• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es!?!?!

Maria-Redeviel am 18.01.2007 21:22 schrieb:
Ich hab auch ncihts gegen Wochenendarebit. Stunden x2. Das prädestigniert den Sonntag geradezu für laaaaaangwierege Probleme, und endlose, stupiede Testreihen.

Tja, wenn du mal Familie hast siehst du das vielleicht anders.
 
Maulwurf2005 am 18.01.2007 21:14 schrieb:
McDrake am 18.01.2007 20:32 schrieb:
Maria-Redeviel am 18.01.2007 19:24 schrieb:
Es gibt eine menge Leute die am Sonntag arbeiten müssen.

Ja, und die meisten davon finden das auch nicht wirklich lustig.

Bist schon ein armer Kerl.......

Dafür bekommt man als Angestellter zumindest auch mehr Geld.

Warum muss ich das alles wiederholen:
Der Umsatz steigert sich dadurch nicht, dass die Öffnungszeiten länger werden.
Sondern er verteilt sich nur grösstenteils. Woher soll denn auf einmal mehr Geld kommen zum ausgeben??

Und wie du gaaanz richtig erkannt hast, verursachen Sonntagsverkäufe das Personalbudget NOCH mehr!

Dass mehr bezahlt wird am Sonntag ist im Übrigen bei weitem nicht in jedem Gewerbe der Fall. Im Gastgewerbe ist es unüblich und im Verkauf wird auch daran gerüttelt.
 
Boesor am 18.01.2007 19:28 schrieb:
Natürlich gibt es die aber muss man es deshalb weiter ausdehnen?

Doch nicht aus diesem Grund....

Aber wieso einen Berufsstand pauschal "schützen" und einen anderen nicht? Sind Verkäufer/-innen bessere Menschen als Gastronomieangestellte?
 
TBrain am 18.01.2007 21:35 schrieb:
Boesor am 18.01.2007 19:28 schrieb:
Natürlich gibt es die aber muss man es deshalb weiter ausdehnen?

Doch nicht aus diesem Grund....

Aber wieso einen Berufsstand pauschal "schützen" und einen anderen nicht? Sind Verkäufer/-innen bessere Menschen als Gastronomieangestellte?

Ne, die selben (siehe mich).
Glaub mir, im Verkauf verdient man grösstenteils weniger als im Gastgewerbe.
Aber demnach sind Bankangestellte bessere Menschen?
Was ist denn das für ne Frage?
Es geht doch auch um die sozialen Aspekte, auch wenns hier welche hat, die das nicht begreifen wollen/können.
Ich musste öfters ein Nachtessen mit Kollegen absagen, weil ich nun mal erst um 21:00 dort eingetroffen wäre.
 
McDrake am 18.01.2007 21:43 schrieb:
Glaub mir, im Verkauf verdient man grösstenteils weniger als im Gastgewerbe.
Aber demnach sind Bankangestellte bessere Menschen?

Nee wieso? Wenn die Öffnungszeiten generell frei wären dann dürften natürlich auch Banken 24/7 öffnen.

Ich bin nicht dafür, dass geöffnet werden muss nur dass geöffnet werden darf. Das ist ein Unterschied.
 
HanFred am 18.01.2007 16:36 schrieb:
ich98 am 18.01.2007 16:26 schrieb:
gute Idee, aber wie legt man fest wer klein und wer groß ist?
man könnte das über die anzahl der angestellten regeln.
oder gleich so: mit angestellten - geregelt, ohne angestellte - frei.
Das wären dann aber schon seehr kleine Betriebe :confused:

Warum man das in groß und klein trennen soll verstehe ich nicht so ganz. Gerade in großen Betrieben hat man doch mehr Möglichkeiten sich auszusuchen was man machen will. Zu der Mutter die normale Zeiten braucht finden sich doch schnell andere, denen das Extrageld Anreiz genug für die Nachtschicht ist.

Aber eine Frage ist inwieweit Nachtarbeit dann zum Zwang wird.

