• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es!?!?!

SCUX am 22.01.2007 11:34 schrieb:
EmmasPapa am 22.01.2007 10:10 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 09:58 schrieb:
bierchen am 21.01.2007 02:44 schrieb:
SCUX am 21.01.2007 02:29 schrieb:
und ich finde es einfach unsinn so lange die geschäfte auf zu lassen, da es einfach viele nachteile bringt, für alle.....
Aso, es ist ein Nachteil für den Kunden, wenn er die Möglichkeit hat, so lange einzukaufen. Danke für die Erleuchtung.

na du musst den satz schon voll ausschreiben:
"aso, es ist ein nachteil für den kunden, wenn er die möglichkeit hat, so lange einzukaufen, unter der voraussetzung das er natürlich dann mehr zahlen muss. danke für die erleuchtung :P

meine antwort ist : JA! bitte, gerne :-D

man muss doch das ganze sehn, nicht nu die möglichkeiten, sondern auch wozu es führt,
und dann sieht es nicht gut aus :schnarch:

Da es zur Zeit so gut wie keine längeren Öffnungszeiten gibt bzw. diese erst seit kurzem Angeboten werden, ist Deine Aussage nicht fundiert. Du kannst hier unmöglich Beispiele geben, es ist allein Deine negative Meinung zu diesem Thema die Dich zu Deinen Aussagen treibt. Sowas nennt man Fortschritt, wenn es nicht klappt reguliert es der Markt. Und wenn es teurer wird, dann werden die Kunden diesen Laden meiden. Sowas nennt man Geiz ist geil :finger: .Wenn alle Leute so wären wie Du, dann gäbe es heute keine Computer und der Österreicher hätte immer noch sein tausendjähriges Reich. Wie kann man nur so negativ eingestellt sein :confused: Sei froh das Du Abends noch 1 1/2 Stunden zum shoppen hast, Millionen andere habe die nicht.

das is ja wohl ein scherz, :-D
hast du zweifel daran das es teurer wird? nicht im ernst oder? :confused:
wenn es der markt reguliert dann in der form das wie in der gastronomie wo die schwarzarbeit überhand genommen hat, denn sonst wäre essen noch viel teurer, oder wie willst du es sonst machen? (bitte schreib jetzt nix von billiger produzieren, ich glaube es gibt schon genug ware wo kinder aus fernost hand angelegt haben, und auch das beispiel das herr "aldi" ja schon reic genug ist kannst du nicht auf den handel beziehen) :rolleyes:
wie willst du es regeln wenn ein paar um 23uhr von der arbeit kommt und kinder hat?? :confused: :confused: :confused:
fortschritt der schlecht für familien ist in einer zeit wo immer weniger kinder geboren werden ist ein SCHLECHTER forttschritt, oder meinste nicht?

millionen andere haben die möglichkeit in der woche fast 60stunden einzukaufen, wie haben es die vielen menschen nur gemacht als die geschäfte nur von 9bis18uhr aufhatten, sind da alle nackt und verhungert rumgelaufen?? :finger:

weist du was ein "überfortschritt" ist? schon mal versucht 1L von deinem lieblingsgetränk in ein 2cl glas zu schütten? es wird überlaufen, das muss ich nicht erst vorher probieren um das zu wissen.
:B

60 Stunden zum Einkaufen haben vielleicht noch die Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger. Bei mir und bei meinen Kollegen passt das nicht :haeh: Und es ist nun mal so, Du redest hier über Dinge, die erst ganz neu sind. Wie die sich entwickeln kannst Du nicht voraussagen.
 
SCUX am 22.01.2007 11:34 schrieb:
wie willst du es regeln wenn ein paar um 23uhr von der arbeit kommt und kinder hat?? :confused: :confused: :confused:
fortschritt der schlecht für familien ist in einer zeit wo immer weniger kinder geboren werden ist ein SCHLECHTER forttschritt, oder meinste nicht?

