• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ihr entscheidet - welche Mainboards sollen wir testen?

andielite am 21.10.2007 10:03 schrieb:
pcgh_Daniel_M am 15.05.2007 17:43 schrieb:
Jeden Monat kommen deutlich mehr Platinen auf den Markt als wir testen können. Daher könnt ihr hier selbst entscheiden, zu welchen Boards ihr einen Test im Heft lesen wollt.

Beispielsweise erwarten wir derzeit die DDR2/DDR3-Mischlinge P35 Neo-Combo von MSI und Gigabytes P35C-DS3R. Oder wollt ihr lieber einen ganz anderen Test?

Hier ist Raum für Vorschläge, Wünsche und Ideen.

ich wär mal für den test für dieses µ-ATX board

ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430

will ich vllt kaufen.

danke
also ich find die ganzen gigabyte boards sehr interessant. ich finds auch gut, dass alle getestet werden und auch kleinere unterschiede geziegt werden. ich wüsste sonst eher nicht ob ich nun ein p35-ds3 oder p35-ds3p mehmen soll. und was bringt mir überhaupt das p35c-ds3r gegenüber den p35-ds3? da ist nämlich nicht nur noch eine zahl dazugekommen oder hat sich geändert.(wie bei ds3 und ds4) also muss man davon ausgehen, dass es nicht nur um verbesserungen sondern auch um veränderungen bie dem board geht. im übrigen ist doch die preisklasse zwischen 80-120€ doch eh die interessanteste. was mich vor allem auch interessieren würde, ist die oc-fähigkeit der boards (ich glaub z.b. nicht das jemand jetzt ein board kauft bloß, weil da ne vollversion für 15€ dabei ist ;) ). die technik, oc-fähigkeit, schnelligkeit und auch ausstattung z.b. wie sli ist doch eh das wichtigste.
so ein lcd wie beim asus commando ist schon ein nettes extra aber im gegensatz zur schnelligkeit meiner meinung nach irrelevant.
 
generell wären mal bords mit non-p35 chipsatz und deutlich unter 100 euro interessant ;)

quasi mal ein vergleich der billigheimer ;)

n paar sätze zu den einstellungsmöglichkeiten im bios bzgl. OC wären dann auch nicht unpraktisch
klar erwartet man in dem bereich nix dolles, aber wie weit da überhaupt möglichkeiten vorhanden sind sieht mein meistens nur dann wenn man das bord gekauft hat ;) also zu spät
 
Chris-W201-Fan am 29.10.2007 12:35 schrieb:
generell wären mal bords mit non-p35 chipsatz und deutlich unter 100 euro interessant ;)

quasi mal ein vergleich der billigheimer ;)

n paar sätze zu den einstellungsmöglichkeiten im bios bzgl. OC wären dann auch nicht unpraktisch
klar erwartet man in dem bereich nix dolles, aber wie weit da überhaupt möglichkeiten vorhanden sind sieht mein meistens nur dann wenn man das bord gekauft hat ;) also zu spät
ist halt die frage, wie billig du meinst. wenns das Gigabyte GA-P35-DS3 schon für 82€ gibt, stellt sich die frage, ob man solche boards dann überhaupt noch braucht.
 
Ich würde gern mal ein DFI Board in euren Tests sehen.
Im moment, und warscheinlich auch bei eurem bisherigen Testfeld wird wohl das Blood Iron aus der infinity serie sehr gut reinpassen.
 
TheGameMC am 29.10.2007 12:41 schrieb:
ist halt die frage, wie billig du meinst. wenns das Gigabyte GA-P35-DS3 schon für 82€ gibt, stellt sich die frage, ob man solche boards dann überhaupt noch braucht.

ja weil dieses kein onbordgrafikchip hat,
n vergleich von asrockbords um die 50 mit markenbords um die 70 euro mit onbordgrafik, primär microatx wäre schon mal interessant ;) auch in hinblick auf die verwendung als serverbord ;) so für den heimserver ;) oder ebend htpc...
 
ITpassion-de am 30.09.2007 19:15 schrieb:
Ich würde mich mal für einen Test vom Asus P5E oder vergleichbaren Boards interessieren um zu sehen was der X38 Chipsatz denn nun wirklich zu leisten vermag.

Das P5E3 Deluxe Wif-AP @n und das Maximus Formula Special Edition (ebenfalls X38 aber DDR2) testen wir in der kommenden Ausgabe 12/2007.


FeTTelfreak12 am 03.10.2007 12:06 schrieb:
Hallo

Des könntet ihr ma testen:

MOBO Tests: X38 Boards

Und: Wo ist der Unterschied zwischen X38 und X48?

