• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ihr entscheidet - welche Mainboards sollen wir testen?

pcgh_Daniel_M am 10.12.2007 16:13 schrieb:
MSIX38 am 08.12.2007 23:14 schrieb:
ein test des Gigabyte GA-X38-DQ6 würde mich mal interessieren

Das X38-DQ6 testen wir in der Ausgabe 12/2007.

am besten erstmal Leistungen der
X38, X48, NForce 6, 7 , Intel 975 X,965,P35 sowie neuen ATI Chip in einer Art Benchmark testen ,damit man in einem Überblick hat, was die Chipsätze leisten
 
Tests: in ausgabe 2/08

- Geforce 8800 GTS (512 MiByte)
- Nvidia 780i und 3-Wege-SLI

dankeschön ;)
echt gut :)



sry wegen doppelpost
 
Hallo nochmal,

ich weiß passt vielleicht nicht genau zu Eurem Profil, für den Zweit-PC im Wohnzimmer vielleicht aber doch für einige Leser interessant:

Die neuen IGP-Lösungen für Intel-Cpu's, sprich Amd 690G (z.B. Abit Fatal1ty F-I90HD), nvidias 7050 bis 7150er ( z.B. die XFX-Boards) und G31, G33, G35.
Schwerpunkt Eurer Tests sollte dabei vielleicht die Performance und Qualität der Videobeschleunigung sein, sowie HDCP-Fähigkeit
Außerdem die Art der Anschlüsse & die Erweiterbarkeit: DVI, eSata, HDMI, Gigabit-Lan, Anzahl Dimms u.ä.

Grüße, jb
 
MIch würden die neuen 780i Boards vor allem das ASUS Striker II Formula und das günstigere ASUS P5N-T Deluxe interessieren.
 
mich würden eure erfahrungen bezüglich eines "phenom9600be" mit einem "dfi lanparty 790fx-m2r" interessieren... habe dummerweise schon einen thread diesbezüglich in einem etwas falschen forum eröffnet... sorry!

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3100&tid=6293987&x=0
 
ich weiß jetzt nicht ob der vorschlag schon gekommen ist
ich finde aber das neue Gigabyte GA-X38-DS4 sollte mal getestet werden, eventuell auch gegen gleichwertige und -teure Mainboards mit PCI-E 2.0
 
Hallo Daniel,

super von Euch, die Leser zu fragen, was sie interessant finden.
Hab zwar kein Abo, aber bin treuer und immer wieder aufs neue begeisteter Fan seit der Ersten Ausgabe...
Mich würde das ASUS P5KR als Test interessieren, da ich es mir gekauft habe und mich die Speicherkompatibilität sehr interessiert.
Also viel Erfolg weiterhin...
Grüße aus Groß-Umstadt....
 
Hi,
danke für den Vorabtest von NVidia 780 SLI und der neuen 8800GTS. :top:
Ich hätte da ein paar neue Vorschläge für die nächste(n) Ausgabe(n):
Zum einen würde mich interessieren wie sich das Abit Ix38 Quad GT im Vergleich zum ASUS Maximus Formala schlägt.
Zum anderen (vllt. auch ein längerfirstiger Tipp) wäre ein ausführlicher Mainboard-Guide (oder Marktübersicht vgl. der in Ausgabe 05/2007) interessant. Darin das perfekte Board für verschiedene Anwendertypen in verschiedene Preisklassen. Das würde mir vllt helfen, da ich noch nicht klar bin welches Board meinen neuen PC schmückt (die verfluchte Auswahl :P ).
Danke schon mal im Voraus :finger:
 
Asrocks neuer Spross, das 4Core1600P35-WiFi+ muss dringend in den Test.
Zu eurem Standardprogramm würde mich noch folgendes interessieren:
-Spannungsstabilität(am besten mit nem Quad auf 1,5V+ testen) und damit verbunden die Temperatur der Spawas(welche ja nicht gekühlt werden)
-Wifi-Leistung
-läuft der PCI-E x4 Slot auch mit nicht-Grafik-Karten
-Kompatibilität der S-ATA Anschlüsse(Funktionieren z.B. DVD-Laufwerke/Brenner und die neuen Seagate Platten)
 