Wie regeln es die Leute bei denen der Mann Schichtbetrieb in der Fabrik hat (hehe das Beispiel kam noch nich) und die Frau in der Landwirtschaft (das kam auch noch nich ^^) während der Erntezeit bis nach 0 Uhr unterwegs ist?
 
EmmasPapa am 22.01.2007 11:37 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 11:34 schrieb:
EmmasPapa am 22.01.2007 10:10 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 09:58 schrieb:
bierchen am 21.01.2007 02:44 schrieb:
SCUX am 21.01.2007 02:29 schrieb:
und ich finde es einfach unsinn so lange die geschäfte auf zu lassen, da es einfach viele nachteile bringt, für alle.....
Aso, es ist ein Nachteil für den Kunden, wenn er die Möglichkeit hat, so lange einzukaufen. Danke für die Erleuchtung.

na du musst den satz schon voll ausschreiben:
"aso, es ist ein nachteil für den kunden, wenn er die möglichkeit hat, so lange einzukaufen, unter der voraussetzung das er natürlich dann mehr zahlen muss. danke für die erleuchtung :P

meine antwort ist : JA! bitte, gerne :-D

man muss doch das ganze sehn, nicht nu die möglichkeiten, sondern auch wozu es führt,
und dann sieht es nicht gut aus :schnarch:

Da es zur Zeit so gut wie keine längeren Öffnungszeiten gibt bzw. diese erst seit kurzem Angeboten werden, ist Deine Aussage nicht fundiert. Du kannst hier unmöglich Beispiele geben, es ist allein Deine negative Meinung zu diesem Thema die Dich zu Deinen Aussagen treibt. Sowas nennt man Fortschritt, wenn es nicht klappt reguliert es der Markt. Und wenn es teurer wird, dann werden die Kunden diesen Laden meiden. Sowas nennt man Geiz ist geil :finger: .Wenn alle Leute so wären wie Du, dann gäbe es heute keine Computer und der Österreicher hätte immer noch sein tausendjähriges Reich. Wie kann man nur so negativ eingestellt sein :confused: Sei froh das Du Abends noch 1 1/2 Stunden zum shoppen hast, Millionen andere habe die nicht.

das is ja wohl ein scherz, :-D
hast du zweifel daran das es teurer wird? nicht im ernst oder? :confused:
wenn es der markt reguliert dann in der form das wie in der gastronomie wo die schwarzarbeit überhand genommen hat, denn sonst wäre essen noch viel teurer, oder wie willst du es sonst machen? (bitte schreib jetzt nix von billiger produzieren, ich glaube es gibt schon genug ware wo kinder aus fernost hand angelegt haben, und auch das beispiel das herr "aldi" ja schon reic genug ist kannst du nicht auf den handel beziehen) :rolleyes:
wie willst du es regeln wenn ein paar um 23uhr von der arbeit kommt und kinder hat?? :confused: :confused: :confused:
fortschritt der schlecht für familien ist in einer zeit wo immer weniger kinder geboren werden ist ein SCHLECHTER forttschritt, oder meinste nicht?

millionen andere haben die möglichkeit in der woche fast 60stunden einzukaufen, wie haben es die vielen menschen nur gemacht als die geschäfte nur von 9bis18uhr aufhatten, sind da alle nackt und verhungert rumgelaufen?? :finger:

weist du was ein "überfortschritt" ist? schon mal versucht 1L von deinem lieblingsgetränk in ein 2cl glas zu schütten? es wird überlaufen, das muss ich nicht erst vorher probieren um das zu wissen.
:B

60 Stunden zum Einkaufen haben vielleicht noch die Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger. Bei mir und bei meinen Kollegen passt das nicht :haeh: Und es ist nun mal so, Du redest hier über Dinge, die erst ganz neu sind. Wie die sich entwickeln kannst Du nicht voraussagen.

