• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es!?!?!

Mir würde es schon enorm helfen, wenn die Supermärkte, Metzger und Bäckereien zumindest zweimal in der Woche länger als 20Uhr offen haben. Oft komme ich erst nach 20Uhr aus der Arbeit raus, und wenn mir die Lebensmittel ausgegangen sind, könnte ich mir den Mist, spätabends bei McDonalds essen zu gehen, sparen. :S


Aber für Sachen wie Klamotten oder CDs brauchen die Läden imo nicht länger geöffnet bleiben. Nach der Arbeit gehe ich sicher nicht derartigen Freizeitbeschäftigungen nach. TBrain, Du spinnst! :finger:

Dennoch bin ich grundsätzlich auch der Meinung, dass man die Öffnungszeiten grundsätzlich nicht vorschreiben sollte. Wobei der Vorschlag von Hanfi hat imo auch was. =)



SCUX am 19.01.2007 02:04 schrieb:
aber aus anstand und der achtung vor dem familienleben der angestelten würde ich niemals nach 20uhr einkaufen!
:B
Na klar, auch wenn sie alle bis um 22 in den Läden stehen müssen, DU gehst da nicht hin, aus Anstand und Achtung vor dem Familienleben. Wenn sie ohne Kundschaftt rumstehen, können sie ihr Familienleben auch besser genießen. %)
 
bierchen am 19.01.2007 23:00 schrieb:
Aber für Sachen wie Klamotten oder CDs brauchen die Läden imo nicht länger geöffnet bleiben. Nach der Arbeit gehe ich sicher nicht derartigen Freizeitbeschäftigungen nach. TBrain, Du spinnst! :finger:

Dann könnte ich meine Abende endlich mal sinnvoll verbringen und müsste euch nicht mehr hier im Forum nerven %)
 
ok, mal halbzeit....
also keiner weis so recht was es bringen soll lange aufzuhaben,

die, die einen grund haben, wollen nicht in kauf nehmen das die waren dann teurer werden,

alle reden von anpassung andas ausland, einer seits frag ich mich wieso wir uns anpassen sollen?
andererseits frag ich mich an welches land?

amerika? das land das für krieg so viel geld ausgibt das jeder mensch auf der erde sich ein haus kaufen könnte? und hat schon mal jemand versucht in den usa auf dem land mit unter 2000einwohnern einzukaufen??...ach nee da gibt es ja nichts....nur rießen center außerhalb der stadt

Spanien usw? also bitte dort regieren auch nur noch die großen konzerne und die kleinen haben meist von 12-17 geschlossen und ich hochsommer meist ab 12uhr ganz zu(bis auf die touristen gebiete).

und unseren SCHWEIZER, der es schafft mit seiner frau bis 22uhr zu arbeiten und dennoch ein normales familienleben führen(wer auch immer dann ihre kinder zu bett bring). möchte ichbitte mal sein pcgameshardware haft rauszuholen und nachzuschauen was es kostet, also bei uns sind es 4,99€
und in der schweiz 9,7sfr (ich lach mich schlapp) wieviel ist das? 12-14euro??!! bin jetzt zu faul nachzuschauen.

also bitte wer möchte für die möglichkeit bis spät abends einkaufen zu können für seine zeitung über 10€ bezahlen???
bestimmt mal nicht der "geizistgeildeutsche"bürger....
schaut mal nach was in der schweiz butter kostet? gibt es da butter für unter 1€??

das die geschäfte zu viel verdienen ist eine sache die nicht "mehr" so stimmt. (bis auf die herren von ikea, aldi und co.)
kleine rechnung:
max musterman hat ein hemden geschäft in der stadt frankfurt am main,
für eine 1b bzw 2a lage zahlt er ca9000-12000 euro miete für ca 90qm, für 2mitarbeiten, und nebenkosten kommen nochmal ca5000€ dazu,
max mussauch seine privatmiete, sein auto, und sein essen bezahlen, sagen wir mal ca 1500€,
er verkauft hemden für etwas 50-60euro verkaufspreis, nach steuern macht er ca 25-30euro gewinn.
und wer jetzt glaubt booar der macht ja 100% gewinn sei gesagt das er alleine um seine kosten zu decken über 600 hemden verkaufen muss!!!!! und dann sind nur die kosten gedeckt...also was meint ihr?
 
SCUX am 20.01.2007 12:37 schrieb:
also keiner weis so recht was es bringen soll lange aufzuhaben,

Doch doch natürlich.

Es bringt mir: Ich kann dann auch spät Abends noch einkaufen gehen :) Aber das willst du ja nicht wahr haben :|
 
TBrain am 20.01.2007 12:43 schrieb:
SCUX am 20.01.2007 12:37 schrieb:
also keiner weis so recht was es bringen soll lange aufzuhaben,

Doch doch natürlich.