McDrake am 18.01.2007 21:35 schrieb:
Der Umsatz steigert sich dadurch nicht, dass die Öffnungszeiten länger werden.
Sondern er verteilt sich nur grösstenteils. Woher soll denn auf einmal mehr Geld kommen zum ausgeben??
Das will ja auch keiner bestreiten. Es wird vielleicht nicht mehr Umsatz gemacht, aber es ist ein großer Service am Kunden.

Über uns wurde sich schon beschwert, weil wir über Weihnachten und noch ein anderes Wochenende unerreichbar waren. Wo wir eh schon 2 Monate ohne freien Tag durchgebuckelt hatten und der Zeitverzug definitif nicht unsere Schuld war.
Wie auch immer, "moderne" Arbeitszeiten finde ich nicht wirklich lustig, aber wo die immer mehr um sich greifen sollte der Einzelhandel auch flexibler sein. Meinerseits freue ich mich auf 22 Uhr... besser noch später.

Wurde schon lange Zeit, dass das Monopol der Tankstellen gebrochen wird. Warum dürfen die mit ihren Shops absahnen?
 
TBrain am 18.01.2007 21:35 schrieb:
Boesor am 18.01.2007 19:28 schrieb:
Natürlich gibt es die aber muss man es deshalb weiter ausdehnen?

Doch nicht aus diesem Grund....

Aber wieso einen Berufsstand pauschal "schützen" und einen anderen nicht? Sind Verkäufer/-innen bessere Menschen als Gastronomieangestellte?

und was ist mit der bank? versicherungen? kfz? schreiner?
oder was meinst du?
viele schreiben sie würden gerne nachts cd´s "stöbern", so ein unsinn, soll jemand nachts arbeiten weil viele mal schauen wollen....denkt mal nach!
ich kann auch sagen das ich mal mein auto um 23uhr in die werkstatt bringen will....aber aus anstand und der achtung vor dem familienleben der angestelten würde ich niemals nach 20uhr einkaufen!
 
SCUX am 19.01.2007 02:04 schrieb:
TBrain am 18.01.2007 21:35 schrieb:
Boesor am 18.01.2007 19:28 schrieb:
Natürlich gibt es die aber muss man es deshalb weiter ausdehnen?

Doch nicht aus diesem Grund....

Aber wieso einen Berufsstand pauschal "schützen" und einen anderen nicht? Sind Verkäufer/-innen bessere Menschen als Gastronomieangestellte?

und was ist mit der bank? versicherungen? kfz? schreiner?
oder was meinst du?
viele schreiben sie würden gerne nachts cd´s "stöbern", so ein unsinn, soll jemand nachts arbeiten weil viele mal schauen wollen....denkt mal nach!
ich kann auch sagen das ich mal mein auto um 23uhr in die werkstatt bringen will....aber aus anstand und der achtung vor dem familienleben der angestelten würde ich niemals nach 20uhr einkaufen!
Ich kann ja verstehen, dass Du über die derzeitige Entwicklung nicht glücklich bist. Aber in unserem kleinen Dorf war es komischerweise nie ein Problem, egal zu welcher Zeit, einen Bänker, die Versicherung, KFZ Hilfe, wenn Du willst auch Schreiner, oder bei Wasserrohrbruch einen Trupp Klemptner zu bekommen. Das ist Service und da zahlt man auch gerne etwas mehr.
 
Loosa am 19.01.2007 01:15 schrieb:
HanFred am 18.01.2007 16:36 schrieb:
ich98 am 18.01.2007 16:26 schrieb:
gute Idee, aber wie legt man fest wer klein und wer groß ist?
man könnte das über die anzahl der angestellten regeln.
oder gleich so: mit angestellten - geregelt, ohne angestellte - frei.
Das wären dann aber schon seehr kleine Betriebe :confused:

Warum man das in groß und klein trennen soll verstehe ich nicht so ganz. Gerade in großen Betrieben hat man doch mehr Möglichkeiten sich auszusuchen was man machen will. Zu der Mutter die normale Zeiten braucht finden sich doch schnell andere, denen das Extrageld Anreiz genug für die Nachtschicht ist.

Aber eine Frage ist inwieweit Nachtarbeit dann zum Zwang wird.

