• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jeder kann jetzt lange einkaufen, keiner tut es!?!?!

SCUX am 17.01.2007 17:30 schrieb:
ich versteh die welt nicht mehr, wieso macht man etwas was nix bringt???

Wir merken schon, dass du das ganze nicht verstehst.

Wer sagt denn, dass das nichts bringt? Für die Kunden (und das dürfte die Mehrheit sein) hat es doch Vorteile, wenn man um neun nochmal einkaufen kann, weil man bis achte aufm Bau war. Nicht?
 
SCUX am 17.01.2007 17:30 schrieb:
wenn man mal die butterbeidiefischtut, und die leute ganz ehrlich fragt "SIND SIE BEREIT MEHR EINZUKAUFEN UND VOR ALLEM MEHR ZU BEZAHLEN WENN SIE DIE MÖGLICHKEIT HABEN LANGE EINKAUFEN ZU KÖNNEN" was würden da wohl die meisten sagen?? :confused: :confused: :confused:

Nein ich würde nicht mehr einkaufen als jetzt. Darum gehts aber doch gar nicht :confused:

Ich kann durchaus verstehen dass du nicht gern bis 22 uhr oder länger arbeiten möchtest aber vielleicht verstehst du auch, dass ich dann einkaufen möchte wann ich will. Wenn ein Einzelhändler es mir anbietet - wunderbar nutze ich gern.

Und ich finde, das der Gesetzgeber es jedem Händler selbst überlassen sollte wann er öffnen möchte.

in anderen ländern die sogar bis 0uhr nachts einkaufen können haben die meisten geschäfte zwischen 12 und 17 uhr zu!?!?!?!?!?!

Hää? versteh ich nicht. Die haben dann natürlich auch nicht zu, wieso auch?
 
TBrain am 17.01.2007 17:58 schrieb:
Und ich finde, das der Gesetzgeber es jedem Händler selbst überlassen sollte wann er öffnen möchte.

zum Schutz der kleinen Betriebe wird dies nicht gemacht ;)
Da mit den minimalen Mehreinnahmen kein weiterer Mitarbeiter finanziert werden kann, der sich um die Spätschicht oder so kümmert.
 
ich98 am 17.01.2007 18:07 schrieb:
TBrain am 17.01.2007 17:58 schrieb:
Und ich finde, das der Gesetzgeber es jedem Händler selbst überlassen sollte wann er öffnen möchte.

zum Schutz der kleinen Betriebe wird dies nicht gemacht ;)
Da mit den minimalen Mehreinnahmen kein weiterer Mitarbeiter finanziert werden kann, der sich um die Spätschicht oder so kümmert.
Stimmt, das würde sicher einige belasten. Aber auch von Kleinbetrieben hört man durchaus Stimmen, die für eine Lockerung sind.
Dadurch könnten sie sich dann aussuchen wann sie auf haben wollen. Womöglich könnten sie sogar flexibler reagieren als Großunternehmen.
 
SCUX am 17.01.2007 17:30 schrieb:
in der zukunft wird es so sein das "kleine" betriebe schließen und es nur noch große gibt wo leute "denken" sie könnten sparen....in 10-15jahren haben wir ein H&M deutschland.
Kleine Betriebe müssen sich halt nicht nur auf die Preise konzentrieren sondern einfach einen besseren Service bieten. 1&1 oder arcor haben es ja schon gerafft. Finanziell kommen sie nicht gegen die Telekom ran, aber der Service ist einfach viel besser. Bei mir in der Gegend gibt es einen Laden, bei dem die PC-Spiele zwar ca. 10% teurer sind als bei Media Markt o.ä., aber man wird richtig beraten und man spührt richtig, was für einen Spaß die beim Verkaufen haben und daher gehe ich sehr gerne dahin. Die können sich halten, weil die einfach einen sehr guten Ruf haben.
 
fake-plastic-tree am 17.01.2007 17:33 schrieb:
SCUX am 17.01.2007 17:30 schrieb:
ich versteh die welt nicht mehr, wieso macht man etwas was nix bringt???

Wir merken schon, dass du das ganze nicht verstehst.