wie bitte bist du in den letzten jahren nur zurechtgekommen ohne einkaufen, kleidung und essen??? :confused: :confused:
jeder der von morgens bis spät abends arbeitet hat unter der woche mal die möglichkeit einzukaufen, oder wenn nicht solltest du die arbeit mit einem teilen der evtl kein job hat :rolleyes:
 
TBrain am 22.01.2007 11:42 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 11:34 schrieb:
wie willst du es regeln wenn ein paar um 23uhr von der arbeit kommt und kinder hat?? :confused: :confused: :confused:
fortschritt der schlecht für familien ist in einer zeit wo immer weniger kinder geboren werden ist ein SCHLECHTER forttschritt, oder meinste nicht?

Wie regeln es die Leute bei denen der Mann Schichtbetrieb in der Fabrik hat (hehe das Beispiel kam noch nich) und die Frau in der Landwirtschaft (das kam auch noch nich ^^) während der Erntezeit bis nach 0 Uhr unterwegs ist?

kennst du familien die beide elternteile im schichtbetrieb abends arbeiten?
wenn ja, erzähl du mir wer deren kinder ins bett bringt...
ich hab keine ahnung wie das gehn soll.....
und da bauern (meist) "zuhause" arbeiten können die sicherlich abends ihre kinder nach dem essen zubett bringen, und die bauern aus meinem ort haben auch alle mal zeit wenn sie was einkaufen müssen :-D
 
mal ne ernste frage an "emmas_papa
bist du selbstständig?
nehem an nach dem namen hast du eine tochter.
wenn deine frau so lange arbeiten müsste wie du auch, wie macht ihr das dann?
 
SCUX am 22.01.2007 11:57 schrieb:
kennst du familien die beide elternteile im schichtbetrieb abends arbeiten?

Nein kenne ich nicht. Liegt wohl daran, dass die es eben "irgendwie regeln" :rolleyes:

Wenn Fabrikarbeiter und Krankenschwestern das regeln können bin ich mir sicher dass das Einzelhändler auch können.
 
SCUX am 22.01.2007 11:57 schrieb:
TBrain am 22.01.2007 11:42 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 11:34 schrieb:
wie willst du es regeln wenn ein paar um 23uhr von der arbeit kommt und kinder hat?? :confused: :confused: :confused:
fortschritt der schlecht für familien ist in einer zeit wo immer weniger kinder geboren werden ist ein SCHLECHTER forttschritt, oder meinste nicht?

Wie regeln es die Leute bei denen der Mann Schichtbetrieb in der Fabrik hat (hehe das Beispiel kam noch nich) und die Frau in der Landwirtschaft (das kam auch noch nich ^^) während der Erntezeit bis nach 0 Uhr unterwegs ist?

kennst du familien die beide elternteile im schichtbetrieb abends arbeiten?
wenn ja, erzähl du mir wer deren kinder ins bett bringt...
ich hab keine ahnung wie das gehn soll.....
und da bauern (meist) "zuhause" arbeiten können die sicherlich abends ihre kinder nach dem essen zubett bringen, und die bauern aus meinem ort haben auch alle mal zeit wenn sie was einkaufen müssen :-D

Was ist mit polnschen Erntehelfern die oft Wochenlang während der Erntezeit ihre Familien nicht zu Gesicht bekommen damit wir und auch unsere Kinder lecker Gemüse und Obst haben.

Fakt ist eine Welt in der alle glücklich daheim leben können und die arbeit von Robotern erledigt wird gibt es (noch sehr lange) nicht.
Man muss halt auch Opfer bringen zum wohle der Gesellschaft und wer nicht so arbeiten will dem steht es auch frei einen anderen Beruf zu lernen.
 
EmmasPapa am 17.01.2007 14:00 schrieb:
flight231 am 17.01.2007 13:59 schrieb:
Maulwurf2005 am 17.01.2007 13:43 schrieb:
also meiner Meinung nach bringt es shcon ein bisschen was. Die Kunden müssen nicht mehr so lange an der Schlange anstehen, da der Ansturm mehr verteilt wird.