Es bringt mir: Ich kann dann auch spät Abends noch einkaufen gehen :) Aber das willst du ja nicht wahr haben :|

wiilst du das auch wenn alles dadurch viel teurer wird??????
darum geht es..auch wenn du es nicht wahrhaben willst :-D
 
SCUX am 20.01.2007 12:49 schrieb:
wiilst du das auch wenn alles dadurch viel teurer wird??????
darum geht es..auch wenn du es nicht wahrhaben willst :-D

Nö will ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass es teurer wird. Das hab ich vorher schonmal geschrieben und andere haben das auch.

Das Beispiel mit dem Preis der PCG stimmt übrigens nicht. Der Händler hat auf diesen keinen Einfluss. Der Preis ist auf die Zeitschrift aufgedruckt, falls es dir schon aufgefallen ist ;)
 
TBrain am 20.01.2007 12:51 schrieb:
SCUX am 20.01.2007 12:49 schrieb:
wiilst du das auch wenn alles dadurch viel teurer wird??????
darum geht es..auch wenn du es nicht wahrhaben willst :-D

Nö will ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass es teurer wird. Das hab ich vorher schonmal geschrieben und andere haben das auch.

Und weil es nicht teurer wird, wird dem Arbeitnehmer/Verkäufer weniger bezahlt.
Hab ich auch schon mehrere Male geschrieben ;)
 
McDrake am 20.01.2007 12:55 schrieb:
Und weil es nicht teurer wird, wird dem Arbeitnehmer/Verkäufer weniger bezahlt.
Hab ich auch schon mehrere Male geschrieben ;)

Zur Kenntnis genommen ;)
 
TBrain am 20.01.2007 13:10 schrieb:
McDrake am 20.01.2007 12:55 schrieb:
Und weil es nicht teurer wird, wird dem Arbeitnehmer/Verkäufer weniger bezahlt.
Hab ich auch schon mehrere Male geschrieben ;)

Zur Kenntnis genommen ;)

Wollte noch anfügen, dass der Verkauf JETZT schon schlecht bezahlt ist.
Hab ich auch schon paar mal geschrieben, oder?
:-D
 
McDrake am 20.01.2007 13:13 schrieb:
TBrain am 20.01.2007 13:10 schrieb:
McDrake am 20.01.2007 12:55 schrieb:
Und weil es nicht teurer wird, wird dem Arbeitnehmer/Verkäufer weniger bezahlt.
Hab ich auch schon mehrere Male geschrieben ;)

Zur Kenntnis genommen ;)

Wollte noch anfügen, dass der Verkauf JETZT schon schlecht bezahlt ist.
Hab ich auch schon paar mal geschrieben, oder?
:-D
Ihr dreht euch im Kreis. *anmerk* %)
 
bierchen am 20.01.2007 13:43 schrieb:
McDrake am 20.01.2007 13:13 schrieb:
TBrain am 20.01.2007 13:10 schrieb:
McDrake am 20.01.2007 12:55 schrieb:
Und weil es nicht teurer wird, wird dem Arbeitnehmer/Verkäufer weniger bezahlt.
Hab ich auch schon mehrere Male geschrieben ;)

Zur Kenntnis genommen ;)

Wollte noch anfügen, dass der Verkauf JETZT schon schlecht bezahlt ist.
Hab ich auch schon paar mal geschrieben, oder?
:-D
Ihr dreht euch im Kreis. *anmerk* %)

Hee.. wir sind Politiker!!!
 
TBrain am 20.01.2007 12:51 schrieb:
SCUX am 20.01.2007 12:49 schrieb:
wiilst du das auch wenn alles dadurch viel teurer wird??????
darum geht es..auch wenn du es nicht wahrhaben willst :-D

Nö will ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass es teurer wird. Das hab ich vorher schonmal geschrieben und andere haben das auch.

Das Beispiel mit dem Preis der PCG stimmt übrigens nicht. Der Händler hat auf diesen keinen Einfluss. Der Preis ist auf die Zeitschrift aufgedruckt, falls es dir schon aufgefallen ist ;)

wieso stimmt das nicht? glaubst du das die geschäfte preise machen wie sie wollen? es gibt empfohlene richtpreise vom hersteller, und wer die nicht einhält bekommt keine ware mehr!
wenn ich die ware günstiger anbiete als der rest der stadt bekomme ich eine abmahnung vom hersteller,
die firmen wollen ja nicht das ihr zeug "unter"(markt)wert verkauft werden!