Wer sagt denn, dass das nichts bringt? Für die Kunden (und das dürfte die Mehrheit sein) hat es doch Vorteile, wenn man um neun nochmal einkaufen kann, weil man bis achte aufm Bau war. Nicht?

vorteile??? wenn die waren teurer werden ist das ein vorteil???
:confused:
na ich merk schon das wir eins gemeinsam haben, wir verstehn die welt nicht mehr :-D
 
ich98 am 17.01.2007 18:07 schrieb:
TBrain am 17.01.2007 17:58 schrieb:
Und ich finde, das der Gesetzgeber es jedem Händler selbst überlassen sollte wann er öffnen möchte.

zum Schutz der kleinen Betriebe wird dies nicht gemacht ;)
Da mit den minimalen Mehreinnahmen kein weiterer Mitarbeiter finanziert werden kann, der sich um die Spätschicht oder so kümmert.

zum schutz der kleinen betriebe? :confused:
weist aber schon das es zich zehntausende "kleine betriebe" im einzelhandel gibt die sich es auch nicht leisten können....oder????? :B :rolleyes:
 
TBrain am 17.01.2007 17:58 schrieb:
SCUX am 17.01.2007 17:30 schrieb:
wenn man mal die butterbeidiefischtut, und die leute ganz ehrlich fragt "SIND SIE BEREIT MEHR EINZUKAUFEN UND VOR ALLEM MEHR ZU BEZAHLEN WENN SIE DIE MÖGLICHKEIT HABEN LANGE EINKAUFEN ZU KÖNNEN" was würden da wohl die meisten sagen?? :confused: :confused: :confused:

Nein ich würde nicht mehr einkaufen als jetzt. Darum gehts aber doch gar nicht :confused:

Ich kann durchaus verstehen dass du nicht gern bis 22 uhr oder länger arbeiten möchtest aber vielleicht verstehst du auch, dass ich dann einkaufen möchte wann ich will. Wenn ein Einzelhändler es mir anbietet - wunderbar nutze ich gern.

Und ich finde, das der Gesetzgeber es jedem Händler selbst überlassen sollte wann er öffnen möchte.

in anderen ländern die sogar bis 0uhr nachts einkaufen können haben die meisten geschäfte zwischen 12 und 17 uhr zu!?!?!?!?!?!

Hää? versteh ich nicht. Die haben dann natürlich auch nicht zu, wieso auch?

wenn keiner mehr einkauft muss die ware die gekauft wird teurer angeboten werden...willst du das???
klar ist es jedem einzelhändler selbst überlassen, nur wenn man es nicht mit macht gehen die kunden verloren, denn statt mittags komme die ja dann abends... :finger:
die haben mittagspause :rolleyes: in südlichen ländern wissen die noch das leben zu schätzen :-D
 
Hm, ich finds ansich ne gute Sache, nur nen bissle plöt, dass die angestellten in Läden dadurch ausgenutzt werden können: so ungefähr nach dem motto "nimm die nachtschicht/spätschicht oder wir finden jemand anderen ders fürs selbe Geld mach" ...
 
Hier (in Schweden)
Ich kann es gar nicht oft genug betonen :S
ist es schon seit langem so, das die Geschäfte Samstags und Sonntags aufhaben, und das in der Regel so bis 19:00 (die Supermärkte jedenfalls) unter der Woche ist eigentlich 21:00 oder 22:00 bei den grösseren Standard... und das wird auch kräftig genutzt!

Ich finde es gerade toll, dass die Geschäfte am WE aufhaben, wenn man nämlich in der Woche Arbeitet, hat man an WE zeit einzukaufen... das Problem ist allerdings, dass alle Geschäfte am WE geöffnet haben außer die die man wirklich gebrauchen würde, wie Bank oder so und die Post kommt auch nur MOI-FR... :B
 
SCUX am 17.01.2007 20:55 schrieb:
zum schutz der kleinen betriebe? :confused:
weist aber schon das es zich zehntausende "kleine betriebe" im einzelhandel gibt die sich es auch nicht leisten können....oder????? :B :rolleyes:

:confused:
wie meinen?
 
ich98 am 17.01.2007 21:10 schrieb:
SCUX am 17.01.2007 20:55 schrieb:
zum schutz der kleinen betriebe? :confused:
weist aber schon das es zich zehntausende "kleine betriebe" im einzelhandel gibt die sich es auch nicht leisten können....oder????? :B :rolleyes:

:confused:
wie meinen?

wie? wie meinen? :B

Tausche Rechtschreibfehler gegen fehlende Worte????
wie meinsten das?
willst du rechtschriebfehler eintauschen gegen fehlende worte? oder fehlende worte gegen rechtschreibfehler?
manchmal sollte man sich statt über rechtschreibung über seine sprüche gedanken machen :$
ich zeitalter von *lol* *g* thx wb pls und der "schnellen" worte kann das schon mal passieren :-D

(wenn die klügeren immer nachgeben, regieren die dummen bald die welt :X )
 
SCUX am 18.01.2007 14:16 schrieb:
wie? wie meinen? :B

Tausche Rechtschreibfehler gegen fehlende Worte????
wie meinsten das?
willst du rechtschriebfehler eintauschen gegen fehlende worte? oder fehlende worte gegen rechtschreibfehler?
manchmal sollte man sich statt über rechtschreibung über seine sprüche gedanken machen :$
ich zeitalter von *lol* *g* thx wb pls und der "schnellen" worte kann das schon mal passieren :-D

(wenn die klügeren immer nachgeben, regieren die dummen bald die welt :X )

da du anscheinend wirklich keinen Peil hast, was du falsch gemacht hast.
Kannst du mal für andere erklären, was du gemeint hast?
Sprich was das hier:
SCUX am 17.01.2007 20:55 schrieb:
zum schutz der kleinen betriebe? :confused:
weist aber schon das es zich zehntausende "kleine betriebe" im einzelhandel gibt die sich es auch nicht leisten können....oder????? :B :rolleyes:
bedeuten soll?
Und vorallem wo ist der Bezug zu meinem Geschriebenem?
 
ich98 am 18.01.2007 14:22 schrieb:
SCUX am 18.01.2007 14:16 schrieb:
wie? wie meinen? :B

Tausche Rechtschreibfehler gegen fehlende Worte????
wie meinsten das?
willst du rechtschriebfehler eintauschen gegen fehlende worte? oder fehlende worte gegen rechtschreibfehler?
manchmal sollte man sich statt über rechtschreibung über seine sprüche gedanken machen :$
ich zeitalter von *lol* *g* thx wb pls und der "schnellen" worte kann das schon mal passieren :-D

(wenn die klügeren immer nachgeben, regieren die dummen bald die welt :X )

da du anscheinend wirklich keinen Peil hast, was du falsch gemacht hast.
Kannst du mal für andere erklären, was du gemeint hast?
Sprich was das hier:
SCUX am 17.01.2007 20:55 schrieb:
zum schutz der kleinen betriebe? :confused:
weist aber schon das es zich zehntausende "kleine betriebe" im einzelhandel gibt die sich es auch nicht leisten können....oder????? :B :rolleyes:
bedeuten soll?
Und vorallem wo ist der Bezug zu meinem Geschriebenem?

klar, für dich schon.
ein vorredner hat geschrieben das man im handwerk keine offenen zeiten machen könnte weil die "kleinen" betriebe sich es nicht leisten könnten mehr personla einzustellen. und man ja auszubildende nicht abends noch arbeiten lassen kann...ok???
und ich meinte das es im handel ja nicht anders ist, und die "kleinen betriebe" es sich auch nicht leisten können
:top:
noch fragen??
 
TBrain am 17.01.2007 17:58 schrieb:
Und ich finde, das der Gesetzgeber es jedem Händler selbst überlassen sollte wann er öffnen möchte.
Da bleibt dann das Problem das viele kleinere Händler da nich mit spielen können und im schlimmsten Fall Kunden verlieren. Gut wer da einem regionalen Einzelhandelverband angehört um sich auch als kleiner Händler mit den großen Abzusprechen. Hinzu kommt z.b. auch die höhere Diebstahl gefahr und höhere Belastung des Personals. Schaut euch mal den Penny auf dem Kiez an. Da brauchst du harte Nerven, wenn spät Abends die besoffenen den Laden stürmen um Nachschub zu kaufen. Ich will gar nicht wissen wie viel da geklaut wird.