McDrake am 18.01.2007 21:35 schrieb:
Der Umsatz steigert sich dadurch nicht, dass die Öffnungszeiten länger werden.
Sondern er verteilt sich nur grösstenteils. Woher soll denn auf einmal mehr Geld kommen zum ausgeben??
Das will ja auch keiner bestreiten. Es wird vielleicht nicht mehr Umsatz gemacht, aber es ist ein großer Service am Kunden.

Über uns wurde sich schon beschwert, weil wir über Weihnachten und noch ein anderes Wochenende unerreichbar waren. Wo wir eh schon 2 Monate ohne freien Tag durchgebuckelt hatten und der Zeitverzug definitif nicht unsere Schuld war.
Wie auch immer, "moderne" Arbeitszeiten finde ich nicht wirklich lustig, aber wo die immer mehr um sich greifen sollte der Einzelhandel auch flexibler sein. Meinerseits freue ich mich auf 22 Uhr... besser noch später.

Wurde schon lange Zeit, dass das Monopol der Tankstellen gebrochen wird. Warum dürfen die mit ihren Shops absahnen?

weist aber schon was an tankstellen die sachen kosten oder?
und glaub nur nicht das die tankstellen billiger werden, der einzelhandel wird sich anpassen, du darfst länger einkaufen und musst mehr bezahlen, oder glaubst du die preise wurden wegen den 3% erhöht? und die werden noch steigen die preise, den anders geht es nicht mehr.

ich geh mal davon aus das die meisten die sagen das es toll ist lange einzukaufen keine familie haben, denn dann würden sie wissen das es zeiten gibt wo man zuhause sein sollten.
es gibt nun wirklich schon genügend eltern die ihre kinder nach der geburt gleich schon zu nannys geben, oder sie in eine grippe stecken, was soll das?
wer bringt die kinder ins bett wenn vater und mutter um 23uhr heim kommen???????
jeder denkt nur an sich :$ :$ :$
 
Loosa am 19.01.2007 02:09 schrieb:
SCUX am 19.01.2007 02:04 schrieb:
TBrain am 18.01.2007 21:35 schrieb:
Boesor am 18.01.2007 19:28 schrieb:
Natürlich gibt es die aber muss man es deshalb weiter ausdehnen?

Doch nicht aus diesem Grund....

Aber wieso einen Berufsstand pauschal "schützen" und einen anderen nicht? Sind Verkäufer/-innen bessere Menschen als Gastronomieangestellte?

und was ist mit der bank? versicherungen? kfz? schreiner?
oder was meinst du?
viele schreiben sie würden gerne nachts cd´s "stöbern", so ein unsinn, soll jemand nachts arbeiten weil viele mal schauen wollen....denkt mal nach!
ich kann auch sagen das ich mal mein auto um 23uhr in die werkstatt bringen will....aber aus anstand und der achtung vor dem familienleben der angestelten würde ich niemals nach 20uhr einkaufen!
Ich kann ja verstehen, dass Du über die derzeitige Entwicklung nicht glücklich bist. Aber in unserem kleinen Dorf war es komischerweise nie ein Problem, egal zu welcher Zeit, einen Bänker, die Versicherung, KFZ Hilfe, wenn Du willst auch Schreiner, oder bei Wasserrohrbruch einen Trupp Klemptner zu bekommen. Das ist Service und da zahlt man auch gerne etwas mehr.

nie ein problem? also wenn mich einer anruft weil er in meinem laden etwas kaufen will geh ich mit ihm rein, auch sonntags um 22uhr!!!
was aber glaubst du würde der bänker sagen wenn du ihn um 22uhr treffen willst nur mal um was zu fragen, oder ein kfz´ler der nur mal so schauen soll weil was schäppert, hörst ja raus hier das die leute nichts kaufen wollen sondern "stöbern" :B
das macht evtl dein nachbar oder bekannter aber sicher kein normaler betrieb,
evtl haben die ja alle keine familie :-D
und glaubst du das jemand bereit wäre für einen pullover nach 20uhr mehr zu bezahlen??? wie beim handwerker....
 
