• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ihr entscheidet - welche Mainboards sollen wir testen?

jadebaer am 05.08.2007 00:11 schrieb:
Für mich wäre von besonderem Interesse:
Die DDR2/DDR3 Mischplatinen ohne Onboard-Grafik und bitte nicht nur das Gigabyte P35C DS3R (Falls es überhaupt schon andere gibt).
Dito!

pcgh222 am 23.07.2007 13:55 schrieb:
Also ich würde mich über einen Test des ASUS P5KC sehr freuen.
kujaber am 01.08.2007 11:46 schrieb:
ich habe Interesse an einem Test des Gigabyte P35-DS3. Dieses Board verdient die Bezeichnung günstig. Die Unterschiede zwischen dem bereits getesteten Board Gigabyte P35-DS3P und obigem Board sind im Forum bereits beschrieben. Was fehlt ist ein Test. Nicht jeder benötigt Firewire und die zusätzlichen Raid Funktionen.
det02 am 14.08.2007 22:05 schrieb:
Also ich wünsche mir das Gigabyte GA-P35-DQ ! :)

Asus P5KC, Gigabyte P35-DS3 und Gigabyte P35-DQ6 haben wir alle in der aktuellen Ausgabe 10/2007 getestet - Samstag ist sie bei den Abonnenten und ab Mittwoch nächste Woche im Handel.

Matzseus am 25.08.2007 22:27 schrieb:
Ich würde mich über das Asus P5K Premium sehr freuen :-D

Das P5K Premium unterscheidet sich nur geringfügig vom P5K Deluxe, das wir bereits in Ausgabe 07/2007 getestet haben (Wertung: 1,51). Außerdem haben zehn Leser die Chance das P5K Premium selbst zu testen - die Bewerbungsunterlagen für den Lesertest gibt es ebenfalls in der kommenden Ausgabe.

derschneider am 29.07.2007 15:24 schrieb:
frage nebenbei...... weshalb werden eigentlich keine Boards von Intel z.B. Bad Axe2 getestet?

Wir testen grundsätzlich schon Platinen von Intel. Wer hat denn noch Interesse am D975XBX2 - Bad Axe 2?

Liebe RED habt ihr schon nen eventuellen Termin, wann bei euch die ersten X38 Boards einfliegen? Würde mich mal interessieren. Gigabyte bringt das erste ja wohl im September auf den Markt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier hab ich noch was gefunden. http://www.hardwareluxx.de/printer.php?id=6086

Spiczek am 01.09.2007 12:12 schrieb:
Liebe RED habt ihr schon nen eventuellen Termin, wann bei euch die ersten X38 Boards einfliegen? Würde mich mal interessieren. Gigabyte bringt das erste ja wohl im September auf den Markt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier hab ich noch was gefunden. http://www.hardwareluxx.de/printer.php?id=6086

Zur aktuellen Ausgabe 10/2007 (ab morgen im Handel) gab es noch keine Muster, wir rechnen aber sehr sicher mit einem Test der ersten Platinen in der 11/2007.

Aktuelle Intel Boards mit Grafik-Onboard-Chip, mit Augenmerk auf HTPC-Features und HDCP Unterstüzung. Also G31, G33 oder Ati 1250. Ob's von Nvidia die 7050 mittlerweile auch für Intel gibt, keine Ahnung?

jadebaer am 21.09.2007 19:56 schrieb:
Aktuelle Intel Boards mit Grafik-Onboard-Chip, mit Augenmerk auf HTPC-Features und HDCP Unterstüzung. Also G31, G33 oder Ati 1250. Ob's von Nvidia die 7050 mittlerweile auch für Intel gibt, keine Ahnung?

Zwei G33-Boards haben wir in der Ausgabe 08/2007 getestet. Sobald Platinen mit den neuen G35-Chips oder den Geforce-7-Modellen für Intel Prozessoren verfügbar sind (siehe diese Meldung: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614386) sind Boards mit Onboard-Grafik wieder besonders interessant und wir brigen voraussichtlich auch einen entsprechenenden Vergleichstest.

Die Radeon X1250 (AMD 690G-Chip) gibt es gar nicht für Sockel-775-Boards.

Ein Test zu folgenden Boards wäre toll:

Biostar TP35D3-A7 Deluxe
und
Asrock 4Core1333-FullHD

Gruß
Sandman

pcgh_Daniel_M am 25.09.2007 13:14 schrieb:
jadebaer am 21.09.2007 19:56 schrieb:

Zwei G33-Boards haben wir in der Ausgabe 08/2007 getestet. Sobald Platinen mit den neuen G35-Chips oder den Geforce-7-Modellen für Intel Prozessoren verfügbar sind (siehe diese Meldung: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614386) sind Boards mit Onboard-Grafik wieder besonders interessant und wir brigen voraussichtlich auch einen entsprechenenden Vergleichstest.

Die Radeon X1250 (AMD 690G-Chip) gibt es gar nicht für Sockel-775-Boards.