Das ganze ist ein heikles Thema. Hier muss man ganz genau Abwiegen. Wenn wir in unserem Betrieb länger öffnen würden, hieße das unbezahlte Überstunden. Dabei geht es nicht ums späte arbeiten. Von mir aus arbeite ich auch Nachts, das macht mir nichts. Aber ich stehe jetzt schon, abwechselnd mit 2 Kollegen von 8 - 20 Uhr im Laden. Und das sind nur die reinen Öffnungszeiten. Das diese Öffnungszeit bedeutet das ich Morgens um 6 Uhr anfange und Abends erst um 21 Uhr aus dem Laden komme interessiert leider die wenigsten. Das macht einen 15 Stunden Tag, von dem ich 9,5 bezahlt bekomme.

Wenn die Geschäftsleitungen bereit sind zusätzliches Personal einzustellen, wunderbar. Dann können wir von mir aus 24 Stunden offen haben. Leider sind die wenigsten dazu bereit. Das ganze läuft also im Endeffekt in vielen fällen auf die Belastung des vorhandenen Personals hinaus.

Lohnenswert können die längeren Öffungszeiten natürlich sein, aber hier sehe ich nur in großen Städten und Ballungszentren Aussicht auf Erfolg.
Bleibt zu hoffen das das alles gut durchdacht wird und nicht in Schnellschuss endet, der eventuell für viele Einzelhändler nach hinten los geht.
 
SCUX am 18.01.2007 14:47 schrieb:
ein vorredner hat geschrieben das man im handwerk keine offenen zeiten machen könnte weil die "kleinen" betriebe sich es nicht leisten könnten mehr personla einzustellen. und man ja auszubildende nicht abends noch arbeiten lassen kann...ok???
und ich meinte das es im handel ja nicht anders ist, und die "kleinen betriebe" es sich auch nicht leisten können
:top:
noch fragen??
Das mit dem "Schutz der kleineren Betriebe" kam von ich98. Und ich glaube damit meinte er den Einzelhandel, und dass man die Öffnungszeiten deshalb nicht komplett freigibt. Er war also eh Deiner Meinung.
Oder peile ich jetzt gerade nichts :confused:

/edit aber wie gesagt, es gibt auch kleinere Betriebe die gegen den Ladenschluss sind, weil sie selbst, flexibel entscheiden möchten wann sie aufsperren.
 
EmmasPapa am 17.01.2007 14:39 schrieb:
SCUX am 17.01.2007 14:37 schrieb:
TBrain am 17.01.2007 14:11 schrieb:
flight231 am 17.01.2007 13:59 schrieb:
Die Umstellung schafft Arbeitsplätze? Wo denn? Es ist dann den ganzen Tag durchgängig weniger los, da es sich mehr verteilt. D.h. dann werden die Arbeitskräfte halt auch anders eingesetzt und nicht neue eingestellt. Und wenn, sind es nur ein paar Studentenjobs o.ä. höchstens auf 400€ Basis.

Wenn ein Laden sich entschließt wirklich dauerhaft länger zu öffnen wird er mehr Leute einstellen müssen. Kurzfristig, d.h. wenns mal eine Woche lang so ist oder in der Adventszeit, kann man das durch Überstunden etc. ausgleichen. Das ginge nicht mehr wenn die Läden wirklich jeden Tag lange offen haben wollen.

Ein 400€-Job ist immer noch besser als gar kein Job.

also wenn eine vollzeitstelle gegen 2x 400€ jobs eingetauscht wird ist das nicht gut!
es werden nicht mehr eingestellt! das ist sicher! nur weniger servive und schichtzeiten der verkäufer, da muss der service nachlassen, weil ein verkäufer halt nur 2hände hat....
es ist familienfeindlich, auch in anderen ländern, in london zb hat fast jeder eine "tagesmutter", schafft zwar jobs :B aber leider ist das nicht der sinn von "FAMILIE" oder???

Oh, Sinn der Familie ... so so, 16 Monate alte Tochter aber Mama geht arbeiten ... ist das Sinn der Familie :haeh: bestimmt nicht ... sicherlich gibt es genug Menschen die es sich nicht leisten können mehrere Jahre zu Hause zu bleiben, aber dann darf man auch nicht über den Sinn der Familie diskutieren.

Edit: Sorry, das Kind hat wer anders, aber das ändert nichts an dem Grundgedanken.