SCUX am 19.01.2007 02:11 schrieb:
Loosa am 19.01.2007 01:15 schrieb:
Wurde schon lange Zeit, dass das Monopol der Tankstellen gebrochen wird. Warum dürfen die mit ihren Shops absahnen?

weist aber schon was an tankstellen die sachen kosten oder?
Der einzige Grund weshalb sie so teuer sind ist weil sie offen haben wenn alles andere zu ist.

Deinen Einsatz pro Familie finde ich ja gut, aber komischerweise funktioniert Familie auch in einem kleinen Dorf, wo die Leute trotzdem sofort vorbei kommen wenn es ein Problem gibt. Egal wann. Dafür gibt's dann Brotzeit und 'nen Kaffe und die Sache ist aus der Welt =)

Keine Ahnung wieviel Kinder Du selber hast, aber das Problem ist weniger die geringe Zeit, wenn die Eltern beide arbeiten müssen, sondern der geringe Aufwand den sich viele machen. Wo doch Selbstverwirklichung gerade so in ist :$

Eine gesunde Familie hat nicht's Arbeitszeiten zu tun.
 
Loosa am 19.01.2007 02:21 schrieb:
SCUX am 19.01.2007 02:11 schrieb:
Loosa am 19.01.2007 01:15 schrieb:
Wurde schon lange Zeit, dass das Monopol der Tankstellen gebrochen wird. Warum dürfen die mit ihren Shops absahnen?

weist aber schon was an tankstellen die sachen kosten oder?
Der einzige Grund weshalb sie so teuer sind ist weil sie offen haben wenn alles andere zu ist.

Deinen Einsatz pro Familie finde ich ja gut, aber komischerweise funktioniert Familie auch in einem kleinen Dorf, wo die Leute trotzdem sofort vorbei kommen wenn es ein Problem gibt. Egal wann. Dafür gibt's dann Brotzeit und 'nen Kaffe und die Sache ist aus der Welt =)

Keine Ahnung wieviel Kinder Du selber hast, aber das Problem ist weniger die geringe Zeit, wenn die Eltern beide arbeiten müssen, sondern der geringe Aufwand den sich viele machen. Wo doch Selbstverwirklichung gerade so in ist :$

Eine gesunde Familie hat nicht's Arbeitszeiten zu tun.

findest du? also ich habe ein kind, und wir teilen uns unsere arbeitszeiten so ein das immer jemand da ist, solange bis sie mit 3 in den kinderkarten kommt, fakt ist wenn meine freundin auch verkäuferin wäre könnten wir kein kind zusammen haben weil das von der arbeitszeit nicht zu verantworten wäre! (ist natürlich ansichtssache)
und teuer sind die zum großen teil weil sie mehr miete, mehr strom, mehr personal, und auch mehr steuern an den staat zahlen müssen :-D
so wie bald der ganze einzelhandel, und du kannst davon ausgehn das wenn einer die möglichkeit hat seine preise zu halten, oder sogar zu senken, er andere möglichkeiten gefunden hat zu sparen, wie zb billige arbeitskräfte, oder billiger produzieren lassen.
also wenn ich nochmal zusammenfasse: die ware wird teurer, vollzeitkräfte werden weniger, billigjobs werden mehr, kinderarbeit wird gefördert, familien leben wird unmöglich, kleinbetriebe werden ausgelöscht usw usw
nur das hier einige jungs öffters mal cd´s"stöbern" können...
na das wird was geben
soooo gute nacht, muss ja morgen von 10 bis !!!18.30uhr!!! arbeiten :top:
 
TBrain am 18.01.2007 21:35 schrieb:
Boesor am 18.01.2007 19:28 schrieb:
Natürlich gibt es die aber muss man es deshalb weiter ausdehnen?

Doch nicht aus diesem Grund....

Aber wieso einen Berufsstand pauschal "schützen" und einen anderen nicht? Sind Verkäufer/-innen bessere Menschen als Gastronomieangestellte?

Natürlich sind sie das nicht.
Allerdings hat Sonntagsarbeit in der Gastronomie Tradition und dient dem kulturellen Zusammenleben (ähnlich wie Kino und Theater etc.)
Man sollte das nicht mit einem Supermarkteinkauf vergleichen.

