• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine vertraute Stimme sagt Tschüss

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Liebe PC Games-Community,

ich rede nicht lange um den heißen Brei herum. Ich werde Computec zum 1. Mai 2023 auf eigenen Wunsch hin verlassen. PCG Ausgabe 05/23 wird also meine letzte sein. Für alle Leute ohne Print-Abo wollte ich mich hier noch anständig verabschieden, bevor die Info auf anderem Wege die Runde macht. Und vielleicht kann ich zum Abschluss ja auch noch die eine oder andere Frage beantworten.

Die wichtigste ist wahrscheinlich: warum? Die Entscheidung Computec zu verlassen, ist bereits über ein paar Monate gereift und am Ende aufgrund diverser interner und externer Faktoren gefallen. Treibende Kraft war aber auf jeden Fall der Wunsch, nach fünf Jahren PC Games nochmal etwas Anderes auszuprobieren. Ich werde in wenigen Monaten 30. Gefühlt war jetzt der richtige Zeitpunkt, mir eine neue Herausforderung zu suchen, bevor ich mir den Schritt aus reiner Bequemlichkeit nicht mehr zutraue.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Zunächst möchte ich mich ausdrücklich für meine Zeit hier bedanken. Computec hat mich 2018 als ahnungslosen Uni-Absolventen aufgenommen, der nicht mehr als ein paar Praktika auf seinem Konto hatte. Man hat mir meinen ersten richtigen Job gegeben und mir die Möglichkeit geboten, mich kreativ auszuleben: Ich habe mich zur „Stimme von PC Games“ entwickeln dürfen (einen Titel, den ich jetzt vertrauensvoll an den Kollegen Carlo weiterreiche), mich vor und hinter der Kamera ausgetobt, Artikel geschrieben, Videos geschnitten und in Podcasts gesessen. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und einzigartige Erfahrungen gemacht. Beruflich durch fünf verschiedenen Länder reisen, die Gamescom besuchen, den Launch einer neuen Konsolengeneration miterleben, den Release von Red Dead Redemption 2 begleiten, in Wikipedia-Artikeln und Bachelor-Arbeiten als seriöse Quelle zitiert werden – das ermöglicht einem nicht jeder Job. Die gelegentlichen Goodies waren definitiv auch ein nettes Extra.

Entsprechend blicke ich im Großen und Ganzen wohlwollend auf meine Zeit hier zurück. 53 Tests, 214 Specials und nochmal mindestens genauso viele Videos später habe ich jetzt aber das Gefühl, alles mir Mögliche geschafft zu haben. Ich habe PC Games durchgespielt. Bleibt also nur noch zu sagen: Tschüss, und natürlich auch Danke an euch Leser, dass ihr mich so nett in der Community aufgenommen habt, für das viele, positive Feedback und den einen oder anderen netten Plausch.

Wie geht’s weiter? PCGames.de wird für mich natürlich nicht völlig vom Tisch sein. Ich werde hier weiterhin gelegentlich herumlungern, um mich mit euch über Artikelüberschriften aufzuregen. Ich würde auch nicht ausschließen, mal als freier Autor zurückzukommen. Irgendwer muss ja den alljährlichen FIFA-Test schreiben. Bis dahin werde ich der Gaming-Branche allerdings in anderer Form die Treue halten, aus dem Ausland heraus, und eher in schaffender als in wertender Position. Aber dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr …
 
Tja du warst tasächlich die besten Stimme hier (schrob ich ja schon mal irgendwo), gefolgt von Carlo. Schade, aber was will man machen. Viel Glück und vielleicht liest man ja ab und an wirklich mal was von dir :top: :mosh:
 
Alles Gute auch von mir David. Werde deine Beiträge und auch Video-Beiträge vermissen, die waren echt gut. Vielleicht hört man dich ja mal irgendwann bei PCG Podcast wieder als Gast in paar Monaten. Machs jut
 
Berufliche Veränderung ist meist was gutes. Man lernt Neues, bringt aber Erfahrung aus dem früheren Beruf mit an die neue Stelle.
Alles Gute!
 
Ein großer Verlust für PCG und für uns! ? Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Alles Gute!
 
Wie geht’s weiter? PCGames.de wird für mich natürlich nicht völlig vom Tisch sein. Ich werde hier weiterhin gelegentlich herumlungern, um mich mit euch über Artikelüberschriften aufzuregen. Ich würde auch nicht ausschließen, mal als freier Autor zurückzukommen. Irgendwer muss ja den alljährlichen FIFA-Test schreiben. Bis dahin werde ich der Gaming-Branche allerdings in anderer Form die Treue halten, aus dem Ausland heraus, und eher in schaffender als in wertender Position. Aber dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr …
Deine Videobeiträge und Podcasts waren immer toll zu hören. Eine Stimme die hier fehlen wird.
Aber ein bisschen Wehmut zeigt nur, wie schön die Zeit gewesen ist. Besser geht doch nicht. =)

Toll, dass du diesen Schritt machst und ich wünsche alles Gute!
Ich hatte den Absprung verpasst. Nicht, dass ich es bereue, aber dachte schon, ich würde mehr rumkommen... ;)

Im PCG-Podcast hattest du ja ein bisschen erzählt. Ich weiß nicht, welche Studios unsere Publisher in Auftrag geben. Muss ich mal gucken, zumindest wo die sitzen. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal beruflich. :-D
 
Zurück