• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es!?!?!

Du schreibst immer wieder das Gleiche ohne irgendetwas zu erklären. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren...

nur dieses noch:

SCUX am 22.01.2007 12:50 schrieb:
NOCHMAL es ist nicht finanzierbar!!!! (in deutschland)

Mir fällt kein wirklicher Grund ein wieso es überall finanzierbar wäre, nur ausgerechnet in Deutschland nicht :rolleyes:

SCUX am 22.01.2007 12:55 schrieb:
und da der kunde ja nicht MEHR ausgibt sondern nur SPÄTER wird er nix mehr verdienen und zu machen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
also jetzt müssten s die meistenaber verstanden haben

In der Überschrift hast du geschrieben: "jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es"

Also wenn dem so ist, brauchst du doch absolut keine Angst zu haben. Die Läden die lange öffnen erhöhen ihre Kosten ohne mehr Kunden zu bekommen und die die nicht länger öffnen haben nachher genauso viel wie vorher. No Problemo



Wäre das für dich denkbar?:

Durch die Freigabe der Öffnungszeiten stellen deutsche Einzelhändler 50000 neue Mitarbeiter ein um die verlängerten Öffnungzeiten abzudecken. Diese 50000 neuen Angestellten können ihr dadurch verdientes Geld nun ausgeben, z.B. im Einzelhandel. Der Einzelhandel hat durch die Aktion 50000 neue Kunden gewonnen, den Umsatz gesteigert und eine weitere sinnlose Regel aus den Weg geräumt. =)
 
TBrain am 22.01.2007 13:07 schrieb:
Durch die Freigabe der Öffnungszeiten stellen deutsche Einzelhändler 50000 neue Mitarbeiter ein um die verlängerten Öffnungzeiten abzudecken. Diese 50000 neuen Angestellten können ihr dadurch verdientes Geld nun ausgeben, z.B. im Einzelhandel. Der Einzelhandel hat durch die Aktion 50000 neue Kunden gewonnen, den Umsatz gesteigert und eine weitere sinnlose Regel aus den Weg geräumt. =)

Hurra, es geht weiter :)
Will zu dem Them nicht mehr viel sagen, da ich mich als betroffener nur aufrege ;)
Wer im Verkauf arbeitet hat keine sehr grosse Kaufkraft und muss sparen um über die Runde zu kommen. Soviel zum Thema neue Kunden.
Und dadurch, dass mehr Leute eingestellt werden müssen, sinken die Löhne...

ach ja, der Kreis :-D
 
TBrain am 22.01.2007 13:07 schrieb:
Du schreibst immer wieder das Gleiche ohne irgendetwas zu erklären. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren...

nur dieses noch:

SCUX am 22.01.2007 12:50 schrieb:
NOCHMAL es ist nicht finanzierbar!!!! (in deutschland)

Mir fällt kein wirklicher Grund ein wieso es überall finanzierbar wäre, nur ausgerechnet in Deutschland nicht :rolleyes:

SCUX am 22.01.2007 12:55 schrieb:
und da der kunde ja nicht MEHR ausgibt sondern nur SPÄTER wird er nix mehr verdienen und zu machen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
also jetzt müssten s die meistenaber verstanden haben

In der Überschrift hast du geschrieben: "jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es"

Also wenn dem so ist, brauchst du doch absolut keine Angst zu haben. Die Läden die lange öffnen erhöhen ihre Kosten ohne mehr Kunden zu bekommen und die die nicht länger öffnen haben nachher genauso viel wie vorher. No Problemo



Wäre das für dich denkbar?:

Durch die Freigabe der Öffnungszeiten stellen deutsche Einzelhändler 50000 neue Mitarbeiter ein um die verlängerten Öffnungzeiten abzudecken. Diese 50000 neuen Angestellten können ihr dadurch verdientes Geld nun ausgeben, z.B. im Einzelhandel. Der Einzelhandel hat durch die Aktion 50000 neue Kunden gewonnen, den Umsatz gesteigert und eine weitere sinnlose Regel aus den Weg geräumt. =)
wäre denkbar,

wäre das für dich denkbar?:
durh die freigabe der öffnungszeiten verlieren ca 50000 mitarbeiter ihre vollzeitjobs, daraufhin werden nach dem gastrnomiemodell 100000 teilzeitjobs gestellt, die schwarzarbeit greift über und bestimmt die löhne.
auf die arbeitslosenquote ist es ein tropfen auf den heißen stein,
der verdienst der verkäufer wurde geringer, jeder muss mehr auf sein geld achten und gibt weniger aus. den fehlenden umsatz und der trend abends bei den "großen" einzukaufen kostet zehntausenden einzelhändler die existenz.