Nicht das am Ende nur noch Lehrer Sonntags frei haben :-D
 
SCUX am 19.01.2007 02:04 schrieb:
und was ist mit der bank? versicherungen? kfz? schreiner?
oder was meinst du?

siehe meine Antwort oben... die dürften dann natürlich auch öffnen, auch wenn es Banken wahrscheinlich nicht machen werden selbst wenn sie es dürften. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

viele schreiben sie würden gerne nachts cd´s "stöbern", so ein unsinn, soll jemand nachts arbeiten weil viele mal schauen wollen....denkt mal nach!

Ja find ich schon, alternativ stöbere ich eben bei Amazon, Weltbild.de und wie sie alle heißen. Das finde ich aber weniger befriedigend und dem Händler um die Ecke bringt das auch nichts, im Gegenteil.

Wenn er dann mein Geld nicht will kann er gern schließen und ein Schild ins Fenster hängen "Geschlossen wegen Reichtum". Aber dann ist es seine eigene Entscheidung und nicht die des Gesetzgebers wo er (der Händler) nicht mitreden darf.

Boesor am 19.01.2007 08:04 schrieb:
Allerdings hat Sonntagsarbeit in der Gastronomie Tradition

Ich hab das Gefühl, dass sich diese Tradition auf auf andere Bereiche ausweiten könnte. Wenn das Bedürfnis in der Befölkerung da ist sollte man darauf reagieren durfen.

Boesor am 19.01.2007 08:04 schrieb:
Nicht das am Ende nur noch Lehrer Sonntags frei haben :-D

Jemand muss ja übrig bleiben, der dann tatsächlich am Sonntag frei hat um einkaufen zu gehen =)
 
TBrain am 19.01.2007 10:53 schrieb:
SCUX am 19.01.2007 02:04 schrieb:
und was ist mit der bank? versicherungen? kfz? schreiner?
oder was meinst du?

siehe meine Antwort oben... die dürften dann natürlich auch öffnen, auch wenn es Banken wahrscheinlich nicht machen werden selbst wenn sie es dürften. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

viele schreiben sie würden gerne nachts cd´s "stöbern", so ein unsinn, soll jemand nachts arbeiten weil viele mal schauen wollen....denkt mal nach!

Ja find ich schon, alternativ stöbere ich eben bei Amazon, Weltbild.de und wie sie alle heißen. Das finde ich aber weniger befriedigend und dem Händler um die Ecke bringt das auch nichts, im Gegenteil.

Wenn er dann mein Geld nicht will kann er gern schließen und ein Schild ins Fenster hängen "Geschlossen wegen Reichtum". Aber dann ist es seine eigene Entscheidung und nicht die des Gesetzgebers wo er (der Händler) nicht mitreden darf.

Boesor am 19.01.2007 08:04 schrieb:
Allerdings hat Sonntagsarbeit in der Gastronomie Tradition

Ich hab das Gefühl, dass sich diese Tradition auf auf andere Bereiche ausweiten könnte. Wenn das Bedürfnis in der Befölkerung da ist sollte man darauf reagieren durfen.

Boesor am 19.01.2007 08:04 schrieb:
Nicht das am Ende nur noch Lehrer Sonntags frei haben :-D

Jemand muss ja übrig bleiben, der dann tatsächlich am Sonntag frei hat um einkaufen zu gehen =)

auf dem schild würde nicht stehn "wegen reichtum geschlossen" sondern "da wir uns nicht mehr personal leisten können müssen wir schließen, und bald wohl dann auch für immer"
oh das würde ein großes schild werden :rolleyes:
aber wie schon so oft gesagt, na klar wäre das lustig lange einzukaufen..äh nein ich mein lange zu "stöbern" :P aber man muss halt immer schauen was eine veränderung mit sich bringt, und dann schaut die sache nicht gut aus, es bringt nur den großen konzernen was, und die entlassen leute obwohl sie immer höhere gewinne einfahren....
ist so ähnlich wie beim €, was hat der gebracht? alles wurde teurer und als er da war wollten ihn viele nicht mehr! vorher sagten alle ach wie toll, dann seh ich ja was ein auto im ausland kostet :B
nee nee, und wie immer muss die last der "kleine mann" tragen... :(
 
TBrain am 18.01.2007 17:04 schrieb:
Boesor am 18.01.2007 16:55 schrieb:
Unter komplett freigeben verstehst du vermutlich noch den Sonntag?
Das wird zum Glück nicht so schnell passieren (eine FDP Alleinregierung einmal ausgeschlossen...)