Die großen Verlierer sind die Tankstellen, die sich an sich fast nur noch durch das mehr der weniger Lukrative Geschäft des Tankverkaufes finanzieren können.

Mir bringt es eigentlich auch nix. Abends bin ich eh immer weg und wenn ich mal was brauche (z.B. vor'm Kino was für zwischendurch) sind die Geschäfte, die jetzt länger geöffnet haben, zu weit weg.
Aber die ganze Unstellung schafft natürlich Arbeitsplätze :top: :top:

Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Und die Umsätze werden wahrscheinlich nicht sonderlich steigen. Es ist ja durch die längeren Öffnungszeiten nicht auf einmal mehr Geld zum Ausgeben da...

Denkt auch wer an die Leute im Einzelhandel? Meine Frau arbeitet als Verkäuferin in einer Bäckerei, die sich in nem Supermarkt befindet. Da ist auch räumlich nichts abgetrennt bzw. abschliessbar. Das heisst, wenn sich der Supermarkt entschliesst länger aufzumachen muss die Bäckerei auch länger öffnen, egal ob es sich für sie lohnt oer nicht.
Klar gibt es dann auch fürs "Nichtstun" Geld. Aber ich wette meine Frau hätte lieber 50€ weniger auf dem Konto und würde dafür unsere Tochter (16 Monate) abends mal sehen.

Letztendlich werden die Öffnungszeiten eh vom Markt geregelt, d.h. jeder Laden wird für sich rausfinden, ob es sich lohnt oder nicht.
Aber mich nervt dieser Egoismus von Leuten, die aus Bequemlichkeit bis 22h einkaufen können wollen, obwohl sie bislang auch prima mit Öffnungszeiten bis 20h ausgekommen sind. Oder kauft ihr jetzt deswegen mehr ein?

Nö, aber ich kann jetzt endlich auch mal in der Woche einkaufen und nicht nur am Samstag wenn alle unterwegs sind. Das hat schon viele Vorteile und ist auch angenehmer wenn ich dann endlich mal eine Verkäuferin für mich alleine habe (zur Beratung natürlich nur :-D ).

Ich finds ne super Sache, Leute die länger arbeiten müssen haben endlich die Möglichkeit für nen normalen Preis Lebensmittel zu besorgen und nicht alles bei der Tanke um die Ecke zu Apothekenpreisen zu kaufen!
 
TBrain am 22.01.2007 12:00 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 11:57 schrieb:
kennst du familien die beide elternteile im schichtbetrieb abends arbeiten?

Nein kenne ich nicht. Liegt wohl daran, dass die es eben "irgendwie regeln" :rolleyes:

Wenn Fabrikarbeiter und Krankenschwestern das regeln können bin ich mir sicher dass das Einzelhändler auch können.

also nochmal, der "einzelhandel" ist ja wohl schlecht zu vergleichen mit Krankenhäuser etc!!!!!! :rolleyes:
meine frau ist selbst krankenschwester und muss nachts arbeiten, wenn was nicht klappt tauscht sie die tage, so machen es die leute auch in fabriken!!!

im einzelhandel geht es um zehntausende kleine betriebe mit weniger als 5mitarbeiter, da muss jeder mehrfach die woche spät ran!!!!
das problem hätte karstadt nicht, aber die anderen schon, und wenn große häuser die möglichkeit haben, und kleine nicht weil es personal-oder/und-geldmäßig nicht zu schaffen ist gibt das ein chaos.
sonst könnte man doch auch die ganzen handwerksbetriebe lange arbeiten lassen, doch die haben das gleiche problem!!!!
ist das denn so schwer zu verstehn ???
 