aber naja, etl wird alles gut, bin kein schwarzseher,
nur eins bleibt unbestritten: für familien ist es nicht gut!
und wer unsere jungend kennt müsste wissen das wir schon jetzt ein problem in zukunft haben werden!
aber da hat jeder seine eigene meinung :P
 
SCUX am 17.01.2007 12:12 schrieb:
bis 22 einkaufen, toll, oder nicht?
manche machen nur donnerstags lang auf, manche nur samstags, andere donnerstags bis samastags, ganz andere von montag bis samstag, und einige(viele) lassen ihre türen bis 20 uhr auf...
was soll das? können wir nicht von 9uhr bis 18uhr einkaufen und uns dann unseren abend genießen?
was haltet ihr davon???? :confused:

na da keiner mehr was geschrieben hat kann man zum abschluß sagen:


die meisten finden es gut das die geschäfte lange auf haben,
das die ware dadurch im preis steigt glauben einige nicht, andere sind bereit mehr zu bezahlen um abends nochmal nach cd´s zu stöbern :confused: ,

das im einzelhandel 2/3 frauen(mütter) arbeiten und nicht mehr abends zuhause sein können finden hier viele ok, denn krankenschwestern haben ja auch nachtdienste :B :rolleyes: ,

das kleine betriebe es sich nicht leisten können und der reihe nach zu machen(was ja eh schon der fall ist), stört die meisten auch nicht, denn es gibt ja mediamarkt und h&m.

man will sich mit dem ausland vergleichen und rechtfertigen ohne die örtlichkeiten zu kennen(bis auch einige =) )
also die vorteile haben ohne die nachteile zu kennen(oder wahrhaben zu wollen)

wir werden gespannt sein(oder auch nicht) was passiert!
 
SCUX am 17.01.2007 13:08 schrieb:
also leute, wirklich, also vor einigen jahren mussten viele leute auch lange arbeiten, und sie hatten alle was zum essen und auch zum anziehen,
die leute die jetzt zwischen 21 und 22 uhr beim "penny" usw einkaufen sind GENAU DIE die vorher zwischen 19und20uhr einkaufen waren und vor zehn jahren zwischen 17und18uhr!!!!
das ist nun mal fakt.
sicher haben heute sehr viele leute eine 50stunden woche und mehr, einerseits sollte man sich überlegen WARUM wir so viele arbeitslose haben OBWOHL so viele "überstunden" gemacht werden, anderer seits fehlen hier in deutschland sicher für viele jobs "fähige" leute, aber das ist ein anderes thema.
ich habe in meinem bekanntenkreis viele selbständige die lange und viel arbeiten müssen. und da muss man sagen das "meist" die frau einkaufen geht da sie früher zuhause ist bzw ganz. und zum "anzug" kaufen fahren die bestimmt nicht um 21.30uhr in die stadt sondern an einem freien tag in irgendein outletstore....
zu sprüchen wie "ich muss auch meine 60stunden die woche reißen" kann ich nur sagen das ein vergleich zwischen einem selbständigen und einem "verkäufer" ja wohl der reinste unsinn ist!!!
was viele menschen nicht bedenken: was passiert wenn der umsatz nicht steigt, aber die kosten für personal, miete, unkosten....
naaaaa? JA die sachen werden teurer! logo oder?
und bitte denkt immer daran der einzelhandel wollte NIE die langen einkaufszeiten, nur großkonzerne und viele kunden wollten das! und unsere politik!!!
das geht leider nach hinten los, und die geschäfte sind gezwungen das mitzumachen....
2/3 im einzelhandel sind frauen, sollen die jetzt um 23uhr wenn sie zuhause sind ihre kinder ins bett bringen????
den tag frei den sie haben sind die kinder in der schule etc was sollen sie da machen???
also schließen wir mal zusammen: für die geschäfte bringt es nix außer streß, für die kunden wird die ware teurer und der service lässt nach...
die welt ist echt seltsam das sie so etwas möchte :B :hop:

WOOOOOOORD
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
SCUX am 24.01.2007 10:39 schrieb:
das im einzelhandel 2/3 frauen(mütter) arbeiten und nicht mehr abends zuhause sein können finden hier viele ok, denn krankenschwestern haben ja auch nachtdienste :B :rolleyes:
Dass die wenigsten dieser Frauen volle Stellen haben, viele sogar nur auf 400€-Basis arbeiten solltest du auch erwähnen. Ist also nicht so, dass die plötzlich abends nie mehr zuhause sind, weil die Geschäfte länger auf haben. 4 Stunden Tagesarbeitszeit lassen sich nicht nur Abends ableisten.
das kleine betriebe es sich nicht leisten können und der reihe nach zu machen(was ja eh schon der fall ist), stört die meisten auch nicht, denn es gibt ja mediamarkt und h&m.
Die Kunden laufen vor allem aus 2 Gründen zu Mediamarkt&Co.: Zum einen aufgrund der Auswahl, zum anderen aufgrund der Preise. Selten wegen der passenderen Öffnungszeiten. Kleinere Geschäfte können weder was Auswahl, noch was Preisgestaltung angeht, mit den Großen mithalten. Da die längeren Öffnungszeiten laut deiner Aussagen ja nichts bringen ("Keiner kauft ein"), und gleichzeitig laut deiner Prophezeiung die Preise steigen werden (natürlich nur bei den Großen, die Kleinen öffnen ja schließlich nicht länger), sollten die längeren Öffnungszeiten für die kleineren Geschäfte ja eigentlich Vorteilhaft sein. ;)
Nein, mal im Ernst, ob die kleineren Geschäfte aussterben oder nicht, liegt in der Hand der Kunden. Solange diese nur auf 'Geiz ist geil' stehen, ist es mehr oder weniger egal, was für Öffnungszeiten wir haben.


Gruß Sgod
 
SCUX am 22.01.2007 13:18 schrieb:
wäre das für dich denkbar?:
durh die freigabe der öffnungszeiten verlieren ca 50000 mitarbeiter ihre vollzeitjobs, daraufhin werden nach dem gastrnomiemodell 100000 teilzeitjobs gestellt, die schwarzarbeit greift über und bestimmt die löhne.
auf die arbeitslosenquote ist es ein tropfen auf den heißen stein,
der verdienst der verkäufer wurde geringer, jeder muss mehr auf sein geld achten und gibt weniger aus. den fehlenden umsatz und der trend abends bei den "großen" einzukaufen kostet zehntausenden einzelhändler die existenz.

Sehe ich genauso! Und deswegen kaufe ich sooft wie geht bei Amazon oder bei irgeneinen anderen Onlinehändler! Eine Email wird abgeschickt, Roboter suchen meine Bestellung aus einem Hochregal zusammen, und der einzige Mensch der das Paket überhaut in die Hand bekommt ist mein Briefträger.

Wegen mir müssen also keine Angestellten am Wochenende in Geschäften Schuften. Oder an Abenden. Oder Werktags. Oder überhaupt.
 
Sgod am 24.01.2007 15:44 schrieb:
Kleinere Geschäfte können weder was Auswahl, noch was Preisgestaltung angeht, mit den Großen mithalten.


Gruß Sgod

das ist es was dir Media Markt und Co suggerieren wollen (und anscheinend erfolgreich)
Ich bekomme jeden Fernseher, jeden CD Player usw. bei meinem kleinen Händler vor Ort günstiger als bei Media Markt und Co.
Abgesehen von Supersonderangeboten natürlich.
 
Boesor am 24.01.2007 20:46 schrieb:
Ich bekomme jeden Fernseher, jeden CD Player usw. bei meinem kleinen Händler vor Ort günstiger als bei Media Markt und Co.
Abgesehen von Supersonderangeboten natürlich.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich kaufe gerne bei kleinen Händlern um diese zu unterstützen, und bin auch durchaus bereit, dort mehr Geld für dasselbe Produkt auszugeben, als anderswo. Aber dass es dort billiger ist, als bei MM&Co (Ausnahme: PC-Hardware), hab ich selten erlebt. Und mein Beispiel war auch nicht nur auf Elektronikdiscounter bezogen, sondern allgemein auf 'die Großen' (Kaufland, WalMart, Obi, whatever...)