sonst könnte ja ein betrieb, der eine schlechte zeit hat, sagen "hey bei mir kostet es weniger" und schon würden alle bei ihm kaufen :-D
wäre cool nicht wahr :top:
doch leider würden das dann immer alle machen :hop:
und deshalb geht das dann doch nicht :B
und da löhne ja gar nicht weiter sinken können, werden die sachen teurer, viele sind jetzt schon teurer, da viele einzelhändler die mehrwertsteuer erhöhung zum anlass genommen haben höher auszupreisen (dann sind die kunden wenigstens auf den staat sauer :P )

preise steigen immer, von jahr zu jahr,
nur wird es sehr beschleunigt durch etwas was der einzelhandel nicht wollte und die leute kaum nutzen :hop: langes einkaufen :hop:

im übrigen bin ich nicht betroffen, ich arbeite mo-fr 10-18.30 und samstags sogar nur von 10-15uhr.
nicht weil mein chef schon sooooo reich ist, sondern ein familienmensch der alten schule :top:
 
SCUX am 20.01.2007 22:51 schrieb:
glaubst du das die geschäfte preise machen wie sie wollen?

Ähmm nein. du hast doch behauptet dass die Geschäfte die Preise erhöhen wenn sie mehr Angestellte bezahlen müssen.

Das ist aber nicht (immer) so. Die Preise werden vom Markt gemacht egal welche Kosten tatsächlich dahinter stehen.

Viele Grundnahrungsmittel (Mehl, Eier, Milch, Fleisch, etc) werden in Supermärkten teilweise mit Verlust verkauft. Über die Preise dieser Warengruppen holen sich die Märkte die Kunden ins Haus. Da passiert (fast) garantiert keine Preiserhöhung. Mit der würde man die Kunden schneller zur Konkurrenz treiben als man Kyril sagen kann.

im übrigen bin ich nicht betroffen, ich arbeite mo-fr 10-18.30 und samstags sogar nur von 10-15uhr.
nicht weil mein chef schon sooooo reich ist, sondern ein familienmensch der alten schule :top:

Was regst du dich dann hier so auf? :confused:
 
TBrain am 21.01.2007 00:42 schrieb:
SCUX am 20.01.2007 22:51 schrieb:
glaubst du das die geschäfte preise machen wie sie wollen?

Ähmm nein. du hast doch behauptet dass die Geschäfte die Preise erhöhen wenn sie mehr Angestellte bezahlen müssen.

Das ist aber nicht (immer) so. Die Preise werden vom Markt gemacht egal welche Kosten tatsächlich dahinter stehen.

Viele Grundnahrungsmittel (Mehl, Eier, Milch, Fleisch, etc) werden in Supermärkten teilweise mit Verlust verkauft. Über die Preise dieser Warengruppen holen sich die Märkte die Kunden ins Haus. Da passiert (fast) garantiert keine Preiserhöhung. Mit der würde man die Kunden schneller zur Konkurrenz treiben als man Kyril sagen kann.

im übrigen bin ich nicht betroffen, ich arbeite mo-fr 10-18.30 und samstags sogar nur von 10-15uhr.
nicht weil mein chef schon sooooo reich ist, sondern ein familienmensch der alten schule :top:

Was regst du dich dann hier so auf? :confused:

na in die stadt will man ja wohl kaum abends gehn um essen zu kaufen????
und die leute die jetzt sagen sie hätten sonst keine zeit müssten ja schon längst verhungert sein :P
und ich finde es einfach unsinn so lange die geschäfte auf zu lassen, da es einfach viele nachteile bringt, für alle.....
 
SCUX am 21.01.2007 02:29 schrieb:
und ich finde es einfach unsinn so lange die geschäfte auf zu lassen, da es einfach viele nachteile bringt, für alle.....
Aso, es ist ein Nachteil für den Kunden, wenn er die Möglichkeit hat, so lange einzukaufen. Danke für die Erleuchtung.
 
bierchen am 21.01.2007 02:44 schrieb:
SCUX am 21.01.2007 02:29 schrieb:
und ich finde es einfach unsinn so lange die geschäfte auf zu lassen, da es einfach viele nachteile bringt, für alle.....
Aso, es ist ein Nachteil für den Kunden, wenn er die Möglichkeit hat, so lange einzukaufen. Danke für die Erleuchtung.

na du musst den satz schon voll ausschreiben:
"aso, es ist ein nachteil für den kunden, wenn er die möglichkeit hat, so lange einzukaufen, unter der voraussetzung das er natürlich dann mehr zahlen muss. danke für die erleuchtung :P

meine antwort ist : JA! bitte, gerne :-D

man muss doch das ganze sehn, nicht nu die möglichkeiten, sondern auch wozu es führt,
und dann sieht es nicht gut aus :schnarch:
 
SCUX am 22.01.2007 09:58 schrieb:
bierchen am 21.01.2007 02:44 schrieb:
SCUX am 21.01.2007 02:29 schrieb:
und ich finde es einfach unsinn so lange die geschäfte auf zu lassen, da es einfach viele nachteile bringt, für alle.....
Aso, es ist ein Nachteil für den Kunden, wenn er die Möglichkeit hat, so lange einzukaufen. Danke für die Erleuchtung.