Ich finds ne super Sache, Leute die länger arbeiten müssen haben endlich die Möglichkeit für nen normalen Preis Lebensmittel zu besorgen und nicht alles bei der Tanke um die Ecke zu Apothekenpreisen zu kaufen! [/quote]

mensch die sachen werden dann doch teurer und du musst auch mehr bezahlen......ohhhhh man
 
SCUX am 22.01.2007 12:13 schrieb:
Ich finds ne super Sache, Leute die länger arbeiten müssen haben endlich die Möglichkeit für nen normalen Preis Lebensmittel zu besorgen und nicht alles bei der Tanke um die Ecke zu Apothekenpreisen zu kaufen!

mensch die sachen werden dann doch teurer und du musst auch mehr bezahlen......ohhhhh man [/quote]

Bist Du Hellseher !? Kannst Du in die Zukunft sehen !? Warte es doch erstmal ab, vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht. Und immerhin leben wir in einer Marktwirtschaft ... abwarten wie der mündige Bürger reagiert. Du wirst nach 18.00 Uhr gar nicht einkaufen, also verdienen sie nichts an Dir. ich werde es tun und für den Service vielleicht sogar ein wenig mehr bezahlen ....
 
SCUX am 22.01.2007 12:10 schrieb:
meine frau ist selbst krankenschwester und muss nachts arbeiten, wenn was nicht klappt tauscht sie die tage, so machen es die leute auch in fabriken!!!

...und so werden es auch die Einzelhändler machen (wenn sie es denn wollen)

im einzelhandel geht es um zehntausende kleine betriebe mit weniger als 5mitarbeiter, da muss jeder mehrfach die woche spät ran!!!!

Krankenhäuser und viele soziale Einrichtungen haben extra Leute für die Nachtschicht, also Leute die NUR in der Nachtschicht arbeiten, und Leute die eben immer wechseln. Das kann der Einzelhandel auch da bin ich mir sicher.

sonst könnte man doch auch die ganzen handwerksbetriebe lange arbeiten lassen, doch die haben das gleiche problem!!!!

ja, bitte die dürfen auch sehr gerne lange arbeiten...
 
TBrain am 22.01.2007 12:34 schrieb:
sonst könnte man doch auch die ganzen handwerksbetriebe lange arbeiten lassen, doch die haben das gleiche problem!!!!

ja, bitte die dürfen auch sehr gerne lange arbeiten...

Ja, da bin ich auch dafür. Dann müssen wir nicht imemr Urlaub machen wenn mal ein Handwerker bei uns was machen muß :top:
 
TBrain am 22.01.2007 12:34 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 12:10 schrieb:
meine frau ist selbst krankenschwester und muss nachts arbeiten, wenn was nicht klappt tauscht sie die tage, so machen es die leute auch in fabriken!!!

...und so werden es auch die Einzelhändler machen (wenn sie es denn wollen)

im einzelhandel geht es um zehntausende kleine betriebe mit weniger als 5mitarbeiter, da muss jeder mehrfach die woche spät ran!!!!

Krankenhäuser und viele soziale Einrichtungen haben extra Leute für die Nachtschicht, also Leute die NUR in der Nachtschicht arbeiten, und Leute die eben immer wechseln. Das kann der Einzelhandel auch da bin ich mir sicher.

sonst könnte man doch auch die ganzen handwerksbetriebe lange arbeiten lassen, doch die haben das gleiche problem!!!!

ja, bitte die dürfen auch sehr gerne lange arbeiten...

verstehst du nicht das der "allgemeine betrieb" keine leute anstellen kann weil es zu teuer ist????? was gibt es da denn nicht zu verstehn???

und man muss nicht in die zukunft blicken, man muss nur in frankfurt wohnen und arbeiten, denn bei uns haben die großen schon auf bis 22uhr! und von den kleinen machen jeden monat einige zu und sterben aus! :$
vieles wurde schon teurer und wird noch teurer!
 
EmmasPapa am 22.01.2007 12:39 schrieb:
TBrain am 22.01.2007 12:34 schrieb:
sonst könnte man doch auch die ganzen handwerksbetriebe lange arbeiten lassen, doch die haben das gleiche problem!!!!

ja, bitte die dürfen auch sehr gerne lange arbeiten...