Gruß Sgod
 
Sgod am 25.01.2007 16:53 schrieb:
Boesor am 24.01.2007 20:46 schrieb:
Ich bekomme jeden Fernseher, jeden CD Player usw. bei meinem kleinen Händler vor Ort günstiger als bei Media Markt und Co.
Abgesehen von Supersonderangeboten natürlich.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich kaufe gerne bei kleinen Händlern um diese zu unterstützen, und bin auch durchaus bereit, dort mehr Geld für dasselbe Produkt auszugeben, als anderswo. Aber dass es dort billiger ist, als bei MM&Co (Ausnahme: PC-Hardware), hab ich selten erlebt. Und mein Beispiel war auch nicht nur auf Elektronikdiscounter bezogen, sondern allgemein auf 'die Großen' (Kaufland, WalMart, Obi, whatever...)


Gruß Sgod

Also das ein MediaMarkt billiger als ein regionaler Händler ist, habe ich bisher noch nie erlebt. Okay, manchmal muß ich ein bisschen handeln, aber ich kaufe liebr zum gleichen Preis bei der Fernsehbude um die Ecke ...
 
Sgod am 25.01.2007 16:53 schrieb:
Boesor am 24.01.2007 20:46 schrieb:
Ich bekomme jeden Fernseher, jeden CD Player usw. bei meinem kleinen Händler vor Ort günstiger als bei Media Markt und Co.
Abgesehen von Supersonderangeboten natürlich.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich kaufe gerne bei kleinen Händlern um diese zu unterstützen, und bin auch durchaus bereit, dort mehr Geld für dasselbe Produkt auszugeben, als anderswo. Aber dass es dort billiger ist, als bei MM&Co (Ausnahme: PC-Hardware), hab ich selten erlebt. Und mein Beispiel war auch nicht nur auf Elektronikdiscounter bezogen, sondern allgemein auf 'die Großen' (Kaufland, WalMart, Obi, whatever...)


Gruß Sgod


musst natürlich entsprechend handeln
 
EmmasPapa am 19.01.2007 13:20 schrieb:
Kaller1986 am 19.01.2007 13:14 schrieb:
TBrain am 19.01.2007 12:59 schrieb:
Kaller1986 am 19.01.2007 12:51 schrieb:
anders kann ich mir nicht erklären warum du in der woche noch um 9 Uhr einkaufen willst?!?!? :B denk mal an die angestellten. die wollen abends auch mal zu hause bei ihrer familie sein.

kann sein, aber ICH will stöbern - na und :confused:

ich denke du wusstest das du was kaufen wolltest z.B. ne cd und bist dann los gegangen oder eben nach der arbeit direkt bei nem geschäft vorbei gefahren und hast dir deine cd gekauft,

zum CD-kaufen nehm ich mir gern viel Zeit. Hör mir vieles an und stöbere einfach. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern. Ist halt so wenn man nicht einfach zum Charts-Regal geht und die Plätze 1-10 kauft.

oder halt klamotten die du brauchtest. das hat immer wunderbar funktioniert. warum willst du es also ändern?

Ich kaufe Klamotten nicht nur weil ich sie brauche, sondern auch weil sie mir gefallen. Dazu verschaffe ich mir gern einen Überblick über alles was angeboten wird. Das braucht Zeit.

dadurch kaufst du auch nicht mehr ein/gibst mehr geld aus.

Wieso muss ich denn mehr kaufen? Ist doch Unsinn :|

1) du willst stöbern: bringt dem geschäft leider gar nix wenn du stöberst die haben nur etwas davon wenn du auch kaufst und wenn du da stunden lang rumrennst und im endeffekt nur eine cd kaufst dann bringt dem geschäft das genauso viel wie wenn ich dahin gehe 5 minuten gucke und das kaufe was ich haben will. (ich kaufe auch nicht nur charts usw.. ich suche mir den krams den ich haben will auch vorher aus, man kann ja im inet zum beispiel bei musicload lieder vorher probe hören) dann weiß man auch obs einem gefällt

2) zum thema klamotten kaufen: soetwas macht man ja nun nicht gerade jeden tag. würde dann jairgendwann zu kostspielig werden. jeder hat mal nen tag frei und kann dan klamotten kaufen und stunden lang stöbern. dafür müssen die läden nicht jeden tag bis 10 uhr oder länger auf haben.