Das ist ebenfalls in der kommenden Ausgabe. :)


orca26 am 09.10.2007 12:23 schrieb:
Wartet mit tests für reine DDR3 Boards bitte noch und nutzt jetzt die Zeit für reine DDR2 Boards und ein paar Mischlinge. :)

Klaro, im aktuellen Vergleichstest haben wir drei DDR2-Platinen, ein Hybrid-Board mit DDR2- sowie DDR3-Bänken und nur ein DDR3-Modell.


GR-Thunderstorm am 20.10.2007 12:24 schrieb:
Mich würde ein Test zum Biostar TA690G AM2 freuen. :) http://www.biostar-europe.de/v2/

[...]

Alternativ dazu könnte man das Biostar TF7050 AM2 nehmen. Ansich ist es das gleiche nur mit Nvidia Chipsatz+Onboardgraka. http://www.biostar-europe.de/v2/

Das Biostar TF7050-M2 haben wir bereits in Ausgabe 08/2007 getestet.


der-jo am 29.10.2007 12:45 schrieb:
Ich würde gern mal ein DFI Board in euren Tests sehen.
Im moment, und warscheinlich auch bei eurem bisherigen Testfeld wird wohl das Blood Iron aus der infinity serie sehr gut reinpassen.

Ich würde selbst gerne häufiger DFI-Boards testen, aber leider ist es sehr schwer Testmuster von DFI in Deutschland zu bekommen.


Chris-W201-Fan am 29.10.2007 23:28 schrieb:
ja weil dieses kein onbordgrafikchip hat,
n vergleich von asrockbords um die 50 mit markenbords um die 70 euro mit onbordgrafik, primär microatx wäre schon mal interessant ;) auch in hinblick auf die verwendung als serverbord ;) so für den heimserver ;) oder ebend htpc...

Sobald G35 und der Nforce 7050 für Sockel 775 verfügbar sind, bringen wir auch wieder einen Vergleichstest mit Onboard-Grafik-Boards.
 
pcgh_Daniel_M am 30.10.2007 14:05 schrieb:
...
Chris-W201-Fan am 29.10.2007 23:28 schrieb:
ja weil dieses kein onbordgrafikchip hat,
n vergleich von asrockbords um die 50 mit markenbords um die 70 euro mit onbordgrafik, primär microatx wäre schon mal interessant ;) auch in hinblick auf die verwendung als serverbord ;) so für den heimserver ;) oder ebend htpc...

Sobald G35 und der Nforce 7050 für Sockel 775 verfügbar sind, bringen wir auch wieder einen Vergleichstest mit Onboard-Grafik-Boards.

da bedanke ich mich schon mal im vorraus ;)
 
Ich finde die Mainboardberichte sind zu Gigabyte lastig... die Board sind in allen Tests stehts ganz groß dabei oder auch ganz schnell mit am Start, siehe zuletzt das X48 von Gigabyte. Dannach kommt auch schon gleich ASUS. Als treuer Leser der monatlich das Magazin von hinten bis vorne durcharbeitet, ist dies manchmal wie der Film : "Täglich grüßt...."
Wie wäre es mit gleiche Präsenz mal von den ABIT Boards, oder DFI?

Und bei den CPU in diesem Zusammenhang kommt Intel mir auch zu oft vor. AMD und AM2 Sockel, oder NV Chips sind minder vertreten.... schade.

Und falls Die Boardhersteller da nicht alle so flink sind wie die Jungs von Gigabyte, dann rüttelt die doch als Magazin aus dem Schlaf ;) und schickt die mal mit offenen Augen an die Kundenfront.

Grüße
(OSS)-Thargor
www.ossclan.de
 
Da ich im Januar 2008 ein neues System aufbauen möchte, würde mich das ASUS P5E mit X38 Chipsatz sehr interessieren.
 
schon mal in die pcgh 12/07 geschaut?

da is ein vergelichtest von x38 bords drin ;)

auch ein p5e3 deluxe wifi-ap @n ist dabei

es macht allerdings "nur" den 4. platz, wobei man sagen muss das es ne wertung von 1,44 bekommen hat
die vorherigen 2 mal 1,39 udn einmal 1,41


aber kauf dir die pcgh ruhig, der test ist sehr interessant wie ich finde
 
Chris-W201-Fan am 09.11.2007 13:34 schrieb:
schon mal in die pcgh 12/07 geschaut?