na du musst den satz schon voll ausschreiben:
"aso, es ist ein nachteil für den kunden, wenn er die möglichkeit hat, so lange einzukaufen, unter der voraussetzung das er natürlich dann mehr zahlen muss. danke für die erleuchtung :P

meine antwort ist : JA! bitte, gerne :-D

man muss doch das ganze sehn, nicht nu die möglichkeiten, sondern auch wozu es führt,
und dann sieht es nicht gut aus :schnarch:

Da es zur Zeit so gut wie keine längeren Öffnungszeiten gibt bzw. diese erst seit kurzem Angeboten werden, ist Deine Aussage nicht fundiert. Du kannst hier unmöglich Beispiele geben, es ist allein Deine negative Meinung zu diesem Thema die Dich zu Deinen Aussagen treibt. Sowas nennt man Fortschritt, wenn es nicht klappt reguliert es der Markt. Und wenn es teurer wird, dann werden die Kunden diesen Laden meiden. Sowas nennt man Geiz ist geil :finger: .Wenn alle Leute so wären wie Du, dann gäbe es heute keine Computer und der Österreicher hätte immer noch sein tausendjähriges Reich. Wie kann man nur so negativ eingestellt sein :confused: Sei froh das Du Abends noch 1 1/2 Stunden zum shoppen hast, Millionen andere habe die nicht.
 
EmmasPapa am 22.01.2007 10:10 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 09:58 schrieb:
bierchen am 21.01.2007 02:44 schrieb:
SCUX am 21.01.2007 02:29 schrieb:
und ich finde es einfach unsinn so lange die geschäfte auf zu lassen, da es einfach viele nachteile bringt, für alle.....
Aso, es ist ein Nachteil für den Kunden, wenn er die Möglichkeit hat, so lange einzukaufen. Danke für die Erleuchtung.

na du musst den satz schon voll ausschreiben:
"aso, es ist ein nachteil für den kunden, wenn er die möglichkeit hat, so lange einzukaufen, unter der voraussetzung das er natürlich dann mehr zahlen muss. danke für die erleuchtung :P

meine antwort ist : JA! bitte, gerne :-D

man muss doch das ganze sehn, nicht nu die möglichkeiten, sondern auch wozu es führt,
und dann sieht es nicht gut aus :schnarch:

Da es zur Zeit so gut wie keine längeren Öffnungszeiten gibt bzw. diese erst seit kurzem Angeboten werden, ist Deine Aussage nicht fundiert. Du kannst hier unmöglich Beispiele geben, es ist allein Deine negative Meinung zu diesem Thema die Dich zu Deinen Aussagen treibt. Sowas nennt man Fortschritt, wenn es nicht klappt reguliert es der Markt. Und wenn es teurer wird, dann werden die Kunden diesen Laden meiden. Sowas nennt man Geiz ist geil :finger: .Wenn alle Leute so wären wie Du, dann gäbe es heute keine Computer und der Österreicher hätte immer noch sein tausendjähriges Reich. Wie kann man nur so negativ eingestellt sein :confused: Sei froh das Du Abends noch 1 1/2 Stunden zum shoppen hast, Millionen andere habe die nicht.

das is ja wohl ein scherz, :-D
hast du zweifel daran das es teurer wird? nicht im ernst oder? :confused:
wenn es der markt reguliert dann in der form das wie in der gastronomie wo die schwarzarbeit überhand genommen hat, denn sonst wäre essen noch viel teurer, oder wie willst du es sonst machen? (bitte schreib jetzt nix von billiger produzieren, ich glaube es gibt schon genug ware wo kinder aus fernost hand angelegt haben, und auch das beispiel das herr "aldi" ja schon reic genug ist kannst du nicht auf den handel beziehen) :rolleyes:
wie willst du es regeln wenn ein paar um 23uhr von der arbeit kommt und kinder hat?? :confused: :confused: :confused:
fortschritt der schlecht für familien ist in einer zeit wo immer weniger kinder geboren werden ist ein SCHLECHTER forttschritt, oder meinste nicht?

millionen andere haben die möglichkeit in der woche fast 60stunden einzukaufen, wie haben es die vielen menschen nur gemacht als die geschäfte nur von 9bis18uhr aufhatten, sind da alle nackt und verhungert rumgelaufen?? :finger:

weist du was ein "überfortschritt" ist? schon mal versucht 1L von deinem lieblingsgetränk in ein 2cl glas zu schütten? es wird überlaufen, das muss ich nicht erst vorher probieren um das zu wissen.
:B
wenn wir einen einzelhandel hätten dem es gut gehn würde(also das glas größer wäre), dann könnte man das natürlich machen. aber so werden weiter viele kaputtgehn, dafür muss ich kein hellseher und auch kein "schwarzseher" sein. :hop:
 
Zurück