) Fragt sich nur wohin? Hawaii??
 
Zurück