Raykert am 04.01.2008 19:52 schrieb:
Zum anderen (vllt. auch ein längerfirstiger Tipp) wäre ein ausführlicher Mainboard-Guide (oder Marktübersicht vgl. der in Ausgabe 05/2007) interessant. Darin das perfekte Board für verschiedene Anwendertypen in verschiedene Preisklassen. Das würde mir vllt helfen, da ich noch nicht klar bin welches Board meinen neuen PC schmückt (die verfluchte Auswahl :P ).
Danke schon mal im Voraus :finger:



Jep...finde auch,das wär ne super Sache! ;)
 
olstyle am 04.01.2008 20:57 schrieb:
-läuft der PCI-E x4 Slot auch mit nicht-Grafik-Karten

und laufen dann noch andere karten in den x1 slot(s)? (nicht wie bei gigabyte, wo bei verwendung einer zweiten graka alle drei x1 wegfallen und ein weiterer pci verdeckt ist -> maximal noch eine erweiterungskarte)

für die spannungsstabilität würde ich übrigens eher nen pentium d 840 nehmen.
 
olstyle am 04.01.2008 20:57 schrieb:
Asrocks neuer Spross, das 4Core1600P35-WiFi+ muss dringend in den Test.
Zu eurem Standardprogramm würde mich noch folgendes interessieren:
-Spannungsstabilität(am besten mit nem Quad auf 1,5V+ testen) und damit verbunden die Temperatur der Spawas(welche ja nicht gekühlt werden)
-Wifi-Leistung
-läuft der PCI-E x4 Slot auch mit nicht-Grafik-Karten
-Kompatibilität der S-ATA Anschlüsse(Funktionieren z.B. DVD-Laufwerke/Brenner und die neuen Seagate Platten)

jo hätt auch gern mal nen Test und vergleichbarkeit zu anderen Boards
 
was mich freuen würde, wenn aufs OC und Bios mehr geachtet würde und auch mal die P31 Boards beachten würdet. Es gibt nicht nur Asrock im günstigen Segment.

Der P31 Chipsatz ist ja ne Billigvariante vom P35 und hat nicht soviel Anschlüsse etc. Aber z.B. mir würde es reichen.
Es gibt einige Boards und ich habe mich leider für das falsche entschieden, dessen Bios so beschnitten ist,dass man kein OC machen kann.
Man kann sich aber auch Iformieren wie man will es gibt keine Infos darüber, auch nicht im Handbuch.

Negativbeispiel: MSI P31 Neo nur zwei Teiler!!

Positiv wohl: Gigabyte P31 Gigabyte GA-P31-DS3L

das Zweite schafft was das erste nicht kann, den Intel 2140 auf 333FSb zu bekommen und das Ram trotzdem auf 800.

Deswegen, geb ihr wenigstens genauer auf das Bios ein.

Gut fand ich den Test der P35 Boards, wo die Teiler aufgeführt waren.
Bitte auch bei Billigboards.

Danke
 
King-Dyeon am 28.12.2007 10:01 schrieb:
Ich wäre für tests der neuen 780i &750i chipsätze.

Bisher sind kaum 780i-SLI-Muster eingetroffen, wir bringen natürlich einen Vergeleichstest sobald die Platinen verfügbar sind.


Raykert am 29.12.2007 23:29 schrieb:
MIch würden die neuen 780i Boards vor allem das ASUS Striker II Formula und das günstigere ASUS P5N-T Deluxe interessieren.

Das P5N-T Deluxe mit Beta-BIOS haben wir bereits in der Ausgabe 02/2008 getestet - sie liegt derzeit im Handel. Das Striker 2 Formular ist mittlerweile auch angekommen: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628511


jadebaer am 29.12.2007 17:17 schrieb:
Hallo nochmal,

ich weiß passt vielleicht nicht genau zu Eurem Profil, für den Zweit-PC im Wohnzimmer vielleicht aber doch für einige Leser interessant:

Die neuen IGP-Lösungen für Intel-Cpu's, sprich Amd 690G (z.B. Abit Fatal1ty F-I90HD), nvidias 7050 bis 7150er ( z.B. die XFX-Boards) und G31, G33, G35.
Schwerpunkt Eurer Tests sollte dabei vielleicht die Performance und Qualität der Videobeschleunigung sein, sowie HDCP-Fähigkeit
Außerdem die Art der Anschlüsse & die Erweiterbarkeit: DVI, eSata, HDMI, Gigabit-Lan, Anzahl Dimms u.ä.