Ich meinte das Abit F-I90 HD, jedenfalls wird der der Chip als Ati1250 bezeichnet und als Sockel 775 Board in verschiedenen Preissuchmaschinen gelistet. Ausserdem wird da auch noch ein ASROCK MB aufgeführt. Das gute an dem Abit ist, dass es auch tatsächlich einen HDMI-Ausgang hat. Das ist ja leider bei G33 Boards noch selten. Auch bei den beiden getesteten Boards in Ausgabe 08/2007 fehlt der ja.

Das ist natürlich nur "Hörensagen", da ich weder das eine noch das andere MB besitze. Ich bin drauf gestoßen weil ich überlege einen HTPC zu bauen und noch ein E6300 übrig habe. Und zusätzlich entweder ein MB mit HD-Onboard oder eine 2400 Pro brauche. Damit ich später mal einen HD-DVD Player nachrüsten kann.

PS
Wenn der G35 getestet wird, fände ich u.a. eine Gegenüberstellung der OC-Fähigkeiten G35 vs. P35 interessant.

Ich würde mich mal für einen Test vom Asus P5E oder vergleichbaren Boards interessieren um zu sehen was der X38 Chipsatz denn nun wirklich zu leisten vermag.

Im übrigen verkaufe ich gerade mein Asus P5K mit Intel P35 Chipsatz, falls jemand interesse hat ;) :

>>>Asus P5K bei ebaY<<<

Hallo

Des könntet ihr ma testen:

MOBO Tests: X38 Boards

Und: Wo ist der Unterschied zwischen X38 und X48?

FeTTelfreak

pcgh_Daniel_M am 15.05.2007 17:43 schrieb:
Jeden Monat kommen deutlich mehr Platinen auf den Markt als wir testen können. Daher könnt ihr hier selbst entscheiden, zu welchen Boards ihr einen Test im Heft lesen wollt.

Beispielsweise erwarten wir derzeit die DDR2/DDR3-Mischlinge P35 Neo-Combo von MSI und Gigabytes P35C-DS3R. Oder wollt ihr lieber einen ganz anderen Test?

Hier ist Raum für Vorschläge, Wünsche und Ideen.

Wartet mit tests für reine DDR3 Boards bitte noch und nutzt jetzt die Zeit für reine DDR2 Boards und ein paar Mischlinge. :)

Ihr habt ja inziwischen beinahe jedes einzelne Gigabyte P35-Board getestet. Ist das nicht ein bisschen Verschwendung, wenn ihr doch nur so wenige Platinen testen könnt?
Hätte nicht evtl. das P35C-DS3R ausgereicht, da es im Prinzip das P35-DS3R und das DS3 mit einschließt? Genauso schließt das DQ6 doch das DS4 und das DS3P mit ein. Oder sehe ich das falsch?
Um auf der sicheren Seite zu sein, hätte man vllt. auch nur das DS3 und das DS3P getestet um dann sagen zu können, die anderen Platinen können nur besser sein, für Leute die das Geld haben und/oder sehr großen Wert auf mehr Ausstattung bzw. eine bessere Kühlung bzw. noch mehr Übertaktungspotenzial legen.

Das nur so als ein bisschen Kritik am Rande. Es stellt sich einem halt die Frage, ob denn wirklich kein Board eines anderen Herstellers Gigabyte momentan das Wasser reichen kann, dass euch tatsächlich nichts anderes übrig bleibt als die Boards untereinander im Test antreten zu lassen...

Was mich in einer der nächsten Ausgaben am ehesten interessieren würde, ist ein ein Low-Budget Test bei dem das P31-DS3L von Gigabyte dabei wäre und in dem Zuge auch mit dem P35-DS3 verglichen werden könnte. Da zwischen diesen beiden Boards immerhin 20 € liegen und ich anhand der Datenblätter keine gravierenden Unterschiede festellen kann.

Mich würde ein Test zum Biostar TA690G AM2 freuen. :) http://www.biostar-europe.de/v2/
Mit seinem HDMI, S-Video, DVI UND D-Sub Ausgängen ist es doch imo wie geschaffen für HTPCs, findet ihr nicht? :) Die frage ist nur, ob es auch hält, was es verspricht.
Alternativ dazu könnte man das Biostar TF7050 AM2 nehmen. Ansich ist es das gleiche nur mit Nvidia Chipsatz+Onboardgraka. http://www.biostar-europe.de/v2/

pcgh_Daniel_M am 15.05.2007 17:43 schrieb:
Jeden Monat kommen deutlich mehr Platinen auf den Markt als wir testen können. Daher könnt ihr hier selbst entscheiden, zu welchen Boards ihr einen Test im Heft lesen wollt.

Beispielsweise erwarten wir derzeit die DDR2/DDR3-Mischlinge P35 Neo-Combo von MSI und Gigabytes P35C-DS3R. Oder wollt ihr lieber einen ganz anderen Test?

Hier ist Raum für Vorschläge, Wünsche und Ideen.

ich wär mal für den test für dieses µ-ATX board

ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430

will ich vllt kaufen.

danke

Zurück