Natürlich! Wenn die Sache schrittweise durchgeführt werden sollte wäre ich sogar dafür zuerst die Sonntage freizugeben und erst dann auch die Nächte. Die Adventssonntage haben in einigen BL gezeigt, dass es erfolgreich ist.

Ich jedenfalls würde sehr gern auch mal am Sonntag in den Läden die CD, DVD, und Spiele-Regale durchstöbern. :top:


also ich will dich ja jetzt nicht irgendwie angreifen aber das ist totaler blödsinn.
also ich gehe mal stark davon aus das du keine familie hast und wahrscheinlich auch nicht planst mal eine zu gründen und auch kinder zu haben. anders kann ich mir nicht erklären warum du in der woche noch um 9 Uhr einkaufen willst?!?!? :B denk mal an die angestellten. die wollen abends auch mal zu hause bei ihrer familie sein. und besonders an sonntagen. du willst bis 22 uhr und an sonntagen nach irgendwelchen cds stöbern/ einkaufen? wie hast du das denn bisher oder früher gemacht wenn die geschäfte alle um 18:00 Uhr/20:00 Uhr dicht machen? ich denke du wusstest das du was kaufen wolltest z.B. ne cd und bist dann los gegangen oder eben nach der arbeit direkt bei nem geschäft vorbei gefahren und hast dir deine cd gekauft, oder halt klamotten die du brauchtest. das hat immer wunderbar funktioniert. warum willst du es also ändern? du willst abend sirgendwo stöbern und gucken... dadurch kaufst du auch nicht mehr ein/gibst mehr geld aus. oder schwimmst du in geld sodass du hier und da wie du grade lustig bist alles kaufen kannst? die meißten leute tun dies nicht und kaufen nur dass was sie brauchen bzw. hin und wieder was was sie haben wollen.

btw: ich arbeite nicht im einzelhandel.
 
Kaller1986 am 19.01.2007 12:51 schrieb:
TBrain am 18.01.2007 17:04 schrieb:
Boesor am 18.01.2007 16:55 schrieb:
Unter komplett freigeben verstehst du vermutlich noch den Sonntag?
Das wird zum Glück nicht so schnell passieren (eine FDP Alleinregierung einmal ausgeschlossen...)

Natürlich! Wenn die Sache schrittweise durchgeführt werden sollte wäre ich sogar dafür zuerst die Sonntage freizugeben und erst dann auch die Nächte. Die Adventssonntage haben in einigen BL gezeigt, dass es erfolgreich ist.

Ich jedenfalls würde sehr gern auch mal am Sonntag in den Läden die CD, DVD, und Spiele-Regale durchstöbern. :top:


also ich will dich ja jetzt nicht irgendwie angreifen aber das ist totaler blödsinn.
also ich gehe mal stark davon aus das du keine familie hast und wahrscheinlich auch nicht planst mal eine zu gründen und auch kinder zu haben. anders kann ich mir nicht erklären warum du in der woche noch um 9 Uhr einkaufen willst?!?!? :B denk mal an die angestellten. die wollen abends auch mal zu hause bei ihrer familie sein. und besonders an sonntagen. du willst bis 22 uhr und an sonntagen nach irgendwelchen cds stöbern/ einkaufen? wie hast du das denn bisher oder früher gemacht wenn die geschäfte alle um 18:00 Uhr/20:00 Uhr dicht machen? ich denke du wusstest das du was kaufen wolltest z.B. ne cd und bist dann los gegangen oder eben nach der arbeit direkt bei nem geschäft vorbei gefahren und hast dir deine cd gekauft, oder halt klamotten die du brauchtest. das hat immer wunderbar funktioniert. warum willst du es also ändern? du willst abend sirgendwo stöbern und gucken... dadurch kaufst du auch nicht mehr ein/gibst mehr geld aus. oder schwimmst du in geld sodass du hier und da wie du grade lustig bist alles kaufen kannst? die meißten leute tun dies nicht und kaufen nur dass was sie brauchen bzw. hin und wieder was was sie haben wollen.

btw: ich arbeite nicht im einzelhandel.