Schön, dass Du meinst das beurteilen zu können und den Sinn der Familie definieren zu dürfen.
Da du ja selber Vater bist, werden dir vermutlich die Bemessungsgrenzen fürs Erziehungsgeld was sagen, oder?
Wenn Dir dann von einem Monat auf den anderen lockere 300€ fehlen, überlegst Du schon was du machen sollst und wählst dann auch den Weg über nen 400€ Job (der übrigens mit ca. 5€ die Stunde vergütet wird).
Mit Sinn der Familie hat das nix zu tun. Oder dürfen in Deinen Augen nur Leute Kinder bekommen die es sich bequem leisten können mit nur einem Einkommen auszukommen?

Sorry, für OT aber der Post hat mich aufgeregt. Wenn man bei uns den Familiensinn in Frage stellt, werde ich sauer. Vor allem wenn das jemand tut, der sich hier in einem Thread mal dazu geäussert hat, das er wohl recht gut verdient.
 
Ich arbeite sei 8 Jahren im Verkauf (davor 10 Jahre Gastgewerbe auch sehr soziale Arbeitszeiten *g*).
Lange Öffnungszeiten bedeuten nicht mehr Umsatz, weil ja nicht mehr Geld zum Ausgeben vorhanden ist.
Dafür steigen die Kosten (Personal und Infrastruktur).
Das bedeutet, die Gewinnmargen verkleinern sich. Die Preise erhöhen geht auch ned, weil Geiz ja geil ist. Wo kann man noch sparen? Hmm? Beim Personal.
Entweder mit Teilzeimitarbeiter oder grundsätzlich niedrigeren Löhnen.
Dies weiderum bedeutet, dass der Verkauf als Beruf an und für sich immer uninteressanter wird. Man "muss" teilweise einfach Leute nehmen, wenn man welche bekommt.
 
Loosa am 18.01.2007 14:53 schrieb:
SCUX am 18.01.2007 14:47 schrieb:
ein vorredner hat geschrieben das man im handwerk keine offenen zeiten machen könnte weil die "kleinen" betriebe sich es nicht leisten könnten mehr personla einzustellen. und man ja auszubildende nicht abends noch arbeiten lassen kann...ok???
und ich meinte das es im handel ja nicht anders ist, und die "kleinen betriebe" es sich auch nicht leisten können
:top:
noch fragen??
Das mit dem "Schutz der kleineren Betriebe" kam von ich98. Und ich glaube damit meinte er den Einzelhandel, und dass man die Öffnungszeiten deshalb nicht komplett freigibt. Er war also eh Deiner Meinung.
Oder peile ich jetzt gerade nichts :confused:

/edit aber wie gesagt, es gibt auch kleinere Betriebe die gegen den Ladenschluss sind, weil sie selbst, flexibel entscheiden möchten wann sie aufsperren.

naja egal, jedenfalls ist den meisten nicht klar das es nix bringt "länger" einkaufen zu "können" wenn man es a) nicht tut und b) alles teurer wird!
und jemand der bis 21uhr selbst arbeiten muss wird ja wohl eher selten nach einem anstrengenden tag noch in die stadt gehn zum einkaufen....lebensmittel kauft man normalerweise eins zwei mal die woche und das kann man an einem freien tag tun! (wie es auch jahrzehnte so gemacht worden ist) warum deutschland sich anderen ländern anpassen soll ist mir auch nicht klar, in südlichen ländern haben sie in der sommerzeit mittags eh zu, und selbst in den USA kann man nur in wenigen großen häuser einkaufen, und da sind die sachen nun mal viel teurer..
aber der deutsche kunde will alles haben billige preise, lange einkaufen, super service..das das nicht gehn kann is ja wohl mal logo....
:rolleyes:
 
wenn es nach mir ginge, gäbe es nur geregelte öffnungszeiten für grosse läden mit angestellten.
aber wenn einer alleine einen laden führt, ist es doch eine bodenlose frechheit ihm vorzuschreiben, wann er zu arbeiten hat!

guckt nach italien oder frankreich, da schliessen die grossen auch irgendwann, dafür haben die ganz kleinen teilweise bis3 uhr morgens geöffnet. so wie es ihnen halt passt. das gibt den kleinen ganz neue chancen, im süden gibt's die auch noch an jeder ecke, hier nicht mehr.
 
Zurück