3) wenn jetzt alle geschäfte länger aufhaben steigen die lohnkosten ---> das geschäft muss auch mehr einnehmen da es sonst verluste macht...
es bringt dem laden also nix wenn du da 2 stunden umherrennst und nix kaufst / nur ein t-shirt kaufst.
zumindest rechtfertigt das nicht den laden länger zu öffnen --> Lohnkosten


Typisch Deutschland mit der deutschen Mentalität .... oh Gott ein Kunde .... Null Service, eigentlich gar nichts .... Ich will nun mal auch mir Zeit lassen und manchmal möchte ich von der Verkäuferin/Verkäufer auch den Arsch gepudert bekommen und wenn es gar nicht anders geht auch mal einen Kaffee angeboten bekommen. Das ist Service und da gehe ich auch gerne wieder hin. genauso ist es Service auch mal länger zu öffnen, ich kann nun mal nicht in den regulären Öffnungszeiten. und wenn es ein Laden macht, die Verkäuferin dazu noch süß ist :haeh: , dann kaufe ich da auch wieder ein. Karstadt und Co. mit Ihren Verdi gesteuerten, kurz vor der Rente stehenden Verkäuferinnen können mir dann gestohlen bleiben. So haben halt alle eine Daseinsberechtigung. Laß es doch den markt bzw. in manchen Geschäften auch den Betriebsrat entscheiden.

Auch wenn es lange her ist:

Du möchtest den Arsch gepudert bekommen? Möchtest Service?
Würde ich Euch prinzipiell nur anbieten, wenn ihr im öffentlichen Dienst auch mal irgendwie sowas anbieten würdet.
Oder bleibst Du abends auch gern mal länger, wiel jemand sehen möchte, ob du die Arbeitsplatzoberfläche "schick" eingerichtet hast?
Ich möchte auch mal "Service" zu humanen Zeiten, ohne extra Urlaub nehmen zu müssen.
Fangt doch mal bei Euch Überbezahlten an, dann können wir zum kleinen Mann weitergehen. Ach nee, du hast je Kind und bist damit prädestiniert für Beurteilungen allerarts. Mann, komm mal runter. Im Prinzip erwartest Du, das Leute arbeiten, damit Du nen gemütlichen Schaufensterbummel hast. Kann ich verstehen. Finde ich auch nett. Aber irgendwie fehlt Dir jegliches Verständnis für die Leute, die dort arbeiten. Möchtest Du am Wochenende arbeiten, bloss weil irgendwelche Leute es unter Woche nicht geschafft haben zum Bürgeramt usw. zu gehen. Dass bloss so als Service? Und ohne adäquate Bezahlkung? Klar sind das alles nicht Deine Probleme. Aber denk doch vielleicht mal drüber nach und stelle dabei dein eigenes "Stöberbedürfnis" nicht zwangläufig über alles. Die Realität für die Angestellten im Einzelhandel ist nicht ganz so "logisch rosig", wie Du es darstellst.
 
flight231 am 03.02.2007 01:28 schrieb:
Dass bloss so als Service? Und ohne adäquate Bezahlkung? Klar sind das alles nicht Deine Probleme. Aber denk doch vielleicht mal drüber nach und stelle dabei dein eigenes "Stöberbedürfnis" nicht zwangläufig über alles. Die Realität für die Angestellten im Einzelhandel ist nicht ganz so "logisch rosig", wie Du es darstellst.
Ich finde die momentane Entwicklung auch nicht wirklich lustig. Die letzten 4 Monate war ich froh Weihnachten und Sylvester frei zu haben. Der Rest war 6 von 7 Tagen mit Überstunden. 20 Uhr war eine Erleichterung, aber ich darf mich trotzdem oft genug stressen noch rechtzeitig in den Laden zu kommen.
Wo sowas immer mehr um sich greift warum sollten nicht auch andere, außer übel überteuerten Tankstellen, späten Service liefern dürfen?

Geiz ist die eine Sache, aber für Service bin ich gerne bereit zu bezahlen.

/edit *hüstel*
 
Zurück