Grüße, jb

Das Thema wird wieder besonders interessant sobald der Geforce-8200-Chipsatz von Nvidia mit Hybrid-SLI kommt. Dann bringen wir natürlich einen entsprechenden Artikel


x-pert1 am 03.01.2008 21:36 schrieb:
Hallo Daniel,

super von Euch, die Leser zu fragen, was sie interessant finden.
Hab zwar kein Abo, aber bin treuer und immer wieder aufs neue begeisteter Fan seit der Ersten Ausgabe...
Mich würde das ASUS P5KR als Test interessieren, da ich es mir gekauft habe und mich die Speicherkompatibilität sehr interessiert.
Also viel Erfolg weiterhin...
Grüße aus Groß-Umstadt....

Danke, ich merke das Board mal vor und sehe zu, dass wir ein Muster bekommen.


Raykert am 04.01.2008 19:52 schrieb:
Hi,
danke für den Vorabtest von NVidia 780 SLI und der neuen 8800GTS. :top:
Ich hätte da ein paar neue Vorschläge für die nächste(n) Ausgabe(n):
Zum einen würde mich interessieren wie sich das Abit Ix38 Quad GT im Vergleich zum ASUS Maximus Formala schlägt.
Zum anderen (vllt. auch ein längerfirstiger Tipp) wäre ein ausführlicher Mainboard-Guide (oder Marktübersicht vgl. der in Ausgabe 05/2007) interessant. Darin das perfekte Board für verschiedene Anwendertypen in verschiedene Preisklassen. Das würde mir vllt helfen, da ich noch nicht klar bin welches Board meinen neuen PC schmückt (die verfluchte Auswahl :P ).
Danke schon mal im Voraus :finger:

Das IX38 Quad GT haben wir in der Ausgabe 01/2008 getestet. Der Vorschlag ist gut, danke. Ich werde versuchen das umzusetzen.


olstyle am 04.01.2008 20:57 schrieb:
Asrocks neuer Spross, das 4Core1600P35-WiFi+ muss dringend in den Test.

Das Asrock-Bord ist mittlerweile hier und wird bald getestet: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628509

olstyle am 04.01.2008 20:57 schrieb:
Zu eurem Standardprogramm würde mich noch folgendes interessieren:
-Spannungsstabilität(am besten mit nem Quad auf 1,5V+ testen) und damit verbunden die Temperatur der Spawas(welche ja nicht gekühlt werden)
-Wifi-Leistung
-läuft der PCI-E x4 Slot auch mit nicht-Grafik-Karten
-Kompatibilität der S-ATA Anschlüsse(Funktionieren z.B. DVD-Laufwerke/Brenner und die neuen Seagate Platten)

Das ist interessant für einen Praxisartikel mit den wichtigsten Boards, danke.


maxkno2 am 14.01.2008 10:35 schrieb:
Positiv wohl: Gigabyte P31 Gigabyte GA-P31-DS3L

das Zweite schafft was das erste nicht kann, den Intel 2140 auf 333FSb zu bekommen und das Ram trotzdem auf 800.

Deswegen, geb ihr wenigstens genauer auf das Bios ein.

Gigabyte P31-DS3L ist vorgemerkt.
 
oh mann, ich weiß überhaupt nicht was ich kaufen soll.

Ich hatte eigentlich an ein Gigabyte P35 oder X38 gedacht, weil die in eurer Liste ganz oben mitspielen.
Jetzt lese ich aber überall (und vor allem) im Gigabyte Forum, dass die dinger sehr verbugt sind ( vor allem der An-Aus-Bug soll beim Übertakten sehr nervig sein) und ein unsausgereiftes BIOS. Kann das wer bestätigen?

Testet ihr sowas auch, also z. B. in der Community bekannte bugs beim Übertakten?

Hat wer einen Mainboard-Kauf-Tipp?` =) Auf was sollte man achten?
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Test zum

Asus P5K Premium/WiFi-AP ?

Mich würde der Vergleich zum Gigabyte DS4 interessieren!

Danke!
 
Zurück