da is ein vergelichtest von x38 bords drin ;)

auch ein p5e3 deluxe wifi-ap @n ist dabei

es macht allerdings "nur" den 4. platz, wobei man sagen muss das es ne wertung von 1,44 bekommen hat
die vorherigen 2 mal 1,39 udn einmal 1,41


aber kauf dir die pcgh ruhig, der test ist sehr interessant wie ich finde

Ja, hab ich gesehen, Danke.
Aber mich würde speziell das P5E mit DDR2 Speicher interessieren.
 
bin der meinung die unterschieden sich zu wenig
leistung dürfte das selbe niveau haben wie alle anderen x38 auch,
der fehlende ddr3 support ist nebensächlich,

irgendwie is das doch das selbe bord, nur ds ein paar kleinigkeiten fehlen, oder seh ich da was ganz falsch

ist bei gigabyte doch auch so, die bord unterschieden sich immer viel zu wenig, idrgendwie frag ich mich wieso nicht nru eines getstest wird und der rest der selben familie bekommt den hinweiß, nur leicht geänderte ausstattung drangeschrieben?

klar ist da snicht ganz korrekt so, aber immer wieder ähnliche bords testen?
 
Testet doch auch mal ein paar von Intels eigenen Boards.
Habe gestern mal in ein paar (älteren) PCGHs nachgesehen(u.A. die S775 Übersicht aus 05/07)und so wie es aussieht habt ihr euch noch nicht mal das berühmte Bad Axe (D975XBX) angesehen.

*im Threat zurück Blätter*
Das D975XBX2 unterstützt Quads voll und bietet afaik je nach (Mod-)Bios auch Straps für FSB 1333 also würde ich es doch noch als aktuell bezeichnen.
 
pcgh_Daniel_M am 15.05.2007 17:43 schrieb:
Jeden Monat kommen deutlich mehr Platinen auf den Markt als wir testen können. Daher könnt ihr hier selbst entscheiden, zu welchen Boards ihr einen Test im Heft lesen wollt.

Beispielsweise erwarten wir derzeit die DDR2/DDR3-Mischlinge P35 Neo-Combo von MSI und Gigabytes P35C-DS3R. Oder wollt ihr lieber einen ganz anderen Test?

Hier ist Raum für Vorschläge, Wünsche und Ideen.

Das Asus P5N32-E SLI... Bitte... glaube wurde auch noch nicht getestet...
 
Egal welches board, aber mit Arbeitsspeicher Vollbstückung !!!!! :finger:

Und den in der Beschreibung angegebenen Taktraten... :-D
 
pcgh_Daniel_M am 15.05.2007 17:43 schrieb:
Jeden Monat kommen deutlich mehr Platinen auf den Markt als wir testen können. Daher könnt ihr hier selbst entscheiden, zu welchen Boards ihr einen Test im Heft lesen wollt.

Beispielsweise erwarten wir derzeit die DDR2/DDR3-Mischlinge P35 Neo-Combo von MSI und Gigabytes P35C-DS3R. Oder wollt ihr lieber einen ganz anderen Test?

Hier ist Raum für Vorschläge, Wünsche und Ideen.
Super wäre ein Nvidia 780i Board z. B.: ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI . Aber ich glaub das gibt es noch garnicht. :X
 
olstyle am 09.11.2007 15:32 schrieb:
Testet doch auch mal ein paar von Intels eigenen Boards.
Habe gestern mal in ein paar (älteren) PCGHs nachgesehen(u.A. die S775 Übersicht aus 05/07)und so wie es aussieht habt ihr euch noch nicht mal das berühmte Bad Axe (D975XBX) angesehen.

Leider sind die meisten Intel-Boards teurer als vergleichbare Platinen. Außerdem bieten sie oft weniger Tuning-Möglichkeiten.


Overlocked am 11.11.2007 12:20 schrieb:
Das Asus P5N32-E SLI... Bitte... glaube wurde auch noch nicht getestet...

Das haben wir bereits in Ausgabe 03/2007 getestet.


Funplayer536 am 26.11.2007 07:14 schrieb:
Bitte das Abit IX38 QuadGT testen.

Dazu gibt es im aktuellen Heft 01/2008 einen Test. :)


PsYcHoGuE am 03.12.2007 09:30 schrieb:
Super wäre ein Nvidia 780i Board z. B.: ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI . Aber ich glaub das gibt es noch garnicht. :X

Das stimmt, 780i-SLI-Boards sind noch nicht verfügbar, aber ich rechne innerhalb der nächsten Zwei Wochen mit Testmustern.
 
Zurück