Ein Hellseher, woher weißt Du denn das alles wunderbar funktioniert hat :confused: Bei mir funktioniert das alles andere als wunderbar und ich bin verheiratet und habe einen Job und ein Kind und noch vieles mehr.
 
Kaller1986 am 19.01.2007 12:51 schrieb:
anders kann ich mir nicht erklären warum du in der woche noch um 9 Uhr einkaufen willst?!?!? :B denk mal an die angestellten. die wollen abends auch mal zu hause bei ihrer familie sein.

kann sein, aber ICH will stöbern - na und :confused:

ich denke du wusstest das du was kaufen wolltest z.B. ne cd und bist dann los gegangen oder eben nach der arbeit direkt bei nem geschäft vorbei gefahren und hast dir deine cd gekauft,

zum CD-kaufen nehm ich mir gern viel Zeit. Hör mir vieles an und stöbere einfach. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern. Ist halt so wenn man nicht einfach zum Charts-Regal geht und die Plätze 1-10 kauft.

oder halt klamotten die du brauchtest. das hat immer wunderbar funktioniert. warum willst du es also ändern?

Ich kaufe Klamotten nicht nur weil ich sie brauche, sondern auch weil sie mir gefallen. Dazu verschaffe ich mir gern einen Überblick über alles was angeboten wird. Das braucht Zeit.

dadurch kaufst du auch nicht mehr ein/gibst mehr geld aus.

Wieso muss ich denn mehr kaufen? Ist doch Unsinn :|
 
TBrain am 19.01.2007 12:59 schrieb:
Kaller1986 am 19.01.2007 12:51 schrieb:
anders kann ich mir nicht erklären warum du in der woche noch um 9 Uhr einkaufen willst?!?!? :B denk mal an die angestellten. die wollen abends auch mal zu hause bei ihrer familie sein.

kann sein, aber ICH will stöbern - na und :confused:

ich denke du wusstest das du was kaufen wolltest z.B. ne cd und bist dann los gegangen oder eben nach der arbeit direkt bei nem geschäft vorbei gefahren und hast dir deine cd gekauft,

zum CD-kaufen nehm ich mir gern viel Zeit. Hör mir vieles an und stöbere einfach. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern. Ist halt so wenn man nicht einfach zum Charts-Regal geht und die Plätze 1-10 kauft.

oder halt klamotten die du brauchtest. das hat immer wunderbar funktioniert. warum willst du es also ändern?

Ich kaufe Klamotten nicht nur weil ich sie brauche, sondern auch weil sie mir gefallen. Dazu verschaffe ich mir gern einen Überblick über alles was angeboten wird. Das braucht Zeit.

dadurch kaufst du auch nicht mehr ein/gibst mehr geld aus.

Wieso muss ich denn mehr kaufen? Ist doch Unsinn :|

1) du willst stöbern: bringt dem geschäft leider gar nix wenn du stöberst die haben nur etwas davon wenn du auch kaufst und wenn du da stunden lang rumrennst und im endeffekt nur eine cd kaufst dann bringt dem geschäft das genauso viel wie wenn ich dahin gehe 5 minuten gucke und das kaufe was ich haben will. (ich kaufe auch nicht nur charts usw.. ich suche mir den krams den ich haben will auch vorher aus, man kann ja im inet zum beispiel bei musicload lieder vorher probe hören) dann weiß man auch obs einem gefällt

2) zum thema klamotten kaufen: soetwas macht man ja nun nicht gerade jeden tag. würde dann jairgendwann zu kostspielig werden. jeder hat mal nen tag frei und kann dan klamotten kaufen und stunden lang stöbern. dafür müssen die läden nicht jeden tag bis 10 uhr oder länger auf haben.