Ja, da bin ich auch dafür. Dann müssen wir nicht imemr Urlaub machen wenn mal ein Handwerker bei uns was machen muß :top:

NOCHMAL es ist nicht finanzierbar!!!! (in deutschland)
 
SCUX am 22.01.2007 12:49 schrieb:
verstehst du nicht das der "allgemeine betrieb" keine leute anstellen kann weil es zu teuer ist????? was gibt es da denn nicht zu verstehn???

er muss es ja auch nicht. Dann soll er eben um 8 schließen.
 
TBrain am 22.01.2007 12:52 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 12:49 schrieb:
verstehst du nicht das der "allgemeine betrieb" keine leute anstellen kann weil es zu teuer ist????? was gibt es da denn nicht zu verstehn???

er muss es ja auch nicht. Dann soll er eben um 8 schließen.

und da der kunde ja nicht MEHR ausgibt sondern nur SPÄTER wird er nix mehr verdienen und zu machen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
also jetzt müssten s die meistenaber verstanden haben
 
TBrain am 22.01.2007 12:52 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 12:49 schrieb:
verstehst du nicht das der "allgemeine betrieb" keine leute anstellen kann weil es zu teuer ist????? was gibt es da denn nicht zu verstehn???

er muss es ja auch nicht. Dann soll er eben um 8 schließen.

:top: Btw. irgendwie drehen wir uns im Kreis. Kann man den thread für 12 Monate schließen und in einem Jahr schauen wir mal wie es sich entwickelt hat :B

Wer nicht will und nicht kann soll halt weiterhin um 16-18 Uhr zumachen (ja, solche Handwerker und Geschäfte gibt es auch und das schon seit Jahren). Also können die kleinen Läden auch mit diesen, na sagen wir mal nicht mehr gaaanz zeitgemäßen, Öffnungszeiten überleben. Wenn sie damit klarkommen :haeh:
 
SCUX am 22.01.2007 12:55 schrieb:
TBrain am 22.01.2007 12:52 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 12:49 schrieb:
verstehst du nicht das der "allgemeine betrieb" keine leute anstellen kann weil es zu teuer ist????? was gibt es da denn nicht zu verstehn???

er muss es ja auch nicht. Dann soll er eben um 8 schließen.

und da der kunde ja nicht MEHR ausgibt sondern nur SPÄTER wird er nix mehr verdienen und zu machen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
also jetzt müssten s die meistenaber verstanden haben

Sorry, aber ich würde mehr ausgeben .... Ich hätte dann mehr Zeit und könnte noch was drauflegen ... und vielleicht bekommt ja dann der kleine Händler um die Ecke die Kohle und nicht unbedingt ein großes Versandhaus .....
 
EmmasPapa am 22.01.2007 12:58 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 12:55 schrieb:
TBrain am 22.01.2007 12:52 schrieb:
SCUX am 22.01.2007 12:49 schrieb:
verstehst du nicht das der "allgemeine betrieb" keine leute anstellen kann weil es zu teuer ist????? was gibt es da denn nicht zu verstehn???

er muss es ja auch nicht. Dann soll er eben um 8 schließen.

und da der kunde ja nicht MEHR ausgibt sondern nur SPÄTER wird er nix mehr verdienen und zu machen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
also jetzt müssten s die meistenaber verstanden haben

Sorry, aber ich würde mehr ausgeben .... Ich hätte dann mehr Zeit und könnte noch was drauflegen ... und vielleicht bekommt ja dann der kleine Händler um die Ecke die Kohle und nicht unbedingt ein großes Versandhaus .....

coole eintsellung!!! (mein ich ernst)
nur die ca 70% "geizistgeilichscheißdraufwodaszeugherkommt" menschen haben nun mal diese einstellung nicht!!!!!
 
Zurück