3) wenn jetzt alle geschäfte länger aufhaben steigen die lohnkosten ---> das geschäft muss auch mehr einnehmen da es sonst verluste macht...
es bringt dem laden also nix wenn du da 2 stunden umherrennst und nix kaufst / nur ein t-shirt kaufst.
zumindest rechtfertigt das nicht den laden länger zu öffnen --> Lohnkosten
 
Kaller1986 am 19.01.2007 13:14 schrieb:
TBrain am 19.01.2007 12:59 schrieb:
Kaller1986 am 19.01.2007 12:51 schrieb:
anders kann ich mir nicht erklären warum du in der woche noch um 9 Uhr einkaufen willst?!?!? :B denk mal an die angestellten. die wollen abends auch mal zu hause bei ihrer familie sein.

kann sein, aber ICH will stöbern - na und :confused:

ich denke du wusstest das du was kaufen wolltest z.B. ne cd und bist dann los gegangen oder eben nach der arbeit direkt bei nem geschäft vorbei gefahren und hast dir deine cd gekauft,

zum CD-kaufen nehm ich mir gern viel Zeit. Hör mir vieles an und stöbere einfach. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern. Ist halt so wenn man nicht einfach zum Charts-Regal geht und die Plätze 1-10 kauft.

oder halt klamotten die du brauchtest. das hat immer wunderbar funktioniert. warum willst du es also ändern?

Ich kaufe Klamotten nicht nur weil ich sie brauche, sondern auch weil sie mir gefallen. Dazu verschaffe ich mir gern einen Überblick über alles was angeboten wird. Das braucht Zeit.

dadurch kaufst du auch nicht mehr ein/gibst mehr geld aus.

Wieso muss ich denn mehr kaufen? Ist doch Unsinn :|

1) du willst stöbern: bringt dem geschäft leider gar nix wenn du stöberst die haben nur etwas davon wenn du auch kaufst und wenn du da stunden lang rumrennst und im endeffekt nur eine cd kaufst dann bringt dem geschäft das genauso viel wie wenn ich dahin gehe 5 minuten gucke und das kaufe was ich haben will. (ich kaufe auch nicht nur charts usw.. ich suche mir den krams den ich haben will auch vorher aus, man kann ja im inet zum beispiel bei musicload lieder vorher probe hören) dann weiß man auch obs einem gefällt

2) zum thema klamotten kaufen: soetwas macht man ja nun nicht gerade jeden tag. würde dann jairgendwann zu kostspielig werden. jeder hat mal nen tag frei und kann dan klamotten kaufen und stunden lang stöbern. dafür müssen die läden nicht jeden tag bis 10 uhr oder länger auf haben.

3) wenn jetzt alle geschäfte länger aufhaben steigen die lohnkosten ---> das geschäft muss auch mehr einnehmen da es sonst verluste macht...
es bringt dem laden also nix wenn du da 2 stunden umherrennst und nix kaufst / nur ein t-shirt kaufst.
zumindest rechtfertigt das nicht den laden länger zu öffnen --> Lohnkosten


Typisch Deutschland mit der deutschen Mentalität .... oh Gott ein Kunde .... Null Service, eigentlich gar nichts .... Ich will nun mal auch mir Zeit lassen und manchmal möchte ich von der Verkäuferin/Verkäufer auch den Arsch gepudert bekommen und wenn es gar nicht anders geht auch mal einen Kaffee angeboten bekommen. Das ist Service und da gehe ich auch gerne wieder hin. genauso ist es Service auch mal länger zu öffnen, ich kann nun mal nicht in den regulären Öffnungszeiten. und wenn es ein Laden macht, die Verkäuferin dazu noch süß ist :haeh: , dann kaufe ich da auch wieder ein. Karstadt und Co. mit Ihren Verdi gesteuerten, kurz vor der Rente stehenden Verkäuferinnen können mir dann gestohlen bleiben. So haben halt alle eine Daseinsberechtigung. Laß es doch den markt bzw. in manchen Geschäften auch den Betriebsrat entscheiden.
 
Zurück